ID: Rennbahn Jakarta-Bandung 64% fertig. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 13.01.2021, 21:34 (vor 7 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

auch in Indonesien wird eine Rennbahn gebaut.
Auf Dauer sollen alle wichtigen Städte miteinander verknüpft werden.
Zuerst ist die Strecke Jakarta-Bandung dran. Diese ist zur Zeit 64% fertig.

The 350km/h line is included in the government’s national strategic projects (PSN), and will serve four main stations: Halim in Jakarta, Karawang in West Java, and Walini and Tegaluar in Bandung. The Jakarta – Bandung journey time will be cut from three hours to 45 minutes.

Die Strecke ist 142,3 km lang. Entspricht s.i.w. Frankfurt-Stuttgart.

Das Bild im Artikel sieht beeindruckend aus. Links sehen wir eine klassische Eisenbahn mit Strassenüberführung. Die Rennbahn hat Betonpfeilern die nochmal 3x so hoch sind. Also: Altstrecke Ebene 0, Strasse Ebene 1, Rennbahn Ebene 4.

Auch interessant: ein weiterer Bestandteil der Strecke wird mit japanischer Technologie gebaut:

Indonesia’s president, Mr Joko Widodo, had planned to combine the Chinese-led project with the Japanese-led Jakarta – Surabaya project in order to stem the projects prolonged delays and budget overruns.

Mal sehen, wie das abläuft. Jakarta hat nämlich nebst mangelnde Erreichbarkeit noch ein Problem: die Stadt droht zu versenken.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Verkehrsstaus müssen etwas Tolles sein, sonst würden nicht alle mitmachen.

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

terima kasih

ktmb, iOS, Mittwoch, 13.01.2021, 22:10 (vor 7 Tagen) @ Oscar (NL)

Vielen Dank für die Information! Wenn ich eventuell 2022 oder 2023 wieder einmal nach CGK* fliege, habe ich eventuell die Möglichkeit, die Strecke einmal zu testen. ;)
Hier zwei Fotos aus dem Jahr 2018 (Bandung-Jakarta). Freilich war die alte First (um 2005) noch besser!

[image]

kurz vor Abfahrt nach Jakarta

[image]

Es war doch recht kalt. ;)

* Besser wäre natürlich eine Anreise per Bahn. ;)

--
STAY home. STOP the spread. SAVE lives.

ID: Rennbahn Jakarta-Bandung 64% fertig.

MartinN, Fricktal, Schweiz, Donnerstag, 14.01.2021, 12:04 (vor 6 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo
In welchem Zeitraum wurden denn die 64% fertiggestellt und ab wann ist geplant die Strecke zu eröffnen?
Das japanaische Technik zum Einsatz kommt ist sicher nicht verkehrt und die Funktionalität japanischer Ware ist ja unbestritten. Wenn dann noch ein japanischer Shinkansen über die Strecke brettert freut es mich noch mehr. Allerdings kenne ich erst den neuen Shinkansen namens Alpha, der sich noch in der Testphase befindet, der die 350Km/h bringt. Regulär sind es glaube ich erst die Chinesen die mit Betriebsgeschwindigkeiten von bis zu 350Km/h fahren, mit ihrem relativ neuen Fuxing.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum