"Zeit": DB will extralangen ICE einsetzen (Allgemeines Forum)

JanZ, HB, Montag, 05.10.2020, 10:23 (vor 1271 Tagen)

Hallo zusammen,

Die "Zeit" schreibt, dass die DB ab nächstem Jahr einen "extra langen ICE" mit 918 Sitzplätzen einsetzen will. Irgendwie habe ich den Überblick über die aktuellen Projekte verloren. Weiß jemand, was für ein Zug das sein soll?

Gruß Jan

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

"Zeit": DB will extralangen ICE einsetzen

mrhuss, FKON, Montag, 05.10.2020, 10:25 (vor 1271 Tagen) @ JanZ

Vermutlich ist der ICE4 gemeint, von dem ja eine verlängerte Version mit 13 statt 12 Wagen kommen soll.

"Zeit": DB will extralangen ICE einsetzen

Ösi, Montag, 05.10.2020, 10:27 (vor 1271 Tagen) @ JanZ

Ein zwölfteiliger ICE 4 mit einem zusätzlichen angetriebenen Zwischenwagen.

Jaaaaaaaaaaaaa!!!!!! Geeeeeeeeeil!

Der Blaschke, Montag, 05.10.2020, 11:14 (vor 1271 Tagen) @ JanZ

Huhu.

Da DIE ZEIT von der BamS abgeschrieben hat, schreibe ich mal von DS-O ab:


JAAAAAAAAAA. 370nochwas Meter, 13 Waggons, nie dagewesen, geil, japs, wer hat den längsten, sexy Eisenbahn, wann fährt der, ich muss reservieren, atemlos, aber nicht durch die Nacht, 918 Sitzplätze, darf der nur zur HVZ verkehren oder auch als Tagesrandlagenzug, röchel,

Und wir brauchen eine Verbindungskurve zwischen Hannover-Leinhausen und -Ledeburg und den Ausbau der Heidebahn zur SFS. Dann kann der megahyperlange Zug auf der Relation Köln - Hamburg den Bahnhof Hannover Hbf während seiner 40-jährigen Bahnhofssanierung umfahren und schon heute ersatzweise in 'Hannover ICE West' - formerly known as 'Minden (Westf)' - und 'Hannover ICE Nord' - bislang als 'Bennemühlen' bekannt (wobei 'Wedemark-Elze' wohl richtiger wäre) - halten. Vorausschauend sind da die Bahnsteige lang genug.

Und in Celle muss man einige Bahnsteige etwas VERKÜRZEN, damit der Superlange auf Hamburg-Chur dort eben NICHT hält und nicht zum Interregio wird. Lünebest und Uelzen-100wasser fallen bei 410m ja aus. Kann der ICE ungebremst rasen.

Aber dann: Göttingen. 410 Meter Bahnsteig gibt's nur im unteren Bahnhof; Gleis 4. Weit weg von 'Göttingen HGV oberer Bahnhof'. Durchbrettern oder eine HGV-Überleitung? Hoffentlich ist man da schon wach.

Wahnsinn alles.

Zitat Ende.

Nachtrag: der auch hier im Forum aktive Göttinger Vertreter hat auf DS-O bereits reagiert. Ich schätze, der Stadtrat Göttingen beschließt heute den Kauf diverser Pflastersteine und Bahnsteigkanten und sucht schon mal einen Bauarbeiter, der da die Bahnsteige verlängert ...

Während ich zum Doktor gehen werde. Muss meine Erinnerungen löschen. Und meine Wahrnehmungen. Bislang war ich sicher, 14- und 15-Wagen-IC erlebt zu haben und ICE 2-Doppeltraktionen - gerade vorhin in Hannover noch. Aber das kann ja alles nicht stimmen.


Schöne Grüße von jörg


der sich über einen solchen Corona3-Superspreader schon freut. Obwohl: 918 paxe - wenn man eine 1000er-Grenze einführt, passt es - wenn genügend wenig Leute stehen ...

Die nächste Stufe ist schon in Vorbereitung ;-)

PhilippK, Montag, 05.10.2020, 12:33 (vor 1271 Tagen) @ Der Blaschke

Ich finde es schon toll, wie stark da ein einfacher Wagen mehr am ICE 4 zur Headline wird :-)

Aber der Ansatz hat doch was: wenn das mit einem Wagen mehr geklappt hat, hängt man dem guten ICE 4 einfach noch 6250 weitere Wagen an. Das gibt dann die Basis für ein neues Super-Angebot zwischen Frankfurt und Köln:

  • Wieso Fahrplan merken? Einfach ankommen und der Zug steht schon da
  • Klimagünstig: nahezu kein Stromverbrauch - nur Beleuchtung und WLAN
  • Extrem Schnell: die Ankunftszeit in Köln entspricht der Abfahrtszeit in Frankfurt
  • Jeder Zug hält auch in Limburg, Montabaur und Siegburg.
  • Entzerrung der Reisendenströme: der Ausstieg erfolgt in einem anderen Wagen als der Einstieg
  • Bei richtiger Zugreihung ist die erste Klasse endlich schneller am Ziel als die zweite
  • Nahezu unbegrenzte Kapazität

Hat doch was, oder? ;-)

Gruß, Philipp

Das ist der Mega-Kracher!!!

Der Blaschke, Montag, 05.10.2020, 13:54 (vor 1271 Tagen) @ PhilippK

Hey.

Genau so! Perfekt.


Schöne Grüße von jörg

der grad im Dosto-IC Blechelse genießt anstatt der furchtbaren Quasselei eines Zugchefs. Einziger Haken: man hat ihr wohl nicht die englische Übersetzung für EMDEN als Zieldestination einprogrammiert. Da war nach 'to' erstmal Pause.

+1 ICE 5 "Paternoster"

idle2, BDK, DN, BHDF, Montag, 05.10.2020, 14:39 (vor 1271 Tagen) @ PhilippK

- kein Text -

--
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum