[EST] Estnische Bahn bestellt bis zu 16 Züge bei Skoda (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 08.02.2021, 15:03 (vor 1166 Tagen)
bearbeitet von J-C, Montag, 08.02.2021, 15:04

Link (Tschechisch) Estland wird neue Panter mit Cateringbereich von Skoda bekommen, welches sich gegen Stadler durchsetzen konnte. Die Züge werden auf 160 km/h zugelassen sein und mit ETCS ausgerüstet.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

[EST] Estnische Bahn bestellt bis zu 16 Züge bei Skoda

MartinN, Fricktal, Schweiz, Dienstag, 09.02.2021, 07:25 (vor 1166 Tagen) @ J-C

Hallo J-C
Die Züge sehen aber einem Stadler Flirt verdammt ähnlich.

[EST] Estnische Bahn bestellt bis zu 16 Züge bei Skoda

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 09.02.2021, 12:59 (vor 1165 Tagen) @ MartinN

Das dachte ich mir zuerst auch. Ich schätze, das hängt mit dem Farbschema zusammen. Es ist ja gänzlich anders als das, was man bisher von den Pantern kennt.

Bei der Bestellung für die lettische Bahn sieht man das dann auch

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

[EST] Estnische Bahn bestellt bis zu 16 Züge bei Skoda

Siggis Malz, Dienstag, 09.02.2021, 13:45 (vor 1165 Tagen) @ J-C

Die haben halt da im ersten tschechischen Artikel den gänzlich falschen Zug abgebildet,
das wird halt ein "Platzhalter" gewesen sein.
Das ist auch ein Stadler-Zug und kein Panther.

Aber gut, in deutschen Artikeln gibt's teilweise noch kuriosere Symbolbilder :D

zdopravy enttäuscht mich dann

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 09.02.2021, 19:36 (vor 1165 Tagen) @ Siggis Malz

Da war auf dem Foto sogar noch das Logo von Skoda drin.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Offizielles Bild (m. L. zur Škoda-PM)

Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 09.02.2021, 19:51 (vor 1165 Tagen) @ J-C

Das ist ja auch kein Flirt, sondern ein Panter-Derivat (weiß gerade nicht die Firmenbezeichnung) mit neuer Front. Ist dem Flirt ein wenig ähnlich, nur eckiger. Bei Škoda gibt es schließlich dasselbe Bild, hier in groß.

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Offizielles Bild (m. L. zur Škoda-PM)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 09.02.2021, 20:08 (vor 1165 Tagen) @ Sören Heise

Dachte ich mir doch. Was wäre eigentlich der Hintergrund?

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Offizielles Bild (m. L. zur Škoda-PM)

Siggis Malz, Dienstag, 09.02.2021, 21:35 (vor 1165 Tagen) @ J-C

Ok, also lag die Wahrheit in der Mitte.

Dass dass kein Panther war, sieht man ja. In dem zweiten verlinkten Artikel war dann einer abgebildet, daher meine (überheblich) selbstischere Antwort bezüglich des Herstellers.
Also kein Panther (jedenfalls nicht der bisherige), aber auch kein Stadler.
Die Ähnlichkeit zum schweizer Hersteller ist aber verblüffend.

Offizielles Bild (m. L. zur Škoda-PM)

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 10.02.2021, 08:56 (vor 1165 Tagen) @ J-C

Dachte ich mir doch. Was wäre eigentlich der Hintergrund?

Welcher Hintergrund? Für die Bestellung ist es die Elektrifizierung der Strecke von Charlottenhof (Elektroflirt 1402 trägt den deutschen Namen von Aegviidu) bis Dorpat (Dieselflirt 2425 trägt den deutschen Namen von Tartu).

Viele Grüße
Sören

Lichtraum GOST 9238

SPFVG, Mittwoch, 10.02.2021, 00:23 (vor 1165 Tagen) @ J-C

Das dachte ich mir zuerst auch. Ich schätze, das hängt mit dem Farbschema zusammen.
Es ist ja gänzlich anders als das, was man bisher von den Pantern kennt.

Ist das der erste Panter fürs russ. Lichtraumprofil? Mir kommt der Wagenkasten deutlich breiter vor, der Innenraum mit den 3+2 Sitzen dann sowieso.

Aber es gab letztes Jahr erst eine gewonnene Ausschreigung in Lettland, da sah der Panter noch normal aus:
https://www.skoda.cz/photo-a-1279-850--.jpg

Möglicherweise hatte man damals aber einfach noch kein breites Modell, weshalb man das lettische Farbkleid auf den normalen Panter "pinselte".

Oder der Lette hat schlicht den UIC-Kasten. "Wide Body" wird erst jetzt beim estischen Modell erwähnt.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum