[CZ] Praha vychod - ein Bahnhof geplant für Autofahrer (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 08.01.2021, 15:03 (vor 1176 Tagen)
bearbeitet von J-C, Freitag, 08.01.2021, 15:07

Link

Zugegeben, der Siegerentwurf zum geplanten Verkehrsknoten Praha vychod (auf Deutsch Prag Ost) sieht durchaus gelungen aus.

Aber der Bahnhof liegt völlig abseits jeglicher interessanter Bahnknoten.
[image]

Kann man hier sehen, der wurde nahe dem kleinen Dorf Jirny geplant, direkt an der Autobahn, ansonsten jedoch keine direkte Anbindung an was besonderes. Ich bin ja ganz gespannt, nach welchen großartigen planerischen Kriterien das ganze ausgerechnet dorthin gepflanzt wurde. Um zum Bahnhof zu gelangen wird eine Fahrt mit dem Auto ziemlich alternativlos sein, bzw. mit einem Bus. Aber mal ernsthaft, sollte so ein Bahnhof nicht a bisserl mehr können? Und was hat der Bahnhof mit Prag zu tun? Der liegt nicht in Prag, ist sehr weit von den bedeutenden Orten in Prag entfernt und ist damit so erreichbar wie der handelsübliche Flughafen.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Ein wenig mehr Kontext und Verbesserungsvorschlag

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 08.01.2021, 16:19 (vor 1176 Tagen) @ J-C

[image]

Ich nehme eines zurück, offenbar soll der Bahnhof auch Umsteigeknoten zwischen den Hochgeschwindigkeitstrassen Praha - Brno und Praha - Hradec Kralove sein.

Und natürlich Park&Ride bieten.

Ich finde, man kann das besser machen. Weiter östlich bei Mochov könnte eine Einbindung der lokalen Bahn stattfinden. Man ist immer noch nicht weit von der Autobahn, kann immer noch den Umsteigeknoten bedienen, hat aber jetzt wenigstens auch eine Möglichkeit, im öffentlichen Verkehr für regionale Anbindungen zu sorgen, die durchaus sinnvoll sein können.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Ein wenig mehr Kontext und Verbesserungsvorschlag

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 08.01.2021, 16:24 (vor 1176 Tagen) @ J-C

Ah, danke. Wie wäre gegenüber Nutzung der klassischen Strecken mit Umstieg in Pardubice der Zeitvorteil für Brünn - Hradec Kralové?

Ein wenig mehr Kontext und Verbesserungsvorschlag

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 08.01.2021, 16:40 (vor 1176 Tagen) @ Sören Heise

Die Reisezeit Praha - Hradec Kralove soll 36 Minuten betragen, die Reisezeit Praha Brno soll mit dem VRT-Projekt ca. 1 Stunde betragen. Da ja der Verkehrsknoten etwas weiter östlich liegt und damit man etwas kürzer kommt, würde ich mit ca. 1:30h kalkulieren. Derzeit kommt man mit der schnellsten Verbindung von Brünn nach Hradec Kralove in 2:05h an, die meisten Verbindungen liegen jedoch zwischen 2:15 und 2:30h. Heißt, man spart je nach Tageslage 45-60 Minuten Reisezeit ein, wenn die Verbindungen optimal aufeinander abgestimmt sind.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Ein wenig mehr Kontext und Verbesserungsvorschlag

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 08.01.2021, 16:55 (vor 1176 Tagen) @ J-C

Danke Dir! Das wäre ja schon eine Hausnummer.

Was soll da halten?

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 08.01.2021, 16:20 (vor 1176 Tagen) @ J-C

Moin,

von dem Projekt höre ich zum ersten Mal. Was soll da überhaupt halten? À la LGV Interconnexion Est ein paar Züge an der Hauptstadt vorbei? Sonst sehe ich da keinen Sinn. Die Schnellzüge von Ústí nach Kolín sind jetzt wohl nicht so stark gefragt als dass sie eine Neubaustrecke rechtfertigen würden?

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

[CZ] Praha vychod - ein Bahnhof geplant für Autofahrer

Destear, Berlin, Freitag, 08.01.2021, 17:20 (vor 1176 Tagen) @ J-C

Auch nach längerem Überlegen erkenne ich nicht, welchen Sinn so ein Bahnhof am äußersten Rand Prags haben sollte. Vielleicht kann mich wer aufklären.

[CZ] Praha vychod - ein Bahnhof geplant für Autofahrer

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 08.01.2021, 18:18 (vor 1176 Tagen) @ Destear

Soweit ich es sehe, soll es für Park&Ride (Autobahn) und für den Umstieg zwischen Praha - Brno und Praha - Hradec Kralove gut sein... warum man nicht wenigstens schaut, dass man an eine regionale Strecke anknüpft - etwa bei Mochov - ist mir jedoch nicht so klar.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Vielleicht erfordert es der Fahrplan?

Siggis Malz, Freitag, 08.01.2021, 19:41 (vor 1176 Tagen) @ J-C

Mochov hätte natürlich etwas, gerade erst reaktiviert, setzt man denen da so einen Tempel hin :D.

Ich verstehs auch nicht ganz, kann es mir aber nur so erklären, dass man im Hintergrund schon so pi mal Daumen die Fahrpläne inklusive Knoteneinbindung im Hinterkopf hat und somit einfach nur entlang der Strecke einen passenden Korrespondenzknoten hinstellt.

Das mit der Autobahn scheint doch auch mehr so ein Scheinargument zu sein.
Der Anteil im Prager Osten, der über diesen Bahnhof besser angeschlossen wäre, hält sich in Grenzen und liegt zweitens nicht an der Autobahn.
Vielleicht erdenkt man sich ja doch noch eine regionale Einbindung z.B zur S-Bahn nach Neratovice?

Ansonsten bei gebündelter Führung bis Poříčany wäre mir dort in der Ecke ein Turmbahnhof zur bisherigen Hauptstrecke ja am liebsten.

Grüße

Vielleicht erfordert es der Fahrplan?

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 09.01.2021, 19:07 (vor 1175 Tagen) @ Siggis Malz

Mochov hätte natürlich etwas, gerade erst reaktiviert, setzt man denen da so einen Tempel hin :D.

Würde je erst recht dafür sprechen, so kann man auch langfristig eine Attraktivität sichern.

Ich verstehs auch nicht ganz, kann es mir aber nur so erklären, dass man im Hintergrund schon so pi mal Daumen die Fahrpläne inklusive Knoteneinbindung im Hinterkopf hat und somit einfach nur entlang der Strecke einen passenden Korrespondenzknoten hinstellt.

Ja, aber wenn der Zug in Mochov stehen bliebe, würde er ja ein paar Momente früher als in Jirny zum Stehen kommen. Ein Zug nach Hradec Kralove[/b] kommt da ein paar Momente später. Die Umsteigezeit wird sich also minimal verlängern. Es wird da eine Hochgeschwindigkeitstrasse nach französischem Modell geplant, da wird es also schnell hergehen und Güterverkehr wird wie bei der KRM auch außen vor bleiben. Mochov wäre geradezu ideal als Knoten und könnte ja auch der örtlichen Entwicklung durch eine insgesamte gute Schienenverbindung, eben auch in die regionale Umgebung, zugutekommen.

Das mit der Autobahn scheint doch auch mehr so ein Scheinargument zu sein.

Ich habe durchaus den Eindruck, man fixiert sich bei den Planungen auf optimale Anbindung an die Straße. Wie in Frankreich. Weswegen enthalten wohl sonst die Visualisierungen solche ausgedehnten Parkplätze?

Der Anteil im Prager Osten, der über diesen Bahnhof besser angeschlossen wäre, hält sich in Grenzen und liegt zweitens nicht an der Autobahn.

Das ist halt die Nomenklatura eines Flughafens. Nur, Flughäfen können nicht anders. Man könnte sich einfach so ehrlich sein wie etwa beim Bahnhof Tullnerfeld und es nach der Landschaft benennen...

Vielleicht erdenkt man sich ja doch noch eine regionale Einbindung z.B zur S-Bahn nach Neratovice?

Wäre spannend, aber derartige Planungen sehe ich derzeit nicht.

[image]

Da kann man auch gleich eine Schleife auf die Bahn nach Mochov bauen, die Linie über die Autobahn bis zu einem potenziellen Standort verlängern.

[image]

Wenn wir uns hier anschauen, was da geplant ist, könnte man glatt darauf kommen, dass hier potenziell Lückenschlüsse in der Infrastruktur absolviert werden könnten, die neue, spannende Verbindungen hervorbrächten.

Ansonsten bei gebündelter Führung bis Poříčany wäre mir dort in der Ecke ein Turmbahnhof zur bisherigen Hauptstrecke ja am liebsten.

Das wird halt knapp verfehlt. Wäre ja cool, würde man Poříčany einbinden, denn wenn man schon so eine teure Neubaustrecke baut, soll sie doch auch bitte maximalen Benefit für die Regionen bieten.

Vor allem in Tschechien, wo du jede Ecke entsprechende Infrastruktur im Angebot hast. Anderswo kann man durchaus entsprechend vernünftig anbinden. Wenn man es entsprechend etappiert, wird man etwa zwischen Praha und Kolín und damit auf der Bestandsstrecke Praha - Brno/Ostrava bereits früh einen Benfit haben. Die Strecke ist stark ausgelastet, soweit ich es mitbekomme und ich kann mir vorstellen, dass sich da derzeit gerne mal der Fernverkehr verspätet. Da sieht man, dass man ja durchaus sinnvolle Ansätze verfolgt.

Grüße

Liebe Grüße, Jan-Christian

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Vielleicht erfordert es der Fahrplan?

Siggis Malz, Samstag, 09.01.2021, 22:59 (vor 1174 Tagen) @ J-C

Der erste in Tschechien gebaute Abschnitt soll doch eh derjenige nach Poříčany sein?
Ist auch nicht blöd und man kann sich freuen, dass man sich für die Etappierbarkeit entschieden hat. So entfaltet die erste BM vor allem Nutzen für Praha - Brno, wird dann aber im Endeffekt vor allem für Praha - Wroclaw genutzt.
Meinte jedenfalls dahingehend schon weiterführende Planungen gesehen zu haben.

Ansonsten vertrau ich mal darauf, dass sie sich schon Gedanken gemacht haben, warum der Bahnhof in diese "Walachei" soll.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum