? Anschlüsse in Memmingen, Kißlegg und St. Margrethen (Allgemeines Forum)

VT642, Sonntag, 04.10.2020, 17:48 (vor 1271 Tagen)
bearbeitet von VT642, Sonntag, 04.10.2020, 17:50

Hallo miteinander,

meine nächste "große Fahrt" steht bevor und ich habe eine Verbindung gebucht, welche u.a. folgende "riskante" Umstiege umfasst:

RE 57548 auf RB 22804 in Memmingen - kein Gleiswechsel, Umstiegszeit 4min

RB 22804 auf RB 22852 in Kißlegg - Gleis 3 auf 1, Umstiegszeit 3min

S3 aus Bregenz auf S3 nach St. Gallen in St. Margrethen, Ankunftsgleis unbekannt, Abfahrt auf Gleis 3AB, Umstiegszeit 3min

Hat jemand von euch schonmal einen dieser Anschlüsse genutzt und kann etwas über die grundsätzliche Pünktlichkeit auf diesen Strecken und die "Wartewahrscheinlichkeit" sagen?

Bonusfrage: Mit welchem Fahrzeugeinsatz ist auf RE 57548 Augsburg-Memmingen zu rechnen?

Vielen Dank!
VT642

! Anschlüsse in Memmingen, Kißlegg und St. Margrethen

ffz, Sonntag, 04.10.2020, 18:01 (vor 1271 Tagen) @ VT642

Hallo,

Memmingen klappt in aller Regel gut, Kißlegg sollte auch klappen, da sitzt der ESTW Fahrdienstleiter vor Ort im Bahnhof, 2-3 Min wartet die RB nach Lindau in aller Regel auch auf Anschlüsse.

Beim RE Augsburg - Memmingen hast du mit Glück einen 642 und mit Pech einen 612. Die RB 22804 sind 1 - 2 Regioshuttle der RAB, wenn du Glück hast ein VT 628 bei der RB Kißlegg - Lindau genau das Gleiche Regioshuttle oder VT 628.

! Anschlüsse in Memmingen, Kißlegg und St. Margrethen

VT642, Sonntag, 04.10.2020, 21:08 (vor 1271 Tagen) @ ffz

Hallo,

Beim RE Augsburg - Memmingen hast du mit Glück einen 642 und mit Pech einen 612.

Beim 57548 fehlt der Vermerk "Rampe im Zug", der bei den anderen Zügen auf dieser Relation größtenteils vorhanden ist. Daher tippe ich eher auf 612...

! Anschlüsse in Memmingen, Kißlegg und St. Margrethen

611 040, Erfurt, Montag, 05.10.2020, 10:44 (vor 1270 Tagen) @ VT642

Da fahren abwechselnd 642 und 612.
Die REs Lindau - Memmingen - Augsburg fahren mit 612, die REs Memmingen - Augsburg fahren mit Desiros. Jeweils im 2h-Takt.
Bald könnte aber alles auf 612 umgestellt werden, wenn die PESAs sich auch im Allgäu ausbreiten...

Grüße 611 040

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

RE Lindau-Memmingen ab Dez elektrisch...

ffz, Dienstag, 06.10.2020, 15:18 (vor 1269 Tagen) @ 611 040

Hallo,

die 612er werden ab Dezember die Alex Leistungen ersetzen, die Ausschreibung hat DB Regio gewonnen. Die Länderbahn ist ab Dezember im Allgäu erst mal Geschichte. Die RE Lindau-Memmingen-München werden ab Dezember für 1 Jahr mit 111er und Dosto gefahren, bevor Go Ahead mit FLIRT übernimmt. Die RE Augsburg-Memmingen werden zum großen Teil nach Kempten umgelegt, in Richtung Memmingen muss dann umgestiegen werden. Die RB/RE (Memmingen-) Buchloe-München werden auf 425er bzw 440er umgestellt. Ab Dezember 2021 übernimmt die auch Go Agead mit FLIRT.

! Anschlüsse in Memmingen, Kißlegg und St. Margrethen

Twindexx, St. Gallen (CH), Sonntag, 04.10.2020, 19:05 (vor 1271 Tagen) @ VT642

Hoi,

S3 aus Bregenz auf S3 nach St. Gallen in St. Margrethen, Ankunftsgleis unbekannt, Abfahrt auf Gleis 3AB, Umstiegszeit 3min

Hat jemand von euch schonmal einen dieser Anschlüsse genutzt und kann etwas über die grundsätzliche Pünktlichkeit auf diesen Strecken und die "Wartewahrscheinlichkeit" sagen?

Die S3 aus Bregenz kommt ebenfalls auf Gleis 3 an, einfach im Sektor C. Die Durchbindung beider S3 zu einer durchgehenden Linie kam leider wegen diverser bürokratischer Hürden nie zu Stande. Deshalb darf man am gleichen Gleis vom ÖBB Talent zum Thurbo GTW umsteigen.

Der Anschluss ist relativ sicher, obwohl die Schweizer S3 maximal drei Minuten wartet. Die S3 hat in St. Gallen selbst einen 3min-Anschluss an den IC 5 zu erreichen und wird dort selbst nach sechs Minuten Aufenthalt als S5 nach Weinfelden duchgebunden.
Ab St. Margrethen nach St. Gallen fahren den ganzen Tag über vier Züge pro Stunde: S3 (.37), S4 (.52), IR 13 (.13) und S2 (.20).


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

! Anschlüsse in Memmingen, Kißlegg und St. Margrethen

bahnfahrerofr., Montag, 05.10.2020, 00:34 (vor 1270 Tagen) @ Twindexx

Ende Juli fuhr ich Lindau - Bregenz - St. Margrethen - weiter Richtung St. Gallen.

Mein verspäteter RE aus Ulm erreichte Lindau Hbf 1 Minute nach der planmäßigen Abfahrtzeit der S-Bahn nach Bregenz. Der Talent wartete tatsächlich weitere ca. 3 Minuten.

In Bregenz war die Verspätung um ca. 1-2 Minuten gesunken, so dass die Umstiegszeit nun ca. 0-1 Minuten statt 4 Minuten betrug. Auch dieser Talent (nach St. Margrethen) wartete mindesten 3 Minuten, so dass alle Fahrgäste den Umstieg meistern konnten.

In St. Margrethen war der Umstieg wie beschrieben bahnsteiggleich bzw. am selben Gleis. Die Verspätung dürfte bei Eintreffen genau 3 Minuten betrugen haben. Die Schweizer trauten es sich jedenfalls nicht, die S 3 nach St. Gallen vor Augen der Fahrgäste wegfahren zu lassen. Es klappte ;-)

! Anschlüsse in Memmingen, Kißlegg und St. Margrethen

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Dienstag, 06.10.2020, 01:21 (vor 1269 Tagen) @ VT642
bearbeitet von 218 466-1, Dienstag, 06.10.2020, 01:24

meine nächste "große Fahrt" steht bevor und ich habe eine Verbindung gebucht, welche u.a. folgende "riskante" Umstiege umfasst:

RE 57548 auf RB 22804 in Memmingen - kein Gleiswechsel, Umstiegszeit 4min

Passt normal.

RB 22804 auf RB 22852 in Kißlegg - Gleis 3 auf 1, Umstiegszeit 3min

Passt locker. 22852 steht in Wangen gleich nocheinmal 5 Min ohne Kreuzung. Ohne EC hat der es nicht eilig, wartet auch bei +15 noch.

Hat jemand von euch schonmal einen dieser Anschlüsse genutzt und kann etwas über die grundsätzliche Pünktlichkeit auf diesen Strecken und die "Wartewahrscheinlichkeit" sagen?

RB Memmingen - Sigmaringen fahren östlich von Aulendorf auf der Kante ohne jegliche Reserven und mit spitzen Kreuzungen in Aulendorf & Memmingen. Alles andere ist plan bzw. hat Blumenpflück-taugliche Fahrzeiten. ;)

Bonusfrage: Mit welchem Fahrzeugeinsatz ist auf RE 57548 Augsburg-Memmingen zu rechnen?

57548 BR 642
22804 BR 2x650
22852 BR 628.4

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Korrektur zum Fahrzeugeinsatz

Alexander, Dienstag, 06.10.2020, 15:02 (vor 1269 Tagen) @ 218 466-1

Bonusfrage: Mit welchem Fahrzeugeinsatz ist auf RE 57548 Augsburg-Memmingen zu rechnen?


57548 BR 642
22804 BR 2x650
22852 BR 628.4

Dies ist leider durchweg falsch, der aktuelle Umlaufplan sieht wie folgt aus:

57548 2x 612
22804 1x 650
22852 1x 650

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Korrektur zum Fahrzeugeinsatz

VT642, Dienstag, 06.10.2020, 16:13 (vor 1269 Tagen) @ Alexander

Danke für eure Antworten!

Mit welchem "konkreten" 612 ist denn zu rechnen - kommen da die "ursprünglichen 612" zum Einsatz oder verirren sich die bwegt verschlimmbesserten mit der Mini-First auch dorthin?

Korrektur zum Fahrzeugeinsatz

Alexander, Dienstag, 06.10.2020, 16:35 (vor 1269 Tagen) @ VT642

Danke für eure Antworten!

Mit welchem "konkreten" 612 ist denn zu rechnen - kommen da die "ursprünglichen 612" zum Einsatz oder verirren sich die bwegt verschlimmbesserten mit der Mini-First auch dorthin?

Es fahren nur Kemptener 612 auf der Strecke. Aktuell gibt es drei Varianten.
„Ursprüngliche“ 612
612 mit 1. Klasse-Redesign (Ledersitze und 4x 4er Gruppe hinter dem Führerstand)
612 mit Redesign (1. Klasse wie eins drüber, in der 2. Klasse nur Vierergruppen und der Bereich hinter dem Führerstand in der 2. Klasse ist zugunsten Radabteil aufgelöst. Modernes FIS mit Bildschirmen)

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Korrektur zum Fahrzeugeinsatz

VT642, Dienstag, 06.10.2020, 16:41 (vor 1269 Tagen) @ Alexander

Perfekt, ganz lieben Dank für deine Antworten. Vieleicht habe ich ja Glück und ein 650 wird noch kurzfristig durch 628 ersetzt :)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum