Fehlermeldung: Ihr Gutschein wurde noch nicht aktiviert (Allgemeines Forum)

akbar23, Mittwoch, 07.10.2020, 14:40 (vor 1290 Tagen)

Hallo!
Ich wollte gerade die Bahncard 25 mit einem 29€ Gutschein von Rewe kaufen.
Dabei kamm die Fehlermeldung "Ihr Gutschein wurde noch nicht aktiviert".
Was bedeutet das? Mit einem anderen Gutschein konnte ich dann aber Problemlos kaufen.
Wie kann ich diesen Gutschein verwenden?

Danke für eure Hilfe.

Fehlermeldung: Ihr Gutschein wurde noch nicht aktiviert

Ösi, Mittwoch, 07.10.2020, 14:55 (vor 1290 Tagen) @ akbar23

Hast du noch die Rechnung vom Gutscheinkauf?

Fehlermeldung: Ihr Gutschein wurde noch nicht aktiviert

QYG, Mittwoch, 07.10.2020, 14:59 (vor 1290 Tagen) @ akbar23

Hallo!

Ich wollte gerade die Bahncard 25 mit einem 29€ Gutschein von Rewe kaufen.
Dabei kamm die Fehlermeldung "Ihr Gutschein wurde noch nicht aktiviert".

Die Aktivierung eines Geschenkgutscheins erfolgt üblicherweise beim Kauf an der Kasse (deswegen dauert es zum Missfallen der Schlange hinter einem auch etwas länger, wenn man mehrere Gutscheine kauft).

Was bedeutet das?

Fehler des Kassenpersonals.

Wie kann ich diesen Gutschein verwenden?

Beim Rewe vorstellig werden, hilfreich ist der Kassenbon (ja, ich weiß...)

Grüße,
QYG

Fehlermeldung: Ihr Gutschein wurde noch nicht aktiviert

akbar23, Mittwoch, 07.10.2020, 16:04 (vor 1290 Tagen) @ QYG

Ok, das klingt nicht gut. Mist :(
Krass, dass es sowas gibt.
Ich habe die Gutscheine im Frühjahr 2019 gekauft und glaube nicht mehr, dass ich die Rechnung habe.

Vielleicht probiere ich mich dann auch nochmal an die Bahn zu melden.

Fehlermeldung: Ihr Gutschein wurde noch nicht aktiviert

MC_Hans, 8001376, Mittwoch, 07.10.2020, 16:09 (vor 1290 Tagen) @ akbar23

Ok, das klingt nicht gut. Mist :(
Krass, dass es sowas gibt.
Ich habe die Gutscheine im Frühjahr 2019 gekauft und glaube nicht mehr, dass ich die Rechnung habe.

Vielleicht probiere ich mich dann auch nochmal an die Bahn zu melden.

Kassenzettel bei so etwas immer aufheben.

Nicht dass ich es Dir nicht gönne, aber warum sollte die Bahn hier etwas für Dich tun / tun können? Hier geht es um Diebstahlschutz.

Beste Grüße

Streng genommen kein Kassenzettel....

Matze86, München, Mittwoch, 07.10.2020, 16:31 (vor 1290 Tagen) @ MC_Hans

Ok, das klingt nicht gut. Mist :(
Krass, dass es sowas gibt.
Ich habe die Gutscheine im Frühjahr 2019 gekauft und glaube nicht mehr, dass ich die Rechnung habe.

Vielleicht probiere ich mich dann auch nochmal an die Bahn zu melden.


Kassenzettel bei so etwas immer aufheben.

... sondern eine Aktivierungsbestätigung. Das sollte es zusätzlich zum gewöhnlichen "Kassenzettel" geben.

Streng genommen kein Kassenzettel....

EK-Wagendienst, EGST, Mittwoch, 07.10.2020, 16:39 (vor 1290 Tagen) @ Matze86

Krass, dass es sowas gibt.
Ich habe die Gutscheine im Frühjahr 2019 gekauft und glaube nicht mehr, dass ich die Rechnung habe.

Vielleicht probiere ich mich dann auch nochmal an die Bahn zu melden.


Kassenzettel bei so etwas immer aufheben.


... sondern eine Aktivierungsbestätigung. Das sollte es zusätzlich zum gewöhnlichen "Kassenzettel" geben.

wer hebt den sowas 1 1/2 Jahre auf, das wird dann wohl Pech sein.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Ich... ;)

Matze86, München, Mittwoch, 07.10.2020, 16:45 (vor 1290 Tagen) @ EK-Wagendienst

- kein Text -

Ich auch.

trawler, Mittwoch, 07.10.2020, 17:28 (vor 1290 Tagen) @ EK-Wagendienst
bearbeitet von trawler, Mittwoch, 07.10.2020, 17:28

Ich hebe das auch auf. Mir sind mal einige der Karten in der Waschmaschine flöten gegangen, die Gutscheinnummern können dann von der Bahn herausgefunden werden, natürlich nur bei passendem Aktivierungsbeleg.

Streng genommen kein Kassenzettel....

kriechstrom, Mittwoch, 07.10.2020, 17:53 (vor 1290 Tagen) @ EK-Wagendienst

Ich hebe die auch auch. Ich kann dafür Visitenkartenhüllen zum Einheften empfehlen. Da kann man platzsparend und übersichtlich jeden Gutschein zusammen mit der Quittung und dem Aktivierungsbeleg zusammen aufbewahren.

Streng genommen kein Kassenzettel....

leeredose, Mittwoch, 07.10.2020, 19:29 (vor 1290 Tagen) @ EK-Wagendienst

Hier!

Dank digitaler Buchführung auch überhaupt kein Problem. - Einfach einscannen und ab ins DMS.

ich nicht. ;)

sflori, Mittwoch, 07.10.2020, 21:10 (vor 1290 Tagen) @ EK-Wagendienst
bearbeitet von sflori, Mittwoch, 07.10.2020, 21:14

wer hebt den sowas 1 1/2 Jahre auf, das wird dann wohl Pech sein.

Ich habe damals die Kassenbons auf den Tisch gelegt und abfotografiert.

Zum Thema Kaufnachweis: Vielleicht hat der Fragensteller ja per EC-Karte bezahlt und einen Kontoauszug?

Ansonsten wäre mein erster Anlauf die Kundenhotline der DB. Die können den Gutscheincode prüfen. Dann merken sie ja, ob er geklaut wurde oder nicht.


Bye. Flo.

Fotografieren ist ein guter Tipp, auch als Backup.

SurfAndRailer, Frankfurt/Main, Mittwoch, 07.10.2020, 22:53 (vor 1290 Tagen) @ sflori
bearbeitet von SurfAndRailer, Mittwoch, 07.10.2020, 22:53

Hallo Flo.

Ich habe damals die Kassenbons auf den Tisch gelegt und abfotografiert.

Gute Taktik, zur Nachahmung empfohlen.

Zum Thema Kaufnachweis: Vielleicht hat der Fragensteller ja per EC-Karte bezahlt und einen Kontoauszug?

Der Kontoauszug enthält ja gewiss nicht die Seriennummer, es könnte also nur nachgewiesen werden, dass z. B. eine Karte (oder etwas anderes zu 29 EUR) erworben wurde, aber nicht genau diese, zu der nun die Aktivierung fehlt.

Ansonsten wäre mein erster Anlauf die Kundenhotline der DB. Die können den Gutscheincode prüfen. Dann merken sie ja, ob er geklaut wurde oder nicht.

Die Antwort der Kundenhotline wird sein: Der Gutschein ist nicht aktiviert, was der Fragesteller ja schon selbst in Erfahrung brachte. Bei REWE hat er den Gutschein erworben, dorthin muss er sich wenden. Nur dort kann ggf. mit Nachweis der rechtmäßige Erwerb nachvollzogen werden und eine Aktivierung bei der DB nachträglich angestoßen werden.

Bye. Flo.

Gruß, SurfAndRailer

Fotografieren + Scannen guter Tipp, zusätzlich Backup-Stick

Henrik, Mittwoch, 07.10.2020, 23:47 (vor 1290 Tagen) @ SurfAndRailer

Ich habe damals die Kassenbons auf den Tisch gelegt und abfotografiert.

Gute Taktik, zur Nachahmung empfohlen.

auf jeden!!!
und eben zusätzlich noch Scannen in höchster Auflösung.
Die Dateien dann nicht nur im Laptop abspeichern, sondern auch noch auf weiteren extra gekauften USB-Sticks lagern. Diese auch in unterschiedlichen Wohnungen aufbewahren.

Zum Thema Kaufnachweis: Vielleicht hat der Fragensteller ja per EC-Karte bezahlt und einen Kontoauszug?

Der Kontoauszug enthält ja gewiss nicht die Seriennummer, es könnte also nur nachgewiesen werden, dass z. B. eine Karte (oder etwas anderes zu 29 EUR) erworben wurde, aber nicht genau diese, zu der nun die Aktivierung fehlt.

doch exakt genau die. Die Verbindung besteht doch.. sogar auf die Sekunde genau.
Aber wozu?
Wozu da EC-Karte.. Kontoauszug.. Beleg.
Der Gutschein ist bezahlt, sie ist nicht geklaut worden (sonst wäre sie ja eh nicht bezahlt worden, das wäre trivial) - das ist im System ersichtlich.
Sie ist lediglich nicht aktiviert.

Ansonsten wäre mein erster Anlauf die Kundenhotline der DB. Die können den Gutscheincode prüfen. Dann merken sie ja, ob er geklaut wurde oder nicht.

eben.

Die Antwort der Kundenhotline wird sein: Der Gutschein ist nicht aktiviert, was der Fragesteller ja schon selbst in Erfahrung brachte.

..und dann werden sie den Gutschein aktivieren.

Bei REWE hat er den Gutschein erworben, dorthin muss er sich wenden. Nur dort kann ggf. mit Nachweis der rechtmäßige Erwerb nachvollzogen werden und eine Aktivierung bei der DB nachträglich angestoßen werden.

joa..
auf dem Bon steht aber DB drauf, nicht Rewe.

und weiß er nun noch genau, in welchem Rewe, Edeka oder Penny das war?
ab zur DB damit.

Fotografieren + Scannen guter Tipp, zusätzlich Backup-Stick

wachtberghöhle, Donnerstag, 08.10.2020, 13:32 (vor 1290 Tagen) @ Henrik

Der Gutschein ist bezahlt, sie ist nicht geklaut worden (sonst wäre sie ja eh nicht bezahlt worden, das wäre trivial) - das ist im System ersichtlich.

Erfolgt die Aktivierung nicht im Moment des Kassiervorgangs?
Geklaut muss sich ja nicht sein, es reicht ja, dass beim Einkauf eben genau diese Gutscheinkarte eben nicht vom Artikelscanner registriert wurde.

Sie ist lediglich nicht aktiviert.

Wenn ich an meine bisherige Kauferfahrung denke, eben auch nicht bezahlt.

Aktivierung erfolgt nicht direkt nach Bezahlung

A-W, Hannover, Donnerstag, 08.10.2020, 21:11 (vor 1289 Tagen) @ wachtberghöhle
bearbeitet von A-W, Donnerstag, 08.10.2020, 21:11

Hallo wachtberghöhle,

Der Gutschein ist bezahlt, sie ist nicht geklaut worden (sonst wäre sie ja eh nicht bezahlt worden, das wäre trivial) - das ist im System ersichtlich.


Erfolgt die Aktivierung nicht im Moment des Kassiervorgangs?
Geklaut muss sich ja nicht sein, es reicht ja, dass beim Einkauf eben genau diese Gutscheinkarte eben nicht vom Artikelscanner registriert wurde.

Nein, die Aktivierung erfolgt erst 24 Stunden nach dem Kauf. Das gleiche gilt laut Werbung bei Flixbus Gutscheinen.

Viele Grüße,
A-W

Aktivierung erfolgt nicht direkt nach Bezahlung

Henrik, Donnerstag, 08.10.2020, 21:23 (vor 1289 Tagen) @ A-W

Der Gutschein ist bezahlt, sie ist nicht geklaut worden (sonst wäre sie ja eh nicht bezahlt worden, das wäre trivial) - das ist im System ersichtlich.

Erfolgt die Aktivierung nicht im Moment des Kassiervorgangs?
Geklaut muss sich ja nicht sein, es reicht ja, dass beim Einkauf eben genau diese Gutscheinkarte eben nicht vom Artikelscanner registriert wurde.

Dann sollte man das als Käufer aber auch merken anhand der Endsumme.

Auf dem Beleg ist zu lesen "Karte aktiviert".

Nein, die Aktivierung erfolgt erst 24 Stunden nach dem Kauf.

..das steht zwar so auf der Rückseite,
aber ist es in der Praxis nicht eher so, dass sie bereits kurz nach Kauf (/wenige Stunden nach Kauf) aktiviert sind?


in drei Wochen müsste es ja wieder eine Aktion geben bei Rewe.

Fotografieren + Scannen guter Tipp, zusätzlich Backup-Stick

ICE619, München, Donnerstag, 08.10.2020, 13:45 (vor 1289 Tagen) @ Henrik

Vergiss ja nicht Alufolie zu kaufen.
Wie wärs mit einem extra dafür angelegten Bunker im Garten?

Schön wie du überall deine Meinung hier streust, hat man Rückfragen, kommt nichts mehr.
Aber Hauptsache mir erklären wollen wie eine Community funktioniert oder auch nicht...

Aktivierungszettel aufbewahren

ICE920, München, Donnerstag, 08.10.2020, 12:47 (vor 1290 Tagen) @ EK-Wagendienst
bearbeitet von ICE920, Donnerstag, 08.10.2020, 12:49

Ich habe die Zettel auch alle aufgehoben. Am einfachsten ist es, wenn man nach dem Kauf den Aktivierungszettel um den Gutschein wickelt und die zusammen aufbewahrt. Zusätzlich habe ich mehrere Gutscheine (mit Aktivierungszettel) mit dem entsprechenden Kassenzettel umwickelt, um auf Nummer sicher zu gehen. Zusätzlich zum Schutz vor Problemen mit der Aktivierung, so wie hier der Fall ist, kann man auch nachverfolgen, welche Gutscheine wie alt sind (Verfall der Gutscheine nach x Jahren!). Ich nutze immer die jeweils ältesten, um nicht Gefahr zu laufen, dass einer aus Versehen verfällt. Wenn man den Gutschein nutzt, dann kann der Aktivierungszettel genauso wie der Gutschein in den Müll wandern.

Streng genommen kein Kassenzettel....

MC_Hans, 8001376, Mittwoch, 07.10.2020, 17:23 (vor 1290 Tagen) @ Matze86

Kassenzettel bei so etwas immer aufheben.


... sondern eine Aktivierungsbestätigung. Das sollte es zusätzlich zum gewöhnlichen "Kassenzettel" geben.

Ja richtig. Je gekaufter Gutscheinkarte ein Beleg. Den meinte ich.

Einer der beiden Kassenzettel reicht

SurfAndRailer, Frankfurt/Main, Mittwoch, 07.10.2020, 22:47 (vor 1290 Tagen) @ Matze86
bearbeitet von SurfAndRailer, Mittwoch, 07.10.2020, 22:47

Ok, das klingt nicht gut. Mist :(
Krass, dass es sowas gibt.
Ich habe die Gutscheine im Frühjahr 2019 gekauft und glaube nicht mehr, dass ich die Rechnung habe.

Vielleicht probiere ich mich dann auch nochmal an die Bahn zu melden.


Kassenzettel bei so etwas immer aufheben.


... sondern eine Aktivierungsbestätigung. Das sollte es zusätzlich zum gewöhnlichen "Kassenzettel" geben.

Hallo zusammen,

es kommt darauf an, dass ein Kassenzettel (Zettel aus dem Drucker der Kasse) vorgezeigt werden kann, der dieselbe Seriennummer ausweist, die unter dem Strichcode der fraglichen Geschenkkarte steht.

Auf meinem Kassenzettel von 10/2018 ist die Seriennummer ebenso gelistet wie auf der "Aktivierungsbestätigung". Ersterer reicht schon als Kaufnachweis. Der Beleg über die "Aktivierung" kann im Detail helfen, die Transkation REWE-seitig nachzuvollziehen, da dort Terminal-ID, Trace-Nr., Zeitpunkt etc. zusätzlich vermerkt sind.

Die Bahn-seitige Aktivierung erfolgt nicht direkt durch die Kasse, sondern erst nach Datenübergabe von REWE an die DB über Nacht.

Mit einem Kaufnachweis bei REWE vorsprechen, es wird dann weitergegeben.
Ist alles rechtmäßig, wird die Gutscheinkarte aktiviert. Ohne Kaufnachweis sieht es schlecht aus.


Viel Erfolg beim Finden des Kassenzettels.
Gruß, SurfAndRailer

Einer der beiden Kassenzettel reicht

akbar23, Donnerstag, 08.10.2020, 00:50 (vor 1290 Tagen) @ SurfAndRailer

Danke nochmal für eure Tipps!

Ergebnis?

MC_Hans, 8001376, Donnerstag, 08.10.2020, 21:50 (vor 1289 Tagen) @ akbar23

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