BC100, Dauer bis Zustellung (Fahrkarten und Angebote)

markman, Samstag, 02.01.2021, 13:16 (vor 1202 Tagen)

Moin,

hatte am 20.11.2020 im Reisecentrum Hannover meine neue BC100 bestellt, Beginn 20.01.2021.
Nun ist noch nicht da, hatte sonst immer ca. 3 Wochen gedauert. Liegt das daran, das der Beginn nach dem Kauftag ca. 2 Monate noch hin war und die Karte erst später gedruckt wird?

Danke und Gruß,
Markman

BC100, Dauer bis Zustellung

Reservierungszettel, KDU, Samstag, 02.01.2021, 13:40 (vor 1202 Tagen) @ markman
bearbeitet von Reservierungszettel, Samstag, 02.01.2021, 13:44

Moin,

hatte am 20.11.2020 im Reisecentrum Hannover meine neue BC100 bestellt, Beginn 20.01.2021.
Nun ist noch nicht da, hatte sonst immer ca. 3 Wochen gedauert. Liegt das daran, das der Beginn nach dem Kauftag ca. 2 Monate noch hin war und die Karte erst später gedruckt wird?

Danke und Gruß,
Markman

Hast du sie bestellt oder gekauft? Beim Kauf (so mache ich es immer) hast du dann einen Beleg wie eine Fahrkarte der ab 1. Geltungstag für einen Monat vorgezeigt werden kann.

Im Zusammenhang dazu hat ein Mitarbeiter im Reisezentrum mir mal gesagt das wenn die Originalkarte nach diesem ersten Monat noch nicht da ist soll man sich etwa eine Woche vor Ablauf noch mal Melden.

Bei mir kam sie bisher meist nach 2 Wochen.

BC100, Dauer bis Zustellung

daniels, Samstag, 02.01.2021, 14:50 (vor 1202 Tagen) @ markman

Ist wohl was schief gelaufen.
Ich hab Anfang Dezember gekauft - Geltungsbeginn auch über 2 Monate in die Zukunft. Kurz nach Weihnachten war sie da (circa 3 Wochen zwischen Kauf und Zustellung).
In Nürnberg am Bahnhof gekauft (falls das relevant ist)

BC100, Dauer bis Zustellung

ICE619, München, Samstag, 02.01.2021, 15:09 (vor 1202 Tagen) @ daniels
bearbeitet von ICE619, Samstag, 02.01.2021, 15:09

Hatte da auch mal Probleme.
Nach 1,5 Monaten mal eine Email geschrieben, die Antwort beinhaltete dann, dass das Passbild fehlt.
Zu einer Kontaktaufnahme kam es nicht, man meinte, ich hätte mich schon irgendwann gemeldet.

Dass das Passbild fehlt ergab auch kein Sinn, da das die vierte BC100 in Folge war und der Mitarbeiter am Schalter noch meinte, dass das alles so passt. :-/

Die vorläufige BC wurde dann nochmal per Bahntix verlängert, irgendwann kam sie dann.

BC100, Dauer bis Zustellung

markman, Samstag, 02.01.2021, 15:45 (vor 1202 Tagen) @ daniels

Ist wohl was schief gelaufen.
Ich hab Anfang Dezember gekauft - Geltungsbeginn auch über 2 Monate in die Zukunft. Kurz nach Weihnachten war sie da (circa 3 Wochen zwischen Kauf und Zustellung).

das gibt es ja nicht. Eben war ich noch einkaufen und bemerkte beim Bezahlen, dass die EC-Karte abgelaufen ist. Eine neue wurde mir auch nicht zugeschickt. Merkwürdig, BC und EC kommen nicht an...

danke und Gruß,
Markman

Ungewöhnlich

Ost-Lok-Fan, Metropole Ruhr, Samstag, 02.01.2021, 16:14 (vor 1202 Tagen) @ markman

Hallo

hast du vielleicht ungeöffnete Post rumflattern, die vergessen wurde. In der Regel werden Bankkarten ca 12 bis 16 Wochen vor Ablauf automatisch verschickt.

--
Gruß
Uwe

Ungewöhnlich

markman, Samstag, 02.01.2021, 16:37 (vor 1202 Tagen) @ Ost-Lok-Fan

Hallo

hast du vielleicht ungeöffnete Post rumflattern, die vergessen wurde. In der Regel werden Bankkarten ca 12 bis 16 Wochen vor Ablauf automatisch verschickt.

ich denke ja eher gerade daran, das die Post "abgefangen" wurde. Ist doch merkwürdig, das zwei Karten nicht angekommen sind. Aber 4 Monate vor Ablauf einer EC kenne ich nicht,

Gruß,
Markman

Schon mal auf bahn.de nachgeschaut?

WindyCity, Samstag, 02.01.2021, 17:00 (vor 1202 Tagen) @ markman

Wenn Du einen Account bei bahn.de angelegt und Dich dort eingeloggt hast, wird Dir bei "Meine BahnCard", dann "Informationen zu meiner BahnCard" unter Status angezeigt, ob Deine Bestellung eingegangen ist, bearbeitet wird oder ob die Karte bereits vesendet wurde.
Bei mir ging es übrigens diesmal in Rekordzeit: 03.12.2020 Karte im RZ Düsseldorf bestellt, und am 11.12.2020 war die BC100 - wie gewohnt mit Kreditkarten-Fuktion - im Briefkasten.

Schon mal auf bahn.de nachgeschaut?

markman, Samstag, 02.01.2021, 17:03 (vor 1202 Tagen) @ WindyCity

habe gerade bei der Comfort-Hotline für BC100 angerufen. Habe die vorläufige BC eingescannt, denen per Email geschickt und eine Stunde später habe ich die Auftragsbestätigung bekommen, dass die BC in ca. 2 Wochen bei mir ankommt.

Lohnt sich dann überhaupt der Kauf im Reisezentrum? Vor einem Jahr hatte es ca. 4 Wochen gedauert,

Gruß,
Markman

Schon mal auf bahn.de nachgeschaut?

WindyCity, Samstag, 02.01.2021, 17:11 (vor 1202 Tagen) @ markman


Lohnt sich dann überhaupt der Kauf im Reisezentrum? Vor einem Jahr hatte es ca. 4 Wochen gedauert,

Gruß,
Markman

Wie gesagt... dieses mal 8 Kalendertage :-)

Gruß
WindyCity

Beim Anschein von Verzögerungen sofort aktiv werden

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Sonntag, 03.01.2021, 12:24 (vor 1201 Tagen) @ markman

Hatte da auch mal angerufen und nachgefragt. Die Dame am DB-Sorgentelefon meinte, daß die Bahn BC-Aufträge sammele und der Druck erst ab einer bestimmten Mindestzahl angestoßen werde und schloss ihre Aussage mit dem bemerkenswerten Zusatz "...das ist ja auch logisch."

Ich soll eine Logik ableiten, wenn die Bestellung nach 7 Wochen noch nicht vorliegt? Auf dem Bestellbeleg stand zu lesen, daß es etwa 4 Wochen* dauere. Warum die Bahn mit den Kunden bei Verzögerungen denn nicht in Verbindung gehe und kommuniziere, was jetzt zu tun sei, wie sich der Wartende bei sich stramm näherndem ersten Gültigkeitstag zu verhalten habe, "...das sei so nicht vorgesehen. Wir wissen ja auch gar nicht wann sie zum ersten Mal reisen möchten." Also wäre ich ein Teekessel ich hätte aus allen Öffnungen pfeiffen können. Was sie denn meine, nach welchen Kriterien sich Kunden für einen ersten Gültigkeitstag entscheiden würden = Funkstille. Da reichte ihr ABC nicht mehr. So eine selten blöde Aussage.

Also für mich war klar, daß sich die DB hier in einem Discount-Callcenter allerbilligst eingekauft hatte. Es zeigt die institutionelle Unbekümmertheit dieses Konzerns, die immer wieder in alle Bereiche hinein strahlt. War später genau so, als mir wegen ICE-Ausfalls zum x-ten Mal eine Tagesfahrt kaputt gemacht wurde und ich nun erstmalig FGR zwecks Erstattung einreichte. Da kam nach drei Wochen ein Brief, daß man allen Ernstes eine Kopie der BC brauche. Ich kam mir vor wie im Kasperletheater. Ich antwortete, wenn jemand alle meine BC- und Kontodaten vom ersten Tag an habe, dann sei es doch die Bahn selber. Ist doch nicht mein Problem, daß die DB Hinz und Kunz auslagere.

Das ist eine reine Verhinderungstaktik, die den Kunden madig machen soll. Wie man sich bei Paketdiensten auch nicht per Mail, sondern nur schriftlich altmodisch per Brief beschweren kann. Der Kurier an meiner Tür meinte "...weil sich sonst zu viele beschweren."

Ich habe von der DB also eine Email mit Buchungsnummer bekommen und sollte zum Bahnhof fahren, um mir einen vorrübergehend gültigen Ausdruck zu holen. Ja klar fährt man dafür gerne extra zum Bahnhof und zurück. Wisst Ihr, wenn was aus Versehen schief geht zeige ich ja noch Verständnis. Wenn in der Normalität aber Wahnsinn steckt, zudem ein recht pampig auftretender, dann findet der Geduldsfaden auch irgendwo sein Ende.

Die BC100 kam dann 2 Tage nach Reisebeginn. Gut, daß ICH aktiv wurde.

* PS: Soeben abgefragt, auf dem Bestellvordruck steht "Der Bestellschein muss spätestens 14 Tage vor dem gewünschten Geltungsbeginn eingereicht werden."

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Beim Anschein von Verzögerungen sofort aktiv werden

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 03.01.2021, 12:37 (vor 1201 Tagen) @ Alibizugpaar

* PS: Soeben abgefragt, auf dem Bestellvordruck steht "Der Bestellschein muss spätestens 14 Tage vor dem gewünschten Geltungsbeginn eingereicht werden."

Also bei sofortkauf im Reisezentrum reichen auch ein paar Tage vorher :)

11.12. gekauft, 18.12. Mail, 23.12. Karte

danielausberlin, Montag, 04.01.2021, 13:13 (vor 1200 Tagen) @ markman

So wie im Betreff war's bei mir diesmal.

Habe sie am 11.12. im Reisebüro meines Vertrauens gekauft. Eine BC100F und meine Begleitung noch eine BC100 ... mal eben 10k Umsatz für ein Reisebüro in dieser Zeit hat leicht erfreut. ;-)

Am 18.12. bekam ich dann die obligatorische Mail "Vielen Dank für den Kauf einer BC100" und am 23.12. war die Karte im Briefkasten.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum