Das Stück Land im Meer Kritisieren? Nein: Die Insel Rügen! (Reiseberichte)

Krümelmonster, München, Sonntag, 17.01.2021, 10:38 (vor 1167 Tagen)

Hallo liebes Forum,

tschuldigung erstmal für den Titel, ich konnt’s mir nicht verkneifen.^^

Heute folgt mein letzter Bericht aus Vor-Seuche-Zeiten. :-/
Nach Bahn-Fahrten nach Sylt & Usedom (und eventuell kann man auch Fehmarn zählen^^) wollte ich auch einmal zügig nach Rügen reisen. Auf der größten deutschen Insel war ich nämlich noch nie gewesen.

Ich unternahm die Tour am Wochenende mit dem Monatswechsel Februar – März. Zur Einordnung: An dem Tag, an dem ich losfuhr, gab es in Deutschland bislang 74 bestätigte Fälle von Covid-19…
Ich begann meine Tour wie so oft an einem Freitagnachmittag, diesmal mit dem 16-Uhr-Sprinter in die Stadt, die ich damals Kein Flughafen zu nennen pflegte (in dem völlig fragwürdigen Jahr hat sich ja selbst das geändert). Wieder einmal krankte der Sprinter, diesmal fehlte ihm die halbe Antriebsleistung. Statt 300 schaffte er nur 200 km/h. Interessant, dass das bei der Vorleistung, ebenfalls einem München-Sprinter mit Ankunft in München um 12 Uhr, noch nicht der Fall gewesen war. :-s Bei Ingolstadt „mussten wir leider kurz anhalten, weil ein Güterzug die Strecke gequert hat“. :D Bis Nürnberg verkündete das RIS stur, wir würden die Verspätung bis Berlin komplett aufholen. Das Zugpersonal las für jeden Zwischenhalt einfach stumpf die Prognose aus dem RIS ab – bloß nicht nachdenken… -.- Es ist immer wieder ein Erlebnis, wenn dieser „Sprinter“, von dem alle sprechen, nördlich von Nürnberg als Stop & Go einer Regionalbahn oder S-Bahn hinterhertuckern darf, dafür reichen übrigens schon weniger als 10 min Verspätung (oder knapp unter 70 min^^). -.- Gott sei Dank durfte der Zug trotz seines Gebrechens auf die RbTW. Auch mit fehlender Antriebsleistung fuhr der Zug durch bis zum Healthywell, dabei wurden im Berliner Stadtgebiet noch ein paar Minuten Verspätung abgebaut, sodass Healthywell mit + 25 erreicht wurde – für meine Verhältnisse eine relativ pünktliche Sprinter-Fahrt. :p
[image]
1 Das hab ich nicht gebucht! [Alman eskaliert] Was zum Geier die vorige Mumpsbacke 10 min vor der planmäßigen Abfahrt des nächsten Zuges an einem hochfrequentierten Kopfbahnhof noch dort zu suchen hat, ist eine gute Frage… -.-
[image]
2 Im richtigen Zug eine Sitzprobe. Oder lieber nicht. ;-)

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

Das Stück Land im Meer Kritisieren? Nein: Die Insel Rügen!

Krümelmonster, München, Sonntag, 17.01.2021, 10:39 (vor 1167 Tagen) @ Krümelmonster

Am Samstagmorgen fuhr ich weiter Richtung Norden. Vorsichtshalber stieg ich bereits am Südkreuz in den Zug, doch der befürchtete Andrang blieb aus – bei dem Wetter auch kein Wunder.^^ Die Fahrt von Südkreuz nach Stralsund war übrigens mit 3:20 h um nicht einmal 30 min kürzer als München – Südkreuz; die Durchschnittsgeschwindigkeit war gut halb so hoch.^^
Von Stralsund ging es bald weiter mit einem in dieser Ecke gar wunderlichen Vehikel auf die Insel. Bis zur Endstation Sassnitz brauchte das Wesen aus den Bergen fast eine Stunde.
[image]
3 Was es nicht alles gab in Vor-Seuche-Zeiten! :-O Medyka liegt östlich von Przemyśl an der ukrainischen Grenze…
[image]
4 Altes Zeug in Stralsund
[image]
5 Huch!
[image]
[image]
6 – 7 ÖDEG
[image]
8 Farbloses Eigen
[image]
9 Ich nahm Platz im Vehikel der ausländischen Mächte
[image]
[image]
10 – 11 Mal wieder reif für die Insel
[image]
12 Schaut zwar so ähnlich aus wie das Foto drüber, ist aber schon deutlich weiter: am Kleinen Jasmunder Bodden
[image]
[image]
13 – 14 Ösi auf Abwegen
Ab Sassnitz fuhr ich mit dem Bus zum berühmten Kreidefelsen. Da noch keine Saison war, gab es keine durchgehenden Busse, sondern der Fahrer des ersten Busses sagte mir, wo ich umsteigen musste. Er meinte, ich solle mich lieber beeilen, er wüsste nicht genau, wann der Kollege losfahre (im DB Navigator wurde übrigens eine umsteigefreie Verbindung angezeigt^^). Ich stieg beim Kollegen ein, nahm Platz, und der drehte sich um blaffte mich an, was ich denn hier drin möchte, ich solle gefälligst draußen warten, während er Pause habe. Ich entgegnete, mir sei gesagt worden, ich solle mich beeilen, der veröffentlichte Fahrplan sei falsch, und bei dem Wetter werde ich ganz sicher nicht draußen warten. Damit durfte ich drinnen bleiben und die Pause abwarten. :D Nach 10 min fuhr er die Strecke, die ich gekommen war, ein Stück zurück und bog schließlich ab zum Kreidefelsen. Der Kreidefelsen selbst befindet sich auf dem Gelände eines Museums. Das Museum ist sicher interessant, allerdings wollte ich mir lieber die Orte auf der Insel anschauen. Und 9,50 € Eintritt nur für den Kreidefelsen hielt ich dann doch für übertrieben. Deshalb lief ich entlang der Klippen (was auf dem Waldweg bei Nässe mit Tasche kein Spaß war^^) und genoss wenigstens die Aussicht auf den Kreidefelsen, bevor ich (wieder mit Umstieg) zurückfuhr.
Von Sassnitz fuhr ich nun nach Lietzow, um dort nach Binz umzusteigen. So schwachsinnig außen rum mit dem Zug fährt natürlich niemand, wenn es auch direkte Busse gibt, deshalb bestand in Lietzow eine längere Umsteigezeit von 18 min (das ist länger als die beiden einzelnen Fahrten).^^ Mein Anschlusszug kam vom Festland, aber in Lietzow wartete dessen Anschlusszug Richtung Sassnitz. Die KiNe jenes Zuges Richtung Sassnitz fragte mich auf dem Bahnsteig, wo ich denn hinwollte, dann sagte sie zu mir: „Steigen Sie doch so lange bei uns ein. Draußen ist es doch kalt!“ =)
[image]
15 Kreidefelsen
[image]
[image]
[image]
16 – 18 Kostproben des vorzüglichen Wetters. Ich dachte, es wäre Frühling. -.-
[image]
19 Diesmal kommt nichts aus den Bergen
[image]
20 Es klart leicht auf
In Binz hatte ich nun eine Dreiviertelstunde für den Bahnhofswechsel. Ich nutzte die Zeit auch noch für einen Abstecher zur Strandpromenade und begutachtete die sehenswerte Bäderarchitektur des Ortes. Dann machte ich mich auf zum Rasenden Roland. Dieser brachte mich in der letzten, 25-minütigen Fahrt des Tages bis zu meinem Übernachtungsort Sellin.
[image]
[image]
[image]
21 – 23 Bäderarchitektur der der Strandpromenade von Binz
[image]
24 Das Kurhaus
[image]
25 Der Strand
[image]
26 Auch an der vom Strand weg führenden Hauptstraße gibt es hübsche Gebäude
[image]
27 Da kommt was
[image]
28 Nämlich das da
[image]
[image]
[image]
[image]
29 – 32 Dampfend durch den Wald
[image]
33 Verschnaufpause. Ich steige aus.
[image]
34 Der Zug dampft ab

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

Das Stück Land im Meer Kritisieren? Nein: Die Insel Rügen!

Krümelmonster, München, Sonntag, 17.01.2021, 10:39 (vor 1167 Tagen) @ Krümelmonster

Wir schreiben Sonntag, den 1. März des Jahres, dessen Name nicht genannt werden darf. Die Zahl der gemeldeten Fälle von Covid-19 in Deutschland war seit dem Vortag von 79 auf 130 gestiegen. Was das bedeuten würde, konnte damals wohl niemand auch nur ansatzweise voraussehen…

Mit dem Monatswechsel war auch das schlechte Wetter verschwunden. :-) So machte ich mich gleich ganz früh am Morgen auf zum Strand, um dem Sonnenaufgang beizuwohnen. Verschwunden waren zwar die Wolken, aber arschkalt war es kalt immer noch, in Verbindung mit dem Wind am Meer wirklich nicht angenehm. Aber im Nachhinein bin ich froh, dass ich’s gemacht hab. ;-) Auf dem Weg zurück ins Hotel zur warmen Dusche fotografierte ich noch etwas die Bäderarchitektur in Sellin.
[image]
35 Die Seebrücke von Sellin
[image]
36 Blick zurück aufs Land
[image]
37 Morgenstund ist kalt wie Hund
[image]
38 Endlich: der Sonnenaufgang! Viel länger hätte ich bei der Temperatur und dem Wind auch nicht mehr durchgehalten. :D
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
39 – 43 Aber es hat sich gelohnt!
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
44 – 48 Bäderarchitektur in Sellin
Der erste Zug von Sellin Richtung Rest der Welt fährt im Winter erst nach 10 Uhr. Allerdings schaut derselbe Zug bereits um kurz nach 9 im Ort vorbei, um zur Endstation Göhren zu fahren. Die Gelegenheit wollte ich nutzen, die Strecke komplett zu befahren. ;-) Nachdem ich gestern bis Sellin-Ost gefahren war, lief ich heute Morgen zunächst bis Sellin-West.^^ Dort angekommen stellte ich fest, dass a) ein Ticket ab hier nach Göhren doppelt so viel kostet wie ab Sellin-Ost und b) ich so früh dran war, dass ich ohne Probleme noch nach Sellin-Ost laufen konnte. :p Also fuhr ich ab Sellin-Ost mit dem ersten Rasenden Roland des Tages 14 min bis zur Endstation Göhren, wo wir beide die halbstündige Wendezeit abwarteten.
[image]
49 Sellin-West
[image]
50 Ich lief lieber nach Sellin-Ost^^
[image]
51 Service-Bahnhof
[image]
52 Die trinkt ja so viel wie ich auf der Weihnachtsfeier. Oder an Silvester in der Wüste. ;-)
[image]
53 Verschnaufpause
[image]
[image]
54 – 55 Da macht sie den Abdampf
[image]
56 Zurück in alter Stärke
[image]
[image]
[image]
57 – 59 Neid-Objekt aller Kettenraucher
Anschließend befuhr ich die Strecke des Rasenden Rolands einmal auf gesamter Länge. Die Fahrt dauert 1:13 h und kostet 12 € (weiß nicht, ob es da Unterschiede zwischen Neben- und Hauptsaison gibt). Tickets kauft man im Zug beim Personal. Landschaftlich war es ganz nett (zumal bei Sonnenschein), aber nicht spektakulär. Das eigentliche Erlebnis war eher der Zug an sich, aber dafür kann ich mich ja bekanntlich nicht ganz so sehr begeistern wie die meisten anderen hier. ;-)
[image]
60 Landschaft in Ostrügen
[image]
61 Während des Haltes stand der letzte Wagen noch aufm BÜ :D
[image]
62 Sellin-West
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
63 – 68 Sonnenwald
[image]
[image]
69 – 70 Zugkreuzung in Binz
[image]
[image]
71 – 72 Dreckschleuder :-/
[image]
[image]
73 – 74 Dampfend Richtung Inselmitte
[image]
75 Unsichtbare Lok^^
Schließlich wurde der Endbahnhof Putbus erreicht. Hier bestand ein bahnsteiggleicher 5-min-Anschluss zum Zu(g)bringer-Schüttel der Pressnitztalbahn (selber Betreiber wie der Rasender Roland). Trotz Ankunft des Dampfers mit + 2 reichte die Zeit noch, dass der Tf des Schüttels vor pünktlicher Abfahrt die Tickets aller Reisenden einscannen konnte.^^ Gern hätte ich auch die Strecke nach Lauterbach mitgenommen, aber es war schon kurz nach elf und ich wollte ja heute noch nach München. Deshalb ist Putbus – Lauterbach nun die einzige Vollbahn auf einer deutschen Insel, die ich noch nie gefahren bin.^^ Stattdessen fuhr ich nonstop in 9 min in die Inselhauptstadt Bergen im Zentrum der Insel. Statt die Zeit hier abzusitzen, wählte ich den knappen Umstieg ins Vehikel mit südöstlichem Migrationshintergrund nach Rostock, denn dort wohnt eine befreundete ehemalige Kollegin. Die Fahrt dauerte knapp anderthalb Stunden. Genauso lange hatte ich dann dort Aufenthalt und bekam die sehenswerte Altstadt gezeigt.
[image]
76 Rechts das Vehikel, mit dem ich in die Inselhauptstadt kam, links der Ösi Richtung Österreich
[image]
[image]
77 – 78 Stralsund
[image]
79 Wie beleidigen sich Bäume gegenseitig? – „Ey, du …!“
[image]
80 Am Rohen Stock
[image]
[image]
81 – 82 Der Marktplatz
[image]
83 Rostocker Rosa Rathaus
[image]
84 Hier mit Tram
[image]
[image]
[image]
85 – 87 Hübsche Altstadt
Da ich ja immer darauf aus bin, möglichst viele neue Strecken zu befahren, und mir Stralsund – Hamburg teilweise noch fehlte, fuhr ich rückzu nicht schon wieder über Berlin, sondern ab durch die Mitte. Halb drei setzte ich mich in einen Grünen Tee, in dem ich über 4 h lang bis Göttingen verweilte. Zunächst war die Fahrt wirklich langsam, Netzempfang oder WLAN faktisch nicht vorhanden. Erst nach über einer Stunde, als der Tee hinter Schwerin auf die Strecke Berlin – Hamburg einbog, änderte sich beides. Zu meinem Entzücken wechselte er in Hamburg-Rothenburgsort auf die Güterumgehung bis zur Strecke aus Harburg – so hatte ich nochmal gut 1 km neue Strecke (das ist für mich in Deutschland inzwischen wirklich nicht mehr sooo einfach^^). Exotischerweise sorgte der Hbf. vom Schinkencastle nicht für Verspätung, auch danach auf der Reise ging alles gut und Göttingen wurde gleich mal 4 min vor Plan erreicht. Ausgerechnet Göttingen als Umsteigeort hatte ich übrigens deshalb gewählt, weil das der einzige Bahnhof an der Rennbahn durch die Mitte Deutschlands ist, an dem ich noch nie umgestiegen war.^^ Ich find's ja faszinierend, dass man von Rostock nach Göttingen (Norddeutschland nach Norddeutschland) länger braucht als von Göttingen nach München (Norddeutschland nach Süddeutschland). Könnte auch damit zusammenhängen, dass tatsächlich die schnellste Route von Rostock nach Göttingen so hier aussieht:
[image]
88 Warum einfach, wenn’s auch umständlich geht? :D
Tatsächlich ist Rostock – Göttingen mit 487 km kaum kürzer als Göttingen – München (501 km), allerdings ja nur per Bahn. :-/
Eine knappe halbe Stunde nach Ankunft in Göttingen stieg ich in den ICE 2 aus Hamburg & Bremen nach München. Ob der hohen Auslastung wurde durchgesagt, man möge bitte Taschen und Gegenstände von den Sitzen entfernen, damit möglichst viele Fahrgäste einen Sitzplatz finden – auch eine Ansage, die wir danach für lange Zeit nicht mehr erleben sollten. :-/ Er startete mit + 2, überschritt aber seine Fahrzeit zwischen den Stationen jedes Mal um ein oder zwei Minuten. Irgendwann war Personalwechsel, der neue Zc begrüßte die Leute selbst noch nach 10 Uhr südlich von Ingolstadt mit „Moin Moin“ (so ein Schwätzer^^) und entschuldigte sich für die Verspätung, die zuvor gar nicht erwähnt worden war. :D Kurz vor Ankunft in München bedankte er sich per Ansage bei seinem gesamten Team und erwähnte jeden Mitarbeiter auf dem Zug mit Angabe der Position. Hatte ich ihn einzig anhand seiner Stimme zuvor als nicht allzu sympathisch eingeschätzt, fand ich diese Durchsage einfach super! Viertel vor elf wurde das Herz des Schwarzen Kontinents sodann mit + 8 erreicht. Bei bislang 10 Fahrten in dem Jahr hatte DB Fernverkehr eine Pünktlichkeit von gloriosen 40 % geliefert. :p (Bis zum Ende des Jahres wurden es immerhin 62 %.^^)

Insgesamt waren es an diesem Wochenende 12 Fahrten in 20:03 h (davon 1:51 h Zwischenhalte). Dabei legte ich 2.084 km zurück. Verspätet in der Ankunft waren zwei der drei Fahrten mit DB Fv, der Rest war pünktlich. :p

Es war wieder einmal ein mächtiger Wochenendausflug. Nur hätte ich das ganze noch deutlich mehr genießen können, wenn ich gewusst hätte, was danach folgt…

Es grüßt wie immer
Das Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

Danke!

ktmb, Sonntag, 17.01.2021, 11:20 (vor 1167 Tagen) @ Krümelmonster
bearbeitet von ktmb, Sonntag, 17.01.2021, 11:21

Vielen Dank für das Mitnehmen. Außerhalb der Saison ist diese Insel wohl recht gut zu erleben. Respekt für das anspruchsvolle jeweilige Tagesprogramm! Irgendwann wird es sicher wieder echtes Reisen geben.

Danke!

Krümelmonster, München, Sonntag, 17.01.2021, 20:09 (vor 1167 Tagen) @ ktmb

Vielen Dank für das Mitnehmen. Außerhalb der Saison ist diese Insel wohl recht gut zu erleben.

Immer wieder gern! :-)

Respekt für das anspruchsvolle jeweilige Tagesprogramm!

Irgendwie hatte ich immer so ein dummes Gefühl, dass so etwas irgendwann nicht mehr möglich sein würde. Also habe ich mein Programm immer recht vollgestopft. ;-)

Irgendwann wird es sicher wieder echtes Reisen geben.

Das wird wohl noch sehr lange dauern...

Es grüßt
Das Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

Immer wieder toll! Danke fürs Mitnehmen

Ost-Lok-Fan, Metropole Ruhr, Sonntag, 17.01.2021, 14:29 (vor 1167 Tagen) @ Krümelmonster

- kein Text -

--
Gruß
Uwe

Mein Rostock!

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Sonntag, 17.01.2021, 19:01 (vor 1167 Tagen) @ Krümelmonster
bearbeitet von Paladin, Sonntag, 17.01.2021, 19:03

Mensch, in der Fußgängerzone war es genau so voll wie inzwischen jeden Tag. Yay ...

Bei vielen Fahrten von mir von Rostock via Hannover wurde mir bei der Fahrplanauskunft angezeigt, in Lüneburg und Büchen umzusteigen, sofern der Fernzug in Lüneburg hielt. So kann man eben den Knoten Hamburg umgehen und spart sogar etwas Zeit. Aber hey, wer würde denn auf die Idee kommen, Fernzüge nach Rostock/Stralsund an Hamburg vorbeizuschicken? So weit ist unsere Bahnauslastung noch nicht, dass es den Bypass Hamburg für den Sprinter Altenbeken-Stralsund braucht ...

Ansonsten sei noch gesagt, dass es auch schonmal von Göttingen nach Rostock schneller ging, wenn man in Hamburg umstieg. Gibt ja verschiedene ICEs zwischen Göttingen und Hamburg, wahlweise mit Halten zwischen Hannover und Hamburg ... oder eben ohne Halt. :-)

Mein Rostock!

Krümelmonster, München, Sonntag, 17.01.2021, 20:10 (vor 1167 Tagen) @ Paladin
bearbeitet von Krümelmonster, Sonntag, 17.01.2021, 20:11

Mensch, in der Fußgängerzone war es genau so voll wie inzwischen jeden Tag. Yay ...

Naja, Sonntag Mittag/Frühnachmittag & kein allzu gutes Wetter.^^

Bei vielen Fahrten von mir von Rostock via Hannover wurde mir bei der Fahrplanauskunft angezeigt, in Lüneburg und Büchen umzusteigen, sofern der Fernzug in Lüneburg hielt. So kann man eben den Knoten Hamburg umgehen und spart sogar etwas Zeit.

Mist, wurde mir nicht angezeigt. Büchen - Lüneburg fehlt mir nämlich auch.^^
Edit: Ah, mein Zug fuhr Schwerin - Hamburg nonstop. ;-)

Aber hey, wer würde denn auf die Idee kommen, Fernzüge nach Rostock/Stralsund an Hamburg vorbeizuschicken? So weit ist unsere Bahnauslastung noch nicht, dass es den Bypass Hamburg für den Sprinter Altenbeken-Stralsund braucht ...

Es gibt ja durchaus eine Verbindungskurve, um Hamburg-Hbf. zu umgehen, aber Zeit spart man dadurch halt nur minimal.^^

Ansonsten sei noch gesagt, dass es auch schonmal von Göttingen nach Rostock schneller ging, wenn man in Hamburg umstieg. Gibt ja verschiedene ICEs zwischen Göttingen und Hamburg, wahlweise mit Halten zwischen Hannover und Hamburg ... oder eben ohne Halt. :-)

Wie viel Zeit machen die Halte denn aus? Sollten doch maximal ~ 12 min sein. Dann müssen ja beide Züge anfangs fast direkt hintereinander herfahren :-s

Es grüßt
Das Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

Mein Rostock!

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Sonntag, 17.01.2021, 20:22 (vor 1167 Tagen) @ Krümelmonster

Bei vielen Fahrten von mir von Rostock via Hannover wurde mir bei der Fahrplanauskunft angezeigt, in Lüneburg und Büchen umzusteigen, sofern der Fernzug in Lüneburg hielt. So kann man eben den Knoten Hamburg umgehen und spart sogar etwas Zeit.


Mist, wurde mir nicht angezeigt. Büchen - Lüneburg fehlt mir nämlich auch.^^
Edit: Ah, mein Zug fuhr Schwerin - Hamburg nonstop. ;-)

Genau, bei der von mir erwähnten Route nimmt man den (norddeutschen) RE1 von Hamburg nach Rostock ab Büchen. Von Lüneburg aus ist das auch ein RE, der nach Lübeck bzw. sogar Kiel weiterfährt.

Es gibt ja durchaus eine Verbindungskurve, um Hamburg-Hbf. zu umgehen, aber Zeit spart man dadurch halt nur minimal.^^

Ach, kommt ganz drauf an wie lang der Zug im oder vor'm HBF stehen würde ...

Wie viel Zeit machen die Halte denn aus? Sollten doch maximal ~ 12 min sein. Dann müssen ja beide Züge anfangs fast direkt hintereinander herfahren :-s

Ich hab mal für heute geguckt:

ICE 786 - 1:59h von Göttingen nach Hamburg Hbf (der 'Schnelle'!)
ICE 1574 - 2:18h von Göttingen nach Hamburg Hbf (der 'Langsame'!)

Und ja, es kommt vor, dass die Züge nicht allzuweit von einander entfernt fahren...

Schönen Sonntag noch!

Mein Rostock!

Krümelmonster, München, Montag, 18.01.2021, 19:08 (vor 1166 Tagen) @ Paladin

Genau, bei der von mir erwähnten Route nimmt man den (norddeutschen) RE1 von Hamburg nach Rostock ab Büchen. Von Lüneburg aus ist das auch ein RE, der nach Lübeck bzw. sogar Kiel weiterfährt.

Ich weiß nur noch, dass ich Bergen - München durchgehend gekauft habe, und da war die Verbindung mit nur einem Umstieg durchaus attraktiv. ;-)
Dass es mit dem Treffen klappt, wusste ich langfristig zum Zeitpunkt der Buchung noch nicht. (Kurzfristig habe ich dann Bergen - Rostock neu gekauft.)

[...]
Ich hab mal für heute geguckt:

ICE 786 - 1:59h von Göttingen nach Hamburg Hbf (der 'Schnelle'!)
ICE 1574 - 2:18h von Göttingen nach Hamburg Hbf (der 'Langsame'!)

Und ja, es kommt vor, dass die Züge nicht allzuweit von einander entfernt fahren...

Ok, wieder was gelernt!

Schönen Sonntag noch!

Ebenfalls einen schönen Abend wünscht
Das Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

Mein Rostock!

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Montag, 18.01.2021, 18:11 (vor 1166 Tagen) @ Krümelmonster

Edit: Ah, mein Zug fuhr Schwerin - Hamburg nonstop.

Du musst die Haltewunschtaste drücken und den ICE-Treff PIN eintippen, dann stoppt der auch in Büchen.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Mein Rostock!

Krümelmonster, München, Montag, 18.01.2021, 19:08 (vor 1166 Tagen) @ Alibizugpaar

Edit: Ah, mein Zug fuhr Schwerin - Hamburg nonstop.

Du musst die Haltewunschtaste drücken und den ICE-Treff PIN eintippen, dann stoppt der auch in Büchen.

Du meinst diesen großen roten Knopf? ;-)

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

Ohne über Hamburg Hbf nach Rostock.

Der Blaschke, Montag, 18.01.2021, 12:36 (vor 1166 Tagen) @ Paladin

Hey.

Aber hey, wer würde denn auf die Idee kommen, Fernzüge nach Rostock/Stralsund an Hamburg vorbeizuschicken?

DB Fernverkehr?!?!!! Fuhren nicht der Uex oder ähnliche Touristenzüge zeitweise auch mal um den Hamburger Hbf herum?! Mir dünkt so.


Schöne Grüße von jörg

UEx Hamburg-Harburg - Schwerin

Ost-Lok-Fan, Metropole Ruhr, Montag, 18.01.2021, 18:46 (vor 1166 Tagen) @ Der Blaschke

Nabend

UEx 1060/61/65/66 1999 u.a

--
Gruß
Uwe

Ohne über Hamburg Hbf nach Rostock.

Krümelmonster, München, Montag, 18.01.2021, 19:09 (vor 1166 Tagen) @ Der Blaschke
bearbeitet von Krümelmonster, Montag, 18.01.2021, 19:10

Hey.

Tach!

Aber hey, wer würde denn auf die Idee kommen, Fernzüge nach Rostock/Stralsund an Hamburg vorbeizuschicken?


DB Fernverkehr?!?!!! Fuhren nicht der Uex oder ähnliche Touristenzüge zeitweise auch mal um den Hamburger Hbf herum?! Mir dünkt so.

Ich bin auch der Meinung, dass DB Fv vor wenigen Jahren (max. 3 - 4) mal einen Zug hatte, der so fuhr. :-s

Schöne Grüße von jörg

Es grüßt zurück
Das Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

Ohne über Hamburg Hbf nach Rostock.

Reservierungszettel, KDU, Montag, 18.01.2021, 19:26 (vor 1166 Tagen) @ Der Blaschke

Hey.

Aber hey, wer würde denn auf die Idee kommen, Fernzüge nach Rostock/Stralsund an Hamburg vorbeizuschicken?


DB Fernverkehr?!?!!! Fuhren nicht der Uex oder ähnliche Touristenzüge zeitweise auch mal um den Hamburger Hbf herum?! Mir dünkt so.

Zuletzt waren es mal der 2404/2405

Mein Rostock!

RenateMD, Montag, 18.01.2021, 16:03 (vor 1166 Tagen) @ Paladin

Wer weiß was sich ergibt, wenn man eventuell in 10-15 Jahren Lüneburg-Büchen elektrifiziert hat...

Liebe Grüße
Renate

Mein Rostock!

Krümelmonster, München, Montag, 18.01.2021, 19:11 (vor 1166 Tagen) @ RenateMD

Wer weiß was sich ergibt, wenn man eventuell in 10-15 Jahren Lüneburg-Büchen elektrifiziert hat...

Dann müsste man dort kopfmachen. Da Büchen allerdings ein Keilbahnhof ist, müsste kurz das hinter dem Bahnhof auf freier Strecke stattfinden...

Liebe Grüße
Renate

Es grüßt zurück
Das Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

Danke!

Action85, Montag, 18.01.2021, 06:37 (vor 1166 Tagen) @ Krümelmonster

Danke für den netten Reisebericht.

Ich dachte zuerst jetzt fährst du mit einem Premium Sprinter als ICE 4 nach Berlin :-)

Danke!

Krümelmonster, München, Montag, 18.01.2021, 19:11 (vor 1166 Tagen) @ Action85

Danke für den netten Reisebericht.

Immer wieder gern! =)

Ich dachte zuerst jetzt fährst du mit einem Premium Sprinter als ICE 4 nach Berlin :-)

Den gibt es hier zu sehen. Kleiner Spoiler: der hatte in Nürnberg schon ne Stunde Verspätung. :p

Es grüßt
Das Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum