Bilderrätsel [m1B] + ? dazu (Reiserätsel)

Math5D, Montag, 28.09.2020, 16:36 (vor 1278 Tagen)

Hallo zusammen, zunächst das Rätsel: Wo hat der Zug hier zum wiederholten Male so gehalten, dass man ins Grüne aussteigen kann?

Und die Zusatzfrage: Kennt ihr andere Bahnhöfe/Strecken/..., wo das regelmäßig passiert und jeweils warum?

[image]

Bilderrätsel [m1B] + ? dazu

heinz11, Montag, 28.09.2020, 17:42 (vor 1278 Tagen) @ Math5D

Ich tippe mal ganz stark auf die Dresdner S-Bahn Linie 1 im Abschnitt zwischen Pirna und Schmilka. Könnte Obervogelgesang sein.

Genauer kann ich es nicht sagen, dazu bin zu wenig Bahnnerd.

Bilderrätsel [m1B] + ? dazu

Math5D, Montag, 28.09.2020, 19:13 (vor 1278 Tagen) @ heinz11

Nein, auch falsches Bundesland

Bilderrätsel [m1B] + ? dazu

hardy, Dienstag, 29.09.2020, 22:47 (vor 1276 Tagen) @ heinz11

Ich tippe mal ganz stark auf die Dresdner S-Bahn Linie 1 im Abschnitt zwischen Pirna und Schmilka. Könnte Obervogelgesang sein.

Wenn ich nicht etwas Wesentliches verpasst oder eine Ausnahme übersehen habe, gibt es im oberen Elbtal nur Gittermasten für die Oberleitung.
In Obervogelgesang köme nur das Pirnaer Ende auf der Seite Richtung Schandau in Frage. Dort müsste der Bahnsteig aber noch schmaler sein. Ich weiß auch nicht, ob dieser Bereich auch dieses, ansonsten typische, Geländer hat.

Gruß
Hardy

Bilderrätsel [m1B] + ? dazu

GT8+B4, Düsseldorf, Montag, 28.09.2020, 19:17 (vor 1278 Tagen) @ Math5D

Das sieht nach Aachen Schanz Fahrtrichtung Aachen Hbf aus. Seit der Umstellung des RE4 von 4 auf 5 Wagen vor einigen Jahren erfordert das Halten für den Tf eine hohe Genauigkeit.

--
Grüße aus Düsseldorf

- Alexander -

Bilderrätsel [m1B] + ? dazu

cyberle, Düsseldorf, Montag, 28.09.2020, 20:21 (vor 1277 Tagen) @ GT8+B4

Dürfte kein Dosto-Steuerwagen der RE 4 sein, die Anschrift +MG fehlt. Soweit ich das erkennen kann. Weiter kenne ich die RE 4 nur mit 5 Wagen. Einzig die Taktverstärker Frühs und Abends sind mit 4 Wagen gefahren. 4 Wagen planmäßig bis fast ganz zum Schluss sollte nur die RE 7 gewesen sein.

Bilderrätsel [m1B] + ? dazu

Math5D, Dienstag, 29.09.2020, 17:14 (vor 1277 Tagen) @ GT8+B4

Das sieht nach Aachen Schanz Fahrtrichtung Aachen Hbf aus.

Korrekt!
Ob da irgendwann irgendwas umgestellt wurde, kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist meine Erfahrung mit den 5-Wagen-Zügen, dass man an der letzten Tür zu bestimmt 30% nicht aussteigen kann. Problem ist halt, dass der Tf nicht nur präzise halten muss, sondern auch meines Wissens keinen einfachen Anhaltspunkt hat, wo er denn zum Stehen kommen muss, da das mitten unter einer Brücke ist. Da die Strecke bald auf RRX umgestellt wird, entschärft sich das Problem - die Achtwagenzüge passen dann nämlich gar nicht mehr, weshalb ein Zugteil Aachen-Herzogenrath verschlossen fahren soll. Maximal bescheuert, wurde doch die Brücke auf der anderen Seite von AC Schanz vor wenigen Jahren erst umgebaut!

Bilderrätsel [m1B] + ? dazu

heinz11, Dienstag, 29.09.2020, 17:18 (vor 1277 Tagen) @ Math5D

Das sieht nach Aachen Schanz Fahrtrichtung Aachen Hbf aus.


Korrekt!
Ob da irgendwann irgendwas umgestellt wurde, kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist meine Erfahrung mit den 5-Wagen-Zügen, dass man an der letzten Tür zu bestimmt 30% nicht aussteigen kann. Problem ist halt, dass der Tf nicht nur präzise halten muss, sondern auch meines Wissens keinen einfachen Anhaltspunkt hat, wo er denn zum Stehen kommen muss, da das mitten unter einer Brücke ist. Da die Strecke bald auf RRX umgestellt wird, entschärft sich das Problem - die Achtwagenzüge passen dann nämlich gar nicht mehr, weshalb ein Zugteil Aachen-Herzogenrath verschlossen fahren soll. Maximal bescheuert, wurde doch die Brücke auf der anderen Seite von AC Schanz vor wenigen Jahren erst umgebaut!


Tja, auch im 21. Jahrhundert sterben die Schildbürger nicht aus...

NRW-RE4 in Doppeltraktion?

Proeter, Dienstag, 29.09.2020, 18:09 (vor 1277 Tagen) @ Math5D

Da die Strecke bald auf RRX umgestellt wird, entschärft sich das Problem - die Achtwagenzüge passen dann nämlich gar nicht mehr, weshalb ein Zugteil Aachen-Herzogenrath verschlossen fahren soll.

Auf DSO las ich jüngst, dass der RE4 nur in Einfachtraktion (Vierteiler) fahren soll. Stimmt das nicht?
In der Tat wäre das manchmal etwas knapp, insb. z.B. freitags nachmittags von Aachen bis ca. Geilenkirchen ist schon die jetzige Garnitur an der Grenze.

NRW-RE4 in Doppeltraktion?

EK-Wagendienst, EGST, Dienstag, 29.09.2020, 18:23 (vor 1277 Tagen) @ Proeter

Da die Strecke bald auf RRX umgestellt wird, entschärft sich das Problem - die Achtwagenzüge passen dann nämlich gar nicht mehr, weshalb ein Zugteil Aachen-Herzogenrath verschlossen fahren soll.


Auf DSO las ich jüngst, dass der RE4 nur in Einfachtraktion (Vierteiler) fahren soll. Stimmt das nicht?
In der Tat wäre das manchmal etwas knapp, insb. z.B. freitags nachmittags von Aachen bis ca. Geilenkirchen ist schon die jetzige Garnitur an der Grenze.

So soll es sein, oder aber der Halt in Aachen Schanz muss entfallen, was aber keiner nicht will.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

RE4 NRW mit RRX ist nur "Verlegenheitslösung"

ffz, Dienstag, 29.09.2020, 18:31 (vor 1277 Tagen) @ Proeter

Hallo,

die Desiro HC werden auf dem RE 4 in NRW "nur zwischengenutzt". Man hat aktuell mehr RRX-Fahrzeuge als aktuell schon RE-Linien auf RRX "umgestellt" werden können. Der RE 3 soll wenn der aktuelle Verkehrsvertrag mit Keolis Eurobahn ausgelaufen ist auf Desiro HC umgestellt werden und der RE 2 "Rhein-Haard-Express" soll wenn der aktuelle Verkehrsvertrag mit DB Regio ausläuft (Dezember 2029) ebenfalls auf die Desiro HC umgestellt werden.

Der RE 4 profitiert also davon, dass man aktuell RRX Desiro HC hat, die man noch nicht braucht. Nach meinem Wissen sollen die Langläufer der RE 4 Aachen - Dortmund mit Doppeltraktion Desiro HC fahren und die Kurzläufer Aachen - Düsseldorf mit 1 Desiro HC.

NRW-RE4 in Doppeltraktion EBA Mitteilung

EK-Wagendienst, EGST, Dienstag, 29.09.2020, 19:49 (vor 1276 Tagen) @ Proeter

Da die Strecke bald auf RRX umgestellt wird, entschärft sich das Problem - die Achtwagenzüge passen dann nämlich gar nicht mehr, weshalb ein Zugteil Aachen-Herzogenrath verschlossen fahren soll.


Auf DSO las ich jüngst, dass der RE4 nur in Einfachtraktion (Vierteiler) fahren soll. Stimmt das nicht?
In der Tat wäre das manchmal etwas knapp, insb. z.B. freitags nachmittags von Aachen bis ca. Geilenkirchen ist schon die jetzige Garnitur an der Grenze.

Dazu noch was vom EBA
https://www.eba.bund.de/SharedDocs/Fachmitteilungen/DE/2020/20_2020_Halten_von_Reisezue...

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Wo es auch passiert (ist): Münster

falco, Dienstag, 29.09.2020, 21:04 (vor 1276 Tagen) @ Math5D
bearbeitet von falco, Dienstag, 29.09.2020, 21:05

Den ICE gg. 22.00 von Münster in Richtung Norden habe ich im vergangenen Jahr zwei mal genutzt, jedes mal war die letzte (?) Tür des ICE 4 hinter dem Bahnsteig.

Vermute, Bahnsteig war halt zu kurz. Welches Gleis das war, weiss ich leider nicht mehr.

Münster Gleis 4

EK-Wagendienst, EGST, Dienstag, 29.09.2020, 21:13 (vor 1276 Tagen) @ falco
bearbeitet von EK-Wagendienst, Dienstag, 29.09.2020, 21:13

Den ICE gg. 22.00 von Münster in Richtung Norden habe ich im vergangenen Jahr zwei mal genutzt, jedes mal war die letzte (?) Tür des ICE 4 hinter dem Bahnsteig.

Vermute, Bahnsteig war halt zu kurz. Welches Gleis das war, weiss ich leider nicht mehr.

Kann nur Gleis 4 sein, dieses ist zu kurz, es passen so 10 Wagen an den Bahnsteig, das ist aber bekannt, und da gibt es dann Reisendensicherung.
Das ganze ist eine Umleitung, da die Strecke über Lünen gesperrt ist.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Münster Gleis 4

falco, Dienstag, 29.09.2020, 21:16 (vor 1276 Tagen) @ EK-Wagendienst
bearbeitet von falco, Dienstag, 29.09.2020, 21:17

Danke für die Aufklärung!

Und ja, Reisendensicherung gab es beide Male!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum