Planmäßiger Halt eines ICEs in Hamburg-Bergedorf?!!?! (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 04.01.2021, 14:48 (vor 12 Tagen)
bearbeitet von J-C, Montag, 04.01.2021, 14:49

Ich bin heute aus Spaß auf der DB-Fahrplanauskunft auf eine schockierende Tatsache gestoßen: Es hält ein ICE planmäßig (!!!!!) in Hamburg-Bergedorf!

Es handelt sich um ICE 1599 Rostock - Schwerin - Hamburg. Warum sagt mir das denn niemand? Ich konnte ja gar nicht zum ersten planämßigen Verkehrshalts eines ICEs in Hamburg-Bergedorf seit langer Zeit pünktlich anstoßen. Traurig!

--
[image] (Quelle: Česke Drahy)

Planmäßiger Halt eines ICEs in Hamburg-Bergedorf?!!?!

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Montag, 04.01.2021, 14:51 (vor 12 Tagen) @ J-C

Ich bin heute aus Spaß auf der DB-Fahrplanauskunft auf eine schockierende Tatsache gestoßen: Es hält ein ICE planmäßig (!!!!!) in Hamburg-Bergedorf!

Es handelt sich um ICE 1599 Rostock - Schwerin - Hamburg. Warum sagt mir das denn niemand? Ich konnte ja gar nicht zum ersten planämßigen Verkehrshalts eines ICEs in Hamburg-Bergedorf seit langer Zeit pünktlich anstoßen. Traurig!

Ich frage mich eher: Warum gibt es diesen Zug? ^^

Aber Prost wünsche ich natürlich.

Planmäßiger Halt eines ICEs in Hamburg-Bergedorf?!!?!

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 04.01.2021, 14:55 (vor 12 Tagen) @ Paladin
bearbeitet von J-C, Montag, 04.01.2021, 14:57

Ist halt ein IC für Berufspendler gewesen, der ohne persönliche Benachrichtigung an mich zum ICE aufgewertet wurde. Ist eigentlich ziemlich sinnvoll, denn der RE und ein IC jeweils im Zweistundentakt als Rückgrat für solche Relationen wie Rostock - Schwerin - Hamburg ist, wie ich finde, schon etwas wenig, find ich.

--
[image] (Quelle: Česke Drahy)

Planmäßiger Halt eines ICEs in Hamburg-Bergedorf?!!?!

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Montag, 04.01.2021, 15:17 (vor 12 Tagen) @ J-C

Ach, der früh-IC hat n Upgrade bekommen. Ja, das ergibt tatsächlich Sinn. Ich habe das gerade irgendwie verwechselt mit ICE52985, der auf einem Sonntagnachmittag Rostock-Schwerin-Hamburg befährt. (Der ist gerade in einer Reiseauskunft erschienen, bevor oder nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe).

Ja, das Upgrade ergibt Sinn, wobei es bei dem früh-IC immer noch schön war, wenn es dunkel war oder man ein Abteil dunkel schalten konnte. Das wird beim ICE ja nicht mehr der Fall sein.

Planmäßiger Halt eines ICEs in Hamburg-Bergedorf?!!?!

MC_Hans, 8001376, Montag, 04.01.2021, 15:49 (vor 12 Tagen) @ J-C

... ohne persönliche Benachrichtigung an mich ...

Na sowas!

Hehehe ;)

Also bitte ...

Der Blaschke, Montag, 04.01.2021, 17:36 (vor 12 Tagen) @ J-C

Huhu.

Ich bin heute aus Spaß auf der DB-Fahrplanauskunft auf eine schockierende Tatsache gestoßen: Es hält ein ICE planmäßig (!!!!!) in Hamburg-Bergedorf!


Die DB-Fahrplanauskunft ist nicht zum Bespaßen da! Dafür gibt's schönere Dinge. Und du nimmst ernsthaft Verreisenden freie Kapazitäten weg. Da könnte die Auskunft 0,0000000000000000653577 Nanosekunden schneller sein.

Es handelt sich um ICE 1599 Rostock - Schwerin - Hamburg. Warum sagt mir das denn niemand? Ich konnte ja gar nicht zum ersten planmäßigen Verkehrshalts eines ICEs in Hamburg-Bergedorf seit langer Zeit pünktlich anstoßen. Traurig!

Drauf anstoßen. Aus der Ferne. Wie traurig ist das denn ...

Da fährt man mit! Und das hättest du ja ohnehin nicht getan.

Also gibt's kein Grund zum Gegreine.

Schöne Grüße von jörg

Also bitte ...

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Montag, 04.01.2021, 18:40 (vor 12 Tagen) @ Der Blaschke

Und du nimmst ernsthaft Verreisenden freie Kapazitäten weg. Da könnte die Auskunft 0,0000000000000000653577 Nanosekunden schneller sein.

Wie traurig ist das denn ... Da fährt man mit!


Ja sage mal, DAS wäre doch nun wirklich Energy waste. Die ganz kleinen Freuden von Daheim aus sind vielleicht die aufrichtigsten und innigsten. Sich im Schaukelstuhl-Ohrensessel warm in die Wolldecke einlümmeln und sich bei einem heißen Tee und einem Blick durchs beschlagene Fenster in den kalten Winter über einen neuen Zugshalt zu Bergedorf selig freuen. Das würden die armen Insassen eines Klosters auch so machen. Total soft in einem Gefühl des Weltfriedens dampfbaden.

Hier im Forum hatte mal jemand geschrieben er sei nur deshalb ICE/THA Frankfurt - Paris - Köln gefahren, weil er mal das 1. Klasse Catering testen wollte. Ich glaube im Endeffekt ging es um ein Croissant bzw. einen Pudding oder so.

Also da würde mich jetzt doch mal interessieren, ob je ein Fahrgast mit Dir über seinen Reisegrund gesprochen hat und es Dich dabei aus den Schuhen gehauen hat. Irgendwas noch absurderes als ein ICE-Croissant.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."
Goethe an Schiller 1797

Also bitte ...

Der Blaschke, Montag, 04.01.2021, 21:09 (vor 12 Tagen) @ Alibizugpaar
bearbeitet von Der Blaschke, Montag, 04.01.2021, 21:10

Hallo.

Wie traurig ist das denn ... Da fährt man mit!

Ja sage mal, DAS wäre doch nun wirklich Energy waste.


In keinster Weise!!!!

Die ganz kleinen Freuden von Daheim aus sind vielleicht die aufrichtigsten und innigsten. Sich im Schaukelstuhl-Ohrensessel warm in die Wolldecke einlümmeln und sich bei einem heißen Tee und einem Blick durchs beschlagene Fenster in den kalten Winter über einen neuen Zugshalt zu Bergedorf selig freuen. Das würden die armen Insassen eines Klosters auch so machen. Total soft in einem Gefühl des Weltfriedens dampfbaden.

Opus: live is life!

So und nur so.

Wie ich diese Theoretiker verachte - fernab des Weltgeschehens dann mitreden wollen ...

Hier im Forum hatte mal jemand geschrieben er sei nur deshalb ICE/THA Frankfurt - Paris - Köln gefahren, weil er mal das 1. Klasse Catering testen wollte. Ich glaube im Endeffekt ging es um ein Croissant bzw. einen Pudding oder so.

Ja, genial. Hätte ich sein können.

Also da würde mich jetzt doch mal interessieren, ob je ein Fahrgast mit Dir über seinen Reisegrund gesprochen hat und es Dich dabei aus den Schuhen gehauen hat. Irgendwas noch absurderes als ein ICE-Croissant.

Jeder Fahrgast spricht mit mir über den Reisegrund! Weil ich jeden danach frage. Verweigerer mal ausgenommen.


Und 'absurd' liegt im Auge des Betrachters. Absurder als die ICE-Croissant-Fahrt ist z.B. die Fahrt zu ner Beerdigung (der Tote ist tot; dem ist egal, wer da kommt und wer nicht). Absurder ist es, am anderen Ende der Republik ein Auto zu kaufen (gibt an jeder Ecke einen Händler). Und absurd ist es, zum Weihnachtsmarkt nach Nürnberg zu fahren (Glühwein saufen kann ich auch daheim). Aber das 1. Klasse-Catering im Thalys Paris Köln kann ich nur im Thalys Paris Köln testen.

Ich war beim ersten ICE live dabei. Beim ersten Thalys in Deutschland. Beim letzten Interregio. Bei der ersten Fahrgastbefragung auf der Bentheimer Eisenbahn. Und bei der 7,50€-Aktion nach Rijeka. Und im Sylt-Schüttel-Plus oder so saß ich auch schon.

SO muss das. SO geht das.

Gut, du erzähltest ja öfters von Spaßfahrten, die mehrfach nicht funktionierten. Ich gehe davon aus, dass du die konsequenterweise in Zukunft weg läßt. Denk an deine Worte.


Schöne Grüße von jörg

aus dem 2242. Klimaanlage hat sich gerade ausgeschaltet. Und 10 Min Verspätung haben wir auch.


Schöne Grüße von jörg

Also bitte ...

EK-Wagendienst, Münster, Montag, 04.01.2021, 21:20 (vor 12 Tagen) @ Der Blaschke

Ich war beim ersten ICE live dabei. Beim ersten Thalys in Deutschland. Beim letzten Interregio. Bei der ersten Fahrgastbefragung auf der Bentheimer Eisenbahn. Und bei der 7,50€-Aktion nach Rijeka. Und im Sylt-Schüttel-Plus oder so saß ich auch schon.

Nachtzug Westerland - Salzburg hat aber nicht geklappt,
und der Urlaub Express wird wohl auch nichts werden....

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Weihnachtsmarkt etc.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 05.01.2021, 00:08 (vor 11 Tagen) @ Der Blaschke
bearbeitet von J-C, Dienstag, 05.01.2021, 00:10

Erstmal, ich hielt die Fahrt in einem Alstom Coradia iLint in Österreich für triftig genug, um ins ca. 30 Minuten entfernte Wiener Neustadt und zurück zu fahren. Und es gibt manchmal Momente, da fahr ich auch einfach nur rum, weil das Gefühl vom Bahnfahren mich irgendwie glücklich macht. Zu meinem bestandenen Führerschein machte ich da einen Umweg nach Hause, um noch etwas die S-Bahn nehmen zu können.

Also mit sowas kenne ich mich aus, da scheitert's eher am Preis und an der Zeit als an der Lust.

Letztere beide hindern mich derzeit daran, den ICE von Rostock nach Hamburg zu nehmen. Hab nicht das Geld und nicht die Zeit. Man muss doch auch derzeit dort in Quarantäne hin, oder?

Also eher nicht so.

Zur Beerdigung fährt man vor allem, um selbst mit dem Tod eines Nächsten abschließen zu können. Das ist psychisch durchaus relevant, schätz ich mal.

Ich find aber den Besuch einer Stadt wegen des Weihnachtsmarktes unnötig. Seit dem Dresdner Striezelmarkt weiß ich einfach, dass es für mich einfach nicht diesen Zauber gibt, von dem ich hoffte. Er lag anderswo: beim Anblick der Altstadt, die sich in der Elbe spiegelt. Beim Spaziergang durch die Stadt, auch durch Dresden Neustadt. Bei der Fahrt mit der S-Bahn zum Flughafen Dresden. Beim kurzen Blick durch diesen Flughafen. Bei spontanen Soaziergängen in der Nacht, gerne mal ohne Ziel sondern der Nase nach. Bei der nächtlichen Fahrt zurück ins Hotel.

Beim Besuch von Meißen, beim Besuch der Eisskulpturenwelt, die das Erlebnis am Weihnachtsmarkt irgendwie toppte.

Wie soll ich sagen, sobald ich mir die Stadt wirklich aneignen, so ein gewisses Gefühl von Daheimsein darin verspüren kann, es wirklich in mich aufnehmen kann, ist der Stadtbesuch für mich gelungen. Deswegen besuche ich öfters auch gerne die selbe Stadt mehr als einmal, weil ich selbst bei kleineren Städten immer etwas neues finde, mehr mir die Stadt aneignen kann.

Das spüre ich ganz besonders bei Bratislava, vor dem
Umzug war Berlin mein Favorit, aber tatsächlich auch immer wieder in Wien.

Und das ist etwas, da kann mich kaum eine Stadt enttäuschen. Es sei denn natürlich, die hat wirklich nichts zu bieten oder ist einfach zu glatt geschliffen, um eine Identität zu haben.

--
[image] (Quelle: Česke Drahy)

Planmäßiger Halt eines ICEs in Hamburg-Bergedorf?!!?!

Christian_S, Dienstag, 05.01.2021, 06:08 (vor 11 Tagen) @ J-C

Es handelt sich um ICE 1599 Rostock - Schwerin - Hamburg. Warum sagt mir das denn niemand?

Weil wir nicht davon ausgehen können, das einen in Wien lebenden Studenten mit Verwandtschaft im Osten Tschechiens ein Halt in Bergedorf interessiert ;-)

Sooo neu sind Fernzughalte in Bergedorf ja nun auch wieder nicht.

Deswegen.

Der Blaschke, Dienstag, 05.01.2021, 09:08 (vor 11 Tagen) @ Christian_S

Huhu.

Es handelt sich um ICE 1599 Rostock - Schwerin - Hamburg. Warum sagt mir das denn niemand?

Weil wir nicht davon ausgehen können, das einen in Wien lebenden Studenten mit Verwandtschaft im Osten Tschechiens ein Halt in Bergedorf interessiert ;-)

Du weißt aber schon, dass Bergedorf das frühere Domizil unseres Leistungsträgers war ...


Schöne Grüße von jörg

Osten?

Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 05.01.2021, 10:35 (vor 11 Tagen) @ Christian_S

Weil wir nicht davon ausgehen können, das einen in Wien lebenden Studenten mit Verwandtschaft im Osten Tschechiens ein Halt in Bergedorf interessiert ;-)

Wohnen die nicht im Süden? Der Osten ist doch eher um Ostrava herum, heißt ja nicht umsonst so.


Und @J-C: Im Sommer wird die 26 mal wieder ohne Hauptbahnhof gefahren. Da hält dann mehr als nur ein ICE in Bergedorf.


Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Osten?

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 05.01.2021, 10:54 (vor 11 Tagen) @ Sören Heise

Weil wir nicht davon ausgehen können, das einen in Wien lebenden Studenten mit Verwandtschaft im Osten Tschechiens ein Halt in Bergedorf interessiert ;-)


Wohnen die nicht im Süden? Der Osten ist doch eher um Ostrava herum, heißt ja nicht umsonst so.

Ostrava? Nee nee, Südosten heißt die Lösung. Wahrscheinlich bin ich schonmal GibMirZucker unbemerkt über den Weg gelaufen.


Und @J-C: Im Sommer wird die 26 mal wieder ohne Hauptbahnhof gefahren. Da hält dann mehr als nur ein ICE in Bergedorf.

*freu*


Viele Grüße
Sören

Liebe Grüße
Jan-Christian

--
[image] (Quelle: Česke Drahy)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum