Hamburg und mehr (Teil 27b: Berliner Tor II, 30 Bilder) (Reiseberichte)

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 02.12.2020, 16:18 (vor 1232 Tagen)

Moin.

Willkommen zurück am Berliner Tor! Weiter geht es da, wo wir letztes Mal aufgehört hatten, auf der Brücke Berlinertordamm anno 1993.


------------


[image]
HH27-26 by Wolf-Dietmar Loos via Sören Heise, auf Flickr

26 218 490 und ein Lkw vom Ohnsorgtheater müssen uns darüber hinweg trösten, dass es hier und jetzt keine aktuelle Aufnahme dieser Stelle gibt. Rechts die Erlöserkirche.


[image]
HH27-27 by Sören Heise, auf Flickr

27 Kehren wir zurück zum Bahnhof.


[image]
HH27-28 by Sören Heise, auf Flickr

28 Eine Reminiszenz an den Namensgeber, verbunden mit der blauen weißen Burg des lokalen Wappens.


[image]
HH27-29 by Sören Heise, auf Flickr

29 Gehen wir nun hinein.


[image]
HH27-30 by Sören Heise, auf Flickr

30 Am Abgang zum Mittelbahnsteig der S 1. Wie lange ich warten musste, damit kein Mensch zu sehen war, weiß ich nicht mehr.


[image]
HH27-31 by Sören Heise, auf Flickr

31 Zum Ausgang Bürgerweide geht es dann die Treppe runter.


[image]
HH27-32 by Sören Heise, auf Flickr

32 Der ist links, nicht im Bild. Treppe und Rolltreppe führen hoch zur Bergedorfer S-Bahn.


[image]
HH27-33 by Sören Heise, auf Flickr

33 Wir gehen erstmal raus.


[image]
HH27-34 by Sören Heise, auf Flickr

34 Auf dieser Aufnahme sieht man nicht viel vom Eingang.


[image]
HH27-35 by Sören Heise, auf Flickr

35 Die Bushaltestelle. Hinten wartet ein Bus auf seine nächste Tour über die Insel zurück aufs Festland.


[image]
HH27-36 by Sören Heise, auf Flickr

36 Und hier der Eingang von dicht dran.

Zum Abschluss schauen wir uns jetzt noch auf dem Bergedorfer Bahnsteig um.


------------


[image]
HH27-37 by Christoph Arndt via Sören Heise, auf Flickr

37 Christoph stand am 13. April 1991 am Bahnsteigschluss. Uns hier im Forum fällt der originalfarbene 472 mehr auf als es die beiden Türme der Innenstadt links im Bild tun.


[image]
HH27-38 by Christoph Arndt via Sören Heise, auf Flickr

38 Nachschuss, Stellwerk verdeckend.


[image]
HH27-39 by Christoph Arndt via Sören Heise, auf Flickr

39 Und der Blick gen Hauptbahnhof.


[image]
HH27-40 by Sören Heise, auf Flickr

40 Das sah dieses Jahr ein wenig anders aus.


[image]
HH27-41 by Sören Heise, auf Flickr

41 Da hätte ich allerdings auch diese ältere Aufnahme mit 472 035 im Sortiment.


[image]
HH27-42 by Sören Heise, auf Flickr

42 Wir sind wieder am östlichen Bahnsteigende. Rechts ein Gleichrichterwerk.


[image]
HH27-43 by Sören Heise, auf Flickr

43 Die Formsignale sind schon lange zeitgemäßer Technik gewichen.


[image]
HH27-44 by Sören Heise, auf Flickr

44 Bahnsteigszene.


[image]
HH27-45 by Sören Heise, auf Flickr

45 Zug aus Richtung Ahrensburg.


[image]
HH27-46 by Sören Heise, auf Flickr

46 Ein Blick zurück zum Gleichrichterwerk.


[image]
HH27-47 by Sören Heise, auf Flickr

47 Im Frühherbst 2020 bot sich bei der Ankunft auf dem Bahnsteig dieses irritierende Bild.


[image]
HH27-48 by Sören Heise, auf Flickr

48 Bahnsteigendbild.


[image]
HH27-49 by Sören Heise, auf Flickr

49 Eine weitere Ansicht der provisorischen Brücke, diesmal ziemlich komplett.


[image]
HH27-50 by Sören Heise, auf Flickr

50 472 040.


[image]
HH27-51 by Sören Heise, auf Flickr

51 Der Bahnsteig liegt, wie auch die beiden unteren, in einer Kurve.


[image]
HH27-52 by Sören Heise, auf Flickr

52 Selber!


[image]
HH27-53 by Sören Heise, auf Flickr

53 Gruß an Klaus.


[image]
HH27-54 by Sören Heise, auf Flickr

54 472 032.


[image]
HH27-55 by Wolf-Dietmar Loos via Sören Heise, auf Flickr

55 Und zum Schluss 01 503, am 11. März 1972. Sie hat mit dem D 404 fast ihr Ziel erreicht.


------------


Hier noch die Links zu den beiden vorigen Teilen dieser Serie. Über Teil 25 erreicht ihr alle schon erschienenen Folgen. Wir haben jetzt übrigens etwa ein Drittel der Serie hinter uns.

Teil 25 (Hasselbrook): https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?003,9511536
Teil 26 (Landwehr): https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?003,9519164

Wegen Fahrplanwechsel, Weihnachten, Silvester und Neujahr unterbrechen wir hier mal. Weiter geht es voraussichtlich am 6. Januar.

Schöne Feiertage und dass 2021 besser werden möge als dieses Jahr wünschen
Wolf-Dietmar, Christoph, Carsten und Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Danke!

JanZ, HB, Freitag, 04.12.2020, 12:31 (vor 1230 Tagen) @ Sören Heise

Vielen Dank auch für diesen Teil! Ich kenne den Bahnhof nur vom Vorbeifahren auf der Lübecker Strecke (und ganz selten mal der Berliner), von daher vielen Dank für die neuen Perspektiven!

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum