? Auslastung ICE International aktuell (Allgemeines Forum)

Tz 4653, Sonntag, 25.10.2020, 12:49 (vor 1251 Tagen)

Hallo,

als ehemaliger Stammfahrgast würde mich sehr interessieren, wie stark die Züge zurzeit ausgelastet sind.

Im grenzüberschreitenden Verkehr dürfte zwar gerade nicht viel los sein, aber wie sieht es mit Pendlern während der Hauptverkehrszeit zwischen Frankfurt und Köln aus (bspw. im ICE 18)? Gibt es häufiger stichprobenartige Einreisekontrollen seitens der Bundespolizei, eventuell auch im fahrenden Zug nach dem ersten Halt in Deutschland? Werden die Züge nach Bruxelles regelmäßig im "kleinen Grenzverkehr" genutzt oder transportieren sie zwischen Aachen und Liège momentan praktisch ausschließlich heiße Luft?

Danke im Voraus für Antworten.

Nicht weiter verwunderlich

frank_le, Sonntag, 25.10.2020, 13:15 (vor 1251 Tagen) @ Tz 4653

In Leipzig kann ich bisher keine Änderung des Verhaltens feststellen. Die S-Bahnen sind fast genauso voll wie vorher und das Leben geht normal weiter.

Freitag war ich im Gewandhaus zum großen Concert (ausverkauft aber nur 1/3 der Plätze freigegeben) und gestern früh mit dem IC nach Warnemünde (Der war bis Berlin sehr gut gefüllt). Der Molli fuhr ebenfalls und war nicht leer.

Nur zum RE von Bad Doberan nach Wismar am Nachmittag kann ich nichts sagen da die Strecke den ganzen Tag wegen einer technischen Störung gesperrt war. Nach zwei Stunden kam tatsächlich ein Bus. Es waren nur zwei Busse für die Strecke von der Bahn abgerufen worden! Da hat man wohl schon Mutti gehorcht und Reisen unterbunden. Es gab keinerlei Kommunikation zum Ersatzverkehr. Das Beste war die DB Regio Hotline "wir können sie nicht nach Mecklenburg verbinden - die Region ist heute nicht besetzt und im System ist nicht hinterlegt wieviel Busse fahren und wann diese starten sollen in Rostock und Wismar".

Mal schaun wie die Rückreise mit der odeg nach Berlin wird und dann weiter mit DB Fernverkehr nach Leipzig.

Quelle für die Aussage mit den Bussen?

Matze86, München, Sonntag, 25.10.2020, 18:49 (vor 1251 Tagen) @ frank_le

- kein Text -

Quelle für die Aussage mit den Bussen?

Ösi, Sonntag, 25.10.2020, 18:51 (vor 1251 Tagen) @ Matze86

Du willst eine Quelle für ein Telefonat mit der Hotline? Wie soll das funktionieren?

Wer zweifelt an einem Telefonat mit einer Hotline??

Matze86, München, Sonntag, 25.10.2020, 18:58 (vor 1251 Tagen) @ Ösi
bearbeitet von Matze86, Sonntag, 25.10.2020, 19:00

Du willst eine Quelle für ein Telefonat mit der Hotline? Wie soll das funktionieren?

Was soll eine solche sinnbefreite Aussage?

Btw, falls noch nicht überrissen, es geht um diesen Satz: "Es waren nur zwei Busse für die Strecke von der Bahn abgerufen worden!"

Wer zweifelt an einem Telefonat mit einer Hotline??

Ösi, Sonntag, 25.10.2020, 19:30 (vor 1250 Tagen) @ Matze86

Was soll eine solche sinnfreie Frage nach der Quelle? Entweder man glaubt es oder nicht, eine öffentlich zugängliche Quelle dazu wird es nicht geben.

Wer zweifelt an einem Telefonat mit einer Hotline??

Matze86, München, Sonntag, 25.10.2020, 19:59 (vor 1250 Tagen) @ Ösi

Was soll eine solche sinnfreie Frage nach der Quelle?

Das ist leider mal wieder keine Antwort auf meine Frage...

Entweder man glaubt es oder nicht, eine öffentlich zugängliche Quelle dazu wird es nicht geben.

Eine öffentlich zugängliche Quelle möchte ich auch nicht haben, sondern lediglich eine Begründung, warum eine solche Aussage getätigt wurde.

Und wo ist meine Frage nun sinnfrei?

Quelle

frank_le, Dienstag, 27.10.2020, 17:46 (vor 1249 Tagen) @ Matze86


Eine öffentlich zugängliche Quelle möchte ich auch nicht haben, sondern lediglich eine Begründung, warum eine solche Aussage getätigt wurde.

Ist keine öffentliche Quelle - aber vielleicht trotzdem nachvollziebar.

Zuerst habe ich versucht Infos bei den Hotline zu bekommen:

Bahncomfort Hotline: Es sollen Busse fahren aber es ist besser bis zum Abend zu warten ab 18.30 sollen wieder Züge fahren (war nicht so ...)

DB-Regio Hotline: Die Kollegen haben im System nichts hinterlegt. Weder wieviel Busse als Notverkehr unterwegs sind noch die geplanten Abfahrtszeiten an den Endstationen. Wir können auch nicht nach Mecklenburg verbinden - dort ist am Wochenende die Hotline nicht besetzt.

3SZentrale Rostock: Woher sollen wir sowas wissen? Regio gibt uns auch keine Infos.


Nach über einer Stunde kam dann ein Bus in Richtung Rostock. Der Fahrer sagte das er in einer Stunde zurück sei aus Rostock und dann nach Wismar fährt. Der zweite Bus sei eben erst in Wismar abgefahren Richtung Rostock. Nach einer Stunde trafen sich dann beide Busse in Bad Doberan. Mit deutlich über zwei Stunden Verspätung ging es dann weiter über die Dörfer nach Wismar.

Es gab keinerlei Infos von DB Regio außer der Ansage "Zug fällt aus".

Als Kunde kommt man sich da schon verarscht vor.

Auch beim Molli wusste man nicht wie es weitergeht - dort haben schon seit dem Morgen Kunden nachgefragt aber auch diese Bahner haben keine Infos bekommen.

Das in diesen Zeiten nicht ein weiterer Bus kurzfristig abrufbar war kann ich mir nicht vorstellen. Notfalls setzt sich auch der Inhaber einer Busfirma hinters Steuer um wenigstens etwas Umsatz zu machen. An der Ostseeküste gibt es ausreichend Busunternehmer die man anfragen kann - man muss es halt nur machen...

Dabei hatte der Tag so gut begonnen. Nacht-IC von Leipzig nach Warnemünde war pünktlich. Bus Warnemünde - Bad Doberan war pünktlich. Der Molli war auch pünktlich. Nur die Weiterreise nach Wismar mit DB Regio nicht.

Ich habe auch kein Problem wenn wegen eines Stellwerkausfall mal was nicht fährt - aber ich erwarte eine klare Information wann es wie weitergeht.

? Auslastung ICE International aktuell

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 25.10.2020, 13:28 (vor 1251 Tagen) @ Tz 4653

Hallo,

als ehemaliger Stammfahrgast würde mich sehr interessieren, wie stark die Züge zurzeit ausgelastet sind.

Im grenzüberschreitenden Verkehr dürfte zwar gerade nicht viel los sein, aber wie sieht es mit Pendlern während der Hauptverkehrszeit zwischen Frankfurt und Köln aus (bspw. im ICE 18)? Gibt es häufiger stichprobenartige Einreisekontrollen seitens der Bundespolizei, eventuell auch im fahrenden Zug nach dem ersten Halt in Deutschland? Werden die Züge nach Bruxelles regelmäßig im "kleinen Grenzverkehr" genutzt oder transportieren sie zwischen Aachen und Liège momentan praktisch ausschließlich heiße Luft?

Danke im Voraus für Antworten.

Bei den Amsterdamer ICE steigt in Duisburg nach wie vor regelmäßig nur der Zoll ein, sonst ist mir bisher nichts weiter aufgefallen, die Grenzen sollen ja nach wie vor offen und Problemlos passierbar sein.

So steht es hier zumindest: https://www.adac.de/news/corona-deutschland-grenzen/

? Auslastung ICE International aktuell

ant6n, Montag, 26.10.2020, 16:35 (vor 1250 Tagen) @ Tz 4653

Auslastung ICE International 220 aktuell

Zuglaufschild, Alkmaar, Dienstag, 27.10.2020, 10:01 (vor 1249 Tagen) @ ant6n
bearbeitet von Zuglaufschild, Dienstag, 27.10.2020, 10:03

Guten Morgen aus ICE 220.
Zwischen Frankfurt und Köln:
1. Klasse 6 Reisende.
2. Klasse 51 Reisende.

Jetzt Zwischen Oberhausen und Arnhem:
1. Klasse 3 Reisende.
2. Klasse 39 Reisende.

Grüße,
Peter

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum