Rätsel: Jim Knopf und die Wilde 16 (Reiserätsel)

Eingleisigkeit, Dienstag, 24.11.2020, 20:36 (vor 1242 Tagen)
bearbeitet von Eingleisigkeit, Dienstag, 24.11.2020, 20:41

Hallo zusammen,

inspiriert von den Tube Challenges des Londoners Geoff Marshall habe ich mich gefragt, was wohl die kürzeste Zeit ist, um alle 16 deutschen Landeshauptstädte mit der Bahn abzufahren.

Da es seeehr viele Lösungsmöglichkeiten für dieses Optimierungsproblem gibt, möchte ich gern die Schwarmintelligenz nutzen. Welche Verbindung, welche Zeit ist eurer Meinung nach mindestens nötig, um alle 16 Orte abzuklappern.

Hier die Regeln:

  • Eine Stadt gilt als "besucht", wenn man einen Halt auf Stadtgebiet mit einem im Fahrplan veröffentlichten Personenzug erreicht und/oder verlässt. Man muss dort nicht aus- oder umsteigen, sondern kann seine Reise im selben Zug fortsetzen.
  • Zulässig ist die Benutzung aller im Fahrplan veröffentlichter Verkehrsmittel (inkl. Stadtverkehrsmittel) und Fußwege (auch gerannt). Die Benutzung von Taxen, Fernbussen oder Fahrrädern ist nicht zulässig.
  • Start- und Zielbahnhof müssen nicht identisch sein. Es ist also z.B. zulässig, in Kiel zu starten und in München-Pasing zu enden.
  • Zur Berechnung der Gesamtzeit gilt der Fahrplan der Deutschen Bahn. Aufenthaltszeiten zählen in die Gesamt-Reisezeit ein. Anschlüsse unterhalb der Mindest-Umsteigezeit sind zulässig. Die Umsteigezeit darf nicht negativ sein. Bei längeren Umsteigewegen ist eine Lauf-Geschwindigkeit von max. 5 m/s (18 km/h) anzunehmen.
  • Die Verbindung muss im Ganzen fahrbar sein. Es ist allerdings zulässig, dass die Verbindung auf der gewählten Route nur an einem ganz bestimmten Reisetag funktioniert, z.B. wegen Baufahrplänen oder abweichender Verkehrstage-Regelungen. Die Tour darf zu jeder beliebigen Uhrzeit begonnen werden.

Alles klar? Dann los!

Als kleinen Ansporn: Ich komme bisher auf eine Gesamtzeit von 28:25 Std. Start ist bei mir am 28.12.2020. Die genaue Route veröffentliche ich natürlich gern. Ich möchte aber vorab noch keine Tipps geben.

Viele Grüße und viel Spaß!
Eingleisigkeit

Rätsel: Jim Knopf und die Wilde 16

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 25.11.2020, 00:40 (vor 1242 Tagen) @ Eingleisigkeit

Hallo Eingleisigkeit,

natürlich ein sehr nettes Rätsel. Sehr spontan würde ich davon ausgehen, dass

- Start und Ziel möglichst "abgelegen" sein sollten; also vor allem abgelegen im Sinne schneller Verbindungen. Spontan fallen mir da Dresden und Saarbrücken als naheliegende Punkte ein; Möglicherweise könnten aber auch Kiel und/oder Schwerin eine Rolle spielen
- ich gehe nicht davon aus, dass das während eines Betriebstages machbar ist. Insofern düften nächtliche Verbindungen wie 699 (über Nacht 5 Landeshauptstädte) oder 2020/1 (4 - die fünfte liegt quasi auf dem Weg) eine Rolle spielen
- die Zeitkürzeste Route ist sehr wahrscheinlich nicht die geografisch kürzeste Route, da insbesondere in der Mitte Deutschlands die Verbindungen eher langsam sind
- es gibt einige Landeshauptstädte, die im Fernvekehr eher abseits liegen, aber nur eine relativ kurze Stichfahrt vom Kernnetz weg sind (z.B. Wiesbaden, Schwerin oder Potsdam)
- Grundsätzlich gibt es Freitags oder Sonntags relativ viele Spätverbindungen; Samstags weniger Spät- und Sonntags weniger Frühverbindungen. Es könnte also ein Freitag oder Sonntag eine Rolle spielen.


Auf diesen Überlegungen basierend würde ich deine Route schon für relativ gut halten, es aber nicht ausschließen, dass mit einre anderen Wochentagswahl besseres bei rauskommt. Ich muss mir das mal im Detail angucken ;-)

--
Weg mit dem 4744!

meine bisherige Bestzeit: 29h12min

Holger2, Mittwoch, 25.11.2020, 12:39 (vor 1241 Tagen) @ Eingleisigkeit

Hallo,

also eine 3/4h muss ich noch einsparen...

Holger

Schnelle Läufer...

HH-Ole, Mittwoch, 25.11.2020, 14:23 (vor 1241 Tagen) @ Eingleisigkeit

Vielen Dank für die Anregung, habe ähnliche Sachen früher schon mal durchprobiert, oft Theorie, manchmal auch Praxis - viele meiner grundsätzlichen Lösungsansätze finden sich auch schon in JeDis Beitrag wieder, kurzfrsitig komme ich leider gerade nicht dazu selbst Routen zu recherchieren, aber eine Anmerkung habe ich noch:

[*] Die Umsteigezeit darf nicht negativ sein. Bei längeren Umsteigewegen ist eine Lauf-Geschwindigkeit von max. 5 m/s (18 km/h) anzunehmen.

Ganz schön flott, also ich hab schon viele panische Umsteiger in Hannover rennen sehen, immer wieder beliebt Rhein-Ruhr --> Hamburg oder andersrum... aber 3'33" pro km sind schon die Pace ambitionierterer Laufsportler, das halte ich nicht lange durch und unter Bahnhofs-Stadt-Bedingungen nicht für unbedingt realistisch. Bist Du bei deinem Versuch irgendwo auf dieses Tempo angewiesen?

Schnelle Läufer...

Eingleisigkeit, Mittwoch, 25.11.2020, 17:26 (vor 1241 Tagen) @ HH-Ole
bearbeitet von Eingleisigkeit, Mittwoch, 25.11.2020, 17:27

Hallo HH-Ole,

Bist Du bei deinem Versuch irgendwo auf dieses Tempo angewiesen?

Nein, meine kürzeste Umsteigezeit beträgt 3 Minuten von Gleis 5 auf Gleis 3 am Nachbarbahnsteig.
Aber ich wollte dazu irgendeine Grenze festlegen. 5 m/s war wohl etwas ambitioniert, zumindest bei längeren Distanzen ;)

Viele Grüße
Eingleisigkeit

Auflösung: Jim Knopf und die Wilde 16

Eingleisigkeit, Samstag, 28.11.2020, 21:35 (vor 1238 Tagen) @ Eingleisigkeit
bearbeitet von Eingleisigkeit, Samstag, 28.11.2020, 21:38

Hallo zusammen,

anbei wie versprochen mein Lösungsweg, mit dem ich auf eine Gesamtreisezeit von 28:25 Std. komme:

(Montag, 28.12.2020)
Schwerin 15:48 RE 1

Bad Kleinen 15:58
16:03 RE 4

Lübeck 16:56
17:06 RE 83

Kiel 18:17
18:38 ICE 209

Hamburg 19:43
19:46 ICE 209

Bremen 20:41
20:44 ICE 209

Dortmund 22:33
22:45 RE 1

Düsseldorf 23:37
23:49 ICE 949

(Dienstag, 29.12.2020)
Hannover 02:27
02:40 ICE 949

Magdeburg 04:02
04:04 ICE 949

Potsdam 05:04
05:06 ICE 949

Berlin 05:36
06:17 RJ 257

Dresden 08:07
08:20 ICE 1652

Erfurt 10:15
10:31 ICE 505

München 13:02
13:28 ICE 516

Stuttgart 15:45
15:51 ICE 516

Mannheim 16:28
16:39 EC 6

Mainz 17:18
17:22 ICE 1558

Wiesbaden 17:33
17:36 RB 75

Mainz 17:48
18:00 RE 3

Saarbrücken 20:13

Aus meiner Sicht ist diese Verbindung durchaus realistisch fahrbar. Natürlich müssen dafür die entscheidenden Züge planmäßig sein, aber denkbar ist das.
Eventuell fällt ja auf dieser Basis dem ein oder anderen noch eine Optimierungsmöglichkeit ein.

Einen schönen Samstagabend!
Eingleisigkeit

Auflösung: Jim Knopf und die Wilde 16

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Samstag, 28.11.2020, 22:12 (vor 1238 Tagen) @ Eingleisigkeit

Hallo zusammen,

anbei wie versprochen mein Lösungsweg, mit dem ich auf eine Gesamtreisezeit von 28:25 Std. komme:

13


Aus meiner Sicht ist diese Verbindung durchaus realistisch fahrbar. Natürlich müssen dafür die entscheidenden Züge planmäßig sein, aber denkbar ist das.
Eventuell fällt ja auf dieser Basis dem ein oder anderen noch eine Optimierungsmöglichkeit ein.

Einen schönen Samstagabend!
Eingleisigkeit

Hi,

Danke für die Info!

Ich habe ein paar Varianten durchgespielt, wo ich wahlweise in Kiel anfing oder in München. Ich kam aber immer auf 30h+. Von Schwerin nach Kiel hatte ich auch anversucht, aber erst später, das hatte dann nicht so gut hingehauen.#

Na, danke jedenfalls!

Gruß,
Felix

Auflösung: Jim Knopf und die Wilde 16

Holger2, Samstag, 28.11.2020, 22:22 (vor 1238 Tagen) @ Eingleisigkeit

Hallo,

also ich denke, dass man da nicht mehr viel optimieren kann. Meinen Glückwunsch.
Meine Verbindung war schon recht ähnlich, bloß dass man den Saarbrücker Haken auch abkürzen kann, bzw. einfach dort aufhören kann, hab ich wohl übersehen.

Holger

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum