Frage zur Kündigung der Probebahncard (Allgemeines Forum)
jotxl, Montag, 05.10.2020, 21:26 (vor 1290 Tagen)
Eine Bekannte hat aktuell eine Probebahncard25, die Mitte November abläuft.
Die Kündigung erfolgte vor ca. 5-6 Tagen, indem im DB-Navigator im dafür vorgesehenen Feld -Kontakt zum Bahncardservice / Kündigung der Bahncard25- die entprechende Wunsch formuliert wurde.
Nun hat sie bisher nach ihren Angaben keine Bestätigungsmail erhalten. Auch im eingeloggten Zustand auf Bahn.de kann man nirgends (bahncardservice - Informationen zu meiner aktuellen Bahncard) sehen, dass diese gekündigt ist.
Dauert die Bestätigung wirklich so lange ?
(Grund war natürlich, dass sie lieber das Aktionsangebot im Oktober nutzen möchte, als im November die reguläre Karte zum Normalpreis zu bekommen.
Danke vorab für Eure Erfahrungen und Tipps !
Erfahrungswert aus September 2020
kater_k, BBRN, Montag, 05.10.2020, 21:59 (vor 1290 Tagen) @ jotxl
Meine letzte Kündigung habe ich am 23.09.2020 gegen 12:00 versandt, die Eingangsbestätigung ("Wir haben Ihre Anfrage zum Thema Kündigung Ihrer BahnCard 25 unter der Bearbeitungsnummer ... aufgenommen und werden Ihr Anliegen schnellstmöglich innerhalb weniger Tage bearbeiten.") kam wenige Minuten später. Die tatsächliche Kündigungsbestätigung kam dann am 30.09.2020 gegen 06:15.
Hoffe, mein Erfahrungswert hilft Dir hier bei der Einschätzung. Im Zweifel natürlich einfach kurz anrufen und nachfragen.
Erfahrungswert aus September 2020
jotxl, Montag, 05.10.2020, 22:26 (vor 1290 Tagen) @ kater_k
Danke Dir ! emailabsender war dann Bahncardservice oder so ähnlich ?
Und: sieht man nach angenommener Kündigung etwas in seinem Account ?
Erfahrungswert aus September 2020
kater_k, BBRN, Dienstag, 06.10.2020, 07:17 (vor 1290 Tagen) @ jotxl
Danke Dir ! emailabsender war dann Bahncardservice oder so ähnlich ?
Absender der Eingangsbestätigung ist fahrkartenservice@bahn.de, Absender der Kündigungsbestätigung dann noreply.bahncard-service@bahn.de.
Und: sieht man nach angenommener Kündigung etwas in seinem Account ?
Ja, unter Meine BahnBahn -> Card-Services -> Informationen zu meiner BahnCard findet sich die Spalte Abo, dort steht nach bearbeiteter Kündigung "nein".
Weshalb so umständlich liebe DB?!
ICE619, München, Montag, 05.10.2020, 22:12 (vor 1290 Tagen) @ jotxl
Sogenanntes Bahnbashing die Zweite für heute.
Weshalb geht das nicht simple und einfach in wenigen Klicks auf bahn.de im Kundenprofil oder in der App?!
Weshalb so umständlich liebe DB?!
heinz11, Dienstag, 06.10.2020, 07:50 (vor 1290 Tagen) @ ICE619
Sogenanntes Bahnbashing die Zweite für heute.
Weshalb geht das nicht simple und einfach in wenigen Klicks auf bahn.de im Kundenprofil oder in der App?!
Weil dann der sogenannte "Klebeeffekt" geringer wäre, d.h. die Zahl derer, die eine reguläre BC dank vergessener Kündigung besitzen, wäre deutlich kleiner.
Weshalb so umständlich liebe DB?!
JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 06.10.2020, 09:30 (vor 1289 Tagen) @ ICE619
Weshalb geht das nicht simple und einfach in wenigen Klicks auf bahn.de im Kundenprofil oder in der App?!
Weil die entsprechenden Systeme (noch) nicht miteinander verknüpft sind. Daher ist das ganze tatsächlich ein händischer Prozess...
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Weg mit dem 4744!
Weshalb so umständlich liebe DB?!
Ösi, Dienstag, 06.10.2020, 09:46 (vor 1289 Tagen) @ JeDi
Naja, BahnCards gibt es erst seit 1992, also nicht einmal 30 Jahre. Da kann man nicht erwarten, dass in so kurzer Zeit ein entsprechendes System gebaut wird.
Weshalb so umständlich liebe DB?!
kater_k, BBRN, Dienstag, 06.10.2020, 10:22 (vor 1289 Tagen) @ Ösi
Naja, BahnCards gibt es erst seit 1992, also nicht einmal 30 Jahre. Da kann man nicht erwarten, dass in so kurzer Zeit ein entsprechendes System gebaut wird.
Das automatische Abo gibt es sogar erst seit 2004 (+/-). Damit waren nur 16 Jahre Zeit, einen automatisierten Prozess zur Kündigung des Abos per Mausklick einzurichten und das ist ja wirklich völlig utopisch. Oder gar gleich eine Auswahl "Abo ja/nein" im Bestellprozess der BahnCard. Absolut undenkbar sowas. Sicher hat da niemand einen Klebeeffekt im Hinterkopf gehabt.
Weil 'einfach' zu einfach wäre ...
Der Blaschke, Mittwoch, 07.10.2020, 10:51 (vor 1288 Tagen) @ kater_k
Huhu.
Naja, BahnCards gibt es erst seit 1992, also nicht einmal 30 Jahre. Da kann man nicht erwarten, dass in so kurzer Zeit ein entsprechendes System gebaut wird.
Das automatische Abo gibt es sogar erst seit 2004 (+/-). Damit waren nur 16 Jahre Zeit, einen automatisierten Prozess zur Kündigung des Abos per Mausklick einzurichten und das ist ja wirklich völlig utopisch. Oder gar gleich eine Auswahl "Abo ja/nein" im Bestellprozess der BahnCard. Absolut undenkbar sowas. Sicher hat da niemand einen Klebeeffekt im Hinterkopf gehabt.
Nun, in den 30 bzw 16 Jahren hat man den ganzen Konzern sicherlich 3016 mal umstrukturiert und neu organisiert. Da leuchtet es mir ein, dass das ein Problem ist, eine GEMEINSAME STRINGENT LOGISCHE EDV aufzubauen, die alle Bereiche des Weltkonzerns durchdringt.
Und weil das einzig Beständige an dem Konzern neben den Verspätungen das Umorganisieren ist, kann man davon ausgehen, dass auch zukünftige konzernweite Lösungen entweder Murks bleiben, weil sie schon vorm Start wieder veraltet sind oder in kürzester Zeit wieder Murks sind ...
Schöne Grüße von jörg
dem Klebeeffekte völlig fremd sind: die Coke wird immer gänzlich getrunken und da wird auch nix verschüttet.
Frage zur Kündigung der Probebahncard
Co_Tabara-98, Hannover, Dienstag, 06.10.2020, 02:04 (vor 1290 Tagen) @ jotxl
Nun hat sie bisher nach ihren Angaben keine Bestätigungsmail erhalten.
Auch keine Eingangsbestätigung? Dann würde ich zur Sicherheit die Kündigung nochmals auf bahn.de durchführen.
Auch im eingeloggten Zustand auf Bahn.de kann man nirgends (bahncardservice - Informationen zu meiner aktuellen Bahncard) sehen, dass diese gekündigt ist.
Es gibt dort eine Spalte "Abo". Wenn die Kündigung registriert wurde, wird der Eintrag dort von "ja" auf "nein" geändert (oder das "ja" verschwindet einfach).