NL: Ausbau Knoten Eindhoven, Rennbahn Utrecht-Lyon? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 25.09.2020, 18:03 (vor 1303 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

hier in EIndhoven gibt es mal wieder Ansätze, die eisenbahntechnische Lage der Stadt zu verbessern. 1, 2, 3.

Dass etwas passieren muss, ist mir klar. Ansätze gibt es reichlich:

1. Tilburg-Breda viergleisig. In Tilburg kommen Strecken aus Den Bosch und Eindhoven zusammen, in Breda Strecken aus Antwerpen, Roosendaal, Rotterdam und Dordrecht.
Auf den Ferngleisen IC Eindhoven-Den Haag in 15-Minutentakt, "IC" Zwolle-Roosendaal(-Vlissingen?) in Halbstundentakt, stündlich Eindhoven-Antwerpen-Brüssel.
Auf den Regiogleisen: S-Bahn Tilburg-Breda in 10-Minutentakt = Eindhoven-Breda + Den Bosch-Breda-Dordrecht + Tilburg-Roosendaal (übernimmt Halt Etten-Leur vom "IC")

2. IC200-Strecke Tilburg-Eindhoven, parallel an Autobahn A58 bis Oirschot, ab dort unterirdisch weiter mit Halt beim Airport (in 2 km Umkreis wohnen 50.000 Menschen). Eine solche Strecke würde auf Eindhoven-Den Bosch Kapazität schaffen, z.B. für eine S-Bahn Boxtel-Deurne in 10-Minutentakt (Breda-Deurne + Den Bosch-Deurne + Boxtel-Venlo).

3. mehr internationale IC-Verbindungen. Brüssel und Düsseldorf betrachte ich als chancenreich, Lüttich und Aachen weniger. Brüssel und Düsseldorf sind ja wichtige Europa-Hubs.

4. Rennbahn Amsterdam - Utrecht - Eindhoven - Maastricht - Lüttich - Luxemburg - Metz - Nancy - Dijon - Lyon. Bin ich mir nicht sicher.
Die Ardennen sind nicht leicht zu durchqueren. Die aktuelle "IC"-Verbindung Lüttich-Luxemburg via Troisvierges ist langsam. Die Trassierung entlang E25 scheint mir noch die einfachste, macht dennoch ein Ardennen-Basistunnel nötig.
Lüttich als Europa-Hub -> ich glaube Eindhoven-Lüttich-Köln ist nicht schneller als die Bummelei via MG.
Anbindung Luxemburg: Brüssel-Luxemburg dringender als Lüttich-Luxemburg.
Nancy wäre Umsteigeknoten für Strasburg usw.; nur schade, dass es keine geeignete Ausfahrten an der LGV Est gibt. Alternativ: Turmbahnhof Lorraine TGV und auf Metz und Nancy verzichten (in Luxemburg IC, TGV oder TERGV Luxemburg-Thionville-Metz-Nancy-usw.).
Mâcon ggf. auslassen und mit IC/TERGV bedienen.

Anzahl Kilometer und Reisezeiten, vdurch:

0    Amsterdam   0:00
44   Utrecht     0:25  106
92   Den Bosch   0:50  115
130  Eindhoven   1:10  114
220  Maastricht  1:50  135
249  Lüttich     2:10   87
344  Bastenaken  2:45  162
389  Arlon       3:05  135
424  Luxemburg   3:20  140
485  Metz        3:45  146
541  Nancy       4:10  134
756  Dijon       5:10  215
884  Mâcon       5:50  192
955  Lyon        6:15  174

Durfte schneller gehen wenn man TGV- statt ICE-Denkweise verwendet. Also Halte auslassen und die ausgelassenen Halte mit regionalen TGVs oder ICs verknüpfen.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

NL: Ausbau Knoten Eindhoven, Rennbahn Utrecht-Lyon?

naseweiß, Samstag, 26.09.2020, 17:26 (vor 1302 Tagen) @ Oscar (NL)

Von Amsterdam nach Lyon käme man heute schon in 05:45 h.

Amsterdam C        0:15
Schiphol           0:34
Rotterdam C     0:54/58
Antwerpen C     1:30/33
Bruxelles Midi  2:08

Burxelles Midi     2:17
Lille Europe    2:53/03
Paris CDG       3:53/58
Marne-la-Vallee 4:08/13
Lyon Part-Dieu  6:00

Bis auf die Verlängerung der IC von Maastricht bis Liège halte ich nichts von dieser Achse für realistisch.

--
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum