NL: Ausbau Knoten Eindhoven, Rennbahn Utrecht-Lyon? (Allgemeines Forum)
Hallo ICE-Fans,
hier in EIndhoven gibt es mal wieder Ansätze, die eisenbahntechnische Lage der Stadt zu verbessern. 1, 2, 3.
Dass etwas passieren muss, ist mir klar. Ansätze gibt es reichlich:
1. Tilburg-Breda viergleisig. In Tilburg kommen Strecken aus Den Bosch und Eindhoven zusammen, in Breda Strecken aus Antwerpen, Roosendaal, Rotterdam und Dordrecht.
Auf den Ferngleisen IC Eindhoven-Den Haag in 15-Minutentakt, "IC" Zwolle-Roosendaal(-Vlissingen?) in Halbstundentakt, stündlich Eindhoven-Antwerpen-Brüssel.
Auf den Regiogleisen: S-Bahn Tilburg-Breda in 10-Minutentakt = Eindhoven-Breda + Den Bosch-Breda-Dordrecht + Tilburg-Roosendaal (übernimmt Halt Etten-Leur vom "IC")
2. IC200-Strecke Tilburg-Eindhoven, parallel an Autobahn A58 bis Oirschot, ab dort unterirdisch weiter mit Halt beim Airport (in 2 km Umkreis wohnen 50.000 Menschen). Eine solche Strecke würde auf Eindhoven-Den Bosch Kapazität schaffen, z.B. für eine S-Bahn Boxtel-Deurne in 10-Minutentakt (Breda-Deurne + Den Bosch-Deurne + Boxtel-Venlo).
3. mehr internationale IC-Verbindungen. Brüssel und Düsseldorf betrachte ich als chancenreich, Lüttich und Aachen weniger. Brüssel und Düsseldorf sind ja wichtige Europa-Hubs.
4. Rennbahn Amsterdam - Utrecht - Eindhoven - Maastricht - Lüttich - Luxemburg - Metz - Nancy - Dijon - Lyon. Bin ich mir nicht sicher.
Die Ardennen sind nicht leicht zu durchqueren. Die aktuelle "IC"-Verbindung Lüttich-Luxemburg via Troisvierges ist langsam. Die Trassierung entlang E25 scheint mir noch die einfachste, macht dennoch ein Ardennen-Basistunnel nötig.
Lüttich als Europa-Hub -> ich glaube Eindhoven-Lüttich-Köln ist nicht schneller als die Bummelei via MG.
Anbindung Luxemburg: Brüssel-Luxemburg dringender als Lüttich-Luxemburg.
Nancy wäre Umsteigeknoten für Strasburg usw.; nur schade, dass es keine geeignete Ausfahrten an der LGV Est gibt. Alternativ: Turmbahnhof Lorraine TGV und auf Metz und Nancy verzichten (in Luxemburg IC, TGV oder TERGV Luxemburg-Thionville-Metz-Nancy-usw.).
Mâcon ggf. auslassen und mit IC/TERGV bedienen.
Anzahl Kilometer und Reisezeiten, vdurch:
0 Amsterdam 0:00
44 Utrecht 0:25 106
92 Den Bosch 0:50 115
130 Eindhoven 1:10 114
220 Maastricht 1:50 135
249 Lüttich 2:10 87
344 Bastenaken 2:45 162
389 Arlon 3:05 135
424 Luxemburg 3:20 140
485 Metz 3:45 146
541 Nancy 4:10 134
756 Dijon 5:10 215
884 Mâcon 5:50 192
955 Lyon 6:15 174
Durfte schneller gehen wenn man TGV- statt ICE-Denkweise verwendet. Also Halte auslassen und die ausgelassenen Halte mit regionalen TGVs oder ICs verknüpfen.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.