Sammelthread "Corona" (Sammelthreads)

Administrator, Samstag, 10.10.2020, 19:06 (vor 1266 Tagen)

Bahnbezogene Beiträge zum Thema "Coronavirus" bitte ausschließlich hier verfassen.
Gerade in den aktuellen Zeiten bitten wir um einen respektvollen Umgang miteinander.

Link zum Vorgänger-Thread


Das ICE-Treff-Team.

BÄK: Oberflächendesinfektion obsolet

Altmann, Dienstag, 13.10.2020, 10:39 (vor 1263 Tagen) @ Administrator

Was ja schon so Mancher ahnte, wird jetzt auch von der Bundesärztekammer bestätigt: Eine Corona-Übertragung über Oberflächen gibt es nicht, man kann sich das permanente Desinfizieren also ruhig sparen.

Welche Oberflächen?

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 13.10.2020, 10:55 (vor 1263 Tagen) @ Altmann

Bei rauen Oberflächen kommt das Virus tatsächlich nicht so schnell an die Hand. Aber was tut man mit glatten Oberflächen etwas bei den Tischen im WARS oder bei laminierten Speisekarten?

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Alle Oberflächen?

Altmann, Dienstag, 13.10.2020, 12:26 (vor 1263 Tagen) @ J-C

Bei rauen Oberflächen kommt das Virus tatsächlich nicht so schnell an die Hand. Aber was tut man mit glatten Oberflächen etwas bei den Tischen im WARS oder bei laminierten Speisekarten?

Bin kein Virologe - aber m.W.n. musst Du das Virus schon einatmen, um es zu kriegen. Also eine theoretische Gefahr könnte es nur bei Luftverwirbelungen geben (Virus klammert sich verzweifelt an ein Staubkörnchen und flattert mit diesem in Deine Nase - nicht sehr wahrscheinlich, aber theoretisch möglich).

Wenn Du das Virus "an die Hand" kriegst, passiert gar nichts ...

Hobbyvirologen brauch niemand!

ICE619, München, Dienstag, 13.10.2020, 13:18 (vor 1263 Tagen) @ Altmann

Bei rauen Oberflächen kommt das Virus tatsächlich nicht so schnell an die Hand. Aber was tut man mit glatten Oberflächen etwas bei den Tischen im WARS oder bei laminierten Speisekarten?


Bin kein Virologe - aber m.W.n. musst Du das Virus schon einatmen, um es zu kriegen. Also eine theoretische Gefahr könnte es nur bei Luftverwirbelungen geben (Virus klammert sich verzweifelt an ein Staubkörnchen und flattert mit diesem in Deine Nase - nicht sehr wahrscheinlich, aber theoretisch möglich).

Wenn Du das Virus "an die Hand" kriegst, passiert gar nichts ...

Wenn man deinem Gedankengut bzgl dem Virus sich hier so durchliest, bekommt man das Gefühl, dass du Ahnung hast - in dem Fall hast du aber definitiv keine.
Deshalb überlassen wir das doch den Virologen;-),
danke vorab.

Hobbyvirologen brauch niemand!

Altmann, Dienstag, 13.10.2020, 13:28 (vor 1263 Tagen) @ ICE619

Wenn man deinem Gedankengut bzgl dem Virus sich hier so durchliest, bekommt man das Gefühl, dass du Ahnung hast - in dem Fall hast du aber definitiv keine.
Deshalb überlassen wir das doch den Virologen;-),
danke vorab.

Können wir natürlich machen, hast Recht.

Nur noch eins zum Nachdenken: Ein PCR-Test ist ein Rachenabstrich-Test. Wie könnte der einen Virus feststellen, der auf Deiner Hand ist?

Hobbyvirologen brauch niemand!

ICE619, München, Dienstag, 13.10.2020, 13:40 (vor 1263 Tagen) @ Altmann

Wenn man deinem Gedankengut bzgl dem Virus sich hier so durchliest, bekommt man das Gefühl, dass du Ahnung hast - in dem Fall hast du aber definitiv keine.
Deshalb überlassen wir das doch den Virologen;-),
danke vorab.


Können wir natürlich machen, hast Recht.

Nur noch eins zum Nachdenken: Ein PCR-Test ist ein Rachenabstrich-Test. Wie könnte der einen Virus feststellen, der auf Deiner Hand ist?

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/buergertelefon.html
Dort findest du sicher einen Ansprechpartner, mehr möcht ich dazu eigentlich nicht sagen.

Oder frag M. Wendler

GibmirZucker, Dienstag, 13.10.2020, 19:58 (vor 1263 Tagen) @ ICE619

- kein Text -

Wieso sollte ich den Wendler fragen?

Altmann, Dienstag, 13.10.2020, 20:13 (vor 1263 Tagen) @ GibmirZucker

Ihr beiden seid doch hier die Experten, und wisst alles besser wie die Bundesärztekammer ...

Also, bitte, klärt mich auf: Wieso gibt es keine nachgewiesenen Infektionen über Oberflächen? Oder habt Ihr vielleicht bessere, andere Informationen als die Bundesärztekammer?

Nicht verzagen, Menschen von Fach fragen!

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 13.10.2020, 20:43 (vor 1263 Tagen) @ Altmann
bearbeitet von J-C, Dienstag, 13.10.2020, 20:44

Es gibt dazu auch aktuelle Studien. Generell gilt, je glatter die Oberfläche, desto eher wird es möglich, dass ein Virus auf die Hand kommt.

Und wenn man ungeschickt ist, berührt man sein Gesicht danach und hat den Salat. Das Problem ist, man berührt im Leben viele Oberflächen und wird nie zweifelsfrei belegen können, ob und von welcher Oberfläche das Virus aufgenommen wurde. Wenn jemand einen positiven Test hat, kann man im näheren Umfeld, wo Infektionen naturgemäß schneller sich ausbreiten, weil man so oft mit der selben Person zu tun hat, leicht Infektionsketten erkennen und durchbrechen, aber wenn ich zum Beispiel von Tschechien nach Wien im polnischen Zug fahre und zufälligerweise irgendwann positiv getestet werde. Dann wird es doch eher so sein, dass ich schaue, wen ich in meiner Studentenwohnung angetroffen habe, weil ich die wenigstens irgendwie kenne. Man kann ganz einfach nicht herausfinden, ob die Speisekarte, die ich im WARS angefasst habe (und die laminiert ist, das mag das Virus besonders gern) von einer infizierten Person angefasst wurde und diese Person das erst bei der Rückkehr in Polen herausfindet, ob es doch war, als ich den Türgriff im Abteil berührte oder den Knopf zum Öffnen der Türen.

Kann man nie herausfinden.

Man kann auch nie herausfinden, ob es nicht doch in der vollen U-Bahn war, wo ein "Experte", der die Maskenpflicht nicht so ernst nahm, unbewusst "viral" ging.

Es ist erstaunlich, dass Menschen zu einem Virus, welches noch immer nicht gänzlich erforscht ist, da nicht lieber Vorsicht walten lassen.

Und eine Ärztekammer kann man nur so ernst nehmen, wie sie es erlaubt. Wenn sie ohne stichhaltige Belege solche Forderungen stellt, vielleicht weil sie auch mal den Populisten spielen will, ja dann ist es halt eher wertlos.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Nicht verzagen, Menschen von Fach fragen!

GibmirZucker, Dienstag, 13.10.2020, 20:56 (vor 1263 Tagen) @ J-C

Mit dem Herrn der Bundesärztekammer habe ich mich nie näher befasst. Aber ein wenig vorsichtig wäre ich schon, seine Aussagen als letzten Stand der Forschung zu sehen. Das würde bedeuten, dass die Flächendesinfektionen in China absolut unnötig waren. Zwar liest man immer wieder, dass eine Schmierinfektion eine untergeordnete Rolle bei der Verbreitung von Sars-Cov2 spielt. Aber dass es so zu überhaupt keiner Infektion kommt, wäre ja ganz neu. Vor allem bin ich erstaunt über die Ratschläge eines Allgemeinmediziners a das RKI.

Nicht verzagen, Menschen von Fach fragen!

Altmann, Dienstag, 13.10.2020, 21:55 (vor 1263 Tagen) @ J-C

Es gibt dazu auch aktuelle Studien. Generell gilt, je glatter die Oberfläche, desto eher wird es möglich, dass ein Virus auf die Hand kommt.

Leider kann ich den Link nicht öffnen. Und ja, theoretisch hast Du Recht - besser einmal zu unvorsichtig als einmal zu vorsichtig.

Aber wenn man diesem Prinzip folgt, dann darf man gar nichts mehr. Du weißt schon, überall lauern Blitze, Verkehrsunfälle, Erdbeben, Flugzeugabstürze, und überhaupt und generell.

Ehrlich gesagt: Die meisten Sorgen mach ich mir um unsere Lebensfreude. Die ist schlimmer in Gefahr als unsere Gesundheit. Aber das war jetzt endgültig off-topic ;-) ... Und den nun folgenden Shitstorm kann ich leider nimmer lesen, weil ich jetzt schlafen geh ;-) ...

Uppsss, Fehlerteufel ...

Altmann, Dienstag, 13.10.2020, 21:56 (vor 1263 Tagen) @ Altmann

Leider kann ich den Link nicht öffnen. Und ja, theoretisch hast Du Recht - besser einmal zu unvorsichtig als einmal zu vorsichtig.

Oder umgekehrt, so war ´s gemeint ;-).

Gechillt bleiben! Der Zusammenbruch ist unvermeidlich.

Der Blaschke, Dienstag, 13.10.2020, 22:29 (vor 1263 Tagen) @ Altmann
bearbeitet von Der Blaschke, Dienstag, 13.10.2020, 22:32

Hey.

Ehrlich gesagt: Die meisten Sorgen mach ich mir um unsere Lebensfreude. Die ist schlimmer in Gefahr als unsere Gesundheit.

Im Gegenteil. Denk dran: frühere Generationen haben Kriege als durchaus positiv empfunden. Man zog gerne in den Krieg. Länder erobern, Konkurrenten abmetzeln, eigenen Wohlstand mehren. Beim Sieg funktionierte das auch.

Hier wird Corona ja auch für drastische Verwerfungen sorgen. Der Wohlstand hat ein Ende. Millionen Arbeitslose müssen durchgefüttert werden. Und Millionen Zuwanderer, denen es noch elendiger geht, werden kommen. Das alles passiert nun nicht morgen oder übermorgen - ist aber vorhersehbar. Und irgendwann schlagen wir uns wieder mit Wonne die Köpfe ein.

Über 70 Jahre Frieden in Kerneuropa - das ist die große historische AUSNAHME und nicht die Regel.

Denk an den Augsburger Religionsfrieden 1555. Nie wieder wollte man sich bekriegen. Und endlich vernünftig sein für immer. Schon 1618 ging's wieder richtig los. Immerhin 63 Jahre. Der Mensch hat seitdem nicht dazugelernt und tut das jetzt auch nicht.

Aber lass sie alle weiter vom BVWP von 2030 reden. Da werden wir mit Wiederaufbau beschäftigt sein. Und wenn Ende 2021 auch nur die Hälfte der Züge fährt, über die wir hier in der Vorschau reden, können wir uns noch freuen.

Also: schön entspannt bleiben. Wenn man in die Geschichte schaut, weiß man, dass auch unsere Generation einen Zusammenbruch erleben wird. Wie alle vor uns auch.


Schöne Grüße von jörg

Gechillt bleiben! Der Zusammenbruch ist unvermeidlich.

heinz11, Dienstag, 13.10.2020, 22:37 (vor 1263 Tagen) @ Der Blaschke

Hey.

Ehrlich gesagt: Die meisten Sorgen mach ich mir um unsere Lebensfreude. Die ist schlimmer in Gefahr als unsere Gesundheit.


Im Gegenteil. Denk dran: frühere Generationen haben Kriege als durchaus positiv empfunden. Man zog gerne in den Krieg. Länder erobern, Konkurrenten abmetzeln, eigenen Wohlstand mehren. Beim Sieg funktionierte das auch.

Wo haste denn diese Weisheit her? Die, die den Krieg befohlen haben, empfanden das als positiv, vor allem für ihre Karriere. Diejenigen, welche in den selbigen ziehen mußten, in der Mehrheit nicht.

Das natürlich die, die es überlebt haben, getreu dem Motto "Nach dem Krieg ist jeder ein Held" in der Erinnerung den Krieg allein gewonnen habenn, steht auf einem anderen Blatt.

Wurdest du nicht im Frühjahr schon gegen Corona geimpft?

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Dienstag, 13.10.2020, 20:15 (vor 1263 Tagen) @ GibmirZucker

Hattest du sowas nicht mal hier geschrieben? In dem Fall ist so ein Wendler-Kommentar unangebracht ...

Egal :)

Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 13.10.2020, 21:26 (vor 1263 Tagen) @ GibmirZucker

- kein Text -

Ich liebe die DJ

GibmirZucker, Dienstag, 13.10.2020, 21:43 (vor 1263 Tagen) @ Reservierungszettel

Im Ernst, meine Freundin hat als DJ gekonnt als wir uns kennengelernt haben.

Uff....aber ich glaub lassen wir's, sonst wird der Smalltalk Faden definitiv zum Müllschlucker

Welch Änderungen bzgl. Sitzplatzreservierung ab dem 13.12?

ICE619, München, Dienstag, 13.10.2020, 22:46 (vor 1263 Tagen) @ Administrator

https://www.bahn.de/p/view/service/buchung/stornierung/index.shtml
Die Umreservierung im Fernverkehr ist für alle ab dem 13. Dezember 2020 gebuchten Sitzplätze tariflich ausgeschlossen.
Was genau ändert sich ab dem 13.12?

Welch Änderungen bzgl. Sitzplatzreservierung ab dem 13.12?

ICE920, München, Dienstag, 13.10.2020, 23:44 (vor 1263 Tagen) @ ICE619
bearbeitet von ICE920, Dienstag, 13.10.2020, 23:45

Was genau ändert sich ab dem 13.12?

Klingt so danach, als ob die einmalige kostenlose Umbuchung der Sitzplatzreservierung entfällt. Ist wohl kein Zufall, dass man jetzt automatisch auf den Ersatzzug umgebucht wird... https://www.ice-treff.de/index.php?id=621300. Ob man auch an den Flexpreis in der 1. Klasse denkt, wäre interessant zu wissen, wenn es so kommt.

Welch Änderungen bzgl. Sitzplatzreservierung ab dem 13.12?

bahnfahrerofr., Dienstag, 13.10.2020, 23:51 (vor 1263 Tagen) @ ICE619

Gibt es dabei einen Corona-Hintergrund?

Beherbergungsverbot in BaWü, (Nieder)sachsen gekippt

Altmann, Donnerstag, 15.10.2020, 16:19 (vor 1261 Tagen) @ Administrator

Der baden-württembergische Verwaltungsgerichtshof hat das Beherbergungsverbot in BaWü gekippt. Das Gericht hält die Maßnahme für unverhältnismäßig.

Auch Niedersachsen und Sachsen folgen ...

Danke!

GUM, Dienstag, 10.11.2020, 06:39 (vor 1235 Tagen) @ Altmann

- kein Text -

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

E-Mail-Benachrichtigung bei Antworten

bers, Freitag, 16.10.2020, 18:40 (vor 1260 Tagen) @ Administrator

Hallo,
die "E-Mail-Benachrichtigungen bei Antworten in diesem Thread" sind wirklich unglücklich gestaltet. So ist der erste, lange Link der, der das Abo für diesen Thread beendet, und zwar ohne weitere Aktion - und es gibt dann auch keine Möglichkeit mehr, das wieder zu aktivieren. Erst der zweite, kurze Link ist der zum Beitrag.

Meiner Meinung nach sollte man die Reihenfolge der Links umkehren. Mindestens sollte man beim unsubscribe-Link eine Bestätigungsaktion anfordern.

Vielen Dank dem, der das umsetzen kann :)

Danke für die Anregungen!

Administrator, Samstag, 17.10.2020, 00:17 (vor 1260 Tagen) @ bers

- kein Text -

Noch ein PU

ICE-TD, Freitag, 16.10.2020, 22:14 (vor 1260 Tagen) @ Administrator

Sind die zahlreichen PU jetzt Depressionen wegen der Corona-Maßnahmen? Für die Depressionen in der Vorweihnachtszeit ist es ja noch zu früh.

Was ist mit Semestertickets?

Der Blaschke, Sonntag, 18.10.2020, 23:04 (vor 1258 Tagen) @ Administrator

Huhu.

Schlimmer geht's nicht: unter der Woche am Studienstandort Party. Dann Fr und So die Züge voll machen. Und am Wochenende daheim Party.

Mehr Superspreading geht ja kaum.

Die Pendelei gehört verboten. Die Tickets eingezogen. Und der Betrag erstattet.


Aber darüber denkt keiner nach. Aber die armen BC 100-Inhaber ...


Schöne Grüße von jörg

Danke!

GUM, Montag, 19.10.2020, 09:15 (vor 1257 Tagen) @ Der Blaschke

- kein Text -

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Vorurteile aufwärmen

GibmirZucker, Montag, 19.10.2020, 09:33 (vor 1257 Tagen) @ Der Blaschke

Hallo
Ob Studenten wirklich viel zur Verbreitung beitragen? Auffallend ist ja, dass gerade Jena als typische Studentenstadt (und sehr großzügigem Semesterticket) monatelang Null Neuinfektionen hatte und auch aktuell sehr gut dasteht.
Dagegen ist nie der Eindruck entstanden, dass sich auch sonst die Hotspots mit Universitätsstädten decken. Grober Eindruck, gibt es überhaupt Untersuchungen dazu, welche sozialen Gruppen am stärksten die Pandemie treiben?

Vorurteile aufwärmen

Christian_S, Montag, 19.10.2020, 09:46 (vor 1257 Tagen) @ GibmirZucker

Hallo
Ob Studenten wirklich viel zur Verbreitung beitragen? Auffallend ist ja, dass gerade Jena als typische Studentenstadt (und sehr großzügigem Semesterticket) monatelang Null Neuinfektionen hatte und auch aktuell sehr gut dasteht.

Richtig. Solange Feierlichkeiten in geschlossenen Räumen und auch sonst größere Menschenansammlungen vermieden werden ist das Infektionsrisiko deutlich geringer. Vor allem, wenn die Hygieneregeln eingehalten werden.

Dagegen ist nie der Eindruck entstanden, dass sich auch sonst die Hotspots mit Universitätsstädten decken. Grober Eindruck, gibt es überhaupt Untersuchungen dazu, welche sozialen Gruppen am stärksten die Pandemie treiben?

Mir ist in Thüringen aufgefallen, das das religiöse Eichsfeld eine deutlich höhere Infektionsrate hat als die meisten anderen Regionen. Das deckt sich mit dem, was wir auch hier in Israel haben: Städte mit vorrangig religiöser Bevölkerung haben höhere Infektionszahlen. Meines Erachtens nach deshalb, weil in diesen Gesellschaftskreisen Traditionen und "Verpflichtungen" über dem Gesundheitsschutz stehen, also in der Regel auf größere Feiern wie Hochzeiten, Taufen etc nicht verzichtet bzw die Teilnehmerzahl kaum reduziert wird.

Vorurteile aufwärmen

Ost-Lok-Fan, Metropole Ruhr, Montag, 19.10.2020, 10:01 (vor 1257 Tagen) @ Christian_S

Hallo
Ob Studenten wirklich viel zur Verbreitung beitragen? Auffallend ist ja, dass gerade Jena als typische Studentenstadt (und sehr großzügigem Semesterticket) monatelang Null Neuinfektionen hatte und auch aktuell sehr gut dasteht.


Richtig. Solange Feierlichkeiten in geschlossenen Räumen und auch sonst größere Menschenansammlungen vermieden werden ist das Infektionsrisiko deutlich geringer. Vor allem, wenn die Hygieneregeln eingehalten werden.

Dagegen ist nie der Eindruck entstanden, dass sich auch sonst die Hotspots mit Universitätsstädten decken. Grober Eindruck, gibt es überhaupt Untersuchungen dazu, welche sozialen Gruppen am stärksten die Pandemie treiben?


Mir ist in Thüringen aufgefallen, das das religiöse Eichsfeld eine deutlich höhere Infektionsrate hat als die meisten anderen Regionen. Das deckt sich mit dem, was wir auch hier in Israel haben: Städte mit vorrangig religiöser Bevölkerung haben höhere Infektionszahlen. Meines Erachtens nach deshalb, weil in diesen Gesellschaftskreisen Traditionen und "Verpflichtungen" über dem Gesundheitsschutz stehen, also in der Regel auf größere Feiern wie Hochzeiten, Taufen etc nicht verzichtet bzw die Teilnehmerzahl kaum reduziert wird.

Moin

da reicht schon der sonntägliche Gottesdienst. Da muss es nicht mal ne Hochzeit oder Taufe sein. Oder die Arbeit in der Gemeinde.

Meine Beobachtung: Viele treffen sich weiterhin, weil sie der Meinung sind, ich hab keine Symptome, also hab ichs nicht. Und wenn man sich in den NRW Innenstädten umschaut, dann haben viele keine Masken auf und laufen wie im letzten Herbst (2019) durch die Gegend.
Teilweise wie auf einer Mai-Demonstration vor 1989 im Osten. Drei bis fünf Leute in Reihe und keiner macht dem Entgegenkommenden auch nur einen Zentimeter Platz. Oder wenn an bestimmten Läden angestanden wird oder auf Rolltreppen aus/in die UBahn steht man so dicht, dass man den anderen kontrollieren kann, ob er/sie sich die Ohren gewaschen hat.
Abstand Fehlanzeige. Mein Eindruck nach Lockerung des ersten Lockdowns: Die Maske auf und das Virus ist weg, weiter so wie immer.

Viele haben es eben noch nicht verstanden... :-(

--
Gruß
Uwe

+1

Christian_S, Montag, 19.10.2020, 10:06 (vor 1257 Tagen) @ Ost-Lok-Fan

- kein Text -

Vorurteile aufwärmen - Gottseidank machst Du das nicht!

Altmann, Montag, 19.10.2020, 10:14 (vor 1257 Tagen) @ Ost-Lok-Fan

Ja, die Katholiken - ganz ganz schlimm! Deswegen hat es in Österreich auch Wien so erwischt, weil die Wiener alle so erzreligiös sind und täglich in die Kirche rennen (ähnlich wie in Deutschland die Berliner und die Bewohner von NRW - erzreligiöse Katholiken alle!) ...

Und wenn man sich in den NRW Innenstädten umschaut, dann haben viele keine Masken auf und laufen wie im letzten Herbst (2019) durch die Gegend.

Wahnsinn! Ohne Maske! Und das noch dazu im Freien! Wo doch jeder weiß, wieviele Viren durch die Luft fliegen! OMG ...

Viele haben es eben noch nicht verstanden... :-(

Ich geb ´s zu: Ich auch nicht ...

+1

EC 178, Montag, 19.10.2020, 11:12 (vor 1257 Tagen) @ Altmann

- kein Text -

OT: Katholiken haben den besten Glauben ...

Der Blaschke, Montag, 19.10.2020, 11:27 (vor 1257 Tagen) @ Altmann

Hey.

Ja, die Katholiken - ganz ganz schlimm!

Natürlich. Denn als Katholik muss ich ja nicht leben, wie es in der Bibel steht. Weil ich das Sakrament der Buße habe. Ich muss mein Tun nur bereuen und schon bekomme ich die Absolution. Und kann fröhlich weiter leben.

Schau dir südeuropäische Lebensfreude an, Italien, Spanien, gutes Essen und Trinken in Frankreich. Alles katholisch. Und dann die verstockten Nordeuropäer dagegen. Evangelen. Die so leben müssen wie in der Bibel. Traurige Schicksale.

Nee nee, cleverer als die katholische Kirche geht nicht. Erst reden sie mir ein, dass ich sündig lebe. Und dann erzählt mir dieselbe Institutionen, dass sie mir aber helfen kann, wieder schön zu leben. Geniales Geschäftsmodell. Und funktioniert schon 2.000 Jahre.

Ich bin da immer wieder entzückt. Gut, den Cola-Konsum bereuen, ja, das fällt mir schwer. Aber muss ich ja nur kurz. Und dann wartet das nächste Fläschen auch schon.


Schöne Grüße von jörg

Ging ja um Religionen im Allgemeinen, nicht nur Katholiken..

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Montag, 19.10.2020, 13:33 (vor 1257 Tagen) @ Altmann

- kein Text -

FYI: Da wurde Text gelöscht, es ging um Katholiken ...

Altmann, Montag, 19.10.2020, 15:02 (vor 1257 Tagen) @ Paladin

- kein Text -

Chillig bleiben. 2./3./4. Lockdown kommen doch ...

Der Blaschke, Montag, 19.10.2020, 11:32 (vor 1257 Tagen) @ Ost-Lok-Fan

Huhu.

Danach gibt's dann nichts mehr zum lockdownen.

Stattdessen 35 Mio Arbeitslose. Da ist die Straße leer, das Kaufhaus zu. Und die fehlende Maske nicht mehr das größte Problem.

Denk an 'Muttis' 70-Jahre-Theorie. Und schau mit ihr in die Geschichte. Der Zusammenbruch kommt; unvermeidlich. Aber das ist nichts schlimmes, sondern ein Naturgesetz.


Also, bis es soweit ist, fröhlich bleiben und das Leben genießen.


Schöne Grüße von jörg

Vorurteile aufwärmen

heinz11, Montag, 19.10.2020, 10:34 (vor 1257 Tagen) @ Christian_S

Hallo
Ob Studenten wirklich viel zur Verbreitung beitragen? Auffallend ist ja, dass gerade Jena als typische Studentenstadt (und sehr großzügigem Semesterticket) monatelang Null Neuinfektionen hatte und auch aktuell sehr gut dasteht.


Richtig. Solange Feierlichkeiten in geschlossenen Räumen und auch sonst größere Menschenansammlungen vermieden werden ist das Infektionsrisiko deutlich geringer. Vor allem, wenn die Hygieneregeln eingehalten werden.

Wenn die Hygieneregeln eingehalten werden, ist das größte Risiko schon gebannt. Die Teilnehmerzahl ist dann nicht mehr so entscheidend.

Dagegen ist nie der Eindruck entstanden, dass sich auch sonst die Hotspots mit Universitätsstädten decken. Grober Eindruck, gibt es überhaupt Untersuchungen dazu, welche sozialen Gruppen am stärksten die Pandemie treiben?


Mir ist in Thüringen aufgefallen, das das religiöse Eichsfeld eine deutlich höhere Infektionsrate hat als die meisten anderen Regionen. Das deckt sich mit dem, was wir auch hier in Israel haben: Städte mit vorrangig religiöser Bevölkerung haben höhere Infektionszahlen. Meines Erachtens nach deshalb, weil in diesen Gesellschaftskreisen Traditionen und "Verpflichtungen" über dem Gesundheitsschutz stehen, also in der Regel auf größere Feiern wie Hochzeiten, Taufen etc nicht verzichtet bzw die Teilnehmerzahl kaum reduziert wird.

Na, da muß man schon etwas differenzieren. Das die Eichsfelder deutlich religöser sind, ist unbestritten. Und auch die Widerspenstigkeit gegen behördliche Vorgaben dürfte etwas höher sein. Aber die Situation in Israel ist nochmal eine deutlich andere. Zum einen sind die religiösen Bindungen stärker und zum anderen meinen sehr viele ultraorthodoxen Juden, Sonderregelungen für sich beanspruchen zu dürfen, auch und gerade in Bezug auf die Staatsräson.

Fast alle Pfarreien, die ich kenne, setzen die Hygienekonzepte straff durch, notfalls auch per Hausrecht. In anderen Regionen als Mitteldeutschland muß man sich vorher sogar verbindlich anmelden und kommt ohne Bestätigung nicht in den Gottesdienst hinein. Nicht zu vergessen, daß die beiden großen Kirchen bereits einige Zeit vor dem Lock down das Verbot von Gottesdiensten und ähnlichen religiösen Feiern sowie Gesangs- und Blasinstrumentverbote verfügt haben.

Vorurteile aufwärmen

Christian_S, Montag, 19.10.2020, 13:51 (vor 1257 Tagen) @ heinz11
bearbeitet von Christian_S, Montag, 19.10.2020, 13:52

Wenn die Hygieneregeln eingehalten werden, ist das größte Risiko schon gebannt. Die Teilnehmerzahl ist dann nicht mehr so entscheidend.

Kommt drauf an. Je mehr Teilnehmer, desto mehr potenziert sich das Ansteckungsrisiko, wenn auch auch nur ein Infizierter darunter ist. Deshalb gibts ja die Teilnehmerbegrenzungen auf eine bestimmte Zahl, meist irgendwas zwischen 20 und 50, in vielen Ländern dieser Welt.
Aber natürlich hast Du grundsätzlich recht, bei der Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln fängt es an, das ist schonmal das A&O.

Na, da muß man schon etwas differenzieren. Das die Eichsfelder deutlich religöser sind, ist unbestritten. Und auch die Widerspenstigkeit gegen behördliche Vorgaben dürfte etwas höher sein. Aber die Situation in Israel ist nochmal eine deutlich andere. Zum einen sind die religiösen Bindungen stärker und zum anderen meinen sehr viele ultraorthodoxen Juden, Sonderregelungen für sich beanspruchen zu dürfen, auch und gerade in Bezug auf die Staatsräson.

Naja, das ist aber auch zu pauschal. Die Teile der Gesellschaft, die streng religiös sind und bei denen die Bereitschaft auf Verzicht zu Feierlichkeiten, Traditionen, religiöse Lernsitzungen etc eher klein ist macht nur einen Bruchteil der Bevölkerung aus, das sind nicht mal 15%. Die übrigen israelischen Juden sind eher unreligiös oder zumindest nicht orthodox, da fällt schonmal einiges an diesen Dingen weg.
Was aber wiederum hinzu kommt sind große Teile der arabischen Bevölkerung, bei denen es ähnlich ist. Fast jeden Tag finden in arabischen Städten und Dörfern Hochzeiten, Beerdigungen etc statt und dort ist es ebenfalls traditionelle Verpflichtung, das nahezu das ganze Dorf daran teilnimmt. Ein muslimischer Kollege von mir hatte im Sommer eine Woche, wo er jeden Abend zu einer Hochzeit musste ...


Fast alle Pfarreien, die ich kenne, setzen die Hygienekonzepte straff durch, notfalls auch per Hausrecht. In anderen Regionen als Mitteldeutschland muß man sich vorher sogar verbindlich anmelden und kommt ohne Bestätigung nicht in den Gottesdienst hinein. Nicht zu vergessen, daß die beiden großen Kirchen bereits einige Zeit vor dem Lock down das Verbot von Gottesdiensten und ähnlichen religiösen Feiern sowie Gesangs- und Blasinstrumentverbote verfügt haben.

Wenn es so umgesetzt wird und auch die Pfarreien Verantwortung übernehmen, ist es ja gut so. Aber gerade die verhältnismäßig hohen Zahlen im Eichsfeld zeigen, das es dann wohl doch nicht überall so ernst genommen wird.

Vorurteile aufwärmen

EK-Wagendienst, EGST, Montag, 19.10.2020, 14:28 (vor 1257 Tagen) @ heinz11

Fast alle Pfarreien, die ich kenne, setzen die Hygienekonzepte straff durch, notfalls auch per Hausrecht. In anderen Regionen als Mitteldeutschland muß man sich vorher sogar verbindlich anmelden und kommt ohne Bestätigung nicht in den Gottesdienst hinein. Nicht zu vergessen, daß die beiden großen Kirchen bereits einige Zeit vor dem Lock down das Verbot von Gottesdiensten und ähnlichen religiösen Feiern sowie Gesangs- und Blasinstrumentverbote verfügt haben.

Das sin doch immer kleine abtrünnige Splittergruppen, die da auch noch gibt, mit einem spezial Glauben.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Vorurteile aufwärmen

GibmirZucker, Montag, 19.10.2020, 17:52 (vor 1257 Tagen) @ EK-Wagendienst

Ja, interessant ist die Haltung traditionalistischer katholischer Informationsportale, welche der V2 Sekte (in der ich Mitglied bin) vorwerfen, Panik zu schüren und mit dem Mainstream gemeinsame Sache zu machen.
Ich denke aber generell, dass Kulthandlungen eine untergeordnete Rolle spielen, eher liegt es allgemein in der Tradition, wo in evangelischen Gegenden eher ein distanzierter Umgang mit den Mitmenschen üblich ist.

[CZ] Tschechien verhängt Lockdown ab Do. 21.Okt

gbstngrtz, Mittwoch, 21.10.2020, 17:04 (vor 1255 Tagen) @ Administrator

Hey zusammen,

eben bei den Nachbarn von DS, sowie in der Berliner Zeitung gelesen. Tschechien verhängt ab Morgenfrüh einen landesweiten Lockdown.

https://www.bz-berlin.de/welt/tschechien-verhaengt-landesweiten-lockdown

Man munkelt die Polen machen sich schon Gedanken die Grenzen zu schließen auch zu Deutschland.

Beste Grüße
BAsti

Armer J-C ...

Christian_S, Mittwoch, 21.10.2020, 17:07 (vor 1255 Tagen) @ gbstngrtz

Hey zusammen,

eben bei den Nachbarn von DS, sowie in der Berliner Zeitung gelesen. Tschechien verhängt ab Morgenfrüh einen landesweiten Lockdown.

Zumindest zu Verkehrseinschränkungen wurde noch nichts verlautbart. Kann aber gut sein, das z.B. die EC-Linie 27 in den nächsten Tagen dann zumindest ausgedünnt wird, einzelne Zugpaare also gestrichen werden. Warten wir es mal ab.

Rein theoretisch kein Problem für mich

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Mittwoch, 21.10.2020, 18:02 (vor 1255 Tagen) @ Christian_S
bearbeitet von J-C, Mittwoch, 21.10.2020, 18:03

Meine Reisen würden zufälligerweise zu den Ausnahmen gehören. Ich werde aber erst losfahren, wenn Tschechien das Ding unter Kontrolle hat. Also bei unter 5.000 neuen Fällen.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Rein theoretisch kein Problem für mich

GibmirZucker, Donnerstag, 22.10.2020, 08:26 (vor 1254 Tagen) @ J-C

Ich werde aber erst losfahren, wenn Tschechien das Ding unter Kontrolle hat. Also bei unter 5.000 neuen Fällen.

Übersetzt: sobald es nur noch etwas mehr als 300 Fälle auf 100 000 Einwohner pro Woche gibt. So krass es klingt, aber es wird dauern, derzeit geht's immer noch hoch.

Fast 15 tausend Fälle gestern

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 22.10.2020, 10:05 (vor 1254 Tagen) @ GibmirZucker

Ich hoffe, es wird gut kontrolliert, immerhin wurde so ziemlich alles ausgeschöpft, was geht. Weitere Verschärfungen wären ziemlich deftig.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Fast 15 tausend Fälle gestern

GibmirZucker, Donnerstag, 22.10.2020, 10:54 (vor 1254 Tagen) @ J-C

Theoretisch müsste das jetzt wirken. Nur
- man darf weiter einkaufen gehen (Lebensmittel)
- Familie darf man auch besuchen
- zur Arbeit sowieso
- in der Natur spazieren ist auch erlaubt
Die theoretisch sehr restriktiven Vorschriften können eben in der Praxis leicht unterlaufen werden, da jede Bewegung ja irgendwie begründet werden kann. Ist gleich wie die Maskenpflicht in bebautem Gelände, wenn der Mindestabstand nicht gewährleistet ist.

Fast 15 tausend Fälle gestern

Garfield_1905, Donnerstag, 22.10.2020, 11:02 (vor 1254 Tagen) @ GibmirZucker

Die theoretisch sehr restriktiven Vorschriften können eben in der Praxis leicht unterlaufen werden, da jede Bewegung ja irgendwie begründet werden kann. (...)

Das stimmt natürlich, allerdings nur, wenn man es mutwillig will. Wenn man für sich selber in dieser Zeit die Einsicht zeigt, das man eben im Augenblick nicht mehr 'alles' darf/kann und sich vorher mal überlegt: 'Muß das jetzt wirkloich sein ?' hätten wir schon viel gewonnen. Ob diese Einsicht allerdings grundsätzlich da ist, na .., da bin ich sehr skeptisch.

Ich selber habe jedenfalls 2, 3 Dinge, die ich geplant hatte, erst mal ersatzlos gestrichen.

Fast 15 tausend Fälle gestern

Christian_S, Donnerstag, 22.10.2020, 11:08 (vor 1254 Tagen) @ J-C

Ich hoffe, es wird gut kontrolliert, immerhin wurde so ziemlich alles ausgeschöpft, was geht. Weitere Verschärfungen wären ziemlich deftig.

Die Tschechen sind nicht dumm. Die Regierung hat aus den Fehlern vom Sommer grlernt und setzt nun halbwegs sinnvolle Maßnahmen um. Hoffen wir das Beste für das tschechische Volk!

Die Travel-Free-Shops an der Grenze bleiben übrigens weiterhin geöffnet. Das ist auch gut so, so kommt wenigstens dort weiterhin Geld in die Wirtschaft und die Ansteckungsgefahr ist gering, da die meisten Deutschen und Österreicher dort eh nur einkaufen und dann wieder nach hause fahren.

Fast 15 tausend Fälle gestern

GibmirZucker, Donnerstag, 22.10.2020, 11:25 (vor 1254 Tagen) @ Christian_S

Das Problem ist ja die Glaubwürdigkeit der Regierung, die im Sommer Expertenmeinungen ignoriert, sich teils darüber auch lustig gemacht hat. Insofern darf sie auch nicht wundern, wenn nicht alle sich strikt an die Verordnungen halten.
Wenigstens ist aber jetzt Coronaleugner Nunmer 1 still, seit in seiner Klinik eine Razzia wegen Steuerbetrug erfolgt ist:-)

Update

GibmirZucker, Donnerstag, 22.10.2020, 17:53 (vor 1254 Tagen) @ Christian_S

Der öffentliche Nahverkehr war voll Eur immer. Supermärkte auch überfüllt, dazu noch Haushaltswaren Geschäfte, Blumengeschäfte und der ganze Krempel offen. In zwei Stunden ist eine einzige Streife vorbei gefahren. Null Kontrolle. Glaub der Staat hat sich wohl schon angeschrieben.

Vielleicht müssen Gemeinden in Quarantäne geschoben werden..

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 24.10.2020, 18:15 (vor 1252 Tagen) @ GibmirZucker

- kein Text -

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Vielleicht müssen Gemeinden in Quarantäne geschoben werden..

GibmirZucker, Sonntag, 25.10.2020, 15:21 (vor 1251 Tagen) @ J-C

Da müssten fast alle Gemeinden in Quarantäne..
Da es zahlreiche Ausnahmen von der Ausgangssperre gibt (einkaufen, Bewegung in der Natur, Fahrt zur Arbeit, Besuche von Familie und engem Bekannten) bewegt sich die Mobilität noch auf einem ziemlich hohen Niveau. Nach Dienstag gibt es eventuell weitere Beschränkungen.

Vielleicht müssen Gemeinden in Quarantäne geschoben werden..

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Sonntag, 25.10.2020, 15:33 (vor 1251 Tagen) @ GibmirZucker

Deswegen ja, theoretisch könnte ich immer noch nach Tschechien und auch zurück per Bahn anreisen und würde auch unter die entsprechenden Gründe fallen.

Praktisch ist es sicher etwas schwieriger.

Aber de facto halte ich Tschechien so, als wären die Grenzen zu. Und ich glaube, da bin ich nicht alleine. Wenn jetzt weiter dort verschärft wird, ist das sicher richtig so.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Ich meine natürlich DONNERSTAG 22.OKT

gbstngrtz, Mittwoch, 21.10.2020, 17:15 (vor 1255 Tagen) @ gbstngrtz

- kein Text -

Das ist gut so.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Mittwoch, 21.10.2020, 21:12 (vor 1255 Tagen) @ gbstngrtz
bearbeitet von J-C, Mittwoch, 21.10.2020, 21:15

Tschechien hat derzeit über 11 tausend Fälle, Tendenz steigend. Es würde zu lange dauern, bis die jetzigen Maßnahmen tatsächlich auch Wirkung zeigen. Noch dazu zeigt sich, dass GibMirZucker völlig richtig liegt, die Ausschreitungen in Prag zeigen eindeutig, dass wir ein massives Problem mit der Disziplin und dem Willen, die Maßnahmen einzuhalten, haben. Ich möchte darauf hinweisen, dass da Protestler mit Schusswaffen und Schlagstöcken von der Polizei aufgefunden wurden. Und das, weil Sportevents abgesagt werden mussten.

Es ist gut, dass Präsident Zeman da die richtigen Worte gefunden hat. Es ist beruhigend, dass auch in Tschechien wesentlich mehr Kompetenz im Präsidenten steckt als in den US und A. Gibt ja Leute, die Zeman mit Trump vergleichen würden.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Maßnahmen sollen bald weiter verschärft werden.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 26.10.2020, 21:08 (vor 1250 Tagen) @ gbstngrtz
bearbeitet von J-C, Montag, 26.10.2020, 21:09

Übrigens verhängt die Slowakei auch bald einen Lockdown. Die Grenzen zu Österreich sind von und zu beiden Ländern weiterhin offen, zwischen beiden Ländern jedoch weiter eingeschränkt.

Ich hätte vielleicht doch vor einer Woche oder so mal nach Bratislava vorbeischauen sollen, jetzt hat sich das auch erledigt.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

[CZ] Nächtliche Ausgangssperre ab Mittwoch

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 27.10.2020, 09:24 (vor 1249 Tagen) @ gbstngrtz

Link

Da die Maßnahmen weiterhin nicht greifen, werden sie nun verschärft: ab Mittwoch darf das Haus zwischen 21 Uhr und 4:59 nicht mehr verlassen werden. Mehr noch:

Eine weitere Maßnahme sieht vor, dass die noch geöffneten Geschäfte wie Supermärkte an Sonntagen schließen müssen.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

[CZ] Nächtliche Ausgangssperre ab Mittwoch

sflori, Dienstag, 27.10.2020, 09:37 (vor 1249 Tagen) @ J-C

[CZ] Prymula muss gehen, Brünner Arzt Blatny wird Nachfolger

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 27.10.2020, 22:34 (vor 1249 Tagen) @ gbstngrtz
bearbeitet von J-C, Dienstag, 27.10.2020, 22:36

Link

Der Regierung dürften langsam die Gesundheitsminister ausgehen, jetzt wird der stellvertretender Leiter des größten Krankenhauses in Brno, Jan Blatny, der neue Gesundheitsminister. Jener hat in der Politik bisher keine Erfahrung gehabt.

Bisheriger Gesundheitsminister Roman Prymula, welcher die nächtlichen Ausgangssperren verantwortet, muss wegen eines Verstoß gegen jene Regeln, die er selbst erlassen hat (es wurde berichtet, dass er trotz Verbots ein Restaurant besuchte), gehen.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

[CZ] Österreich verhängt Reisewarnung über Tschechien

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 30.10.2020, 11:26 (vor 1246 Tagen) @ gbstngrtz

Link Da sich die Situation in Tschechien weiterhin verschlechtert und die Gesundheitssysteme an kritische Grenzen stoßen hat Österreich nun doch eine Reisewarnung über Tschechien erlassen. Da jedoch ohnehin ein Lockdown in Tschechien verhängt wurde, sind die Auswirkungen davon eher marginal.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

[AT] Deutsche Reisewarnung / Ende für Face-Shields?

Altmann, Donnerstag, 22.10.2020, 12:21 (vor 1254 Tagen) @ Administrator

- Ab übermorgen gilt eine Reisewarnung für (fast) ganz Österreich (Ausnahme: Kärnten)

Übrigens: Gemäß einer Studie der österreichischen AGES entfallen z.Zt. etwa 0,8% der Infektionen auf Reisen (und wenn man bedenkt, dass wir wohl mehr als 0,8% unserer Zeit mit Reisen verbringen ...).

- In Österreich sollen Face-Shields in Zukunft nicht mehr als Maskenersatz verwendet werden dürfen.

SPIEGEL: Wie sicher ist Bahnfahren an Weihnachten?

Henrik, Freitag, 23.10.2020, 12:14 (vor 1253 Tagen) @ Administrator

Wie sicher ist Bahnfahren an Weihnachten?

Wer die Feiertage bei Familie oder Freunden feiern und nicht im Stau stehen will, fährt Bahn. Aber auch in diesem Jahr? Wie sicher ist die Zugfahrt? Wie reagiert die Bahn? Und was können Passagiere selbst tun?

23.10.2020, 11.26 Uhr

Möglichst rechtzeitig ein günstiges Ticket kaufen, mit etwas Glück zum Super-Sparpreis, und die Planung für die Anreise zum Weihnachtsbaum - ob bei Freunden oder in der Familie - ist abgeschlossen. Das ist inzwischen eine Jahresendzeittradition für all jene, die sich nicht in den Feiertagsstau auf den Autobahnen einreihen wollen.

Und 2020? Alles anders. Mehr als eine Woche nach Freigabe der Feiertagsbuchungen gibt es noch Fahrkarten zu den günstigsten Preisen. Viele Reisende sind verunsichert angesichts der zurzeit täglich steigenden Coronavirus-Infektionen: Wie voll werden die Züge? Könnte ich mich dort anstecken? Und wie reagiert die Bahn?

[...]

https://www.spiegel.de/reise/corona-und-deutsche-bahn-wie-sicher-ist-bahnfahren-an-weih...

SPIEGEL: Wie sicher ist Bahnfahren an Weihnachten?

Aphex Twin, Freitag, 23.10.2020, 13:12 (vor 1253 Tagen) @ Henrik

Wie sicher ist Bahnfahren an Weihnachten?

Wer die Feiertage bei Familie oder Freunden feiern und nicht im Stau stehen will, fährt Bahn. Aber auch in diesem Jahr? Wie sicher ist die Zugfahrt?

Das grössere Risiko ist wohl das Feiern mit Familie und Freunden.

SPIEGEL: Wie sicher ist Bahnfahren an Weihnachten?

Reservierungszettel, KDU, Freitag, 23.10.2020, 13:12 (vor 1253 Tagen) @ Aphex Twin

Wie sicher ist Bahnfahren an Weihnachten?

Wer die Feiertage bei Familie oder Freunden feiern und nicht im Stau stehen will, fährt Bahn. Aber auch in diesem Jahr? Wie sicher ist die Zugfahrt?


Das grössere Risiko ist wohl das Feiern mit Familie und Freunden.

Das war auch mein Gedanke ;)

SPIEGEL: Wie sicher ist Bahnfahren an Weihnachten?

EDO, Freitag, 23.10.2020, 13:48 (vor 1253 Tagen) @ Reservierungszettel

Typisches Medienthema...

Ich hatte vor einigen Wochen hier schon geschrieben: Es läuft eine Studie an der Charité, die sich mit dem Risiko u.a. für Zugbegleiter beschäftigt. Zwischenergebnis war: kein erhöhtes Risiko.

Daraus folgere ich: Wenn für Menschen, die berufsbedingt jeden Arbeitstag im Zug zubringen, kein erhöhtes Risiko besteht, dann nicht für Menschen, die (an Weihnachten) verreisen. Zumindest dann nicht, wenn sie sich an die Regeln halten.

Schaffner ungleich Fahrgäste

BGSMH, Freitag, 23.10.2020, 14:30 (vor 1253 Tagen) @ EDO

Soweit ich weiß geht man im Moment davon aus, dass die Viruslast entscheidend dafür ist ob sich jemand überhaupt infiziert und ggf. wie stark dieser krank wird. Schaffner halten sich ja immer nur kurz in einem bestimmten Bereich des Zuges / Wagens auf. Insofern habe ich Zweifel, ob sich die Ergebnisse für Schaffner auch auf Fahrgäste übertragen lassen, die sich ja viel länger im selben Bereich aufhalten.

Schaffner ungleich Fahrgäste

BGSMH, Freitag, 23.10.2020, 14:40 (vor 1253 Tagen) @ BGSMH

Und noch ein weiterer Aspekt, für den man aber den Aufbau der Studien wissen müsste: Wenn es stimmt, dass eine geringe Virenlast zu milden Verläufen führt könnte eine große Anzahl von Corona-Infektionen bei Schaffnern unentdeckt bleiben, da sie keine oder nur sehr geringe Symptome haben und deshalb sich gar nicht testen lassen.

Noch ein weiterer Aspekt wäre dann noch wie genau die PCR-Tests bei niedrigen Virustlasten sind, also ob die false negative Ergebnisse dann nicht steigen. Prof. Drosten brachte so eine Idee mal ins Spiel, als Meldungen aufkamen, dass Infizierte nach einem negativen Tests doch nochmal positiv getestet werden und so im Raum stand, dass es keine generelle Immunität von einem Infizierten gäbe.

Wiener Linien: Keine Infektionen in Öffis

Altmann, Mittwoch, 28.10.2020, 10:32 (vor 1248 Tagen) @ BGSMH

Die Wiener Linien schreiben auf ihrer HP (nach der Überschrift "Sichere Öffis: ..."): "Keine einzige Infektionskette kann bisher auf die Öffis zurückgeführt werden."

Diese Betrachtung greift zu kurz

ICE2020, Mittwoch, 28.10.2020, 10:41 (vor 1248 Tagen) @ Altmann
bearbeitet von ICE2020, Mittwoch, 28.10.2020, 10:43

Die Wiener Linien schreiben auf ihrer HP (nach der Überschrift "Sichere Öffis: ..."): "Keine einzige Infektionskette kann bisher auf die Öffis zurückgeführt werden."

Wobei man dazu sagen muss, dass man halt in Deutschland über 40 Prozent der Fälle – inzwischen teilweise deutlich mehr – nicht eindeutig zurückverfolgen kann. Insofern ist die obige Aussage stark verkürzt und erzeugt – wenn man sie wörtlich nimmt – ein falsches Gefühl von Sicherheit. Sie bezieht sich eben nur auf die Fälle, wo man weiß, wo die Ansteckung (wahrscheinlich) stattgefunden hat. In allen anderen Fällen weiß man es eben nicht, und dementsprechend ist es auch nicht auszuschließen, dass es doch Ansteckungsfälle im ÖPNV gegeben hat. Ansteckungen in Flugzeugen sind ja beispielsweise dokumentiert.

Diese Betrachtung greift zu kurz

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Mittwoch, 28.10.2020, 10:53 (vor 1248 Tagen) @ ICE2020

Es ist leicht, sich im ÖV anzustecken und dann wird das nicht bekannt, entweder weil man keine Symptome verspüren kann oder weil man die Ansteckung nicht zweifelsfrei auf den ÖV oder was anderes zurückführen kann. Hab ich ja erklärt.

Wenn die Klimaanlage richtig funktioniert, ist das Risiko zwar gering, aber man sollte sich gerade bei vollen Zügen des Risikos zumindest im Klaren sein und schauen, dass man in die volle U-Bahn dann einsteigt, wenn man es auch nötig hat. Das wird mir natürlich auch schwer fallen, aber auf eine Infektion habe ich null Bock

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

So sicher wie an den anderen Tagen des Jahres auch.

heinz11, Freitag, 23.10.2020, 13:59 (vor 1253 Tagen) @ Henrik

- kein Text -

+1

Matze86, München, Freitag, 23.10.2020, 16:15 (vor 1253 Tagen) @ heinz11

- kein Text -

SPIEGEL: Wie sicher ist Bahnfahren an Weihnachten?

chriL999, Freitag, 23.10.2020, 14:02 (vor 1253 Tagen) @ Henrik

Du könntest eine ffp2 oder kn95 Maske tragen. Das ist etwas sicherer.

-1

Matze86, München, Freitag, 23.10.2020, 16:16 (vor 1253 Tagen) @ chriL999

- kein Text -

+1

Ösi, Freitag, 23.10.2020, 20:07 (vor 1253 Tagen) @ Matze86

Ich fahre mit KN95-Maske, die inzwischen problemlos in großen Mengen erhältlich sind. Man gewöhnt sich daran und zumindest gefühlt reduziert es das Infektionsrisiko. Gerade in Zügen nach C-Tarif wird die Maskenpflicht von anderen Fahrgästen teilweise kreativ interpretiert, und KiN gehen Konflikten grundsätzlich aus dem Weg.

Klar, Schutz auf medizinischem Niveau erreiche ich damit nicht, weil die Maske nicht perfekt passt, weil ich sie nicht ständig nach kurzer Zeit tausche und weil das Virus auch in so kleinen Tröpfchen vorkommen kann, dass es durch die Maske durchgeht.

Aber man kann damit das Risiko reduzieren, für mich wie für die anderen Fahrgäste - es wäre ja schon einiges gewonnen, wenn es die Viruslast bei einer Infektion reduziert, das scheint nach aktuellen Studien zu günstigeren Krankheitsverläufen zu führen

+1

GibmirZucker, Freitag, 23.10.2020, 20:26 (vor 1253 Tagen) @ Ösi

Inzwischen bekommt man ja FFP2 Masken 1,5 Euro das Stück, selbst wenn man europäische Produkte setzt. Finde die eigentlich bequem und sitzend spürt man überhaupt keine Einschränkung. Optisch sind sie nicht so der Hingucker, aber man spart sich das waschen und hantieren mit einem dem Filter. Für Bahnreisen voll in Ordnung. Für geschäftliche Termine bevorzuge ich aber Stoffmasken mit wechselbarem Nanofilter. Ist einfach viel eleganter.

SPIEGEL wie immer: alles scheiße, alle sterben ...

Der Blaschke, Freitag, 23.10.2020, 15:40 (vor 1253 Tagen) @ Henrik

Huhu.

Ist doch immer dasselbe beim SPIEGEL ...

Wer nimmt den denn noch ernst?

OT: neulich meinte mal ein Kommentator der FAZ in Bezug auf ich meine Corona-Leugner, dass das Minderheitsmeinungen seien, die man nicht ernst nehmen müsse. Ich mußte nur schmunzeln: schreibt wer in einer Zeitung mit ner verkauften Auflage von nicht mal 200.000 Exemplaren. Ob dem Schreiber wohl die Idee kommt, dass das Argument dann auf ihn auch zutrifft!?!?!?!?

Schöne Grüße von jörg

rin inne Kartoffeln, raus ausse Kartoffeln ...

Der Blaschke, Freitag, 23.10.2020, 15:53 (vor 1253 Tagen) @ Administrator

Moin.

Herrlich.

Jetzt machen wir wieder n bißchen Lockdown. Dann sinken irgendwann die Zahlen wieder. Dann lockern wir wieder. Logischerweise steigen dann die Zahlen wieder an. Dann lockdownen wir mal wieder ...

Und wie praktisch für die ÖBB: der November ist eh ein toter Reisemonat. Wie praktisch, dass man da dann diesen Monat kein Geld verbrennen muss und den Verkehr teileinstellen kann. Da kommt Corona nicht unpassend.

Konnte DB Nachtzug übrigens auch. Also den Verkehr teileinstellen. Auch im November. Nur ohne Corona. Einfach so.


Das ist jetzt dann der Fortschritt. Ist die Buchungslage im Februar ganz schlecht: da fahren wir nicht. Natürlich wegen Corona. Und da das Virus natürlich bleibt und uns noch ein paar Jahre in Action versetzt, ist das ein Geschäftsmodell mit Zukunft.

Ach ja, Flix macht das ja ähnlich: Verbindung anbieten, läuft nicht, Verbindung beerdigen.


Herrliche neue Welt.


Schöne Grüße von jörg

OT: Vittorio Sgarbi

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Samstag, 24.10.2020, 12:15 (vor 1252 Tagen) @ Administrator
bearbeitet von Paladin, Samstag, 24.10.2020, 12:16

„Nur Diebe und Terroristen setzen Masken auf.“
Vittorio Sgarbi

Ich frage mich, ob ein Staatssekretär im Berlusconi-Karbinett wirklich Aussagen zu Dieben/Kriminellen treffen sollte. Abgesehen davon weise ich darauf hin, dass auch Gesundheitspersonal weltweit Masken trägt. Diebe? Terroristen? Feuerwehr trägt auch Masken. Diebe? Terroristen? usw.

Es steht jedem frei, eine Meinung zu den Corona-Maßnahmen zu haben, da juristisch vieles angreifbar ist/war und auch gekippt wird. Die Gleichstellung von einer Mund-Nasen-Bedeckungspflicht mit Kriminalität sollte aber unterlassen werden.

Wie sagte noch der Restaurantbetreiber gestern? "Im nächsten oder übernächsten Jahr kommt eine Magen-Darm-Pandemie und wir sitzen alle mit Erwachsenenwindeln am Strand. Dann hätten wir gern die MNB zurück! Ach, und ein paar Deppen scheißen sich ein."

(Da mein letzter Beitrag gelöscht wurde mit der Drohung einer Forumssperre, habe ich den umformuliert. Ich hoffe das ist der Administration genehm. Sonst bitte ich um einen Hinweis, wo ich jetzt noch jemanden persönlich angreife)

Ich frage mich ...

Garfield_1905, Samstag, 24.10.2020, 16:14 (vor 1252 Tagen) @ Paladin

... wer hier die Entscheidungen trifft, das Beiträge verschoben werden. Diesen Beitrag von Paladin wird vom Zusammenhang her kaum einer richtig verstehen. Guckst Du hier: Beitrag vom Gast Man beachte die Signatur.

Also entweder den ganzen Strang, auf den geantwortet wurde, verschieben oder es sein lassen. So macht es wenig Sinn. :-(

Frag nicht dich - frag die Admins ;)

Reservierungszettel, KDU, Samstag, 24.10.2020, 16:35 (vor 1252 Tagen) @ Garfield_1905

- kein Text -

Da haben schon etliche gefragt...,

heinz11, Samstag, 24.10.2020, 20:15 (vor 1252 Tagen) @ Reservierungszettel

...aber bisher wurde m.W. keinem eine Antwort gewährt. Und da der Admin Chef in seinem Forenuniversum ist, kann er das eben so machen, wie ihm gerade danach ist.

Da haben schon etliche gefragt...,

Reservierungszettel, KDU, Samstag, 24.10.2020, 20:21 (vor 1252 Tagen) @ heinz11

...aber bisher wurde m.W. keinem eine Antwort gewährt. Und da der Admin Chef in seinem Forenuniversum ist, kann er das eben so machen, wie ihm gerade danach ist.

Dann sollten wir ihn einfach lassen, wem das tun nicht passt der kann es ja besser machen indem er selbst ein Forum eröffnet :)

Nee, Nee ...

Garfield_1905, Samstag, 24.10.2020, 21:40 (vor 1252 Tagen) @ Reservierungszettel

Dann sollten wir ihn einfach lassen, wem das tun nicht passt der kann es ja besser machen indem er selbst ein Forum eröffnet :)

So is' das ja nun nich'. Letztlich können wir dieses Tun ja tatsächlich nicht ändern, wenn der Admin (oder die Admins ?) das so machen will. Aber in einem Forum ist es sicher erlaubt und vielleicht auch sinnvoll, das zu kritisieren. Dazu braucht es kein neues Forum. Wenn sich alle nur begeistert zujubeln, ist's ja langweilig. ;-)

Nee, Nee ...

heinz11, Samstag, 24.10.2020, 22:09 (vor 1252 Tagen) @ Garfield_1905

Dann sollten wir ihn einfach lassen, wem das tun nicht passt der kann es ja besser machen indem er selbst ein Forum eröffnet :)


So is' das ja nun nich'. Letztlich können wir dieses Tun ja tatsächlich nicht ändern, wenn der Admin (oder die Admins ?) das so machen will. Aber in einem Forum ist es sicher erlaubt und vielleicht auch sinnvoll, das zu kritisieren. Dazu braucht es kein neues Forum. Wenn sich alle nur begeistert zujubeln, ist's ja langweilig. ;-)


Ja, ein Forum ist ja nicht das Zentralkommitee der SED. Ein Neues gründen ist oft genug auch keine Alternative. Nur das eben bei beharrlicher Resistenz gegen sinnvolle Vorschläge eher das stille Abwandern von dem einen oder anderen erwogen oder auch praktiziert wird. Das finde ich schade, weil es die Vielfalt des Forums schmälert.

Klassisches Totschlagargument

MC_Hans, 8001376, Sonntag, 25.10.2020, 00:05 (vor 1252 Tagen) @ Reservierungszettel

wem das tun nicht passt der kann es ja besser machen indem er selbst ein Forum eröffnet :)

Und zack, geht der Zähler der Totschlagargumente glatt wieder um eins nach oben :-D

Oh Mann :-D Hehehehe

Grrr ...

Der Blaschke, Sonntag, 25.10.2020, 06:22 (vor 1251 Tagen) @ MC_Hans

Huhu.

Und zack, geht der Zähler der Totschlagargumente glatt wieder um eins nach oben :-D

Ähm, für's Zählen bin ich da! Danke.


Schöne Grüße von jörg

Du bist dabei

Berlin-Express, nähe BPHD, Sonntag, 25.10.2020, 10:29 (vor 1251 Tagen) @ Der Blaschke

Huhu.

Und zack, geht der Zähler der Totschlagargumente glatt wieder um eins nach oben :-D


Ähm, für's Zählen bin ich da! Danke.


Schöne Grüße von jörg

Ja, du musst eins nach oben gehen. ;)

--
[image] #FreeAssange

Ich frage mich ...

ICN, Samstag, 24.10.2020, 20:26 (vor 1252 Tagen) @ Garfield_1905

... wer hier die Entscheidungen trifft, das Beiträge verschoben werden. Diesen Beitrag von Paladin wird vom Zusammenhang her kaum einer richtig verstehen. Guckst Du hier: Beitrag vom Gast Man beachte die Signatur.

Danke für die Erkenntnis wozu das gehört:)

Solche Aussagen wie die vom Gast finde ich extrem bedenklich. Das er sowas verbreitet hat ja schon fast Wendler Niveau.

Lockdown Frankreich: ÖPNV nur mit Genehmigung.

Der Blaschke, Montag, 26.10.2020, 23:13 (vor 1250 Tagen) @ Administrator

Huhu.

Für Frankreichs Großräume Lyon, Marseille, Paris soll ab Freitag ein verschärfter Lockdown gelten.

Die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel soll nur noch mit Genehmigung möglich sein.


https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/rekord-neuinfektionen-frankreich-plant-lo...


Wer hat da wieder bei mir abgeschaut? Mal schauen, wann es hier soweit ist.


Schöne Grüße von jörg

Spekulation von bild.de

sflori, Dienstag, 27.10.2020, 19:03 (vor 1249 Tagen) @ Der Blaschke

"Ob letztlich dieses Szenario gewählt wird, wird sich in den nächsten beiden Tagen entscheiden."

Mehr wissen wir demnächst...


Bye. Flo.

Heute morgen wurde editiert ...

Der Blaschke, Dienstag, 27.10.2020, 20:44 (vor 1249 Tagen) @ sflori

Huhu.

"Ob letztlich dieses Szenario gewählt wird, wird sich in den nächsten beiden Tagen entscheiden."

Gestern abend stand da noch sinngemäß:

Fest steht folgendes:

Und dann die Auflistung.

Mehr wissen wir demnächst...

Jo.

Wobei ich mir das hier für unsere Ballungsgebiete auch wünsche.

Die Genehmigungen werden kurzfristig erteilt.

Das tritt nach meiner Kenntnis ... ist das sofort, unverzüglich.


Und dann stürmen Millionen Menschen noch am Abend Behörden und Polizei und wollen die Genehmigung. Auch in Westberlin, äh Berlin (West) natürlich.


Schöne Grüße von jörg

Corona in der Schweiz

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Dienstag, 27.10.2020, 21:11 (vor 1249 Tagen) @ Der Blaschke

Ich las gerade den Artikel Schön locker und sorglos über Corona in der Schweiz, wo im Mai gesagt wurde "Wir können Corona".

Am Ende des Artikels las ich dann einen Satz, bei dem ich umgehend an den Forums-eigenen Schweiz-Kritiker Blaschi denken musste:

Das bundesrätliche Lob wurde zum Mantra – das Resultat dieses stetigen Sich-selber-auf-die-Schultern-Klopfens, wie so oft in der Schweiz: realitätsfremde Selbstüberschätzung.

Für den Link liebe ich Dich. ;-))))

Der Blaschke, Donnerstag, 29.10.2020, 07:40 (vor 1247 Tagen) @ Paladin

- kein Text -

Heute morgen wurde nicht editiert ...

Henrik, Dienstag, 27.10.2020, 22:14 (vor 1249 Tagen) @ Der Blaschke

Heute morgen wurde editiert ...

Nein.

"Ob letztlich dieses Szenario gewählt wird, wird sich in den nächsten beiden Tagen entscheiden."

Gestern abend stand da noch sinngemäß:

Fest steht folgendes:

Und dann die Auflistung.

auch bereits gestern abend war oben stehendes Zitat zu lesen bzw. überhaupt im Konjunktiv,
Heute morgen wurde der Bereich nicht editiert ...

Wenn es wahrlich anders zu lesen war, dann wurde wohl eher sehr schnell korrigiert.

Mehr wissen wir demnächst...

Jo.

Wobei ich mir das hier für unsere Ballungsgebiete auch wünsche.

Die Genehmigungen werden kurzfristig erteilt.

Das tritt nach meiner Kenntnis ... ist das sofort, unverzüglich.


Und dann stürmen Millionen Menschen noch am Abend Behörden und Polizei und wollen die Genehmigung. Auch in Westberlin, äh Berlin (West) natürlich.

und wer ist nun Werntalbahn hier im Forum?

Mal schauen, wann es hier soweit ist.

von 100.000 Neuinfizierten pro Tag sind wir ein kleines Stück entfernt.. ;)

aber war schon wieder mal witzig, wie uns Mutti vor genau 4 Wochen exakt vorrechnete, wie die Zahlen ansteigen würden in den folgenden Wochen.
Ausgelacht wurde sie.. Hohn & Spott mal wieder aufs Übelste.
Nun..... sind sämtliche Zahlen eingetreten. Alle sind sie verstummt, die Hater - keiner lacht mehr.

Einen bundesweiten Lockdown werden wir nicht haben werden, sowas vom Frühjahr wird sich nicht wiederholen und auch das war ja auch kein kompletter Lockdown.
Wir haben den schönen Föderalismus, um den uns viel beneiden. Da kann in den Bundesländern differenziert gehandelt werden und auch in den einzelnen Landkreisen.
bundesweit könnte es geplante angekündigte kurze Lockdowns geben, Circuit Breaker
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_88828526/corona-krise-virologe-drosten-...

Lauterbach wirbt für "Wellenbrecher-Shutdown"
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-pandemie-karl-lauterbach-wirbt-fuer-w...

Mutti muss bleiben.

Der Blaschke, Mittwoch, 28.10.2020, 16:52 (vor 1248 Tagen) @ Henrik

Tach.

Um 8.07h wurde was geändert. Evtl auch vorher. Als ich meinen Beitrag schrieb, war vom Konjunktiv nicht die Rede.

und wer ist nun Werntalbahn hier im Forum?

Keine Ahnung. Im anderen Forum habe ich irgendwann mal vor Jahren auch wieder einen Volltreffer gelandet. Da fühlte er sich wohl angesprochen. Seitdem isser brummelig. Und will mir alle paar Beiträge mal den Mund verbieten. Na ja, nicht sehr originell. Und was stört es die Eiche ... Warum er aber immer wieder meine Beiträge liest, kann er auch auf mehrfache Nachfrage nicht erklären.

aber war schon wieder mal witzig, wie uns Mutti vor genau 4 Wochen exakt vorrechnete, wie die Zahlen ansteigen würden in den folgenden Wochen.
Ausgelacht wurde sie.. Hohn & Spott mal wieder aufs Übelste.
Nun..... sind sämtliche Zahlen eingetreten. Alle sind sie verstummt, die Hater - keiner lacht mehr.

MERKEL MUSS KANZLERIN BLEIBEN!!!!!!!!!!!!!!!!


Schöne Grüße von jörg

Mutti muss bleiben.

Henrik, Donnerstag, 29.10.2020, 00:45 (vor 1248 Tagen) @ Der Blaschke

Tach.

Um 8.07h wurde was geändert. Evtl auch vorher. Als ich meinen Beitrag schrieb, war vom Konjunktiv nicht die Rede.

Ich hatte wenige Minuten vor Mitternacht den Bild-Link einen Freund geschickt und zusätzlich die Konjunktiv-Zitate gesondert ihm geschickt.
Von daher störte ich mich an Deinem "heute morgen wurde editiert" - das stimmte so nicht. ;)

am folgenden Morgen wurden andere Absätze hinzugefügt.

und wer ist nun Werntalbahn hier im Forum?

Keine Ahnung. Im anderen Forum habe ich irgendwann mal vor Jahren auch wieder einen Volltreffer gelandet. Da fühlte er sich wohl angesprochen. Seitdem isser brummelig. Und will mir alle paar Beiträge mal den Mund verbieten. Na ja, nicht sehr originell. Und was stört es die Eiche ... Warum er aber immer wieder meine Beiträge liest, kann er auch auf mehrfache Nachfrage nicht erklären.

uff....

dickes Fell zu haben ist da ganz gut und das hast Du ja auch.

aber war schon wieder mal witzig, wie uns Mutti vor genau 4 Wochen exakt vorrechnete, wie die Zahlen ansteigen würden in den folgenden Wochen.
Ausgelacht wurde sie.. Hohn & Spott mal wieder aufs Übelste.
Nun..... sind sämtliche Zahlen eingetreten. Alle sind sie verstummt, die Hater - keiner lacht mehr.

MERKEL MUSS KANZLERIN BLEIBEN!!!!!!!!!!!!!!!!

sehr wohl..
aber nach uns geht's wohl nicht,
und für sie ist es dann vielleicht auch ganz gut.

Wird Norbert R. gewählt?

GUM, Sonntag, 15.11.2020, 08:30 (vor 1230 Tagen) @ Henrik
bearbeitet von GUM, Sonntag, 15.11.2020, 08:31

Tach.

Um 8.07h wurde was geändert. Evtl auch vorher. Als ich meinen Beitrag schrieb, war vom Konjunktiv nicht die Rede.


Ich hatte wenige Minuten vor Mitternacht den Bild-Link einen Freund geschickt und zusätzlich die Konjunktiv-Zitate gesondert ihm geschickt.
Von daher störte ich mich an Deinem "heute morgen wurde editiert" - das stimmte so nicht. ;)

am folgenden Morgen wurden andere Absätze hinzugefügt.

und wer ist nun Werntalbahn hier im Forum?

Keine Ahnung. Im anderen Forum habe ich irgendwann mal vor Jahren auch wieder einen Volltreffer gelandet. Da fühlte er sich wohl angesprochen. Seitdem isser brummelig. Und will mir alle paar Beiträge mal den Mund verbieten. Na ja, nicht sehr originell. Und was stört es die Eiche ... Warum er aber immer wieder meine Beiträge liest, kann er auch auf mehrfache Nachfrage nicht erklären.


uff....

dickes Fell zu haben ist da ganz gut und das hast Du ja auch.

aber war schon wieder mal witzig, wie uns Mutti vor genau 4 Wochen exakt vorrechnete, wie die Zahlen ansteigen würden in den folgenden Wochen.
Ausgelacht wurde sie.. Hohn & Spott mal wieder aufs Übelste.
Nun..... sind sämtliche Zahlen eingetreten. Alle sind sie verstummt, die Hater - keiner lacht mehr.

MERKEL MUSS KANZLERIN BLEIBEN!!!!!!!!!!!!!!!!


sehr wohl..
aber nach uns geht's wohl nicht,
und für sie ist es dann vielleicht auch ganz gut.

Hallo Jörg,
hallo Henrik,

mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Wählerinnen und Wähler sich für Norbert R. entscheiden werden.

Liebe Grüße

GUM

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Lockdown in Deutschland ab Montag, 02. Nov

gbstngrtz, Mittwoch, 28.10.2020, 15:11 (vor 1248 Tagen) @ Der Blaschke

zudem wird von "nicht notwendigen Reisen" abgeraten...

Lockdown Frankreich: ÖPNV nur mit Genehmigung.

GUM, Dienstag, 03.11.2020, 12:03 (vor 1242 Tagen) @ Der Blaschke

Huhu.

Für Frankreichs Großräume Lyon, Marseille, Paris soll ab Freitag ein verschärfter Lockdown gelten.

Die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel soll nur noch mit Genehmigung möglich sein.


https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/rekord-neuinfektionen-frankreich-plant-lo...


Wer hat da wieder bei mir abgeschaut? Mal schauen, wann es hier soweit ist.


Schöne Grüße von jörg

Huhu zurück Jörg,

Deine Beiträge gefallen mir super, auch weil sie etwas überspitzt aussehen und die Leute aufwecken.

Da brauche ich kein Buch über Achtsamkeit lesen :-)

Du kannst sicher sein: Wenn es eine GUM-Bahn gäbe, dann hätten Dich meine Personaler stundenlang bequatscht äh angeworben.

Um der erste Zugchef zu werden.

Liebe Grüße

GUM

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Lockdown Frankreich: ÖPNV nur mit Genehmigung.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 03.11.2020, 12:09 (vor 1242 Tagen) @ Der Blaschke

Beim ersten Lockdown war ja Passierschein A38 auszufüllen, um überhaupt raus zu können...

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

ÖBB stellt fast alle Nightjet Verbindungen nach D ein

AlexFV, Mittwoch, 28.10.2020, 13:12 (vor 1248 Tagen) @ Administrator

Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) stellen coronabedingt vorübergehend den Großteil ihrer Nachtzüge nach Deutschland ein. Vom 8. November bis zum 2. Dezember entfallen alle Nightjet-Verbindungen aus Österreich und der Schweiz nach Deutschland mit Ausnahme der Strecke Wien-Berlin

Nachts im eigenen Abteil gefährlicher als tags im Großraum

Der Blaschke, Mittwoch, 28.10.2020, 15:04 (vor 1248 Tagen) @ AlexFV

Huhu.

Denn die ÖBB betonen ja auch, dass die Tagzüge bleiben sollen. Ich frage mich zwar, warum bei einem Lockdown. Aber sei's drum. Was man dank Covid alles lernt ... Hoffentlich bleibt das noch lange ...


Schöne Grüße von jörg

Nachts im eigenen Abteil gefährlicher als tags im Großraum

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Mittwoch, 28.10.2020, 15:41 (vor 1248 Tagen) @ Der Blaschke

Es gibt Leute, die auf die Bahn angewiesen sind und unter die Fälle fallen, welche die Grenzen überschreiten dürfen.

Deswegen sind selbst während des Lockdowns Züge nach Deutschland und Ungarn gefahren.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Und jetzt?

Der Blaschke, Mittwoch, 28.10.2020, 16:44 (vor 1248 Tagen) @ J-C

Huhu.

Es gibt Leute, die auf die Bahn angewiesen sind und unter die Fälle fallen, welche die Grenzen überschreiten dürfen.

Deswegen sind selbst während des Lockdowns Züge nach Deutschland und Ungarn gefahren.

Und jetzt? Der NACHTzug ist aber zu gefährlich. Der wird ja wegen Corona eingestellt. Aber der TAGzug ist ungefährlich. Und da heißt es ja, dass möglichst viel fahren soll, damit sich die Fahrgäste verteilen. Aber ein zusätzlicher Nachtzug, der noch mehr Verteilung ermöglichen würde, darf dann nicht fahren!?!?!?!?

16.45h - liebe Studierende, Zeit zum Aufwachen!


Schöne Grüße von jörg

Nachts im eigenen Abteil gefährlicher als tags im Großraum

Altmann, Mittwoch, 28.10.2020, 15:46 (vor 1248 Tagen) @ Der Blaschke

Du solltest nicht vergessen, dass Du Dich im Schlafwagen-Abteil auch mit HIV infizieren kannst, was tagsüber im ICE-Großraumwagen eher unwahrscheinlich ist ...

Made my day! :'D

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Mittwoch, 28.10.2020, 18:03 (vor 1248 Tagen) @ Altmann

- kein Text -

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Nachts im eigenen Abteil gefährlicher als tags im Großraum

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 29.10.2020, 08:59 (vor 1247 Tagen) @ Altmann

Wieso?

--
Weg mit dem 4744!

Nachts im eigenen Abteil gefährlicher als tags im Großraum

Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 29.10.2020, 10:00 (vor 1247 Tagen) @ Altmann

Du solltest nicht vergessen, dass Du Dich im Schlafwagen-Abteil auch mit HIV infizieren kannst, was tagsüber im ICE-Großraumwagen eher unwahrscheinlich ist ...

Fahre im Nachtzug zwar immer Sitzwagen bin jedoch davon ausgegangen das die Bettwäsche gewechselt wird.

Nachts im eigenen Abteil gefährlicher als tags im Großraum

Altmann, Donnerstag, 29.10.2020, 10:03 (vor 1247 Tagen) @ Reservierungszettel

Du solltest nicht vergessen, dass Du Dich im Schlafwagen-Abteil auch mit HIV infizieren kannst, was tagsüber im ICE-Großraumwagen eher unwahrscheinlich ist ...

Alternative Verkehrsformen oder so...

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 29.10.2020, 10:04 (vor 1247 Tagen) @ Altmann

- kein Text -

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Nachts im eigenen Abteil gefährlicher als tags im Großraum

Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 29.10.2020, 10:09 (vor 1247 Tagen) @ Altmann

Hab ich verstanden - und du gehst davon aus das Leute da mit Fremden Sex haben?

Eventuell noch über die von mir genannte Möglichkeit mit der Bettwäsche.

Ansonsten wüsste ich keine Möglichkeit für die Übertragung von HIV, durch Atemluft geht das ja schlecht.

Gut, von dem Aspekt her schaudert es mich noch mehr im Schlafwagen zu fahren...

Hui....

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 29.10.2020, 10:12 (vor 1247 Tagen) @ Reservierungszettel

...ich sag es mal so, sowas passiert. Ja. Und nein, damit habe ich keine Erfahrungen.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Hui....

Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 29.10.2020, 10:21 (vor 1247 Tagen) @ J-C

...ich sag es mal so, sowas passiert. Ja. Und nein, damit habe ich keine Erfahrungen.

Ich auch nicht und besser ist es das es auch so bleibt... Da bleibe ich dem Sitzwagen treu :)

Hui....

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 29.10.2020, 12:05 (vor 1247 Tagen) @ J-C

Sowas passiert aber im Grossraumwagen genau so.

--
Weg mit dem 4744!

Hui....

Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 29.10.2020, 12:08 (vor 1247 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von Reservierungszettel, Donnerstag, 29.10.2020, 12:08

Sowas passiert aber im Grossraumwagen genau so.

Klar, das kann auch auf offener Straße passieren - da ist es dann nur leichter davon abzukommen als in einem Schlafwagenabteil.

Ich war mal mit 4 Damen im Abteil ...

Der Blaschke, Donnerstag, 29.10.2020, 10:15 (vor 1247 Tagen) @ Reservierungszettel

Huhu.

Aber natürlich blieb ich der Eisenbahn treu!


Schöne Grüße von jörg

Nachts im eigenen Abteil ungefährlicher als tags im Großraum

Henrik, Donnerstag, 29.10.2020, 16:44 (vor 1247 Tagen) @ Reservierungszettel

Hab ich verstanden - und du gehst davon aus das Leute da mit Fremden Sex haben?

+ungeschützt

Eventuell noch über die von mir genannte Möglichkeit mit der Bettwäsche.

Nein, das ist ausgeschlossen.

Ansonsten wüsste ich keine Möglichkeit für die Übertragung von HIV, durch Atemluft geht das ja schlecht.

Gut, von dem Aspekt her schaudert es mich noch mehr im Schlafwagen zu fahren...

Auswirkungen des Lockdowns auf die Bahn

Ösi, Donnerstag, 29.10.2020, 07:46 (vor 1247 Tagen) @ Administrator

So, der zweite Lockdown ist öffentlich ab nächsten Montag angekündigt und mit dem Benutzen des Wortes werden hier vermutlich ein paar Leute ganz klirre, die erklären wollen, dass das ja gar kein Lockdown sei, weil <hier irgendein Haarspalter-Argument einfügen>, aber sonst nichts zur Diskussion beitragen. Auf solche Kommentare bitte ich zu verzichten.

Trotzdem würden mich die konkreten Auswirkungen interessieren. Meine Vermutungen wären:
- Sprinter und evtl. noch ein paar weitere Entlastungszüge werden gestrichen.
- Alle Bordrestaurants werden geschlossen.
- Die Lounges werden entweder geschlossen oder haben Maskenpflicht und keine Getränkeversorgung.

Kann jemand diese Vermutungen mit Informationen be- oder widerlegen?

Auswirkungen des Lockdowns auf die Bahn

Hansjörg, Donnerstag, 29.10.2020, 08:31 (vor 1247 Tagen) @ Ösi

Trotzdem würden mich die konkreten Auswirkungen interessieren. Meine Vermutungen wären:
- Sprinter und evtl. noch ein paar weitere Entlastungszüge werden gestrichen.

Genau das sollte nicht passieren um notwendige Reisen sicher zu ermöglichen.

- Alle Bordrestaurants werden geschlossen.

Nur 2Go

- Die Lounges werden entweder geschlossen oder haben Maskenpflicht und keine Getränkeversorgung.

Ich denke auch das Essen dürfte einsgestelt werden. Ich habe beim ersten Lockdown schon Vorschläge gemacht wie man Doggy Bags für die FCL Kunden sicher ausgeben kann.

Kann jemand diese Vermutungen mit Informationen be- oder widerlegen?

Beitragen

DB Lounges 02.11. bis 30.11.2020 geschlossen

ffz, Donnerstag, 29.10.2020, 18:01 (vor 1247 Tagen) @ Hansjörg

Hallo,

auch wenn das Einigen nicht gefallen wird, die DB Lounges bleiben vom 02.11. bis 30.11.2020 geschlossen https://www.bahn.de/p/view/service/bahnhof/db_lounge.shtml#corona

DB Lounges 02.11. bis 30.11.2020 geschlossen

ICN, Donnerstag, 29.10.2020, 18:19 (vor 1247 Tagen) @ ffz

Hallo,

auch wenn das Einigen nicht gefallen wird, die DB Lounges bleiben vom 02.11. bis 30.11.2020 geschlossen https://www.bahn.de/p/view/service/bahnhof/db_lounge.shtml#corona

Oh je, kein kostenloses durch futtern mehr möglich:O

Gibt's ein Ersatzkonzept?

Hansjörg, Donnerstag, 29.10.2020, 18:32 (vor 1247 Tagen) @ ICN

- kein Text -

Nein, siehe Link im vorheringen Beitrag

ffz, Donnerstag, 29.10.2020, 18:36 (vor 1247 Tagen) @ Hansjörg

- kein Text -

DB Lounges 02.11. bis 30.11.2020 geschlossen

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Donnerstag, 29.10.2020, 20:28 (vor 1247 Tagen) @ ICN

Hallo,

auch wenn das Einigen nicht gefallen wird, die DB Lounges bleiben vom 02.11. bis 30.11.2020 geschlossen https://www.bahn.de/p/view/service/bahnhof/db_lounge.shtml#corona


Oh je, kein kostenloses durch futtern mehr möglich:O

Keine Ahnung, ob du da schonmal gegessen hast, aber so toll ist das jetzt auch nicht ...

Auswirkungen des Lockdowns auf Gastro-Angebot rund um Bahn

Henrik, Donnerstag, 29.10.2020, 20:42 (vor 1247 Tagen) @ Hansjörg

- Alle Bordrestaurants werden geschlossen.

Nur 2Go

das nutzt ja kaum jemand.. erst recht nicht in diesem Jahr.

Das gastronomische Angebot in den Bahnhöfen wird womöglich wieder eingeschränkt werden - veränderte Öffnungszeiten

- Die Lounges werden entweder geschlossen oder haben Maskenpflicht und keine Getränkeversorgung.

Ich denke auch das Essen dürfte eingestellt werden. Ich habe beim ersten Lockdown schon Vorschläge gemacht wie man Doggy Bags für die FCL Kunden sicher ausgeben kann.

Du hast nach wie vor nicht erläutert, an welche Stelle Du mit Deinen Vorschlägen an die Bahn herangetreten bist, wie diese aussehen und welche Reaktion Du erhalten hast.

Auswirkungen des Lockdowns auf Gastro-Angebot rund um Bahn

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 29.10.2020, 21:18 (vor 1247 Tagen) @ Henrik

- Alle Bordrestaurants werden geschlossen.

Nur 2Go


das nutzt ja kaum jemand.. erst recht nicht in diesem Jahr.

Wie kommst du drauf? Gefühlt ist das Bistro eigentlich immer nachgefragter, als das Restaurant.

--
Weg mit dem 4744!

Auswirkungen des Lockdowns auf die Bahn

Mario-ICE, Donnerstag, 29.10.2020, 09:16 (vor 1247 Tagen) @ Ösi

Es werden zunächst Doppeltraktionen entfallen. Auch ist im Gespräch das Verbindungen ins Ausland teilweise entfallen.

Definition von Lockdown

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 29.10.2020, 10:09 (vor 1247 Tagen) @ Ösi

Was heißt Lockdown auf Deutsch übersetzt? Richtig, Ausgangssperre.

Und jetzt ist es so, eine Ausgangssperre hatten wir nie. Zumindest nicht in Österreich und nicht in Deutschland.

Ein echter Lockdown existiert nun partiell in Frankreich und Tschechien, da darf man zwischen 21 und 6 Uhr (Frankreich) bzw. 21 und 5 Uhr (Tschechien) das Haus nicht verlassen (außer eben zum Gassi gehen oder für Arbeitswege, no na).

Was hier als Lockdown gebrandet wird, ist eher ein Shutdown, also eben ein Herunterfahren des Lebens.

Jetzt aber genug Nerdzeug gelabert. Lockdown verwende ich eh auch, weil das halt alle tun und eh umgangssprachlich das definiert, was wir kriegen.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Definition von Lockdown

Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 29.10.2020, 10:17 (vor 1247 Tagen) @ J-C
bearbeitet von Reservierungszettel, Donnerstag, 29.10.2020, 10:18

Was heißt Lockdown auf Deutsch übersetzt? Richtig, Ausgangssperre.

Und jetzt ist es so, eine Ausgangssperre hatten wir nie. Zumindest nicht in Österreich und nicht in Deutschland.

Ein Freund aus Österreich hat mir erzählt das ihr sehr wohl eine hattet.

Für Deutschland kann ich bestätigen das es das nicht gab, jedenfalls hatten Polizisten bei einer Personenkontrolle von mir als Düsseldorfer gegen 20:30 in Frankfurt keine Beanstandungen bzw. Nachfragen gestellt.


Ein echter Lockdown existiert nun partiell in Frankreich und Tschechien, da darf man zwischen 21 und 6 Uhr (Frankreich) bzw. 21 und 5 Uhr (Tschechien) das Haus nicht verlassen (außer eben zum Gassi gehen oder für Arbeitswege, no na).

Was du belegen musst oder, sonst ist das ganze nämlich auch wieder hinfällig.


Was hier als Lockdown gebrandet wird, ist eher ein Shutdown, also eben ein Herunterfahren des Lebens.

Das passt - können wir so stehen lassen.


Jetzt aber genug Nerdzeug gelabert. Lockdown verwende ich eh auch, weil das halt alle tun und eh umgangssprachlich das definiert, was wir kriegen.

Hast du ebenfalls recht ;)

DB Lounge 2.-30.11. geschlossen

VT642, Donnerstag, 29.10.2020, 18:01 (vor 1247 Tagen) @ Ösi

Schweiz öffnet Grenzen wieder

Altmann, Donnerstag, 29.10.2020, 09:26 (vor 1247 Tagen) @ Administrator

Ab sofort dürfen Deutsche und Österreicher wieder ungehindert in die Schweiz einreisen.

Schweiz öffnet Grenzen wieder

bahnfahrerofr., Donnerstag, 29.10.2020, 13:04 (vor 1247 Tagen) @ Altmann

Finde ich eine sehr konsequente und nachvollziehbare Entscheidung. Seehofer will stattdessen die halbe Bundespolizei auf Schleierfahndung schicken, um seine Grenzen zu schützen.

Schweiz öffnet Grenzen wieder

GibmirZucker, Donnerstag, 29.10.2020, 21:28 (vor 1247 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Konsequent und nachvollziehbar? Die neue Regelung der Schweiz,was als Risikogebiet zählt, ist irgendwie zynisch. Je mehr Leute von der Schweiz sich neu infizieren, desto mehr Länder kommen von der Quarantäneliste weg. Wenn die Schweiz erst einmal Tschechien überholt, können alle Reisebeschränkungen fallen:-).

Schweiz öffnet Grenzen wieder

Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 29.10.2020, 21:37 (vor 1247 Tagen) @ GibmirZucker

Konsequent und nachvollziehbar? Die neue Regelung der Schweiz,was als Risikogebiet zählt, ist irgendwie zynisch. Je mehr Leute von der Schweiz sich neu infizieren, desto mehr Länder kommen von der Quarantäneliste weg. Wenn die Schweiz erst einmal Tschechien überholt, können alle Reisebeschränkungen fallen:-).

Diese ganzen Beschränkungen sind so wie jetzt in Europa sowieso nicht wirklich wirksam.

Entweder macht man es an den Grenzen wie zu DDR Zeiten oder man lässt die Grenzen offen.

Zumal es mit den Flüchtlingen damals auch nicht wirklich geklappt hat, warum sollte das jetzt besser laufen ;)

Schweiz öffnet Grenzen wieder

GibmirZucker, Donnerstag, 29.10.2020, 21:43 (vor 1247 Tagen) @ Reservierungszettel

Beide Vergleiche hinken gewaltig... Es sind nicht die Grenzen dicht, man muss(te) in der Schweiz in die Quarantäne.
Nachvollziehbar ist alles aber nicht. Zuerst gibt es eine derart strenge Regelung, dass selbst mit einem negativen Test nach der Einreise man die Quarantäne nicht verlassen durfte, jetzt aber ersatzlos gelockert.

Schweiz öffnet Grenzen wieder

Reservierungszettel, KDU, Freitag, 30.10.2020, 01:21 (vor 1247 Tagen) @ GibmirZucker
bearbeitet von Reservierungszettel, Freitag, 30.10.2020, 01:22

Warum soll der Vergleich hinken? Entweder du führst nahezu 100% Kontrollen der Grenzgänger ein oder du lässt es, ist doch ganz einfach :)

Mal hier und da einen rausfischen ist auf Dauer nicht zielführend.

Gut mit den 1000 Theoretischen Regeln für Quarantäne usw. schreckt man viele ab und die Verunsicherung ist groß nur eine Lösung ist das nicht.

Schweiz öffnet Grenzen wieder

bahnfahrerofr., Freitag, 30.10.2020, 00:49 (vor 1247 Tagen) @ GibmirZucker
bearbeitet von bahnfahrerofr., Freitag, 30.10.2020, 00:51

Konsequent und nachvollziehbar? Die neue Regelung der Schweiz,was als Risikogebiet zählt, ist irgendwie zynisch. Je mehr Leute von der Schweiz sich neu infizieren, desto mehr Länder kommen von der Quarantäneliste weg. Wenn die Schweiz erst einmal Tschechien überholt, können alle Reisebeschränkungen fallen:-).

Natürlich ist es irgendwo zynisch. Da geb ich dir schon recht. Und auch bedauerlich, dass die Schweiz bereits so hohe Zahlen hat. Dennoch finde ich es konsequent zu sagen, die Länder um uns herum haben keine höheren Zahlen als wir, damit kann auf Quarantäneregeln verzichtet werden.

Generell ist die Frage wie sinnvoll solche Maßnahmen für die meisten Länder derzeit noch sind. Das Infektionsgeschehen ist in den allermeisten Ländern in Mitteleuropa ja auf einem recht hohen Niveau. Es gibt natürlich noch Unterschiede, aber sind die noch so groß dass es solche Regelungen noch für zahlreiche Länder braucht? Gefühlt gibt es für die meisten Personenkreise sowieso irgendwelche Ausnahmen oder fragwürdige Regelungen (Aufenthalt bis 48 Stunden quarantänefrei). Und längere touristische Reisen sind aufgrund der Einschränkungen in der Hotellerie sowieso nur noch in wenigen Ländern möglich und dürften daher die Ausnahme sein. Aber gut, ich kann und möchte es nicht abschließend beurteilen, war nur so ein Gedanke..

Schweiz öffnet Grenzen wieder

Henrik, Donnerstag, 29.10.2020, 21:42 (vor 1247 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Finde ich eine sehr konsequente und nachvollziehbare Entscheidung. Seehofer will stattdessen die halbe Bundespolizei auf Schleierfahndung schicken, um seine Grenzen zu schützen.

lol

gute Satire, gut gelungen.. ja, heftiger Sarkasmus ist das.

hast recht, konsequent und nachvollziehbar ist diese Entscheidung natürlich nicht.
aber so sind nunmal Populisten.
meinte doch letztens hier einer, dass wir nur von Populisten umgeben sind.

Auf intelligente Lösung wie von Dir erwähnte Schleierfahndung um unsere Gesundheit zu schützen kommen die nicht. das ist zu hoch.

Schweiz ist sehr arm dran, hats sehr heftig getroffen.
Für die Menschen dort bleibt nur das beste zu hoffen.

Schweiz öffnet Grenzen wieder

Altmann, Donnerstag, 29.10.2020, 21:55 (vor 1247 Tagen) @ Henrik

Das Infektionsgeschehen hat sich hier in Österreich in den letzten Wochen Richtung Westen verlagert. In Wien und Niederösterreich gibt es viel weniger Anstieg.

Und das, obwohl die Grenze zu Tschechien offen ist.

Scheint so, als bräuchte es keine Schleierfahndung, keine Gestapo und keine dichten Grenzen.

Admin-Edit: persönliche Angriffe entfernt.

Schweiz öffnet Grenzen wieder

GibmirZucker, Donnerstag, 29.10.2020, 22:00 (vor 1247 Tagen) @ Altmann

Der eiserne Vorhang steht für jahrzehntelang dichte Grenzen inklusive Schießbefehl. Was die Gestapo war, braucht man nicht weiter zu kommentieren.
Solche Vergleiche sind eklig.

+1

Henrik, Donnerstag, 29.10.2020, 22:03 (vor 1247 Tagen) @ GibmirZucker

- kein Text -

+2

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 29.10.2020, 23:55 (vor 1247 Tagen) @ Henrik

- kein Text -

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Schweiz öffnet Grenzen wieder

Henrik, Donnerstag, 29.10.2020, 22:02 (vor 1247 Tagen) @ Altmann

Das Infektionsgeschehen hat sich hier in Österreich in den letzten Wochen Richtung Westen verlagert. In Wien und Niederösterreich gibt es viel weniger Anstieg.

Und das, obwohl die Grenze zu Tschechien offen ist.

Scheint so, als bräuchte es keine Schleierfahndung, keine Gestapo und keine dichten Grenzen.

auch wenn Du persönliche Angriffe und heftige Unterstellungen so sehr liebst.. und nicht lassen kannst und die Admins hier immer wieder blind sind,

Wenn Du die Schleierfahndung mit nicht-Hotspots in Verbindung bringst, dann hast Du da definitiv so einiges nicht verstanden.

Schweiz öffnet Grenzen wieder

Altmann, Freitag, 30.10.2020, 10:18 (vor 1246 Tagen) @ Henrik

auch wenn Du persönliche Angriffe und heftige Unterstellungen so sehr liebst.. und nicht lassen kannst und die Admins hier immer wieder blind sind,

Okay, ja, das war übertrieben von mir, und ich entschuldige mich dafür. Aber Deine Wortmeldungen sind auch nicht immer nett ...


Wenn Du die Schleierfahndung mit nicht-Hotspots in Verbindung bringst, dann hast Du da definitiv so einiges nicht verstanden.

Könntest Du diesen Satz näher erläutern? Ist etwas schwierig zu verstehen.

Aber hier noch mal ne kurze Erinnerung für Dich:

Am 27.3.2020 schreibst Du, dass 60-70% sterben werden, mindestens aber 10-20%.

Bis dato sind 0,01% der Deutschen an Corona gestorben. Schlimm, keine Frage. Aber doch etwas weniger wie von Dir damals befürchtet. Und ja, ich weiß, die Zahl wird noch steigen, trotzdem ...

Schweiz öffnet Grenzen wieder

Alphorn (CH), Sonntag, 01.11.2020, 21:50 (vor 1244 Tagen) @ Altmann

Bis dato sind 0,01% der Deutschen an Corona gestorben. Schlimm, keine Frage. Aber doch etwas weniger wie von Dir damals befürchtet. Und ja, ich weiß, die Zahl wird noch steigen, trotzdem ...

Und dreimal weniger sind im Verkehr gestorben - trotzdem ignorieren wir die Verkehrssicherheit nicht, sondern investieren viele Milliarden.

Und in im Bundesstaat New York sind bisher bereits 0,17% der Bevölkerung daran gestorben - ein Szenario, das auch in Europa passieren kann.

Schweiz öffnet Grenzen wieder

Altmann, Sonntag, 01.11.2020, 22:00 (vor 1244 Tagen) @ Alphorn (CH)

Und dreimal weniger sind im Verkehr gestorben - trotzdem ignorieren wir die Verkehrssicherheit nicht, sondern investieren viele Milliarden.

Ich hab auch nicht vorgeschlagen, die Gefahr zu ignorieren. Aber es ist noch niemand auf die Idee gekommen, ausländische Autos nicht einreisen zu lassen, weil diese ja Unfälle im eigenen Land verursachen könnten ...

Schweiz könnte kurz vor Triage stehen

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 07.11.2020, 13:57 (vor 1238 Tagen) @ Altmann
bearbeitet von J-C, Samstag, 07.11.2020, 13:59

Link

Die Kapazitäten in den Spitalsbetten werden immer knapper, eine gefürchtete Triage könnte somit immer näher kommen.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Schweiz könnte kurz vor Triage stehen?

Altmann, Samstag, 07.11.2020, 15:17 (vor 1238 Tagen) @ J-C

... eine gefürchtete Triage könnte somit immer näher kommen.

Wo steht das?

Das verlinkte Dokument steht unter dem Titel "Die Kurve flacht leicht ab - noch 27 Prozent Kapazität auf den Intensivstationen". Die Zahl der Infektionen ist demnach rückläufig.

Schweiz könnte kurz vor Triage stehen?

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 07.11.2020, 15:36 (vor 1238 Tagen) @ Altmann

Es steht aber auch drin, dass in 5 Tagen vom Stand der Veröffentlichung die Kapazitäten erschöpft sein könnten. Es wird zumindest immer knapper

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Mal sehn, wie es in Dtl. weitergeht.

ICE619, München, Samstag, 07.11.2020, 15:43 (vor 1238 Tagen) @ J-C

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-in-deutschland-das-sind-die-szenarie...
Achtung, nur mit Abo komplett lesbar.

Thorsten Lehr, 43, zählt zu den wenigen in Deutschland, die einschätzen können, wie kritisch die Situation wirklich ist. Der Professor für Pharmazie an der Universität des Saarlandes beschäftigt sich seit Jahren mit der Modellierung komplexer biologischer Vorgänge am Computer.

In dem Artikel geht es darum, dass die jetzt schon bekannten Infektionen (20.000 und mehr pro Tag) im November zu einem massiven Anstieg der Todeszahlen führen. Das steht jetzt schon fest. Sollte es keine weiteren Einschränkungen geben, steht uns ein „grausamer Dezember“ bevor. 1000 Tote pro Tag und Krankenhäuser, die über die Hälfte mit Coronakranken gefüllt sind, sind eine logische Folge - wenn nicht noch mehr gegengesteuert wird. Wie die Berechnungen bis Februar weiter gehen - das ist harter Tobak. Lehr spricht von einer Corona Hölle.
Der Artikel ist von heute.

Wie wohl? Mit dem megalockdownigsten Shutdown.

Der Blaschke, Samstag, 07.11.2020, 16:00 (vor 1238 Tagen) @ ICE619

Huhu.

Vernunft ist ja ein Fremdwort.

Irre, wieviele Fahrgäste in der NWB hier nach Wilhelmshaven plötzlich VERWANDTE an der Küste haben, die sie besuchen müssen.

Ich empfehle auch Münster Enschede am Samstag. Schön mit 5-Personen-Gruppen-Ticket. 2 Haushalte? So'n Quatsch. Und was muss man in Enschede einkaufen, was es im Münsterland nicht gibt?

Omma fährt von Spandau nach Cloppenburg - beim SSP von 50,50 Euro H + R kann man doch nicht nein sagen.

Neulich freitags in der Eurobahn. In der 40er-Platzgruppe 30 Fahrgäste, weil es so voll war - 28 davon mit Semesterticket fröhlich am Wochenende heim zu Mama und Papa. Notwendig? Natürlich. Corona? Egal.

USW USW USW USW USW USW USW USW USW USW USW USW USW USW USW USW USW USW USW ...

Einzig helfen würde ein ganz radikaler Shutdown bis Ende Januar. Einstellung des kompletten ÖPNV/SPFV. Nächtliche und wochenendliche Ausgangssperren. Schließung aller Geschäfte außer zur Lebensmittelversorgung. Niemand darf weiter das Haus verlassen als bis zum nächstgelegenen Lebensmittelgeschäft.


Schöne Grüße von jörg

Wie wohl? Mit dem megalockdownigsten Shutdown.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 07.11.2020, 16:15 (vor 1238 Tagen) @ Der Blaschke

Ich stimme dir weitgehend zu, aber es gibt Fälle, wo dann doch eine Fernreise im Zug sich alterntivlos macht. Ich würde den Fahrplan ausdünnen und auf Sparpreise verzichten. Immerhin sollten keine Anreize für Fahrten generell gesetzt werden.

Eine nächtliche Ausgangssperre hat Tschechien ja, da kann man sehen, was geht.

Hier in Österreich sind Ausgangsbeschränkungen wie im März zwischen 20 und 6 Uhr eingeführt worden.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Wie wohl? Mit dem megalockdownigsten Shutdown.

Christian_S, Samstag, 07.11.2020, 16:18 (vor 1238 Tagen) @ J-C

Ich stimme dir weitgehend zu, aber es gibt Fälle, wo dann doch eine Fernreise im Zug sich alterntivlos macht. Ich würde den Fahrplan ausdünnen und auf Sparpreise verzichten. Immerhin sollten keine Anreize für Fahrten generell gesetzt werden.

Blaschis supergeniale Idee hat einen großen Haken: viele Menschen kämen nicht mehr an ihre Arbeitsplätze. Und da Produktion, Logistik etc nunmal nicht aus dem HomeOffice funktioniert, wäre bald auch Blaschis Cola im Supermarkt ausverkauft ...

Lebensmittel rationiert; verteilt und zugeteilt vom Militär

Der Blaschke, Samstag, 07.11.2020, 16:47 (vor 1238 Tagen) @ Christian_S

Huhu.

Blaschis supergeniale Idee hat einen großen Haken: viele Menschen kämen nicht mehr an ihre Arbeitsplätze. Und da Produktion, Logistik etc nunmal nicht aus dem HomeOffice funktioniert, wäre bald auch Blaschis Cola im Supermarkt ausverkauft ...

Richtig. Es gibt nur noch Lebnsmittelpakete. Verteilt durch das Militär.

Muss ich mal auf Cola verzichten.


Schöne Grüße von jörg

humane Version des Lockdowns nach chinesischem Rezept?

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 07.11.2020, 16:55 (vor 1238 Tagen) @ Der Blaschke

In China wurde ein totaler Lockdown, zumindest in der betroffenen Provinz verhängt. Und letztlich hat's gewirkt. Wenngleich natürlich das Einsperren der Leute halt fragwürdig ist.

Nicht jeder kann an den Garten oder den Hof und ein offenes Fenster ist kein Ersatz für einen Gang raus.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Kurz, knackig, konsequent, nachhaltig.

Der Blaschke, Samstag, 07.11.2020, 17:13 (vor 1238 Tagen) @ J-C

Huhu.

In China wurde ein totaler Lockdown, zumindest in der betroffenen Provinz verhängt. Und letztlich hat's gewirkt. Wenngleich natürlich das Einsperren der Leute halt fragwürdig ist.

Fragwürdig ist so vieles. Da ist ein Ausgehverbot nicht entscheidend.

Nicht jeder kann an den Garten oder den Hof und ein offenes Fenster ist kein Ersatz für einen Gang raus.

Wer monatelang im Krankenhaus liegt, kommt auch nicht raus. EIN offenes Fenster ist auch falsch. ZWEI 'GEGENÜBERLIEGENDE' müssen es sein, um die Virenlast aus der Wohnung zu bekommen.


Schöne Grüße von jörg

Kurz, knackig, konsequent, nachhaltig.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 07.11.2020, 18:07 (vor 1238 Tagen) @ Der Blaschke
bearbeitet von J-C, Samstag, 07.11.2020, 18:07

Tja siehste, das habe ich in meiner Wohnung schonmal nicht. Dafür habe ich freilich eine Terrasse und Maskenpflicht in den Gängen und generell den Innenbereichen, wenn ich meine Wohnung verlasse.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Lebensmittel rationiert; verteilt und zugeteilt vom Militär

Gast, Montag, 09.11.2020, 20:49 (vor 1236 Tagen) @ Der Blaschke

Muss ich mal auf Cola verzichten.

Werter Herr,

mich deucht, Sie machen uns etwas vor. Ist Kohla aufgrund ihrer starken Süßung nicht jahre- bis jahrzehntelang lagerbar? Wie hoch sind Ihre Vorräte an jener braunen Brause?

Nicht ganz im Bilde:
Gast

--
„Nur Diebe und Terroristen setzen Masken auf.“
Vittorio Sgarbi

Viel zu luschig ...

Der Blaschke, Samstag, 07.11.2020, 16:59 (vor 1238 Tagen) @ J-C

Huhu.

Ich stimme dir weitgehend zu, aber es gibt Fälle, wo dann doch eine Fernreise im Zug sich alterntivlos macht. Ich würde den Fahrplan ausdünnen und auf Sparpreise verzichten.

Viel zu lasch. Da findet jeder dann wieder den unverzichtbaren Grund.

Reisen müssen bei der Innenbehörde beantragt werden. Die entscheidet über Notwendigkeit und die Art des Reisens. Was verpflichtend ist. Nur dann fährt u.U. ein Zug, fliegt ein Flieger oder juckelt der Bus oder das Taxi.


Schöne Grüße von jörg

Wie wohl? Mit dem megalockdownigsten Shutdown.

ICE-TD, Samstag, 07.11.2020, 18:49 (vor 1238 Tagen) @ J-C
bearbeitet von ICE-TD, Samstag, 07.11.2020, 18:49


Eine nächtliche Ausgangssperre hat Tschechien ja, da kann man sehen, was geht.

Hier in Österreich sind Ausgangsbeschränkungen wie im März zwischen 20 und 6 Uhr eingeführt worden.

Und, was bringts? Sinken die Zahlen? Nein, nur blinder Aktionismus der Politik " Wir tun was"

Wir haben in Deutschland jetzt etwa genausoviele auf den Intensivstationen wie im Frühjahr. Damals war Maske tragen verpönt, heute dagegen fast überall Pflicht, ich denke mal etwa 90 % halten sich dran. Hat die Maske also irgendwas gebracht? Nein.

Wie wohl? Mit dem megalockdownigsten Shutdown.

ICE619, München, Samstag, 07.11.2020, 19:01 (vor 1238 Tagen) @ ICE-TD


Eine nächtliche Ausgangssperre hat Tschechien ja, da kann man sehen, was geht.

Hier in Österreich sind Ausgangsbeschränkungen wie im März zwischen 20 und 6 Uhr eingeführt worden.


Und, was bringts? Sinken die Zahlen? Nein, nur blinder Aktionismus der Politik " Wir tun was"

Wir haben in Deutschland jetzt etwa genausoviele auf den Intensivstationen wie im Frühjahr. Damals war Maske tragen verpönt, heute dagegen fast überall Pflicht, ich denke mal etwa 90 % halten sich dran. Hat die Maske also irgendwas gebracht? Nein.

Ich denke,
wir sollten versuchen das Thema Corona auf den Eisenbahnverkehr zu reduziern.
Eine sachliche Diskussion ist hier nicht möglich und endet mit Streit.
Ich möchte kein zweites Mal dbzgl gesperrt werden, weil ich die Community hier sehr schätze.

Wie wohl? Mit dem megalockdownigsten Shutdown.

Ost-Lok-Fan, Metropole Ruhr, Samstag, 07.11.2020, 19:13 (vor 1238 Tagen) @ ICE619

Nabend

nur sich nur stur auf Thema "Eisenbahn" zu beschränken funktioniert nicht. Dazu ist das ganze thematisch zu eng mit anderen Themen verflochten.

Und genug Themen rund ums Forenthema enden auch im Streit und persönlichen Herabwürdigungen. Paradebeispiele sind nebenan die GdL Themen.

Zum Thema Lockdown: Der lässt sich nicht 100% überwachen:

1. Fehlendes Personal
2. Gründe fürs Reisen vorher beantragen (wie hier geschrieben) - mit welchem Vorlauf x Tage, Wochen oder Monate
3. wer entscheidet über Dringlichkeiten

Die Gretchenfrage bleibt, was passiert wenn sich Herr X auf dem Weg unterwegs aussteigt und einen Weg miterledigt, der er "nicht angemeldet" hat und dann weiterfährt. Bekommt jeder einen (nach Orwellscher Vorsehung) Chip/Fußfessel und wird wegetechnisch überwacht?

Das hier zu formulieren ist zwar gut, für eine foreninterne thematische Auseinandersetzung aber sehr realitätsfremd und nicht umsetzbar.

--
Gruß
Uwe

Spinnen wir das doch weiter.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 07.11.2020, 20:00 (vor 1238 Tagen) @ Ost-Lok-Fan

Zum Thema Lockdown: Der lässt sich nicht 100% überwachen:

1. Fehlendes Personal
2. Gründe fürs Reisen vorher beantragen (wie hier geschrieben) - mit welchem Vorlauf x Tage, Wochen oder Monate
3. wer entscheidet über Dringlichkeiten

Reden wir drüber. Genauso wenig wie flächendeckend die Fahrkarten kontrolliert werden können, kann man flächendeckend solche Dinge überwachen. Aber: sobald sich herumspricht, dass es sanktioniert wird, werden viele Leute sich daran halten, weil sie wissen, dass sie jederzeit erwischt werden könnten.

Dann sitzt man mit einem ziemlich mulmigen Gefühl im Zug, obwohl man eine gültige Fahrkarte hat, aber eben keinen triftigen Grund bzw. keinen Passierschein.

Die Gretchenfrage bleibt, was passiert wenn sich Herr X auf dem Weg unterwegs aussteigt und einen Weg miterledigt, der er "nicht angemeldet" hat und dann weiterfährt. Bekommt jeder einen (nach Orwellscher Vorsehung) Chip/Fußfessel und wird wegetechnisch überwacht?

Dafür findet man sicher Lösungen, eben entweder durch stichprobenartige Kontrollen, durch Kontrollen an entsprechenden Bahnhöfen, oder oder oder. Das hat mit den Grenzkontrollen leidlich funktioniert. Und so oder so wird es eher wenige geben, die es sich zutrauen, die Regeln dann aktiv zu brechen.

Ich meine, sonst käme ich mit dem Beispiel hier an:

Stellen wir uns vor, der Railjet-Express, mit dem man zwischen Salzburg und Kufstein auf deutschem Gebiet fährt, aber als österreichischer Binnenzug gilt, muss havariert werden. Bloß, man müsste in Deutschland streng genommen einen negativen Covid-Test vorweisen, um weiter zu kommen.

Wenn jedoch sich ein Fahrgast zufällig verflüchtigt, kann es gut sein, dass er unbehelligt durch die deutsche Weltgeschichte kommt, soweit es eben die Bundesländer erlauben.

Ich bin mir sicher, dass solche Fälle irgendwo drin sind. Aber das gehört bei solchen Maßnahmen zum Risiko. Ein paar glauben, super krass zu sein, indem sie sich durch die Maßnahmen mogeln. Aber die breite Masse dürften entsprechende Maßnahmen und dessen ausreichende Umsetzung abschrecken.

Das hier zu formulieren ist zwar gut, für eine foreninterne thematische Auseinandersetzung aber sehr realitätsfremd und nicht umsetzbar.

Warum? Solange wir zivilisiert bleiben, können wir doch jeden Blödsinn ohne Grenzen ausdiskutieren, dafür ist dieser Sammelthread ja auch irgendwie da.


Das hilft mir ja auch, wenn ich eine Idee habe, die ich toll finde, dann kann ich sehen, was die Sicht der anderen auf die Sache ist. Da lernt man die Sache von anderen Perspektiven kennen.

Wir sind nicht in der Politik, da braucht es keine Diskussion, da braucht es die richtigen Handlungen. Solange die Berater die richtigen sind, wird die Politik auch hoffentlich die richtigen Entscheidungen treffen. Und wir können währenddessen herrlich über die Sachen diskutieren.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

... und lösen deine genannten 'Probleme' ... ;-)

Der Blaschke, Samstag, 07.11.2020, 21:13 (vor 1238 Tagen) @ J-C

Hallo.

Dann sitzt man mit einem ziemlich mulmigen Gefühl im Zug, obwohl man eine gültige Fahrkarte hat, aber eben keinen triftigen Grund bzw. keinen Passierschein.

Anderswo schrieb ich: es gibt keine Fahrscheine mehr. Den EVU wird der Verkauf untersagt. Der Betrieb ist ja auch zu 99% eingestellt.

Die Genehmigung gilt als Fahrschein. Problem erledigt.

Stellen wir uns vor, der Railjet-Express, mit dem man zwischen Salzburg und Kufstein auf deutschem Gebiet fährt, aber als österreichischer Binnenzug gilt, muss havariert werden. Bloß, man müsste in Deutschland streng genommen einen negativen Covid-Test vorweisen, um weiter zu kommen.

Weil es keinen Regelbetrieb gibt - auch keinen eingeschränkten - gibt es auch keinen Korridorzug. Muss man von Salzburg über die Giselabahn nach Kufstein. Problem erledigt.


Schöne Grüße von jörg

... und lösen deine genannten 'Probleme' ... ;-)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 07.11.2020, 21:21 (vor 1238 Tagen) @ Der Blaschke

Hallo.

Dann sitzt man mit einem ziemlich mulmigen Gefühl im Zug, obwohl man eine gültige Fahrkarte hat, aber eben keinen triftigen Grund bzw. keinen Passierschein.


Anderswo schrieb ich: es gibt keine Fahrscheine mehr. Den EVU wird der Verkauf untersagt. Der Betrieb ist ja auch zu 99% eingestellt.

Genial!

Die Genehmigung gilt als Fahrschein. Problem erledigt.

Und das kostet natürlich Geld, damit man nicht so leichtfertig den Antrag stellt.

Stellen wir uns vor, der Railjet-Express, mit dem man zwischen Salzburg und Kufstein auf deutschem Gebiet fährt, aber als österreichischer Binnenzug gilt, muss havariert werden. Bloß, man müsste in Deutschland streng genommen einen negativen Covid-Test vorweisen, um weiter zu kommen.


Weil es keinen Regelbetrieb gibt - auch keinen eingeschränkten - gibt es auch keinen Korridorzug. Muss man von Salzburg über die Giselabahn nach Kufstein. Problem erledigt.

Dann darf Zeit für die Reise keine zu große Rolle spielen. Und was macht man bei einer Abwanderung auf den Flieger? Fänd ich nicht so cool.


Schöne Grüße von jörg

Gruß aus Wien von Jan-Christian

...welcher währenddessen sich fragt, wie die österreichische Regierung so hart versagen konnte, dass trotz ausreichender Informationslage vorab die Ereignisse von Montag Abend nicht verhindern konnte.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Du kannst entspannt bleiben ...

Der Blaschke, Sonntag, 08.11.2020, 09:35 (vor 1237 Tagen) @ J-C

Hey.

Dann darf Zeit für die Reise keine zu große Rolle spielen. Und was macht man bei einer Abwanderung auf den Flieger? Fänd ich nicht so cool.

Erstens würden die Flieger bei mir ebenfalls eingestellt und die Flughäfen geschlossen. Da wandert niemand ab.

Und zweitens ist im wahren Leben die Fliegerei für Jahre oder Jahrzehnte mausetot. Was glaubst du, was für ein Spektakel das wird in Deutschland, wenn die Lufthansa ihre Insolvenz anmeldet und den Betrieb einstellt. Das dauert noch ein paar Monate, ist aber unausweichlich -
die Staatsmilliarden zögern das nur raus; verbranntes Geld, was mal fehlen wird. Der SPIEGEL erklärt dir das alles gerne.


Schöne Grüße von jörg

Du kannst entspannt bleiben ...

Christian_S, Sonntag, 08.11.2020, 11:02 (vor 1237 Tagen) @ Der Blaschke

Und zweitens ist im wahren Leben die Fliegerei für Jahre oder Jahrzehnte mausetot. Was glaubst du, was für ein Spektakel das wird in Deutschland, wenn die Lufthansa ihre Insolvenz anmeldet und den Betrieb einstellt. Das dauert noch ein paar Monate, ist aber unausweichlich -
die Staatsmilliarden zögern das nur raus; verbranntes Geld, was mal fehlen wird. Der SPIEGEL erklärt dir das alles gerne.

Du willst uns also durch die Blume sagen, das wir und noch tausende, vermutlich hunderttausende andere Menschen auf dieser Welt in Zukunft ihre Familien nicht mehr wiedersehen können? :'(

OT: Es gibt auch ein Leben nach der Lufthansa

Altmann, Sonntag, 08.11.2020, 12:12 (vor 1237 Tagen) @ Christian_S

Also dass es die LH eines Tages nicht mehr geben wird, möcht ich nicht ausschließen.

Aber das ist dann wohl so wie nach dem Ende der Malev in Ungarn. Heute ist Wizz Air der Überflieger in Osteuropa. Es kommt immer was nach - und mitunter sogar was Besseres.

Übrigens gibt ´s bei der Wizz aktuell norwegische Inlandstickets um NOK 29,- (etwa € 2,60). Wenn ich nur reisen könnte, wie ich will *träum*, dann würd ich jetzt mal ne Woche kreuz und quer durch Norwegen fliegen ... :-)

OT: Es gibt auch ein Leben nach der Lufthansa

Christian_S, Sonntag, 08.11.2020, 12:59 (vor 1237 Tagen) @ Altmann

Also dass es die LH eines Tages nicht mehr geben wird, möcht ich nicht ausschließen.

Aber das ist dann wohl so wie nach dem Ende der Malev in Ungarn. Heute ist Wizz Air der Überflieger in Osteuropa. Es kommt immer was nach - und mitunter sogar was Besseres.

Das bedrückt mich weniger. Blaschis Posting vermittelte eher Endzeitstimmung in Sachen Fliegerei.
Das der Markt sich verändern wird ist unvermeidlich. Aber ohne Fliegerei gehts halt auch Mittel- und Langstrecke nicht wirklich.

OT: Es gibt auch ein Leben nach der Lufthansa

Altmann, Sonntag, 08.11.2020, 13:03 (vor 1237 Tagen) @ Christian_S

Ach, in ein paar Jahren macht Blaschi Fahrgastbefragung bei Easyjet ... ;-)

Du kannst entspannt bleiben ...

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 08.11.2020, 13:42 (vor 1237 Tagen) @ Der Blaschke
bearbeitet von Reservierungszettel, Sonntag, 08.11.2020, 13:42

Hey.

Dann darf Zeit für die Reise keine zu große Rolle spielen. Und was macht man bei einer Abwanderung auf den Flieger? Fänd ich nicht so cool.


Erstens würden die Flieger bei mir ebenfalls eingestellt und die Flughäfen geschlossen. Da wandert niemand ab.

Dann boomt eben die Schifffahrt ;)


Und zweitens ist im wahren Leben die Fliegerei für Jahre oder Jahrzehnte mausetot. Was glaubst du, was für ein Spektakel das wird in Deutschland, wenn die Lufthansa ihre Insolvenz anmeldet und den Betrieb einstellt. Das dauert noch ein paar Monate, ist aber unausweichlich -
die Staatsmilliarden zögern das nur raus; verbranntes Geld, was mal fehlen wird. Der SPIEGEL erklärt dir das alles gerne.

München-Berlin wird ja jetzt schon gesprintet der Rest ist noch Ausbaufähig aber das bekommen wir schon irgendwann hin :)

Tuuuut tuuuuut.

Der Blaschke, Sonntag, 08.11.2020, 14:15 (vor 1237 Tagen) @ Reservierungszettel

Huhu.

Und was macht man bei einer Abwanderung auf den Flieger? Fänd ich nicht so cool.

Erstens würden die Flieger bei mir ebenfalls eingestellt und die Flughäfen geschlossen. Da wandert niemand ab.


Dann boomt eben die Schifffahrt ;)

Auf dem Wörthersee ...

Zu den Inseln hier im Norden wird der Schiffsverkehr jedenfalls erstmal eingedampft ...


Schöne Grüße von jörg

Tuuuut tuuuuut.

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 08.11.2020, 14:21 (vor 1237 Tagen) @ Der Blaschke

Huhu.

Und was macht man bei einer Abwanderung auf den Flieger? Fänd ich nicht so cool.

Erstens würden die Flieger bei mir ebenfalls eingestellt und die Flughäfen geschlossen. Da wandert niemand ab.


Dann boomt eben die Schifffahrt ;)


Auf dem Wörthersee ...

Zu den Inseln hier im Norden wird der Schiffsverkehr jedenfalls erstmal eingedampft ...

Ahja, gut wenn du alle kleinen Inseln von der Außenwelt abschneidest braucht da in der Tat längerfristig keiner mehr hin...

Tuuuut tuuuuut.

Der Blaschke, Sonntag, 08.11.2020, 15:55 (vor 1237 Tagen) @ Reservierungszettel

Hey.

Zu den Inseln hier im Norden wird der Schiffsverkehr jedenfalls erstmal eingedampft ...

Ahja, gut wenn du alle kleinen Inseln von der Außenwelt abschneidest braucht da in der Tat längerfristig keiner mehr hin...

Mußt du nicht mir erzählen - auf die Idee kamen andere:

https://www.google.com/amp/s/www.rtl.de/cms/wegen-fehlender-gaeste-reduzierte-fahrplaen...


Schöne Grüße von jörg

Tuuuut tuuuuut.

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 08.11.2020, 17:12 (vor 1237 Tagen) @ Der Blaschke

Hey.

Zu den Inseln hier im Norden wird der Schiffsverkehr jedenfalls erstmal eingedampft ...

Ahja, gut wenn du alle kleinen Inseln von der Außenwelt abschneidest braucht da in der Tat längerfristig keiner mehr hin...


Mußt du nicht mir erzählen - auf die Idee kamen andere:

https://www.google.com/amp/s/www.rtl.de/cms/wegen-fehlender-gaeste-reduzierte-fahrplaen...

Ich bezog meine Aussage auf was anderes, denn du schreibst das du den Verkehr EINSTELLEN möchtest.

Das würde bedeuten die Leute sind von der Außenwelt abgeschnitten, eine Versorgung findet nicht mehr statt - alle dort lebenden müssen sterben.

Da dann in gewisser Zeit alle Tot sein werden braucht auch keiner mehr hin - die Inseln werden sich selbst überlassen und gelten fortan als unbesiedelte Gebiete.

Tuuuut tuuuuut.

Der Blaschke, Sonntag, 08.11.2020, 17:40 (vor 1237 Tagen) @ Reservierungszettel

Hey.

Ich bezog meine Aussage auf was anderes, denn du schreibst das du den Verkehr EINSTELLEN möchtest.

Das würde bedeuten die Leute sind von der Außenwelt abgeschnitten, eine Versorgung findet nicht mehr statt - alle dort lebenden müssen sterben.

Fischfang könnte man u.U. erlauben. Falls es noch welche gibt.

Da dann in gewisser Zeit alle Tot sein werden braucht auch keiner mehr hin - die Inseln werden sich selbst überlassen und gelten fortan als unbesiedelte Gebiete.

Wäre für den Naturpark Wattenmeer sicher kein Nachteil.

Wobei der steigende Meeresspiegel den Eilanden eh bald den Garaus macht. Ob nun 150 Jahre früher oder später ....

Schöne Grüße von jörg

Na ein Glück leben wir nicht in der Blaschke-Diktatur ...

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Sonntag, 08.11.2020, 13:50 (vor 1237 Tagen) @ Der Blaschke

wobei, Coca-Cola würd's freuen.

Ja, jeder darf von Amateuren regiert werden ...

Der Blaschke, Sonntag, 08.11.2020, 15:03 (vor 1237 Tagen) @ Paladin

Huhu.

Ein 3-wöchiger kompletter totaler Shutdown - auch im Lebensmittelbereich etc -, und in 3 Wochen ist das Thema Corona vom Tisch. Es darf 3 Wochen niemand vor die Tür und enge Kontakte haben.

Einziges Problem: die offenen Grenzen! Es darf niemand mehr zuwandern.


Schöne Grüße von jörg

Wie wohl? Mit dem megalockdownigsten Shutdown.

Reservierungszettel, KDU, Samstag, 07.11.2020, 17:20 (vor 1238 Tagen) @ Der Blaschke

Einzig helfen würde ein ganz radikaler Shutdown bis Ende Januar. Einstellung des kompletten ÖPNV/SPFV. Nächtliche und wochenendliche Ausgangssperren. Schließung aller Geschäfte außer zur Lebensmittelversorgung. Niemand darf weiter das Haus verlassen als bis zum nächstgelegenen Lebensmittelgeschäft.

Dann kannst du sicher auch sagen wer das alles Kontrollieren soll.

Denn wenn das nur gesagt wird bringt es nicht viel.

Kontrolle von oben und unter. JEDER muss mitmachen.

Der Blaschke, Samstag, 07.11.2020, 18:24 (vor 1238 Tagen) @ Reservierungszettel
bearbeitet von Der Blaschke, Samstag, 07.11.2020, 18:24

Hey.

Dann kannst du sicher auch sagen wer das alles Kontrollieren soll.

184.000 Militärs. 270.000 Polizisten. 40.000 Zöllner.

Und das Volk. Unser Ministerpräsident hier im Bundesland hat gerade erst zur Denunziation aufgerufen.

Bei der Eisenbahn klappt das schon. Dem Zugchef im ICE samt seinem Personal sind die Maskenverweigerer egal; wird kommentarlos geduldet. Personalwechsel. Das neue Personal fällt aus allen Wolken, als ihm durchfahrende Fahrgäste erzählten, dass die Vorgänger aber nicht so pingelig waren. Der jetzige Zugchef stürzt dann erregt ins Dienstabteil und ruft erstmal wutentbrannt seine Vorgesetzten an, um sich massiv über die Kollegen zu beschweren. Na bitte. Läuft.


Schöne Grüße von jörg

Kontrolle von oben und unter. JEDER muss mitmachen.

Reservierungszettel, KDU, Samstag, 07.11.2020, 18:54 (vor 1238 Tagen) @ Der Blaschke

Hey.

Dann kannst du sicher auch sagen wer das alles Kontrollieren soll.


184.000 Militärs. 270.000 Polizisten. 40.000 Zöllner.

Macht zusammen knapp 500.000 offizielle, aufgerundet mit anderen Branchen kommen wir auf 1.000.000.

Heißt im Umkehrschluss das einer auf 80 aufpassen muss, ist der eine dann jemanden am ermahnen haben die anderen 79 praktisch bis zum nächsten Posten Freigang.

Außerdem wollen die genannten Leute auch mal frei haben und nicht 24/7 im Dienst sein - heißt im weiteren das einer auf 240 Leute kommt ;)


Und das Volk. Unser Ministerpräsident hier im Bundesland hat gerade erst zur Denunziation aufgerufen.

Was dann auch nicht wirklich hilft - das Volk wird nur gegeneinander aufgehetzt.

Da die richtigen Aufpasser nunmal mit Patrouille beschäftigt sind, du siehst also das es mit deinen genannten Zahlen nichts wird.


Bei der Eisenbahn klappt das schon. Dem Zugchef im ICE samt seinem Personal sind die Maskenverweigerer egal; wird kommentarlos geduldet. Personalwechsel. Das neue Personal fällt aus allen Wolken, als ihm durchfahrende Fahrgäste erzählten, dass die Vorgänger aber nicht so pingelig waren. Der jetzige Zugchef stürzt dann erregt ins Dienstabteil und ruft erstmal wutentbrannt seine Vorgesetzten an, um sich massiv über die Kollegen zu beschweren. Na bitte. Läuft.

Gut, der Kollege wird dann bestenfalls zum Tee eingeladen - das war es dann.

Kontrolle von oben und unter. JEDER muss mitmachen.

GibmirZucker, Samstag, 07.11.2020, 22:03 (vor 1238 Tagen) @ Reservierungszettel

Man müsste eben Leute anders einsetzen. Zum Beispiel müsste dann der Fahrgadtbefrager nicht mehr Fragebögen ausfüllen, sondern kontrollieren ob der Reisende eine Sondergenehmigung zur Benutzung der Bahn hat.

Ich bin dann raus. ;-). Aber noch bin ich drin.

Der Blaschke, Samstag, 07.11.2020, 23:40 (vor 1238 Tagen) @ GibmirZucker

Hey.

Man müsste eben Leute anders einsetzen. Zum Beispiel müsste dann der Fahrgastbefrager nicht mehr Fragebögen ausfüllen, sondern kontrollieren ob der Reisende eine Sondergenehmigung zur Benutzung der Bahn hat.

Zum Beispiel. Zu zählen gibt's ja nichts. Aber Züge gibt's ja auch nicht. Kurzum: ich bin dann eh raus.

Aber das ist das Leben. Und noch bin ich drin. Wenn auch mit Müh und Not.

War das ein Krampf, ins Hotel zu kommen. Die wollen eine Bescheinigung meines Arbeitgebers, dass ich beruflich übernachte.

Nur habe ich für's Zählen keinen Arbeitgeber. Zwar einen Auftraggeber. Aber dem ist das natürlich egal, ob ich hier übernachte oder nicht und wie ich zum Zug komme. Woher also eine Bescheinigung herzaubern?

Ich hatte schon überlegt, zur Nachtüberbrückung die letzte Fahrt des NJ/IC zu nutzen. Aber dann einigten wir uns, dass ich mir per Mail ans Hotel meine eigene Wichtigkeit bescheinige.

Immerhin war man sehr freundlich. Man will sogar schauen, was es für's Lunchpaket so früh schon/noch gibt. Ich muss ja 5.23h schon wieder aus dem Hotel raus.

Jetzt muss morgen früh nur noch der Zug verkehren und der zweite Kollege da sein. Dann fahre ich mal ins berühmte HOHENWULSCH. Aber nur durch. Einmal hin. Einmal zurück.


Schöne Grüße von jörg

Ich bin dann raus. ;-). Aber noch bin ich drin.

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 08.11.2020, 00:05 (vor 1238 Tagen) @ Der Blaschke

Hey.

Man müsste eben Leute anders einsetzen. Zum Beispiel müsste dann der Fahrgastbefrager nicht mehr Fragebögen ausfüllen, sondern kontrollieren ob der Reisende eine Sondergenehmigung zur Benutzung der Bahn hat.


Zum Beispiel. Zu zählen gibt's ja nichts. Aber Züge gibt's ja auch nicht. Kurzum: ich bin dann eh raus.

Du kannst immer noch Blockwart sein ;)


Aber das ist das Leben. Und noch bin ich drin. Wenn auch mit Müh und Not.

War das ein Krampf, ins Hotel zu kommen. Die wollen eine Bescheinigung meines Arbeitgebers, dass ich beruflich übernachte.

Deine Wünsche wurden wohl mal wieder erhört.


Nur habe ich für's Zählen keinen Arbeitgeber. Zwar einen Auftraggeber. Aber dem ist das natürlich egal, ob ich hier übernachte oder nicht und wie ich zum Zug komme. Woher also eine Bescheinigung herzaubern?

Hättest du Ihn vorher gefragt - hätte er es dir sicher auch bescheinigt.

Bei mir wurde ohne Aufforderung eine Arbeitgeber-Bescheinigung zur Unabkömmlichkeit ins Postfach gelegt.


Ich hatte schon überlegt, zur Nachtüberbrückung die letzte Fahrt des NJ/IC zu nutzen. Aber dann einigten wir uns, dass ich mir per Mail ans Hotel meine eigene Wichtigkeit bescheinige.

Immerhin war man sehr freundlich. Man will sogar schauen, was es für's Lunchpaket so früh schon/noch gibt. Ich muss ja 5.23h schon wieder aus dem Hotel raus.

Jetzt muss morgen früh nur noch der Zug verkehren und der zweite Kollege da sein. Dann fahre ich mal ins berühmte HOHENWULSCH. Aber nur durch. Einmal hin. Einmal zurück.

Dann wünsche ich dir Viel Erfolg das alles klappt.

Unabkömmlich ..

Der Blaschke, Sonntag, 08.11.2020, 00:19 (vor 1238 Tagen) @ Reservierungszettel

Huhu.

War das ein Krampf, ins Hotel zu kommen. Die wollen eine Bescheinigung meines Arbeitgebers, dass ich beruflich übernachte.

Deine Wünsche wurden wohl mal wieder erhört.

Pläne werden gemacht, um zu gelingen. ;-)

Bei mir wurde ohne Aufforderung eine Arbeitgeber-Bescheinigung zur Unabkömmlichkeit ins Postfach gelegt.

Die hab ich auch! Für meinen Zeitungsjob.

Hab dann ein paar Tage später mal in den höheren Etagen nachgefragt, wie sich denn wohl meine Unabkömmlichkeit mit dem gezahlten Stundenlohn verträgt ... Waren wieder alle schwer genervt ...

Schöne Grüße von jörg

Unabkömmlich ..

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 08.11.2020, 01:17 (vor 1238 Tagen) @ Der Blaschke

Bei mir wurde ohne Aufforderung eine Arbeitgeber-Bescheinigung zur Unabkömmlichkeit ins Postfach gelegt.


Die hab ich auch! Für meinen Zeitungsjob.

Hab dann ein paar Tage später mal in den höheren Etagen nachgefragt, wie sich denn wohl meine Unabkömmlichkeit mit dem gezahlten Stundenlohn verträgt ... Waren wieder alle schwer genervt ...

Mensch Jörg, wenn dir das Gehalt nicht passt musst das vor Vertragsunterzeichnung verhandeln, hinterher wird das schwer :)

Da mein Job nicht sonderlich anstrengend ist bin ich mit dem Gezahlten wie es ist zufrieden.

Alles tutti!

Der Blaschke, Sonntag, 08.11.2020, 05:05 (vor 1237 Tagen) @ Reservierungszettel

Hey.

Schlafen beendet - da isser wieder ...

Mensch Jörg, wenn dir das Gehalt nicht passt musst das vor Vertragsunterzeichnung verhandeln

Paßt mir doch. Alles in Ordnung. Aber wenn man mir meine Wichtigkeit nochmal extra bescheinigt ... ;-)

Da mein Job nicht sonderlich anstrengend ist bin ich mit dem Gezahlten wie es ist zufrieden.

Ich auch. Zumal meine Jobs zusätzlich zum von Dir erwähnten auch noch welche 'für Doofe' sind. Ich muss da nicht viel können ...


Schöne Grüße von jörg

Der Sozialstaat hier ist offenkundig klasse!

Der Blaschke, Sonntag, 08.11.2020, 06:27 (vor 1237 Tagen) @ Reservierungszettel
bearbeitet von Der Blaschke, Sonntag, 08.11.2020, 06:28

Hey.

Dann wünsche ich dir Viel Erfolg das alles klappt.

Natürlich fehlte der 2. Kollege. Also ist das Erheben streng verboten, auch wenn nur ein einziger Fahrgast zu befragen gewesen wäre.

Und weil von Braunschweig erstmal keine DB Richtung Heimat fährt und mich die WFB nicht gratis mitnimmt, kann ich jetzt erstmal mit dem eigentlichen Erhebungszug entgegen der Heimat nach Magdeburg gondeln. Stunde Pause dort. Sehr schön, Sonntags um 7 in Magdeburg ... Und in Hannover nochmal ne Stunde. Alles jetzt für umme; ohne Arbeit kein Geld.

Komisch irgendwie, alle jammern sie, wie schlecht es ihnen geht und wie knapp das Geld ist und dann noch Corona - aber Sonntags 5.47 Uhr Geld verdienen mit wenig Arbeit: das wollen sie dann doch nicht. Und in meinen anderen 2 Jobs sieht es auch nicht anders aus.

Da scheint das Leben mit unserem Sozialstaat doch deutlich angenehmer zu sein. Wird Zeit, dass die Sozialleistungen hierzulande mal drastisch zurückgefahren werden!!!! Damit sich Arbeitswille dann auch mal lohnt.

Aber Trend ist ja das Gegenteil. Damit es hier bald überall so aussieht und zugeht wie in der DDR.


Schöne Grüße von jörg


der da immer wütend auf seine Mutter ist, weil die ihn viel zu anständig erzogen hat. Schön mit Hartz IV, etwas Schwarzarbeit und dann im Zug schwarzfahren - muss auch ein angenehmes Leben sein. Wäre ich doch auch so erzogen worden ...

Das Eisenbahnwesen übertrifft dann alles ...

Der Blaschke, Sonntag, 08.11.2020, 07:32 (vor 1237 Tagen) @ Der Blaschke

Hey.

Der Zuch aus Braunschweig trudelt in Magdeburg erst 7.07h ein. Statt 6.54h. Irgendwelche Bauarbeiten.

Ist der Zug nach Uelzen schon abgefahren; hätte sich die Erhebung eh erledigt. Ein Fahrgast verpasst beinahe noch den 7.08h-RE nach Frankfurt(Oder).

Und DB Regio gibt alles: RB 40 aus Magdeburg 5.33h nach Braunschweig an 6.41h wird mit +70 geführt. Verspätung aus vorheriger Fahrt. Ging wohl Helmstedt 4.35h nach Magdeburg 5.19h was schief.

Die Folgeleistung 7.17h ab Braunschweig nach Burg wird also mit +30 angekündigt, was schonmal zu wenig ist. Ob man dann wohl bis Burg fährt? Denn da beträgt die Wendezeit nur 11 Minuten.

Herrlich - wenn die Eisenbahn Eisenbahn spielt ...


Schöne Grüße von jörg


Immerhin haben in Magdeburg schon 2 Backläden und der Zeitungskiosk auf. Und in der S-Bahn um 8.46 nach 'SBK-Salzelmen sind 'Keine Ansagen möglich'.

Bad Salzelmen ...

Der Blaschke, Sonntag, 08.11.2020, 07:39 (vor 1237 Tagen) @ Der Blaschke

- kein Text -

Kontrolle von oben und unter. JEDER muss mitmachen.

Reservierungszettel, KDU, Samstag, 07.11.2020, 23:51 (vor 1238 Tagen) @ GibmirZucker

Das ist gar nicht nötig denn bei solch geringen Fahrgastaufkommen schaffen die Zub das auch alleine ;)

Denunziation?

Sportdiesel612, Samstag, 07.11.2020, 19:37 (vor 1238 Tagen) @ Der Blaschke

Hey.

Dann kannst du sicher auch sagen wer das alles Kontrollieren soll.


184.000 Militärs. 270.000 Polizisten. 40.000 Zöllner.

Und das Volk. Unser Ministerpräsident hier im Bundesland hat gerade erst zur Denunziation aufgerufen.

Bei der Eisenbahn klappt das schon. Dem Zugchef im ICE samt seinem Personal sind die Maskenverweigerer egal; wird kommentarlos geduldet. Personalwechsel. Das neue Personal fällt aus allen Wolken, als ihm durchfahrende Fahrgäste erzählten, dass die Vorgänger aber nicht so pingelig waren. Der jetzige Zugchef stürzt dann erregt ins Dienstabteil und ruft erstmal wutentbrannt seine Vorgesetzten an, um sich massiv über die Kollegen zu beschweren. Na bitte. Läuft.


Schöne Grüße von jörg


Hähh, was ist daran eine Denunziation?
aus der Wikipedia:

Unter einer Denunziation (lat. denuntio, „Anzeige erstatten“) versteht man die (Straf-)Anzeige eines Denunzianten aus persönlichen, niedrigen Beweggründen, wie zum Beispiel das Erlangen eines persönlichen Vorteils.
...
Ebenfalls kein Denunziant ist, wer zur Abwehr von Gefahren für die Allgemeinheit oder einen Teil derselben bei Ämtern und Behörden auf einen Missstand hinweist. Hier wird neuerdings der Begriff „Whistleblower“ gebraucht.

Alles klar? Vielleicht ändern einige hier ihre Meinung, falls sie mal im Freundeskreis jemanden an der Krankheit verlieren oder selber einige Wochen daran leiden.

Ist 16 Uhr 50 ab Paddington eine Denunziation? Wo ist die Grenze Deiner Meinung nach?

Wie wohl? Mit dem megalockdownigsten Shutdown.

Gast, Montag, 09.11.2020, 20:45 (vor 1236 Tagen) @ Der Blaschke
bearbeitet von Gast, Montag, 09.11.2020, 20:45

Werter Herr Blaschke,

Sie wissen ja genau, warum das nichts wird.
Wenn Sie den Vorschlag dennoch anbringen möchten, muß ich Sie aber doch dringend ersuchen, ein paar Dinge hinzuzufügen:
So müßte etwa unbedingt Internetz und Mobilfunk in dieser Zeit weitestgehend abgeschaltet werden. Ansonsten würden diese Kommunikationswege nämlich viel zu stark genutzt, um sich über die Art der Kontrollen und Lücken in denselben auszutauschen oder gar irgendwelche Aufrührereien anzuberaumen.
Außerdem müßten dann die bisher im öffentlichen Raum, der Bahn usw. stattfindenden Kontrollen vollumfänglich in den privaten Raum verlagert werden. Ansonsten stünden die Leute - bis auf den Umstand, daß sie ihre Wohnung nicht verlassen dürfen - ja plötzlich fast gar nicht mehr unter Kontrolle. Wo kämen wir denn da hin! Es müßte also beispielsweise verboten werden, Zugänge zu Wohnungen abzuschließen, damit Streifgänge von Polizei und Ordnungsamt dorthin genauso ungehindert und ohne Zeitverzug stattfinden könnten wie im öffentlichen Raum auch.

Es ergänzte:
Gast

Schweiz könnte kurz vor Triage stehen?

GibmirZucker, Samstag, 07.11.2020, 18:28 (vor 1238 Tagen) @ Altmann

Die Zahl der Infektionen ist demnach rückläufig.

Deine persönliche Meinung respektiere ich. Aber warum verbreitet du Fake News? Die Zahl der Infektionen ist nicht rückläufig. Sie nimmt weiterhin hin zu. Sowohl die täglichen Neuinfektionen werden mehr als auch die aktiven Fälle nehmen weiterhin spürbar zu. Wie es sie dennoch rausnimmst, eins solche Aussage zu treffen, verstehe ich nicht.

Das Problem mit den Intensivstationen ist ja, dass selbst bei einem linearen Wachstum sie schnell voll sein können. Derzeit rettet die Schweiz noch ein relativ hoher Anteil an selbst-Triage, da an den Altersheimen stark dafür geworben wird, einen Wisch zu unterschreiben, dass man bei einer Erkrankung auf Beatmung bzw. Intensivmedizine Behandlung verzichtet, teils mit fragwürdigen Methoden.

Schweiz könnte kurz vor Triage stehen?

Dieter4711, Samstag, 07.11.2020, 19:17 (vor 1238 Tagen) @ GibmirZucker

Die Zahl der Infektionen ist demnach rückläufig.


Deine persönliche Meinung respektiere ich. Aber warum verbreitet du Fake News? Die Zahl der Infektionen ist nicht rückläufig. Sie nimmt weiterhin hin zu. Sowohl die täglichen Neuinfektionen werden mehr als auch die aktiven Fälle nehmen weiterhin spürbar zu. Wie es sie dennoch rausnimmst, eins solche Aussage zu treffen, verstehe ich nicht.

Das Problem mit den Intensivstationen ist ja, dass selbst bei einem linearen Wachstum sie schnell voll sein können. Derzeit rettet die Schweiz noch ein relativ hoher Anteil an selbst-Triage, da an den Altersheimen stark dafür geworben wird, einen Wisch zu unterschreiben, dass man bei einer Erkrankung auf Beatmung bzw. Intensivmedizine Behandlung verzichtet, teils mit fragwürdigen Methoden.

Warum empöst du dich über "Fake News", verbreitest aber selbst welche?
Das was uns von Politik und Presse als "tägliche Neuinfektionen" verkauft sind regelmäßig Falschmeldungen.
Wenn es sich wirklich um "tägliche Neuinfektionen" handeln würde, müsste täglich die Gesamtbevölkerung getestet werden.
So sind es lediglich "täglich neu festgestellte Infektionen" wobei die Infiziertenauch schon Tage vorher infiziert sein können.
Ja, mir ist schon bewusst, dass "tägliche Neuinfektion" ein offiziell verwendeter Begriff ist. Aber falsch ist die Verwendung trotzdem.

Mit irgendwelchen Daten muss man eben arbeiten können

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 07.11.2020, 20:03 (vor 1238 Tagen) @ Dieter4711

Man hat ja mittlerweile viele neue Kenntnisse bekommen. Die Dunkelziffer mag zwar noch eben entsprechend hoch sein, aber es sind Zahlen, mit denen es sich anscheinend schonmal arbeiten lässt.

Die Dimensionen der Zahlen sind jedenfalls hoch.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Schweiz könnte kurz vor Triage stehen?

GibmirZucker, Samstag, 07.11.2020, 20:50 (vor 1238 Tagen) @ Dieter4711

Ja, du magst Recht haben, dass man es sprachlich genauer ausdrücken kann. Aber wenn jemand schreibt, es gab xtausend Verkehrsunfälle, dann müsste man auch erwidern, es sind nur die erfassten Unfälle und nicht alle.

Schweiz könnte kurz vor Triage stehen?

Dieter4711, Sonntag, 08.11.2020, 15:58 (vor 1237 Tagen) @ GibmirZucker

Ja, du magst Recht haben, dass man es sprachlich genauer ausdrücken kann. Aber wenn jemand schreibt, es gab xtausend Verkehrsunfälle, dann müsste man auch erwidern, es sind nur die erfassten Unfälle und nicht alle.

Das stimmt natürlich auch.

Nur wäre gerade bei diesem sensiblen Thema ein nicht so "schludriger" Sinn entstellender Sprachgebrauch der Medien und Politik nötig.
Ein anderes übles Wort in diesem Zusammenhang" ist die Benennung von Menschen, die gegen die angeordneten Maßnahmen protestieren, als "Coronaleugner" oder "Coronagegner". Leugner mag es war auch geben, aber mit Sicherheit nicht in dieser Masse.

Und wenn diese so bezeichnet werden, dann sind in der Umkehr Menschen, die mit den Maßnahmen einverstanden sind, als "Coronabefürworter" zu benennen. Auch das wird allerdings nur für sehr, sehr wenige Menschen zutreffen.

Was an der Auseinandersetzung bedenklich ist, dass keine der verschiedenen Seiten sich wirklich mit den Aussagen, Ansichten und Ängsten der Anderen beschäftigt. Es wird nur alles was "anders" denkt als böse, bedrohlich, falsch, faschistsch, ... benannt. Die Politiker im allgemeinen bilden da leider auch keine Ausnahme.

Schweiz könnte kurz vor Triage stehen?

GibmirZucker, Sonntag, 08.11.2020, 16:48 (vor 1237 Tagen) @ Dieter4711

Es ist schwierig, wenn sogenannte "Skeptiker" Mathematik, Biologie und Medizin ignorieren und sich ein eigenes Weltbild basteln, das keine Diskussion zulässt. Gestern in Leipzig wurde ja offenbar, welche Geistes Kind diese Leute sind.
Aber ich stimme zu, dass das Wort "Coronaleugner" natürlich an sich falsch ist. Auch macht die NPD nur einen Teil der Bewegung aus, weshalb ich das N-Wort da nur zurückhaltend verwende. Aber sicher sind Journalisten offen für Vorschläge, wie man die Bewegung prägnant benennen könnte.

Schweiz könnte kurz vor Triage stehen?

Altmann, Samstag, 07.11.2020, 20:09 (vor 1238 Tagen) @ GibmirZucker

Derzeit rettet die Schweiz noch ein relativ hoher Anteil an selbst-Triage, da an den Altersheimen stark dafür geworben wird, einen Wisch zu unterschreiben, dass man bei einer Erkrankung auf Beatmung bzw. Intensivmedizine Behandlung verzichtet, teils mit fragwürdigen Methoden.

Zufällig hab ich von einer Schweizerin, die im Medizin-Bereich tätig ist, GANZ andere Informationen. Die möcht ich hier aber nicht preisgeben.

Würde mich aber interessieren, wo Du Deine Informationen her hast ...

Schweiz könnte kurz vor Triage stehen?

GibmirZucker, Samstag, 07.11.2020, 20:47 (vor 1238 Tagen) @ Altmann

Informationen zum Infektionsgeschehen: Informationen des Bundesamtes für Gesundheit und der Kantone, öffentlich im Internet einsehbar.
Auslastung der Kliniken: da habe ich auch beruflich damit zu tun, dies zu bewerten. Aber grob sind die Infos auch öffentlich zugänglich.
Situationen in Altersheimen und Druck, entsprechende Verfügungen zu unterschreiben: da kann ich die Quellen leider nicht teilen, d.h. kann da keine Belege anführen. Aber das war jetzt nur eine Randbemerkung. Wichtiger ist die Info, dass deine bin mir zitierte Aussage Fake ist.

Prag geht halt nicht für Österreich

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 30.10.2020, 00:00 (vor 1247 Tagen) @ Altmann

Österreich hat für Prag wiederum eine Reisewarnung erlassen, ich glaube GibMirZucker kann sicher sagen, in wiefern man das nachvollziehen kann.

Am Anfang der Pandemie war das Virus in ganz Europa eingeschleppt worden und der Wissensstand war noch sehr niedrig. Da wurden Grenzen eben de facto geschlossen.

Jetzt kann es sich Österreich leisten, die Grenze zu Tschechien auch jetzt offen zu halten. De facto kommt man aber ohnehin nicht nach Tschechien, zumindest als Tourist, weil das Land nun in einem Lockdown ist. Eine Grenzschließung würde da kaum mehr was bringen. Außerdem kommen nicht so viele Urlauber aus Österreich nach Tschechien wie etwa nach Kroatien, Spanien oder Griechenland.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Prag geht halt nicht für Österreich

Altmann, Freitag, 30.10.2020, 09:23 (vor 1246 Tagen) @ J-C

Eine Grenzschließung würde da kaum mehr was bringen. Außerdem kommen nicht so viele Urlauber aus Österreich nach Tschechien wie etwa nach Kroatien, Spanien oder Griechenland.

Aber auch da hat sich gezeigt, dass der Reiseverkehr kaum eine große Rolle bei der Verbreitung des Virus spielt. 99% der Infektionen passieren im Inland.

Aber okay, ich weiß, das ist ein Eisenbahn-Forum. Hier mag man Reiseverkehr nicht.

Übrigens gilt ab morgen eine österreichische Reisewarnung für ganz Tschechien ...

Prag geht halt nicht für Österreich

GibmirZucker, Freitag, 30.10.2020, 18:48 (vor 1246 Tagen) @ J-C

Urlauber und die meisten Geschäftsreisenden fallen eh weg. Es geht aktuell ja mehr im Tschechen, die in Österreich arbeiten, internationale Paare, Familien etc. Ist zahlenmäßig nicht zu unterschätzen. Und aufgrund einer demonstrativen Sorglosigkeit von Teilen der Bevölkerung ist die Reisewarnung sicher berechtigt.

Hoffentlich wird Österreich das besser managen

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 30.10.2020, 19:33 (vor 1246 Tagen) @ GibmirZucker

Derzeit sieht es im Alpenland nicht viel besser aus von der Entwicklung her.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Österreich geht in den Lockdown/Shutdown

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 31.10.2020, 20:21 (vor 1245 Tagen) @ Administrator
bearbeitet von J-C, Samstag, 31.10.2020, 20:21

Bis Mitte Dezember wird es so aussehen:

Restaurants, Sportbetriebe, Museen und so weiter werden geschlossen sein, Geschäfte und Dienstleister bleiben jedoch offen.

Zweitens werden Ausgangsbeschränkungen wie im März durchgesetzt, mit einem wichtigen Unterschied: sie sind nur von 20 bis 6 Uhr in Kraft und wesentlich weicher als die in Tschechien. Man kann immer noch raus zum Spazieren. Erreicht soll einfach, dass private Parties unterbunden werden und man in der Zeit keinen besucht.

Anscheinend glaubt man, dass der Mensch tagsüber mehr Intelligenz besitzt als nachts, schätze ich mal.

Hier ein Artikel mit mehr Details

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Österreich geht in den Lockdown/Shutdown

Altmann, Samstag, 31.10.2020, 21:53 (vor 1245 Tagen) @ J-C

Bis Mitte Dezember wird es so aussehen:

Vorläufig mal von 3.11. bis 30.11..


Restaurants, Sportbetriebe, Museen und so weiter werden geschlossen sein, Geschäfte und Dienstleister bleiben jedoch offen.

Zweitens werden Ausgangsbeschränkungen wie im März durchgesetzt, mit einem wichtigen Unterschied: sie sind nur von 20 bis 6 Uhr in Kraft und wesentlich weicher als die in Tschechien. Man kann immer noch raus zum Spazieren. Erreicht soll einfach, dass private Parties unterbunden werden und man in der Zeit keinen besucht.

Wenn ich das richtig verstehe, gelten die Beschränkungen auch z.B. für (Transit-) Reisen. Die Ausgangsbeschränkungen gelten vorläufig (!) mal für 10 Tage (werden aber wohl verlängert werden).

Österreich geht in den Lockdown/Shutdown

Altmann, Dienstag, 03.11.2020, 09:24 (vor 1242 Tagen) @ J-C

Aktuelle Situation bei den ÖBB:

- Lounges sind geschlossen
- Bordrestaurants sind von 6-20 Uhr geöffnet, mobiles Bordservice auch in der Nacht
- APS auch in der 2. Klasse

- MNS-Pflicht, Face Shields sind nicht erlaubt

- Storno kostenlos von internationalen (!) Tickets in Krisenregionen für Fahrten bis 30.11. (gegen Gutschein)

Details

Polen geht auch in Lockdown ab Sa (07.Nov)

gbstngrtz, Mittwoch, 04.11.2020, 18:03 (vor 1241 Tagen) @ J-C

Hey Leute,

auch unser östlicher Nachbar geht ab kommenden Wochenende (Samstag, 07. Nov) in den Lockdown.
Es sollen alle Geschäfte geschlossen werden außer jene, die fürs Leben "notwendig" sind. Dies betrifft auch Läden in den Einkaufszentren...

Dazu streicht PKP Inter City auch sehr viele Züge ein... International, wie National
u.a. auch 2 Zugpaare Berlin-Warszawa (EC 40/41 & EC 248/249), als auch das Zugpaar Berlin-Gdynia (EC 58/59)...

Bleibt Gesund & beste Grüße
Basti

Ps: https://www.intercity.pl/pl/aktualna-dostepnosc-pociagow-pkp-ic/
Ps: https://www.vagonweb.cz/razeni/razeni.php?rok=2020&datum=pr

Polen geht auch in Lockdown ab Sa (07.Nov)

ICE619, München, Mittwoch, 04.11.2020, 18:16 (vor 1241 Tagen) @ gbstngrtz

Ab Samstag werden Kultureinrichtungen, Kinos und Theater geschlossen. Das gleiche gilt für Geschäfte in Einkaufszentren, mit Ausnahme von Lebensmittelläden und Apotheken. Hotels dürfen nur noch Geschäftsreisende aufnehmen. In den Schulen soll landesweit Fernunterricht nun auch für die Schüler der ersten bis dritten Klassen gelten, für alle anderen wird der Fernunterricht verlängert. Die Einschränkungen sollen bis zum 29. November gelten.
https://www.lr-online.de/nachrichten/polen/corona-polen-zahlen-aktuell-grenze-52767489....

Flixbus-Chef fordert weniger Bahn-Verkehr im Lockdown

nscharrn, IC 2152, Sonntag, 01.11.2020, 09:30 (vor 1244 Tagen) @ Administrator

Hallo Zusammen

mal wieder eine neue Forderung von Herrn Schwämmlein:

https://www.welt.de/wirtschaft/article219056188/Kritik-vom-Flixbus-Chef-Schwaemmlein-fo...

Mfg

nscharrn

CH-Einreise vernünftig geregelt, aber nicht anzuraten

Alphorn (CH), Sonntag, 01.11.2020, 22:02 (vor 1244 Tagen) @ Administrator

Statt immer wieder individuell zu entscheiden, aus welchen Regionen man ohne Quarantäne in die Schweiz einreisen darf, hat man neu folgendes definiert: Nur bei Einreise aus Regionen, deren Inzidenz (neue Fälle pro 100 000 Einwohner) die der Schweiz um mehr als 60 Fälle überschreitet, muss man in Quarantäne.

Allerdings ist in der Schweiz gerade die Kacke richtig am Dampfen. Nachdem man die erste (wegen Nachbarschaft zu Italien) schlimme Welle erstaunlich gut in den Griff bekommen hat, wurde man leichtsinnig und bekommt jetzt die Quittung.

CH-Einreise vernünftig geregelt, aber nicht anzuraten

GibmirZucker, Sonntag, 01.11.2020, 22:43 (vor 1244 Tagen) @ Alphorn (CH)

Aktuell hat man ja eher Probleme nach der Rückkehr aus der Schweiz nach Deutschland
. Wobei ein kostenloser negativer Test ja das kleinere Übel ist, als es umgekehrt 10 Tage Quarantäne (etwa für Berliner) in der Schweiz waren. Aber hast Recht, in nicht dringenden Fällen ist davon abzuraten, schon nur aus Solidarität um im Fall der Fälle nicht das Gesundheitssystem zu überlasten. Ich wundere mich aber, dass in der Schweiz niemand auf die Idee gekommen ist, den krankenhausaffinen Wintersport vorerst zu stoppen. Immerhin belegt jeder Skifahrer mit Gehirnerschütterung und Beinbruch ein Bett und beansprucht Personal, das für die Coronakranken gebraucht wird.

Sammelthread "Corona"

Eiswette, Montag, 02.11.2020, 15:46 (vor 1243 Tagen) @ Administrator

Hallo, was ich mich frage: bekommen denn die Fahrgäste, die den Anschlusszug verpassen, ein Hotelzimmer trotz Beherbergungsverbot oder dürfen die dann auf dem Bahnhof übernachten? Eine touristische Übernachtung ist das ja wohl auch nicht, wie wurde das denn im ersten Lockdown gehandhabt?

Beherbergungsverbot

Altmann, Montag, 02.11.2020, 15:53 (vor 1243 Tagen) @ Eiswette

Hallo, was ich mich frage: bekommen denn die Fahrgäste, die den Anschlusszug verpassen, ein Hotelzimmer trotz Beherbergungsverbot oder dürfen die dann auf dem Bahnhof übernachten? Eine touristische Übernachtung ist das ja wohl auch nicht, wie wurde das denn im ersten Lockdown gehandhabt?

Also hier in Österreich gibt ´s die Bestimmung, dass man im Hotel übernachten darf, wenn man ein "dringendes Wohnbedürfnis" hat (z.B. im Hotel lebt). Das dürfte hier wohl auch zutreffen.

Die andere Frage ist, ob man ein offenes Hotel findet ...

Sammelthread "Corona"

bahnfahrerofr., Montag, 02.11.2020, 16:05 (vor 1243 Tagen) @ Eiswette

Hallo, was ich mich frage: bekommen denn die Fahrgäste, die den Anschlusszug verpassen, ein Hotelzimmer trotz Beherbergungsverbot oder dürfen die dann auf dem Bahnhof übernachten? Eine touristische Übernachtung ist das ja wohl auch nicht, wie wurde das denn im ersten Lockdown gehandhabt?

Also ich habe jetzt nicht alle LandesVOs durchgelesen, aber in der Regel gibt es eine Ausnahme "sonstige zwingende/dringende nicht touristische Gründe". Das dürfte beim "Stranden" gegeben sein, ist ja quasi so ne Art Notlage.

Offene Hotels dürfte es zumindest in größeren Städten genug geben. Monteure usw. wollen auch untergebracht werden und auch sonstiger Dienstreiseverkehr ist nicht ganz auf 0.

Nicht zu vergessen ...

Christian_S, Montag, 02.11.2020, 16:22 (vor 1243 Tagen) @ bahnfahrerofr.


Offene Hotels dürfte es zumindest in größeren Städten genug geben. Monteure usw. wollen auch untergebracht werden und auch sonstiger Dienstreiseverkehr ist nicht ganz auf 0.

Nicht zu vergessen auch die Zugbegleitpersonale und mancherorts auch Lokführer. Die schlafen auch nicht auf der Parkbank ;-)

In Städten mut größeren Flughäfen kommen auch die Personale der Airlines hinzu. Weiterhin sind ja auch Geschäftsreisen erlaubt, auch wenn die aktuell sicher drastisch reduziert sind.

8241 Corona-Fälle in Österreich, Tendenz steigend

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 07.11.2020, 13:56 (vor 1238 Tagen) @ Administrator

Link

Wie es aussieht, hat die österreichische Regierung es geschafft, aus den Fehlern der anderen Länder nicht zu lernen. Die haben nicht einmal von dem gelernt, was sie im März richtig gemacht haben.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

8241 Corona-Fälle in Österreich, Tendenz steigend

GibmirZucker, Samstag, 07.11.2020, 16:06 (vor 1238 Tagen) @ J-C

Wie ist es eigentlich mit der Disziplin in Österreich? Ich bin jetzt zwei Tage in Prag und es läuft mit Einschränkungen relativ gut. Auf dem Land (einmal Mähren, einmal Nordböhmen) habe ich beobachtet, dass die Verordnungen ignoriert werden, inklusive Menschenansammlungen auf dem Dorfplatz und Kneipen, die gar nicht groß vertuschen, dass sie offen sind. Macht sich auch in den Zahlen bemerkbar diese Woche, wo Prag (auf katastrophal hohem Niveau) landesweit die niedrigste Zunahme an Neuinfektionen verzeichnet. Gibt es in Österreich eine ähnliche Entwicklung?

8241 Corona-Fälle in Österreich, Tendenz steigend

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 07.11.2020, 16:19 (vor 1238 Tagen) @ GibmirZucker
bearbeitet von J-C, Samstag, 07.11.2020, 16:20

Bisher scheinen die Maßnahmen gut eingehalten zu werden, sofern man dem Link hier glaubt. Ich war gestern Abend auf der Mariahilfer Straße spaziert, was ja erlaubt ist und die Straße war tatsächlich leergefegt. Die Busse haben entweder 0 oder einen Fahrgast abseits des Busfahrers.

Wenn ich auf Twitter schau, sieht man zumindest für Wien, dass die Disziplin tatsächlich hoch ist.

Tagsüber sind ja aber auch die Geschäfte noch offen. Veranstaltungen jedoch verboten.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Kleine Spinnerei: Könnte Maskenpflicht Grippe abwehren?

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 07.11.2020, 21:08 (vor 1238 Tagen) @ Administrator
bearbeitet von J-C, Samstag, 07.11.2020, 21:10

Die Maskenpflicht wird ja recht rigoros durchgesetzt und nach einiger Zeit könnte ein Gewöhnungseffekt eintreten, wodurch auch nach Ende der Maskenpflicht zumindest einige darauf gekommen sind, das Ding jetzt mal zu tragen. Es gibt ja bereits wie in Asien auch individuellere Formen der Masken, heißt, man kann sie auch prima als Kleidungsstück in den Lifestyle einbinden.

Der Mund-Nasenschutz wurde ja nicht für Corona entwickelt, sondern war für Grippepatienten entworfen worden.

Wenn jetzt wissenschaftlich bewiesen werden kann, dass man durch Maskentragen die Anzahl an Grippeinfektionen drücken kann, könnte die Bereitschaft wenigstens bei einigen steigen, wenigstens in den kritischen Jahreszeiten die Maske zu tragen. Freilich, viele werden sofort die Maske ablegen, sobald es möglich ist, das sind die, auf die die Tragepflicht primär ausgelegt ist; freiwillig ist es - man sieht es am Beispiel Tschechien - oft keine besonders nachhaltige Geschichte.

Was glaubt ihr? Wird sich die Maske zum Teil des europäischen Lifestyles etablieren?

Ich erwäge, meine Maske auch dann zu tragen, wenn Corona gebannt ist. Alleine, weil ich gerne Product-Placement für die ÖBB betreibe ;-)

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Kleine Spinnerei: Könnte Maskenpflicht Grippe abwehren?

GibmirZucker, Samstag, 07.11.2020, 21:23 (vor 1238 Tagen) @ J-C

Eine gewöhnliche OP Maske oder eine Stoffmaske schützt bei einer Influenza ja eher das Umfeld. Was in Asien ganz normal ist würde bedeuten, dass man eben eine Maske aufsetzt, sobald man verschnupft ist. Nur sagt auch da der Egoist: warum soll ich es tun, geteilter Infekt ist halber Infekt! Und die Erfahrung aus diversen europäischen Ländern zeigt, dass ohne Pflicht sie kaum jemand trägt.
Persönlich könnte ich mir aber sicher vorstellen, in der Grippesaison im überfüllten ICE eben eine FFP2 Maske zu tragen, da die Dinger ja jetzt günstig und leicht verfügbar sind. Was mir sowieso aufgefallen ist, mit so einer Maske quälen mich auch meine Allergien weniger und unsorgfältige Rasur fällt auch nicht mehr auf. Zusätzlich ist es gut für meine Figur, habe schon 5 Kilo abgenommen, weil ich nicht mehr spontan unüberlegt was knabbere.

Kleine Spinnerei: Könnte Maskenpflicht Grippe abwehren?

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Samstag, 07.11.2020, 21:25 (vor 1238 Tagen) @ GibmirZucker

Ich würde das auf jeden Fall begrüßen.

Kleine Spinnerei: Könnte Maskenpflicht Grippe abwehren?

Sportdiesel612, Samstag, 07.11.2020, 21:43 (vor 1238 Tagen) @ GibmirZucker

Eine gewöhnliche OP Maske oder eine Stoffmaske schützt bei einer Influenza ja eher das Umfeld. Was in Asien ganz normal ist würde bedeuten, dass man eben eine Maske aufsetzt, sobald man verschnupft ist.

Eben, erwischt! Herr Schaffner, der da hat Maske, der ist krank! ansteckend! Beförderungsbedingungen! Als Gesunder braucht er die ja nicht.

Das ist der Nachteil, man fällt auf und wird gemieden. Der Vorteil ist, dass die anderen Abstand halten und einen nicht anstecken.

Da sollten wir mal eine Studie machen. Nach Covid mit & ohne Maske fahren und zählen, wie oft der Nachbarplatz leer bleibt.

"Entschuldigen sie, ist da noch frei?" "Hust Hust Röchel" ... schon weg.

Kleine Spinnerei: Könnte Maskenpflicht Grippe abwehren?

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 07.11.2020, 22:24 (vor 1238 Tagen) @ Sportdiesel612
bearbeitet von J-C, Samstag, 07.11.2020, 22:25

Du, ich habe einmal einen Schaffner gesehen, dessen Outfit war das coolste, was ich beim ÖBB-Personal jemals gesehen habe.

Die dunkelgraue Uniform, plus schwarze Handschuhe, plus Maske. Hab ich ja mal erzählt. Das war auch der selbe, welcher besonders eindringlich auf die Einhaltung der Covid-Maßnahmen hinwies. Des is des, was ich mir vorstellen kann. Ich brauche nur noch eine schwarze Maske und dann habe ich im Winter einfach mal ein episches Outfit, wenn ich die Handschuhe dann auch hab.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Kleine Spinnerei: Könnte Maskenpflicht Grippe abwehren?

Sportdiesel612, Montag, 09.11.2020, 10:26 (vor 1236 Tagen) @ J-C

Klar, wenn es noch zivil aussieht, praktisch ist und die Kosten niedrig sind, dann sollte man es auch machen. Ich verstehe wirklich nicht, wieso sich einige so über den Merkellappen/Maulkorb aufregen. Ist etwas lästig, aber der Nutzen überwiegt. Maske mit Swarowski und Pailetten geht auch.

Bleiben noch die Augen als Infektionsweg. Konsequent und wenn man die Nutzungsdauer bedenkt gar nicht mal überteuert wäre vielleicht so was:
https://www.draeger.com/de_de/Applications/Products/Respiratory-Protection/Respiratory-...

Das Problem ist die Akzeptanz in der Umgebung.

Meine Zahnärztin trägt Korrekturbrille, Schutzbrille und ein durchsichtiges "shield" gleichzeitig.

Kleine Spinnerei: Könnte Maskenpflicht Grippe abwehren?

GibmirZucker, Montag, 09.11.2020, 18:54 (vor 1236 Tagen) @ Sportdiesel612

Schwarz und blau passt hier gar nicht, welcher Designer hat gepfuscht? Die Form ist cool, aber farblich eine Katastrophe. Habe es die in heller Ausführung, würde ich sie mir sofort kaufen.

Kleine Spinnerei: Könnte Maskenpflicht Grippe abwehren?

Sportdiesel612, Donnerstag, 12.11.2020, 20:54 (vor 1233 Tagen) @ GibmirZucker

Schwarz und blau passt hier gar nicht, welcher Designer hat gepfuscht? Die Form ist cool, aber farblich eine Katastrophe. Habe es die in heller Ausführung, würde ich sie mir sofort kaufen.

naja, da kommt noch ein Filter dran. Google mal nach Rd40.

Maske in Gelb:
https://www.draeger.com/de_de/Applications/Products/Respiratory-Protection/Respiratory-...

Kleine Spinnerei: Könnte Maskenpflicht Grippe abwehren?

Sportdiesel612, Samstag, 07.11.2020, 21:37 (vor 1238 Tagen) @ J-C

och, das ist bestimmt keine Spinnerei. Maske + Abstand reduzieren die Ansteckungswahrscheinlichkeit, ob um 20 % oder 60 %, keine Ahnung, aber etwas bringt das. Ist so wie Hosetragen im Zug: weniger Fäkalkeime auf den Sitzen. Handschuhe im Zug gegen Norovirus? Mein Zahnarzt sollte immer Maske tragen, sonst springe ich vom Stuhl.

Dazu gibts auch was im Internet (da steht ja alles,auch das Gegenteil)

https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/gesellschaft/influenza-beendet-wegen-corona-ma...

Das zeigt der Verlauf der vergangenen Grippesaison 2019/20: Im Normalfall dauert die Saison laut dem Robert-Koch-Institut (RKI) von der 40. Kalenderwoche bis zur 20. Kalenderwoche – also von etwa Anfang Oktober bis Mitte Mai. In diesem Jahr erklärten die Experten die Saison allerdings schon acht Wochen früher für beendet – etwa Mitte März. Es gab keine Grippe-Fälle mehr, wohl wegen der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie, vermutet das RKI in seiner Begründung.

Auch Bild der Frau (gibt halt alles in INet) sieht das so.
https://www.bildderfrau.de/gesundheit/krankheiten/article230546466/Grippewelle-vielleic...

Dauerhafte Verhaltensänderung hier? Glaube ich nicht, das gibt zuviele Maskengegner. In Asien gibt es die nicht, weniger ICH-ICH-ICH-denken. Deshalb haben Covid auch einige Länder super in den Griff bekommen.

Das ist jetzt so eine Situation wie bei Lebensmittelskandalen. Eine zeitlang gibt's keine britische Kuh auf dem Teller oder Nudeln einer bestimmten Marke, aber nach wenigen Jahren ist das alles vergessen. Das merkt man doch schon jetzt, im Frühjahr hatte ich mehr Angst vor Corona, jetzt sehe ich das gelassener, sterben doch "nur" 1%. Draussen läuft das ähnlich, die allgemeine Disziplin wird schwächer, obwohl auch Covid-Leugner an Covid sterben. In D 20.000 Fälle pro Tag, inzwischen wieder gleichmäßiger über die Altersgruppen verteilt, das macht in vier Wochen weniger als 200 Tote pro Tag. Alles statistisch bekannt und vorhersehbar.

Seit gestern Registrierungsformular bei internat. Bahnreise

ffz, Sonntag, 08.11.2020, 18:13 (vor 1237 Tagen) @ Administrator

Hallo,

seit gestern ist es Pflicht bei internationalen Bahnreisen aus Risikogebieten nach Deutschland ein online Registrierungsformular auszufüllen. Das wird teilweise an den Grenzübergängen durch die Budnespolizei auch kontrolliert und bei Nichtausfüllung mit bis zu 25.000€ Strafe geahndet.https://www.bahn.de/p/view/home/info/corona-einreise-risikogebiete.shtml

Warum im zshg. mit C-19 möglich und beim Fgr-Formular nicht?

ICE619, München, Sonntag, 08.11.2020, 18:57 (vor 1237 Tagen) @ ffz

Wird mir womöglich auch niemand von euch beantworten können,
wieso man bzgl. dem Fahrgastrechteformular kein so eine Onlinemöglchkeit für Online, Mobilticket oder auch Bahncard100 anbietet.
Oder?
Allein, dass man das Formular hochladen könnte hätte man schon einen Fortschritt.

Ich mein, man würde ja dadurch tonnenweise Portogeld, Papier, Druckerverschleiß, Druckerpatrone etcpp sparen.
Zusätzlich könnte man anbieten, ob man eine Antwort per Post oder Email möchte.
Nochmal Portogeld usw gespart.

Warum im zshg. mit C-19 möglich und beim Fgr-Formular nicht?

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Sonntag, 08.11.2020, 19:36 (vor 1237 Tagen) @ ICE619

Weil es unerwünscht ist (war), dass die FGR digital eingereicht werden könnten. Je mehr Hürden für Entschädigungen, desto weniger Auszahlungen.

Huch ... Färbt das ab? ;-)

Der Blaschke, Montag, 09.11.2020, 16:14 (vor 1236 Tagen) @ Paladin

Hey.

Warum im zshg. mit C-19 möglich und beim Fgr-Formular nicht?

Weil es unerwünscht ist (war), dass die FGR digital eingereicht werden könnten. Je mehr Hürden für Entschädigungen, desto weniger Auszahlungen.


Huch. Nanu? Für solche Schlußfolgerungen bin doch sonst ich zuständig. Und dann bekomme ich meistens zumindest virtuell einen Aluhut geschenkt.

Du nimmst dir dich wohl hoffentlich nicht mir zu Herzen. Oder doch mich zu Herzen? Komischer Satzbau. Oh je, ich bin verwirrt. Belausche aber in moonglumscher Manier auch grad das Zugspersonal im IC2; wenn auch unfreiwillig. Wagen 1 der Bereich vorm Kleinkindabteil bietet sich zum Sitzen an - da gibt's auch Piktogramme mit Mensch mit rundem Bauch drauf. Darf ich also da sitzen.


Schöne Grüße von jörg


der bislang im Leben einmal so ein FGR-Zettel ausgefüllt hat. Ich mach als Entschädigung lieber was 'verbotenes'. Wie jetzt. Dann sind auch alle zufrieden. ;-)

Warum im zshg. mit C-19 möglich und beim Fgr-Formular nicht?

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 08.11.2020, 21:47 (vor 1237 Tagen) @ ICE619

Wird mir womöglich auch niemand von euch beantworten können,
wieso man bzgl. dem Fahrgastrechteformular kein so eine Onlinemöglchkeit für Online, Mobilticket oder auch Bahncard100 anbietet.

Wer ist "man"? Es gibt EVU, die das tun...

--
Weg mit dem 4744!

Warum im zshg. mit C-19 möglich und beim Fgr-Formular nicht?

ICE619, München, Sonntag, 08.11.2020, 22:53 (vor 1237 Tagen) @ JeDi

Wird mir womöglich auch niemand von euch beantworten können,
wieso man bzgl. dem Fahrgastrechteformular kein so eine Onlinemöglchkeit für Online, Mobilticket oder auch Bahncard100 anbietet.


Wer ist "man"? Es gibt EVU, die das tun...

Stimmt, die Nachricht bezog sich aber auch an die DB im Zuge des Registrierungsformular.

Mir ist bekannt, dass zB die Transdev-Gruppen es online anbieten, es abzuwickeln.
Interessant ist ja auch der Absatz, dass das EVU, falls der Fall eintritt und das Transdev-Gruppen EVU die Verspätung nicht zu verantworten hat - es an das Servicecenter Fahrgastrechte weitergeleitet wird.

Wobei man trotzdem dazu sagen muss, dass das EVU, die es online anbieten, nicht zu dem gemeinsamen Kreis gehörn oder ist euch ein Fall bekannt - wo man es online einreichen und sie kein eigenen Erstattungsprozess haben?

Man hört auch immer mal wieder, dass es eine Emailadresse gibt, von der DB - an die man die Fahrgastrechteformular per Email hinschicken kann und diese die weiterleiten.
Kann hierzu jemand was sagen?

Aber womöglich ist das Thema hier an Ort und Stelle falsch.

@Paladin,
denk ich mir.
Alles traurig, ich spar mir dazu auch besser jegliche weiteren Worte.

Warum im zshg. mit C-19 möglich und beim Fgr-Formular auch

Henrik, Montag, 09.11.2020, 00:55 (vor 1237 Tagen) @ JeDi

wieso man bzgl. dem Fahrgastrechteformular kein so eine Onlinemöglchkeit für Online, Mobilticket oder auch Bahncard100 anbietet.
Oder?
Allein, dass man das Formular hochladen könnte hätte man schon einen Fortschritt.

Wer ist "man"? Es gibt EVU, die das tun...

Das Formular ist verlinkt z.B. hier

fahrkartenservice@bahn.de

https://community.bahn.de/questions/2011338-welche-email-ausgefulltes-fahrgastrechte-fo...

Warum im zshg. mit C-19 möglich und beim Fgr-Formular auch

ICE619, München, Montag, 09.11.2020, 13:41 (vor 1236 Tagen) @ Henrik

wieso man bzgl. dem Fahrgastrechteformular kein so eine Onlinemöglchkeit für Online, Mobilticket oder auch Bahncard100 anbietet.
Oder?
Allein, dass man das Formular hochladen könnte hätte man schon einen Fortschritt.

Wer ist "man"? Es gibt EVU, die das tun...


Das Formular ist verlinkt z.B. hier

fahrkartenservice@bahn.de

https://community.bahn.de/questions/2011338-welche-email-ausgefulltes-fahrgastrechte-fo...

Danke für deine Antwort oder auch versuchte Hilfe.
Wie du aber selbst lesen kannst,
geht in dieser Communityfrage ja aber um Erstattung von einer Sitzplatzreservierung und der User Joeopitz antwortet folgendes:
Das Servicecenter Fahrgastrechte ist nur für Erstattung aufgrund von Verspätungen zuständig.
Die Erstattung von Sitzplatzreservierungen erfolgt ohne Formular. Dafür ist der Fahrkartenservice der Deutschen Bahn zuständig.
Einfach die Auftragsnummer des Tickets und die Bitte um Erstattung wegen Einsatz eines Ersatzzuges per E-Mail an:
fahrkartenservice@bahn.de
schicken.
Alternativ kann man sich das Geld auch in einem Reisezentrum sofort bar auszahlen lassen.

_______________________________________________________________________________________
Heißt also,
dass das mir eigentlich nicht weiterhilft.

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass die ausgefüllten Formulare incl. digitaler Unterschrift durchaus über die Emailadresse Kundendialog, BahnComfort oder womöglich auch vom Fahrkartenservice erfolgreich eines Tages beim Servicecenter Fahrgastrechte ankommen.

Hat hier jemand dbzgl Erfahrungen?

Warum im zshg. mit C-19 möglich und beim Fgr-Formular auch

bahnfahrerofr., Montag, 09.11.2020, 14:52 (vor 1236 Tagen) @ ICE619

Heißt also,
dass das mir eigentlich nicht weiterhilft.

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass die ausgefüllten Formulare incl. digitaler Unterschrift durchaus über die Emailadresse Kundendialog, BahnComfort oder womöglich auch vom Fahrkartenservice erfolgreich eines Tages beim Servicecenter Fahrgastrechte ankommen.

Hat hier jemand dbzgl Erfahrungen?

Ja, du kannst die ausgefüllten Formulare als PDF, ggf. mit weiteren Anhängen, per Mail an den normalen Kundendialog mit der Bitte um Weiterleitung an das SC FGR senden. Hat bei mir mehrfach ohne Probleme funktioniert. Vorteil: man bekommt eine Eingangsbestätigung und nochmal eine Nachricht wenn es ans SC FGR weiter geleitet wurde.

Der Comfort Service macht bestimmt das gleiche.

An den Fahrkartenservice würde ich es nicht schicken, die Bearbeitungszeiten dort sind eh unterirdisch.

Warum im zshg. mit C-19 möglich und beim Fgr-Formular auch

ICE619, München, Montag, 09.11.2020, 15:02 (vor 1236 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Heißt also,
dass das mir eigentlich nicht weiterhilft.

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass die ausgefüllten Formulare incl. digitaler Unterschrift durchaus über die Emailadresse Kundendialog, BahnComfort oder womöglich auch vom Fahrkartenservice erfolgreich eines Tages beim Servicecenter Fahrgastrechte ankommen.

Hat hier jemand dbzgl Erfahrungen?


Ja, du kannst die ausgefüllten Formulare als PDF, ggf. mit weiteren Anhängen, per Mail an den normalen Kundendialog mit der Bitte um Weiterleitung an das SC FGR senden. Hat bei mir mehrfach ohne Probleme funktioniert. Vorteil: man bekommt eine Eingangsbestätigung und nochmal eine Nachricht wenn es ans SC FGR weiter geleitet wurde.

Der Comfort Service macht bestimmt das gleiche.

An den Fahrkartenservice würde ich es nicht schicken, die Bearbeitungszeiten dort sind eh unterirdisch.

Danke dir, damit kann ich doch was anfangen.
Eine Frage hätte ich dazu aber noch,
unterscheiden sich die Bearbeitungszeiten von Fahrkartenservice und Kundendialog wirklich?
Vielleicht kann es aber daran liegen, dass die Emails recht schnell sortiert werden und dann eben meine Email auch recht schnell weitergeleitet wird,
nur die schlussendliche Beantwortung der möglichen Frage an den Kundendialog dauert so lange - weil die eben auf den Stapel "Beschwerde oder was weiss ich was" kommt.

Wobei ja BahnCard100 Inhabern sowieso empfohlen wird, per Exelliste oä die Verspätungen zu sammeln, gesammelt dann einzureichen und das völlig ausreicht.

Aber nungut, interessieren würde mich diese Frage schon noch.

Warum im zshg. mit C-19 möglich und beim Fgr-Formular auch

bahnfahrerofr., Montag, 09.11.2020, 15:07 (vor 1236 Tagen) @ ICE619

Also Fahrkartenservice und Kundendialog landet zumindest bei verschiedenen Stellen.

Ich hatten generell beim Kundendialog auch schon Fälle, wo die Antwort innerhalb weniger (1-3) Tage kam. Beim Fahrkartenservice mindestens mehrere Wochen.

Wie genau die Warteschlange abgearbeitet wird weiß ich aber auch nicht.

Warum im zshg. mit C-19 möglich und beim Fgr-Formular auch

ICE619, München, Montag, 09.11.2020, 15:19 (vor 1236 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Also Fahrkartenservice und Kundendialog landet zumindest bei verschiedenen Stellen.

Ich hatten generell beim Kundendialog auch schon Fälle, wo die Antwort innerhalb weniger (1-3) Tage kam. Beim Fahrkartenservice mindestens mehrere Wochen.

Wie genau die Warteschlange abgearbeitet wird weiß ich aber auch nicht.

Ist mir bewusst, kann mir aber eine direkte Sortierung gut vorstellen.
Vielleicht kann ja da noch jemand was zu danken, auf jeden Fall ist die Antwort von dir, dass es über den Kundendialog funktioniert hilfreich - danke dafür nochmal.

Seit gestern Registrierungsformular bei internat. Bahnreise

Glenn Olesen, Kopenhagen, Sonntag, 08.11.2020, 18:58 (vor 1237 Tagen) @ ffz
bearbeitet von Glenn Olesen, Sonntag, 08.11.2020, 18:58

Gilt dies auch für den Transit, beispielsweise am selben Tag von Padborg/Dänemark nach Zürich HB?

Seit gestern Registrierungsformular bei internat. Bahnreise

ffz, Sonntag, 08.11.2020, 19:11 (vor 1237 Tagen) @ Glenn Olesen

Hallo,

offiziell muss das Formular auch bei Transitreisen ausgefüllt werden. Ob das wirklich jemanden interessiert ist dann wieder eine andere Frage.

Seit gestern Registrierungsformular bei internat. Bahnreise

EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 08.11.2020, 19:51 (vor 1237 Tagen) @ ffz

Hallo,

offiziell muss das Formular auch bei Transitreisen ausgefüllt werden. Ob das wirklich jemanden interessiert ist dann wieder eine andere Frage.

welches Gesundheitsamt ist denn dann zuständig, wenn man keinen Wohnsitz in Deutschland hat?

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Seit gestern Registrierungsformular bei internat. Bahnreise

GibmirZucker, Sonntag, 08.11.2020, 21:28 (vor 1237 Tagen) @ Glenn Olesen

Gilt es auch für den Korridorverkehr über Freilassing? Gilt das auch für den Korridorverkehr Bülach-Schaffhausen? Im letzteren Fall bedient der Zug ja sogar deutsche Bahnhöfe.
Das Formular ist wieder unausgereift. Wagen- und Sitzplatznummer, was tun ohne Reservierung?
Und eben für den Transit (z.B. mit Umstiegen auf deutschem Staatsgebiet), was trägt man dort denn genau ein? Die Rubrik Transit gibt es dort ja nicht. Ohne den Zweck des Formulars zu verkennen, aber es sorgt für Unsicherheit.

Bülach - Schaffhausen ist kein Korridorverkehr

ffz, Sonntag, 08.11.2020, 21:55 (vor 1237 Tagen) @ GibmirZucker
bearbeitet von ffz, Sonntag, 08.11.2020, 21:55

Hallo,

bei den Zügen der ÖBB im Korridor - Verkehr Kufstein - Salzburg gilt das Formular nicht, die Züge halten nicht in Deutschland und die ÖBB ist durchgehender Beförderer.

Bülach - Schaffhausen ist kein Korridorverkehr, Jestetten und Lotstetten sind zwar Orte und Bahnhöfe in Deutschland , aber der Verkehr läuft über einen Staatsvertrag, Beförderer ist die SBB bzw Thurbo nicht die DB.

Das Formular kann man auch im Zug ausfüllen, dann kennt man Wagen und Sitzplatznummer...

Bülach - Schaffhausen ist kein Korridorverkehr

GibmirZucker, Sonntag, 08.11.2020, 22:04 (vor 1237 Tagen) @ ffz

Das Formular kann man auch im Zug ausfüllen, dann kennt man Wagen und Sitzplatznummer...

Theoretisch nicht, da mich der Beförderer ja sonst nicht mitnimmt.
Wie sind denn die Wagennummern bei der Oberpfalzbahn?

Bülach - Schaffhausen ist kein Korridorverkehr

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 08.11.2020, 22:26 (vor 1237 Tagen) @ GibmirZucker

Das Formular kann man auch im Zug ausfüllen, dann kennt man Wagen und Sitzplatznummer...

Theoretisch nicht, da mich der Beförderer ja sonst nicht mitnimmt.
Wie sind denn die Wagennummern bei der Oberpfalzbahn?

Im Zweifel bei einem Regionaltriebzug immer Nummer 1 :)

Seit gestern Registrierungsformular bei internat. Bahnreise

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 08.11.2020, 21:59 (vor 1237 Tagen) @ GibmirZucker

Ich verstehe das so wenn du nach Deutschland reinfährst und dort aussteigst.

Und das du aktuell keinen Sitzplatz hast (besonders Grenzüberschreitend) kannst du mir nicht erzählen.

Auch inländisch hatte ich in den letzten Wochen zwar Züge gesehen die etwas voller waren aber stehen musste keiner ;)

Die Tage hatte der EC 114 nur 78 Reservierungen, da findet fast jeder sogar einen 4er für sich...

Seit gestern Registrierungsformular bei internat. Bahnreise

GibmirZucker, Sonntag, 08.11.2020, 22:02 (vor 1237 Tagen) @ Reservierungszettel

Dass ich ja einen Platz finde, ist ja sehr wahrscheinlich. Nur, wenn ich keinen reserviert habe? Das Formular und der Link suggerieren doch, dass man sich vor Antritt der Reise registrieren muss. Und da ist häufig ja unbekannt, wo man sitzen wird.
Auf der Seite des Gesundheitsministeriums steht ja, dass der Beförderer kontrolliert, ob ich das Formular ausgefüllt habe, also muss ich es ja vorher tun....

Seit gestern Registrierungsformular bei internat. Bahnreise

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 08.11.2020, 22:24 (vor 1237 Tagen) @ GibmirZucker
bearbeitet von Reservierungszettel, Sonntag, 08.11.2020, 22:24

Du kannst es ja schon am Bahnhof machen und deinen Platz dann im Zug ergänzen.

Es wird ganz sicher keiner mit Pistole neben dir stehen, die Fahrkarte wird immernoch Vorrang haben.

Und wenn du das nicht möchtest gibst du eben irgendwas ein.

Der Sinn ist die Übermittlung deiner Daten und nicht wo du gesessen hast, davon haben die deutschen Behörden letztendlich nichts von ;)

Seit gestern Registrierungsformular bei internat. Bahnreise

GibmirZucker, Sonntag, 08.11.2020, 23:30 (vor 1237 Tagen) @ Reservierungszettel

Es wird ganz sicher keiner mit Pistole neben dir stehen

Nicht? Wie nennt man denn die Dinger, welche die Polizei da im Gürtel hat?

Nein, im Ernst. Klar dass die Preußen so schnell auch nicht schießen, aber ich bin nur durchgegangen wie ich das Formular für eine Transitreise durch Deutschland ausfüllen muss und wäre mir da unsicher.

Auch in Tschechien

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Sonntag, 08.11.2020, 20:26 (vor 1237 Tagen) @ ffz

Link

Einreise nach Tschechien ist auch aus Österreich und Deutschland nur mit Registrierung möglich.

2. that all persons who were staying for more than 12 hours during the last 14 days in the
territories of those countries, which are not on the list of countries with a low risk of
transmission of COVID-19 under point III.1 hereof, shall report this fact immediately before
entering the territory of the Czech Republic by filling in electronic form as mentioned under
point III.4, to a regional Public Health Office with jurisdiction over the person’s normal place
of residence or registered place of residence, shall present the certificate (passenger card
received on filling in the electronic form) on request during the border control or residence
check and within five days of their entry into the territory of the Czech Republic shall submit
themselves, at their own expense, to an RT-PCR test for the presence of SARS CoV-2,
unless the Public Health Protection Authority decides on a case-by-case basis on other
quarantine measures in accordance with Act No. 258/2000 Coll. and on the duration of such
measures; this does not apply to:
Page 2 of 13
a) international transport workers, if the reason for entry is supported by an adequate
document,
b) EU citizens and foreign nationals with permitted long-term or permanent residence in
the European Union who transit across the Czech Republic for up to 12 hours or who
travel to the Czech Republic for urgent health, family, business or work reasons for the
period of time not exceeding 12 hours,
c) accredited members of diplomatic missions in the Czech Republic including private
servants, holders of diplomatic passports who are travelling to the Czech Republic for
the purpose of diplomatic service and officials of international organisations registered
with the Ministry of Foreign Affairs, provided that their stay in the country does not
exceed 14 days,
d) persons below the age of 5,
e) citizens of the Czech Republic, citizens of the European Union and their family
members with their place of residence in the territory of the Czech Republic and
foreigners with a residence permits for a stay over 90 days issued by the Czech
Republic who travel with a tour operator or via travel agency but only in regions as
mentioned in the list under clause III.1,
f) cross-border workers, pupils and students who for the purpose of work performance or
education on a regular basis at least once a week justifiably cross the state border with
the Czech Republic from or to the neighbouring state;

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum