Hönebachtunnel - Fahrpläne (Allgemeines Forum)

Mario-ICE, Freitag, 25.09.2020, 21:07 (vor 1281 Tagen)

Ab heute Nacht ist de Hönebachtunnel gesperrt. Die Linie 50 fährt als einzige Linie zwischen Frankfurt und Leipzig. Das führt dazu, dass die letzte direkte Verbindung am Samstag Richtung Leipzig ab Frankfurt bereits um 16:21 Uhr fährt, da 1655 rund 60 Minuten früher abfährt und nachfolgende Züge der Linie 50 samstags nicht angeboten werden. Nachfolgende Verbindungen dauern dann über 5 Stunden.
Harte Zeiten auf vielen Linien bis zum Fahrplanwechsel

Hönebachtunnel - Fahrpläne

Turbonegro, Freitag, 25.09.2020, 21:37 (vor 1281 Tagen) @ Mario-ICE

Hallo,
weist du oder jemand anderes zufällig, was am Tunnel saniert wird? Ist das Tunnel in allgemein schlechten Zustand, weshalb man wohl auch irgendwann die Höchstgeschwindigkeit von 120 auf 90 km/h gesenkt hat und jetzt ausbessert?
Wird diese nach den Sanierungsarbeiten wieder auf 120 km/h hochgesetzt?
Danke für Antworten.

Hönebachtunnel - Fahrpläne

ICETreffErfurt, Eisenach, Samstag, 26.09.2020, 04:37 (vor 1280 Tagen) @ Turbonegro

Die Absenkung von 120 km/h auf 90 km/h im Jahr 2005 (ja schon 15 Jahre her), war nach einer Messfahrt. Es wurde wohl, so sagte man es mir, festgestellt, dass das Lichtraumprofil des Tunnels für Zugbegegnungen im Tunnel zu klein ist. Es macht ja schon einen Unterschied ob 180 km/h oder 240 km/h. Gerade weil sich im Tunnel ja Güterzüge und Personenzüge begegnen können.

Als ich 2019 für NVV die RB6 gezählt habe, sind mir immer die starken Druckunterschiede im Tunnel aufgefallen, insbesondere wenn ein ICE entgegen gekommen ist. Die Flirt 1 von Cantus sind ja auch nicht druckertüchtigt und man merkt das dort im Türbereich relativ stark.

Hönebachtunnel - Fahrpläne

ICETreffErfurt, Eisenach, Samstag, 26.09.2020, 04:38 (vor 1280 Tagen) @ Mario-ICE

Ich habe gleich um 4:58 Uhr einen Befragungsdienst auf der RB20. Ich bin mal gespannt wie stark die Verlagerung der Fahrgäste zwischen Eisenach und Leipzig vom ICE auf die RB20 ist und ob man es deutlich merkt.

Auswirkung Baufahrplan

ICETreffErfurt, Eisenach, Samstag, 26.09.2020, 15:55 (vor 1280 Tagen) @ ICETreffErfurt
bearbeitet von ICETreffErfurt, Samstag, 26.09.2020, 15:55

Also man merkt es nur leicht.
Frühs zur Pendlerzeit fahren die beiden ICE (1706 für 806) und 1731 bzw. 1553 ja noch, da wird man also keinen Unterschied haben.

Tagsüber gibt es mehr Umsteiger in Erfurt Richtung Gotha und Eisenach in die RB20.

Die Reiseauskunft schickt einem ja auch mit IC von Leipzig nach Halle, von Halle nach Erfurt mit ICE-Sprinter und von Erfurt nach Eisenach mit RB20, wenn man zwischen den beiden Städten sucht. Habe ich heute mal am neuen Informationsterminal in LL (Leipzig Hbf) ausprobiert. Oder Alternativ mit dem ICE von Leipzig bis Erfurt, dort 30 Minuten Aufenthalt und dann mit RB20 nach Eisenach. Ist man immer noch fast eine Stunde schneller als mit der RB20-Direktverbindung.

Zwischen Berlin und Leipzig pendeln übrigens zusätzliche ICE1-Züge unter ICE 257x-Zugnummern in der Zeitlage der Linie 11.

Hönebachtunnel - Fahrpläne

heinz11, Samstag, 26.09.2020, 10:05 (vor 1280 Tagen) @ Mario-ICE
bearbeitet von heinz11, Samstag, 26.09.2020, 10:07

Ab heute Nacht ist de Hönebachtunnel gesperrt. Die Linie 50 fährt als einzige Linie zwischen Frankfurt und Leipzig. Das führt dazu, dass die letzte direkte Verbindung am Samstag Richtung Leipzig ab Frankfurt bereits um 16:21 Uhr fährt, da 1655 rund 60 Minuten früher abfährt und nachfolgende Züge der Linie 50 samstags nicht angeboten werden. Nachfolgende Verbindungen dauern dann über 5 Stunden.
Harte Zeiten auf vielen Linien bis zum Fahrplanwechsel

Du drückst Dich aber nett aus. Unter anderem angesichts der Tatsache, daß von Mo-Fr auf der Strecke Dresden-Leipzig praktisch gar kein ICE-VErkehr existiert, hätte ich noch Schärferes auf der Pfanne.

Praktisch ist es ein Zustand wie beim dem Radsatzwellen-Desaster 2008/2009, mit dem klitzekleinen Unterschied, daß das Wagenmaterial heuer etwas besser ist als seinerzeit.

Hönebachtunnel - Fahrpläne

Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 26.09.2020, 11:05 (vor 1280 Tagen) @ heinz11
bearbeitet von Sören Heise, Samstag, 26.09.2020, 11:06

Du drückst Dich aber nett aus. Unter anderem angesichts der Tatsache, daß von Mo-Fr auf der Strecke Dresden-Leipzig praktisch gar kein ICE-VErkehr existiert, hätte ich noch Schärferes auf der Pfanne.

Zusätzlich fahren ab dem 5. Oktober die ICs teilweise über Elsterwerda, weil zwischen Bogendreieck und Leckwitz mo-fr von 8 bis 16 Uhr gebaut wird. Dauert dann etwa eine halbe Stunde länger.

Viele Grüße
Sören

Hönebachtunnel - Fahrpläne

heinz11, Samstag, 26.09.2020, 11:42 (vor 1280 Tagen) @ Sören Heise

Du drückst Dich aber nett aus. Unter anderem angesichts der Tatsache, daß von Mo-Fr auf der Strecke Dresden-Leipzig praktisch gar kein ICE-VErkehr existiert, hätte ich noch Schärferes auf der Pfanne.


Zusätzlich fahren ab dem 5. Oktober die ICs teilweise über Elsterwerda, weil zwischen Bogendreieck und Leckwitz mo-fr von 8 bis 16 Uhr gebaut wird. Dauert dann etwa eine halbe Stunde länger.

Viele Grüße
Sören


Danke Sören. Damit hast meine nächste Frage gleich mitbeantwortet.

Na ja, es gibt zum Glück noch Lufthansa oder zur Not einen Wagen aus dem Firmenpool.

SEV fuer Eisenach ein Witz + ?

411, California, Samstag, 26.09.2020, 13:22 (vor 1280 Tagen) @ heinz11
bearbeitet von 411, Samstag, 26.09.2020, 13:23

Ich verstehe den SEV-Fahrplan fuer Eisenach ueberhaupt nicht. Der Direkt-Bus Fulda-Eisenach braucht 1:35h, jedoch die 2x Umstiegsverbindung (Fulda-Bebra-SEV-Gerstungen-Eisenach) mit RB und allen Halten 1:47h. Warum kann denn der ICE nicht bis Bad Hersfeld fahren, damit der Direkt-Bus nach Eisenach auch besser auf die Autobahn kommt und somit mind 20 min gespart werden? Fuer Pendler aus Eisenach ist die Verbindung Richtung Westen indiskutabel, da gibt es am morgen nicht einmal eine vernuenftige schnelle Verbindung nach Fulda/Bad Hersfeld oder Frankfurt. Der erste Direkt-Bus faehrt 8 Uhr ab. Ich bin froh, dass ich diese Verbindung die naechsten Monate nicht nutzen muss. Immerhin gibt es ja aus Richtung Osten / Erfurt nach Eisenach noch eine RB -.-

Euphemistisch heisst es im Baustellenfahrplan, dass ale ICEs die in Eisenach Richtung Osten starten, auch weiterhin dort beginnen... Als ob man die wegen dem Hoehnebachtunnel eingestellt haette...

Wo fahren eigentlich die ICEs Frankfurt-Erfurt lang? Laut Fahrzeit sieht es ganz nach Frankfurt-Wuerzburg-???-Bamberg-Erfurt aus.

Viele Gruesse
411

SEV fuer Eisenach ein Witz + ?

Christian_S, Samstag, 26.09.2020, 13:48 (vor 1280 Tagen) @ 411

Wo fahren eigentlich die ICEs Frankfurt-Erfurt lang? Laut Fahrzeit sieht es ganz nach Frankfurt-Wuerzburg-???-Bamberg-Erfurt aus.

Ja, die fahren via Schweinfurt. Fahrzeitverlängerung zwischen 40 und 60 min, je nachdem, was sie für eine Trasse bekommen haben, gerade im Zulauf auf Frankfurt.

SEV fuer Eisenach ein Witz + ?

411, California, Samstag, 26.09.2020, 14:14 (vor 1280 Tagen) @ Christian_S

Cool, interessant. Danke dir.

SEV fuer Eisenach ein Witz + ?

ICETreffErfurt, Eisenach, Samstag, 26.09.2020, 15:08 (vor 1280 Tagen) @ 411
bearbeitet von ICETreffErfurt, Samstag, 26.09.2020, 15:12

Ich verstehe den SEV-Fahrplan fuer Eisenach ueberhaupt nicht. Der Direkt-Bus Fulda-Eisenach braucht 1:35h, jedoch die 2x Umstiegsverbindung (Fulda-Bebra-SEV-Gerstungen-Eisenach) mit RB und allen Halten 1:47h. Warum kann denn der ICE nicht bis Bad Hersfeld fahren, damit der Direkt-Bus nach Eisenach auch besser auf die Autobahn kommt und somit mind 20 min gespart werden?

Weil Bad Hersfeld nicht zwischen Fulda und Kassel an der Schnellfahrstrecke liegt.

Die Linie 11 fährt während der Sperrung den alten Weg über Fulda–Kassel–Göttingen–Hildesheim–Braunschweig–Wolfsburg. Die Linie 50 fährt Frankfurt–Erfurt non-stop über Hanau–Aschaffenburg–Schweinfurt–Höfleiner Kurve–Unterleiterbach–Erfurt. Die Sprinter fallen komplett weg, die würden von ihrer Zeitlage her eh den Anschluss in Fulda oder Hersfeld an den Bus nicht schaffen.

SEV fuer Eisenach ein Witz + ?

411, California, Samstag, 26.09.2020, 18:22 (vor 1280 Tagen) @ ICETreffErfurt

Verstanden, aber man muss doch nicht gleich eine ganze Linie verlegen, wie waere es z.B. mit Pendelzuegen? Nahverkehr oder Direktbusse mit sehr schlechten Fahrzeiten finde ich ich einfach etwas wenig wenn man doch so eine Strecke fuer mehrere Monate sperrt. Es trifft ja am Ende nicht nur Eisenach sondern auch Gotha, Erfurt, Fulda etc... und alles dazwischen. Ich finde es peinlich, dass Fulda-Goettingen-Erfurt und Fulda-Bamberg-Erfurt mit der SEV Verbindung praktisch gleichschnell sind...

SEV fuer Eisenach ein Witz + ?

heinz11, Samstag, 26.09.2020, 22:39 (vor 1280 Tagen) @ 411

Verstanden, aber man muss doch nicht gleich eine ganze Linie verlegen, wie waere es z.B. mit Pendelzuegen? Nahverkehr oder Direktbusse mit sehr schlechten Fahrzeiten finde ich ich einfach etwas wenig wenn man doch so eine Strecke fuer mehrere Monate sperrt. Es trifft ja am Ende nicht nur Eisenach sondern auch Gotha, Erfurt, Fulda etc... und alles dazwischen. Ich finde es peinlich, dass Fulda-Goettingen-Erfurt und Fulda-Bamberg-Erfurt mit der SEV Verbindung praktisch gleichschnell sind...


Die DB löst ihre eigenen Probleme bestmöglich, nicht die der Kunden. Und es scheint ihr mittlerweile egal zu sein, wie die "Beförderungsfälle" damit zurechtkommen.

SEV fuer Eisenach ein Witz + ?

GibmirZucker, Samstag, 26.09.2020, 23:05 (vor 1280 Tagen) @ heinz11

Nutznießer des Umstiegs in Bad Hersfeld wären in erster Linie Reisende von/nach Bad Hersfeld, die weiterhin ihren ICE hätten. Zweitens Fahrgäste von/nach Eisenach. Wobei auch mit einem kürzeren SEV viele wegfallen würden. Einen ICE bekäme man damit kaum halbvoll. Und wenn die DB nicht dazu verpflichtet ist, ein solches Angebot zu fahren, denn ist für Rechnung ja relativ einfach.

SEV fuer Eisenach ein Witz + ?

Christian_S, Sonntag, 27.09.2020, 12:37 (vor 1279 Tagen) @ GibmirZucker

Nutznießer des Umstiegs in Bad Hersfeld wären in erster Linie Reisende von/nach Bad Hersfeld, die weiterhin ihren ICE hätten. Zweitens Fahrgäste von/nach Eisenach. Wobei auch mit einem kürzeren SEV viele wegfallen würden. Einen ICE bekäme man damit kaum halbvoll.

Sinnvoll wäre ein 2-stündlicher ICE Frankfurt-Bad Hersfeld allemal. Könnte man mit 1x 415 fahren. Meinetwegen auch tagsüber mit 4-Stunden-Lücke und nur zur HVZ zweistündlich. In Hersfeld dann Busanschluss direkt nach Eisenach. Würde die Fahrzeit Frankfurt/Fulda - Eisenach im Vergleich zum jetzigen SEV Fulda-Eisenach um rund 30 min verkürzen und gleichzeitig den Menschen aus dem Raum Bad Hersfeld und Bebra eine halbwegs gute Anbindung sichern.

SEV fuer Eisenach ein Witz + ?

GibmirZucker, Sonntag, 27.09.2020, 13:14 (vor 1279 Tagen) @ Christian_S

Stimme dir ja absolut zu. Aber ein 415 plus Personal, plus Trassengebühr plus Nutzung der Bahnhöfe... das kostet eben, viel mehr als durch ein paar ditzrndz zusätzliche Fahrgäste eingenommen wird. Es war ja politisch gewollt, dass der Fernverkehr eigenverantwortlich organisiert wird. Dass die DB das auch konsequent durchzieht, kann ihr nicht zum Vorwurf gemacht werden.

SEV für Eisenach ein Witz + ?

EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 27.09.2020, 13:22 (vor 1279 Tagen) @ GibmirZucker
bearbeitet von EK-Wagendienst, Sonntag, 27.09.2020, 13:23

Stimme dir ja absolut zu. Aber ein 415 plus Personal, plus Trassengebühr plus Nutzung der Bahnhöfe... das kostet eben, viel mehr als durch ein paar ditzrndz zusätzliche Fahrgäste eingenommen wird. Es war ja politisch gewollt, dass der Fernverkehr eigenverantwortlich organisiert wird. Dass die DB das auch konsequent durchzieht, kann ihr nicht zum Vorwurf gemacht werden.

Als Ersatzmaßnahme kostet es keine Trassenkosten, wenn es zu der Baumaßnahme angemeldet wird.
Eisenach und Bad Hersfeld sind 2 kleine Unterwegsbahnhöfe.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

SEV fuer Eisenach ein Witz + ?

411, California, Sonntag, 27.09.2020, 20:39 (vor 1279 Tagen) @ Christian_S

Danke Christin_S, genau das habe ich gemeint :)

Ich verstehe auch nicht die Argumentation der Anderen, dass das ja betriebswirtschaftlich keinen Sinn. Na klar macht ein Pendelzug keinen Sinn, aber wenn man einfach mal eine Baustelle aufmacht, dann ist die Gewichtung der Kundenbindung hoeher als ein paar tausend Euro Verlust ueber ein paar Wochen.

Viele Gruesse
411

SEV für Eisenach ein Witz + ?

EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 27.09.2020, 20:55 (vor 1279 Tagen) @ 411

Ich verstehe auch nicht die Argumentation der Anderen, dass das ja betriebswirtschaftlich keinen Sinn. Na klar macht ein Pendelzug keinen Sinn, aber wenn man einfach mal eine Baustelle aufmacht, dann ist die Gewichtung der Kundenbindung höher als ein paar tausend Euro Verlust über ein paar Wochen.

Die Kosten wären aber höher, als die Verluste von ein paar Reisenden, und man kommt noch überall hin.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

SEV für Eisenach ein Witz + ?

411, California, Sonntag, 27.09.2020, 21:31 (vor 1279 Tagen) @ EK-Wagendienst

Habe ich doch auch so geschrieben?

SEV fuer Eisenach ein Witz + ?

411, California, Sonntag, 27.09.2020, 20:40 (vor 1279 Tagen) @ heinz11

Die DB löst ihre eigenen Probleme bestmöglich, nicht die der Kunden.

Haha, genau das Gefuehl habe ich in diesem Fall auch.

SEV fuer Eisenach ein Witz + ?

ICETreffErfurt, Eisenach, Sonntag, 27.09.2020, 09:58 (vor 1279 Tagen) @ 411

Verstanden, aber man muss doch nicht gleich eine ganze Linie verlegen, wie waere es z.B. mit Pendelzuegen?

Die Linie 11 muss nach Berlin fahren, weil du sonst erhebliche Kapazitätsverluste zwischen Berlin und Frankfurt hättest. Für Leipzig hat man einen Pendelzug nach Berlin mit ICE1 geschaffen. Erfurt, Gotha und Eisenach bleiben aktuell auf der Strecke und verlieren gen Westen ihre Züge bzw. Erfurt–Frankfurt gibt es nur noch alle zwei Stunden mit erheblicher Fahrzeitverlängerung.

Was viel gravierender war, dass Abellio wegen "kurzfristigem Personalausfall" dann gestern auch noch einen kompletten Pendel Erfurt (17 Uhr) – Eisenach (18 Uhr) – Erfurt (19 Uhr) ausfallen ließ. Sorry, da habe ich dann kein Verständnis mehr.

SEV fuer Eisenach ein Witz + ?

Mario-ICE, Sonntag, 27.09.2020, 11:59 (vor 1279 Tagen) @ ICETreffErfurt

Verstanden, aber man muss doch nicht gleich eine ganze Linie verlegen, wie waere es z.B. mit Pendelzuegen?


Die Linie 11 muss nach Berlin fahren, weil du sonst erhebliche Kapazitätsverluste zwischen Berlin und Frankfurt hättest. Für Leipzig hat man einen Pendelzug nach Berlin mit ICE1 geschaffen. Erfurt, Gotha und Eisenach bleiben aktuell auf der Strecke und verlieren gen Westen ihre Züge bzw. Erfurt–Frankfurt gibt es nur noch alle zwei Stunden mit erheblicher Fahrzeitverlängerung.

Was viel gravierender war, dass Abellio wegen "kurzfristigem Personalausfall" dann gestern auch noch einen kompletten Pendel Erfurt (17 Uhr) – Eisenach (18 Uhr) – Erfurt (19 Uhr) ausfallen ließ. Sorry, da habe ich dann kein Verständnis mehr.

Und was sollte deiner Meinung nach passieren?

SEV fuer Eisenach ein Witz + ?

ICETreffErfurt, Eisenach, Sonntag, 27.09.2020, 14:29 (vor 1279 Tagen) @ Mario-ICE

Verstanden, aber man muss doch nicht gleich eine ganze Linie verlegen, wie waere es z.B. mit Pendelzuegen?


Die Linie 11 muss nach Berlin fahren, weil du sonst erhebliche Kapazitätsverluste zwischen Berlin und Frankfurt hättest. Für Leipzig hat man einen Pendelzug nach Berlin mit ICE1 geschaffen. Erfurt, Gotha und Eisenach bleiben aktuell auf der Strecke und verlieren gen Westen ihre Züge bzw. Erfurt–Frankfurt gibt es nur noch alle zwei Stunden mit erheblicher Fahrzeitverlängerung.

Was viel gravierender war, dass Abellio wegen "kurzfristigem Personalausfall" dann gestern auch noch einen kompletten Pendel Erfurt (17 Uhr) – Eisenach (18 Uhr) – Erfurt (19 Uhr) ausfallen ließ. Sorry, da habe ich dann kein Verständnis mehr.


Und was sollte deiner Meinung nach passieren?

Keine Ahnung, ich finds nur sch...

SEV fuer Eisenach ein Witz + ?

Mario-ICE, Sonntag, 27.09.2020, 16:58 (vor 1279 Tagen) @ ICETreffErfurt
bearbeitet von Mario-ICE, Sonntag, 27.09.2020, 16:58

Verstanden, aber man muss doch nicht gleich eine ganze Linie verlegen, wie waere es z.B. mit Pendelzuegen?


Die Linie 11 muss nach Berlin fahren, weil du sonst erhebliche Kapazitätsverluste zwischen Berlin und Frankfurt hättest. Für Leipzig hat man einen Pendelzug nach Berlin mit ICE1 geschaffen. Erfurt, Gotha und Eisenach bleiben aktuell auf der Strecke und verlieren gen Westen ihre Züge bzw. Erfurt–Frankfurt gibt es nur noch alle zwei Stunden mit erheblicher Fahrzeitverlängerung.

Was viel gravierender war, dass Abellio wegen "kurzfristigem Personalausfall" dann gestern auch noch einen kompletten Pendel Erfurt (17 Uhr) – Eisenach (18 Uhr) – Erfurt (19 Uhr) ausfallen ließ. Sorry, da habe ich dann kein Verständnis mehr.


Und was sollte deiner Meinung nach passieren?


Keine Ahnung, ich finds nur sch...

Für das Gesamtsystem Bahn suboptimal, aber in der Leitstelle von Abellio denkt natürlich keiner daran, was das für das Gesamtsystem bedeutet, wenn dieser Zug dann ausfällt. Das ist auch gar kein Vorwurf, das Denken bezieht sich halt immer nur auf den eigenen Verkehr.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum