FR/ES: Ouigo -> "vamozz"... ;) (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 24.09.2020, 14:35 (vor 1282 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

der Ouigo, das Lowcost-Bahnprodukt der SNCF, wird die Grenze überqueren, und zwar nach Spanien.
Da Ouigo vom englischen "we go" stammt, würde ich hier von "vamozz" sprechen... ;)

Allerdings wird der spanische Ouigo nicht von SNCF betrieben, sondern von deren spanischen Tochter, rielsfera. Gefahren wird Madrid-Barcelona, mit TGV Euroduplex:

The first Ouigo service will be introduced between Madrid and Barcelona, with stops at Zaragoza and Tarragona on March 15 2021 using existing SNCF Euroduplex double-deck TGVs which are currently being converted for operation in Spain. As with French Ouigo trains, the Spanish version will have only one class of seating, with tighter spacing than on conventional TGVs, to provide around 610 seats per train. However, unlike the trains used in France, the Spanish Ouigo trains will have a bar car.

Buchung ist bereits freigegeben; Fahrkarten ab 1 Euro pro Strecke.
Viel Spass!


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

ES: Bahnprodukte auf Madrid-Barcelona (Überblick verloren).

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 24.09.2020, 14:51 (vor 1282 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo ICE-Fans,

also haben wir insgesamt mindestens 6 Bahnprodukte auf der Strecke Madrid-Barcelona:

1. AVE (renfe), die schnellste und komfortabelste Variante, dafür aber auch die teuerste.
Gefahren mit Talgo 102 und Velaro E (103).
2. Alvia (renfe), Teilabschnitte über Breitspur, inkl. Madrid-Zaragoza-Huesca.
Gefahren mit CAF 120/121 und Talgo 130.
3. AvLo (renfe), Lowcost-Produkt.
4. EVA (renfe), auch Lowcost, aber andere Formel.
Beide gefahren mit Talgos (106 und/oder 112?)
5. Ouigo (rielsfera), Lowcost-Product aus Frankreich.
Gefahren mit TGV Euroduplex.
6. ein mir zur Zeit unbekanntes Produkt aus Italien (auch Trenitalia möchte dort fahren).
Zu fahren mit ETR1000.

Es sind keine TEE 2.0 auf der Strecke geplant.
Schade, ein TEE "Mediterraneo" Mailand-Marseille-Barcelona-Madrid-Sevilla wäre toll...


gruß,

Oscar (NL).

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ES: Bahnprodukte auf Madrid-Barcelona (Überblick verloren).

ant6n, Freitag, 25.09.2020, 17:30 (vor 1281 Tagen) @ Oscar (NL)

Wird sncf-renfe nächstes Jahr wieder nach Madrid fahren? In der Vergangenheit wurde die Verbindung Marseille-Madrid angeboten, scheinbar nicht dieses Jahr. Ich glaube die sind als tgv gefahren.

ES: Bahnprodukte auf Madrid-Barcelona (Überblick verloren).

GibmirZucker, Freitag, 25.09.2020, 19:08 (vor 1281 Tagen) @ Oscar (NL)

Was sind die Unterschiede von Avlo und EVA zum normalen AVE? Ich meine weniger in der Innenausstattung als beim Service. Einige Merkmale,die der Ouigo hat,werden in Spanien ja hinfällig. Zustieg erfolgt eh schon meist erst nach einer Kontrolle an der Bahnsteigsperre und Bahnhöfe werden ja etwa die gleichen wie beim AVE bedient.

ES: AvLo und EVA.

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 25.09.2020, 20:34 (vor 1281 Tagen) @ GibmirZucker

Was sind die Unterschiede von Avlo und EVA zum normalen AVE? Ich meine weniger in der Innenausstattung als beim Service. Einige Merkmale,die der Ouigo hat,werden in Spanien ja hinfällig. Zustieg erfolgt eh schon meist erst nach einer Kontrolle an der Bahnsteigsperre und Bahnhöfe werden ja etwa die gleichen wie beim AVE bedient.

AVLO: 1, 2, 3.

Der Zug verkehrt Madrid-Zaragoza-Barcelona v.v. Nur diese Strecke. Gefahren wird mit Talgo 106 und 112.

Specifically, the AVLO will include two sets of modified AVE trains:
- 10 AVE S-106 trains will be upgraded to 581 seats;
- 5 AVE S-112 trains will be upgraded to 438 seats.
The train has only one class and the cafeteria corner as well as the business class are removed. Drinks and meals must be purchased at vending machines.

EVA: 1, 2, 3.

Auch Madrid-Barcelona, aber dann Le Prat und nicht Sants.
Eigentlich "lower cost". Sozusagen 25% billiger. AVLO ist eher Ryanair auf Schienen.
Nur online Verkauf.

Trains will have a lower cost mainly due to the ticketing system, which will be entirely online — you won’t be able to purchase EVA tickets at the train station or in person, making the cost cheaper even though you’ll have added perks, like Wi-Fi. EVA trains will be geared towards the younger generation — those who don’t mind traveling in coach, want Wi-Fi and are open to purchasing tickets online or via an app. The tickets may even be biometric in the future.


gruß,

Oscar (NL).

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FR/ES: Ouigo -> "vamozz"... ;)

mrhuss, FKON, Donnerstag, 24.09.2020, 15:04 (vor 1282 Tagen) @ Oscar (NL)

Tarragona

Wenn's denn wirklich Tarragona wäre und nicht das 10km entfernte La Secuita würde ich ja fast mal mitfahren. Schade, dass sich keiner der neuen Anbieter traut, eine vernünftige! Verbindung nach Frankreich anzubieten.

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