[?] Berechnung Restlaufzeit beim BC Upgrade (Fahrkarten, Angebote und Tarife)

bahnfahrerofr., Montag, 07.12.2020, 21:43 (vor 45 Tagen)

Hallo,

kann mir jemand zufälligerweise sagen, wie der BC-Service die für eine Erstattung relevante Restlaufzeit der alten BahnCard bei einem Upgrade berechnet? Handelt es sich um Monate oder um ganze Kalendermonate, die gerechnet werden?

Beispiel: Laufzeit bisherige BC 20.08.2020 - 19.08.2021

neue BC beginnt ab 17.12.2020, bisherige BC geht spätestens an diesem Tag beim BC-Service oder Reisezentrum ein.

Berechnet sich die "unverbrauchte" Restlaufzeit nun 17.12. - 19.08. = 8 Monate

oder 7 "vollbelegte" Kalendermonate?

oder evtl. ganz anders?

Danke im Voraus!

VG

[?] Berechnung Restlaufzeit beim BC Upgrade

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 07.12.2020, 22:57 (vor 45 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Berechnet sich die "unverbrauchte" Restlaufzeit nun 17.12. - 19.08. = 8 Monate

Ja. Es geht um ganze Monate. Wenn du also erst am 21.12. die Karte abgibst, sinds nur deren 7.

--
Weg mit dem 4744!

Ich danke Dir.

bahnfahrerofr., Montag, 07.12.2020, 23:01 (vor 45 Tagen) @ JeDi

- kein Text -

[?] Berechnung Restlaufzeit beim BC Upgrade

bahnfahrerofr., Mittwoch, 30.12.2020, 14:24 (vor 22 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Hallo!

Vielleicht noch eine sinnvolle Info für Nutzer*innen, die ebenfalls ein Upgrade durchführen möchten und den Zeitpunkt des Upgrades möglichst genau anhand der Restlaufzeit festlegen möchten:

Der BC Service nimmt als Stornierungsdatum/Beendigungsdatum der bisherigen Karte immer den 1. Geltungstag der neuen Karte. Dies wurde mir auch schriftlich so bestätigt.

Ich ging davon aus, dass die Beendigung mit Ablauf des Tages vor dem 1. Geltungstag der neuen Karte erfolgt. Zum Glück habe ich noch einen Tag "Puffer" dazwischen gelassen, so dass die Restlaufzeit der alten Karte nunmehr genau 6 Monate beträgt. Wenn man genau diese 6 Monate treffen möchte, muss man also stets 1 Tag dazu rechnen, ansonsten unterschreitet man wohl die 6 Monate um genau 1 Tag.

Hoffe ihr versteht worauf ich hinaus möchte, klingt leider etwas wirr :-)

VG

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum