SBB und SwissAir planen neues Kooperationskonzept (mL) (Allgemeines Forum)

Power132, Mittwoch, 23.09.2020, 13:58 (vor 1283 Tagen)

Piloten in die Lok

Wegen der Corona-Pandemie befindet sich die Flugbranche in einer Krise.
Die Swiss hat im Moment zu viele Piloten.
Eine Kooperation mit der SBB könnte Entlassungen verhindern.

SBB und SwissAir planen neues Kooperationskonzept (mL)

GibmirZucker, Mittwoch, 23.09.2020, 14:13 (vor 1283 Tagen) @ Power132

Prinzipiell gute Idee. Da müssen Piloten aber erst einmal ruhiger werden. Flugpersonal, Piloten und Flugbegleiter, ist meist dauernd auf 180 und wird gleich hysterisch, wenn irgendwo was klappert. Habe selbst mal eine Stewardess (als Fahrgast) im IC erlebt, die voll ausgerastet ist und den Zugchef angeschrien hat, warum er so langsam zum Telefon schlendert,als es wegen angezogener Bremse eine Rauchentwicklung gab. Piloten sind auch zu hibbelig, wenn die jedesmal wenn irgendein Lämpchen nicht leuchtet die Abfahrt abbrechen, gibt es doch Dauerverspätungen.

Rauchentwicklung?!

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Mittwoch, 23.09.2020, 14:20 (vor 1283 Tagen) @ GibmirZucker
bearbeitet von J-C, Mittwoch, 23.09.2020, 14:20

Wenn es zu Rauchentwicklung kommt, kann es durchaus zu hässlichen Zuständen kommen, das sollte man nicht unterschätzen. Zugbrände gibt es nunmal.

Die Luftfahrt ist ja auch deswegen so sicher, weil die Piloten so "hibbelig" sind.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Swissair ist seit 2002 liquidiert

Hauke, Mittwoch, 23.09.2020, 14:23 (vor 1283 Tagen) @ J-C

- kein Text -

aber nicht die Markenrechte

guru61, Arolfingen, Donnerstag, 24.09.2020, 09:20 (vor 1282 Tagen) @ Hauke

Aber die Markenrechte sind bei Swiss:
https://www.nzz.ch/swiss_sichert_sich_swissair-1.3614458

Rauchentwicklung?!

GibmirZucker, Mittwoch, 23.09.2020, 15:09 (vor 1283 Tagen) @ J-C

Wenn der Zugchef das bemerkt hat, dass es ur dze blockierte Bremse ist und den Lokführer informieren will,ist ja alles im Lot. Keine Hektik.

Es mag im Flugbereich im einem oder andern Fall ja Sinn machen. Aber Triebfahrzeugführer müssen eben auch kreativ mit Problemen umgehen können. Diese Lok fahr ich heute nicht! gibt es da nicht. Ein Pilot hat immer das Gefühl, dass andere alles für ihn zurecht machen müssen. Das muss der sich mal angewöhnen, bevor er zur Bahn geht.

OT: Das sind ja komische Vorurteile über Flugpersonal

sfn17, Mittwoch, 23.09.2020, 16:51 (vor 1283 Tagen) @ GibmirZucker

Da müssen Piloten aber erst einmal ruhiger werden. Flugpersonal, Piloten und Flugbegleiter, ist meist dauernd auf 180 und wird gleich hysterisch, wenn irgendwo was klappert. Habe selbst mal eine Stewardess (als Fahrgast) im IC erlebt, die voll ausgerastet ist und den Zugchef angeschrien hat, warum er so langsam zum Telefon schlendert,als es wegen angezogener Bremse eine Rauchentwicklung gab. Piloten sind auch zu hibbelig, wenn die jedesmal wenn irgendein Lämpchen nicht leuchtet die Abfahrt abbrechen, gibt es doch Dauerverspätungen.

Hibbelige Menschen fallen schon beim Eignungstest durch, solche Leute kann man sich oben am Himmel gar nicht leisten.

Eher ist die eine Stewardess, die Du da gesehen hast, die absolute Ausnahme gewesen (oder doppelt übernächtig oder sonstwas), als dass "Flugpersonal, Piloten und Flugbegleiter" dauernd auf 180 wären...

Fehlt nur noch, dass Du den Leuten noch permanente Flugangst andichtest.^^

Wie kommt man eigentlich auf solche absurden Vorurteile? Sind in den Blockbusterfilmen die Piloten alle ganz dramatisch hibbelig, oder wie ist das?

Kannst ja mal nach Mr. Sullenberger schauen gehen, dann weißt Du, was die Kraft in der Ruhe ist.

Und die Mitgliedschaft im 'Mile High Club'?

Der Blaschke, Mittwoch, 23.09.2020, 16:05 (vor 1283 Tagen) @ Power132

- kein Text -

Und die Mitgliedschaft im 'Mile High Club'?

martin.elsner, Mittwoch, 23.09.2020, 16:11 (vor 1283 Tagen) @ Der Blaschke

Naja es gibt ja auch Strecken über die Berge... ist das schon ne Meile von her Höhe her?
Gruß
Martin

Reicht nicht

platz42, Mittwoch, 23.09.2020, 16:24 (vor 1283 Tagen) @ martin.elsner

Brennerpass 1370m - reicht nicht. Da muss man schon unsere Schweizer Bergspezialisten bemühen, dann wird das vielleicht was.

Mitgliedschaft im 'Mile High Club' wird fortgeführt..

Henrik, Mittwoch, 23.09.2020, 16:25 (vor 1283 Tagen) @ martin.elsner
bearbeitet von Henrik, Mittwoch, 23.09.2020, 16:27

Naja es gibt ja auch Strecken über die Berge... ist das schon ne Meile von her Höhe her?
Gruß
Martin

..zwei Berge, mit nem Tunnel. :x

läuft doch auch im Kino jetzt. Kino? hä? das geht? wie geht das denn?

gabs doch auch ne Schaffnerin letztens.

sollte also kein Problem sein. ;)

Höchster SBB-Bahnhof ist Airolo!?!

Der Blaschke, Mittwoch, 23.09.2020, 16:29 (vor 1283 Tagen) @ martin.elsner

Huhu.

Zumindest steht das hier:

http://www.luwi.ch/Lexikon.htm

Liegt dann nur 1.142 m über NN.

Kommt an die nautische Meile - 1.852 m - nicht ran.

Zur Not müssen die SBB die Lokführer dann ausleihen? 'Jungfrauloch' als höchster Halt trifft es da allein vom Namen her ja irgendwie ganz passend zum Thema ...


Schöne Grüße von jörg

Joch, bitte sehr

platz42, Mittwoch, 23.09.2020, 16:39 (vor 1283 Tagen) @ Der Blaschke

... sonst gibt es noch diplomatische Verwicklungen.

Huch; lapsus linguae; Freudscher Versprecher ...

Der Blaschke, Mittwoch, 23.09.2020, 16:56 (vor 1283 Tagen) @ platz42

- kein Text -

Bernina reicht locker

Alphorn (CH), Mittwoch, 23.09.2020, 16:48 (vor 1283 Tagen) @ Der Blaschke
bearbeitet von Alphorn (CH), Mittwoch, 23.09.2020, 16:48

Kommt an die nautische Meile - 1.852 m - nicht ran.

Zur Not müssen die SBB die Lokführer dann ausleihen? 'Jungfrauloch' als höchster Halt trifft es da allein vom Namen her ja irgendwie ganz passend zum Thema ...

Jedenfalls haben die Züge aufs Jungfraujoch meiner Erinnerung nach keine Toiletten, da wird es schwierig mit Mile High Club. Hingegen erreicht die Bernina-Bergstrecke der RhB 2253 Meter und hat in den Allegra-Zügen geräumige Behindertentoiletten.

Ich glaub ich hab meinen Beruf verfehlt, ich sollte in einem Reisebüro arbeiten :)

Jo. Aber da fahren die SBB auch nicht ...

Der Blaschke, Mittwoch, 23.09.2020, 17:03 (vor 1283 Tagen) @ Alphorn (CH)

- kein Text -

Dafür gibt's doch den "Club 1435"...

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 23.09.2020, 17:07 (vor 1283 Tagen) @ Der Blaschke

- kein Text -

--
Weg mit dem 4744!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum