Neu: Automatische Umbuchung der Reservierung bei Ersatz-ICE (Fahrkarten und Angebote)

Junior, Donnerstag, 08.10.2020, 21:25 (vor 1288 Tagen)

Ganz neu bietet die DB folgenden Service an:

Wenn ein ICE durch einen anderen ICE (mit oder ohne neue Zugnummer) ersetzt wird oder ein zweiteiliger ICE nur einteilig fährt und das eine Stunde vor Abfahrt am Startbahnhof feststeht, bekommen Fahrgäste, die online oder mobil eine Reservierung für diesen Zug haben, automatisch per e-mail eine neue Reservierung für den Ersatzzug bzw. für den anderen Zugteil zugeschickt, sofern verfügbar.

Alle Infos hier: https://www.bahn.de/p/view/service/buchung/sitzplatz/sitzplatzreservierung-zugaenderung...

Großes Lob, sollte es funktionieren.

ICE619, München, Donnerstag, 08.10.2020, 23:45 (vor 1288 Tagen) @ Junior
bearbeitet von ICE619, Donnerstag, 08.10.2020, 23:47

Super Sache, den Daumen nach oben.
Wobei es noch zu optimieren gilt.
Hoffe man ist sich nicht zu schade, dazu zu schreiben dass die Zugbindung nun aufgehoben ist/wär.

Sehr gut!

Knochendochen, Freitag, 09.10.2020, 00:27 (vor 1288 Tagen) @ Junior

Das ist ja mal eine tolle Neuerung! Hoffentlich funktioniert das dann in der Praxis auch gut.

Das ist die Zuku... äh... das ist üblich. ;)

danielausberlin, Freitag, 09.10.2020, 08:36 (vor 1288 Tagen) @ Junior

Das sollte mehr als üblich sein. In der Luftfahrt ganz normal. Auch wenn der Flieger um 7 ausfällt, bekommt man eben um 8 einen Platz.

Insofern war es bei der Bahn eigentlich überfällig. Finde es auf jeden Fall eine sehr sinnvolle Funktion.

Das ist die Zuku... äh... das ist üblich. ;)

wachtberghöhle, Freitag, 09.10.2020, 09:07 (vor 1288 Tagen) @ danielausberlin

Das sollte mehr als üblich sein. In der Luftfahrt ganz normal. Auch wenn der Flieger um 7 ausfällt, bekommt man eben um 8 einen Platz.


Das mag isoliert auf der Strecke MUC-FRA vv. vielleicht möglich sein. Wenn der Flieger um 8 aber schon ausgebucht ist sieht die Situation plötzlich nicht mehr trivial.

Insofern war es bei der Bahn eigentlich überfällig. Finde es auf jeden Fall eine sehr sinnvolle Funktion.

Na ja, Mitgekommen bist du in jedem Fall. Kostenneutrale Platzreservierung war auch schon immer möglich (zumindest über die Comfort Hotline)

Neu ist die Automatisierung.

und was ist mit denen, für die kein Platz ist?

jotxl, Freitag, 09.10.2020, 12:06 (vor 1288 Tagen) @ wachtberghöhle

was passiert mit den Reservierungen, für die der Ersatzzug oder der nur eine Zugteil nicht reicht ? Wird da gelost, wer eine Ersatzreservierung bekommt Ü?

und was ist mit denen, für die kein Platz ist?

Berlin-Express, nähe BPHD, Freitag, 09.10.2020, 12:10 (vor 1288 Tagen) @ jotxl

was passiert mit den Reservierungen, für die der Ersatzzug oder der nur eine Zugteil nicht reicht ?

Nichts

Wird da gelost, wer eine Ersatzreservierung bekommt Ü?

Ja

--
[image] #FreeAssange

Ist die Änderungsannahme verpflichtend? Oft zum Nachteil.

Hansjörg, Freitag, 09.10.2020, 22:21 (vor 1287 Tagen) @ Junior

Oft hat man ja den Sitzplatz explizit gewählt und eine Alternative ist schlechter. Da ist die Erstattung der bessere Weg.

Das hätte ich mir gefühlt bei 20 Fahrten im letzten Jahr

Southwest Chief, Samstag, 10.10.2020, 19:21 (vor 1286 Tagen) @ Junior

Ganz neu bietet die DB folgenden Service an:

Wenn ein ICE durch einen anderen ICE (mit oder ohne neue Zugnummer) ersetzt wird oder ein zweiteiliger ICE nur einteilig fährt und das eine Stunde vor Abfahrt am Startbahnhof feststeht, bekommen Fahrgäste, die online oder mobil eine Reservierung für diesen Zug haben, automatisch per e-mail eine neue Reservierung für den Ersatzzug bzw. für den anderen Zugteil zugeschickt, sofern verfügbar.

Alle Infos hier: https://www.bahn.de/p/view/service/buchung/sitzplatz/sitzplatzreservierung-zugaenderung...

Das hätte ich mir gefühlt bei 20 Fahrten im letzten Jahr gewünscht... :-(

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum