[AT] Wer hat an der Uhr gedreht... (m.12.B.) (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 31.12.2020, 22:13 (vor 1184 Tagen)
bearbeitet von J-C, Donnerstag, 31.12.2020, 22:16

Auch ich will euch mit einem Reiserückblick beglücken. Die Zeit ist ja so schnell vergangen (eigentlich nicht, es war teilweise sehr zach, aber naja), da will ich pro Monat mal ein Bild reinschießen - alle mit Bahnbezug.
Jänner
[image]
Hier zu sehen die erste Fahrt des Nightjets nach Brüssel. Damals war die Welt noch in Ordnung.

Februar
[image]
Im Februar habe ich anders als bisher vor allem auf's Wandern gesetzt, am Semmering gelingt das ja auch ganz gut und so habe ich auch den 20-Schilling-Blick mitnehmen können.

März
[image]
Es war ein schöner Morgen im Railjet auf der Fahrt nach Wien. Ein herzhaftes Frühstück, da kann's nur super laufen, oder?

oder?

Selbstverständlich nicht!

denn eine Woche später kam schon der Lockdown, wodurch das die letzte Fahrt über die Grenze bis Juni werden sollte... und während des Lockdowns durfte ich keine U-Bahnen nutzen, ich war nicht systemrelevant und Schönbrunn war wie alle Bundesgärten ohnehin geschlossen zu der Zeit - jene Regelung wurde Monate später als verfassungswidrig zurückgewiesen und wird daher nicht mehr angewandt.

April

[image]

Lichtblick. Ich konnte nach den Lockerungen endlich wieder die Öffis nutzen. Und kleine Geschäfte öffneten auch schon. Ich wollte eigentlich schon immer mal wissen, wie es im Shopping Outlet Parndorf aussieht, also fuhr ich dorthin... ja, davon habe ich mal berichtet.

Hier zu sehen der MÁV-Talent. Es gab zu der Zeit nur aus Ungarn und Deutschland internationale Züge, der Rest endete an der Grenze.

Mai
[image]
Ich habe 2020 zwei modernisierte Bahnhöfe mir anschauen können: Raasdorf und Gerasdorf. Hier der Bahnhof Raasdorf, welcher an der Marchfelder Ostbahn liegt, welche Wien mit Bratislava verbindet. Bzw. damals endeten die Züge eben alle in Marchegg, kurz vor der Grenze.

Juni
[image]
Die Einreisebeschränkungen nach Tschechien wurden früher als erwartet gelockert, da bin ich also sofort - es fuhren an jenem Tag noch immer keine Züge über die Grenze - mit dem Wiesel bis an die Grenze nach Bernhardsthal gefahren und dort abgeholt worden. Mit diesem unscheinbaren Bild werde ich wohl noch lange vieles verbinden können...

Juli
[image]
Und dann war die Reisefreiheit wieder da. Also Sommerticket gekauft und kreuz und quer durchgereist. Auch einmal bis nach Simbach am Inn - eines der zwei Tage, in denen ich in Deutschland war, wobei ich beim anderen Tag in Lindau eher keinen guten Tag erwischte...

Irgendwie passt alles sehr gut zusammen. Alter Bahnhof, alte Züge, altes Alles.

August
[image]
Und dann war ich auch im Sommer am Semmering wandern. Hier führte der Wanderweg dicht an einem Viadukt vorbei und wie es die Vorsehung so wollte, kam dann auch ein blauer Railjet direkt an mir vorbei.

September
[image]
Auch den DB-IC2-KISS konnte ich mal mitnehmen.

Oktober
[image]
Ein weiteres Mal war ich in Österreich gefangen. Ich reiste noch ganz gemütlich mit diesem EC aus Przemysl an... in Tschechien stiegen derweil die Zahlen so sehr an, dass ich schlichtweg es mir nicht mehr traute, dorthin zu reisen. Später kamen dann auch Einreisebschränkungen hinzu. Meh....

November
[image]
Nette Technologie, aber der Sitzkomfort lässt im iLint von Alstom zu Wünschen übrig. Aber hey, immerhin war ich dabei, als die ÖBB auch die Wasserstofftechnologie testeten ^^

Dezember
[image]
Ich bin geflüchtet

Und das war 2020 für mich. Viele coole Momente, aber dann auch viele Momente, die ich eigentlich gerne nicht gehabt hätte. Ich mach mir keine Illusionen, die zweite Staffel von 2020 wird nicht besonders prickelnd anfangen, aber vielleicht ein Happy End haben.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum