ICE4 TZ 9018 hat die verbesserten Sitze (Aktueller Betrieb)

ffz, Samstag, 29.08.2020, 17:56 (vor 1308 Tagen)

Hallo,

sitze gerade im ICE 613 der mit dem ICE 4 Triebzug 9018 bestückt ist. Das Fahrzeug hat innen die verbesserten Sitze mit weicheren Armlehnen und aufgepolsterten Sitzen. Ich fand den ICE 4 schon immer angenehm, aber jetzt ist es wirklich super angenehm in der 2. Klasse finde ich.

ICE4 TZ 9018 hat die verbesserten Sitze

ICE619, München, Samstag, 29.08.2020, 18:00 (vor 1308 Tagen) @ ffz

Wie lange wirst du in diesem Zug/Sitz sitzen bleiben?
Gibt es eine verstellbare Schlafposition?
Was genau findest du am ICE4 oder auch ICx genau angenehm oder auch jetzt super angenehm?

Darfst gern ein paar Bilder für hier machen, danke!:-)

Schlafposition? Das ist kein Nightjet

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Samstag, 29.08.2020, 18:53 (vor 1308 Tagen) @ ICE619

Man kanns mit dem Komfort auch übertreiben ... Wobei, auf so einem Vierer die Sitze soweit ausziehen, dass es eine Liegefläche ergibt, wäre schon nice.

Schlafposition? Das ist kein Nightjet

Reservierungszettel, KDU, Samstag, 29.08.2020, 18:56 (vor 1308 Tagen) @ Paladin

Man kanns mit dem Komfort auch übertreiben ... Wobei, auf so einem Vierer die Sitze soweit ausziehen, dass es eine Liegefläche ergibt, wäre schon nice.

Das stimmt, ist allerdings heutzutage nicht mehr gewünscht und wird es daher nicht mehr geben.

Kompromiss: Abteile in der 1. Klasse

GreenLine, Samstag, 29.08.2020, 19:33 (vor 1308 Tagen) @ Paladin

Im ICE 1 passe ich mit 1,80 exakt zwischen Fenster und Abteiltür

Schlafposition? Das ist kein Nightjet

ICE619, München, Samstag, 29.08.2020, 19:42 (vor 1308 Tagen) @ Paladin
bearbeitet von ICE619, Samstag, 29.08.2020, 19:43

Man kanns mit dem Komfort auch übertreiben ... Wobei, auf so einem Vierer die Sitze soweit ausziehen, dass es eine Liegefläche ergibt, wäre schon nice.

Mit dem Komfort übertreiben?
Nennen wir es eher, die eigenen Ansprüche oder Wünsche an Komfort stark zu unterdrücken.

Ich meine eben die Sitzposition zu verstelln, so zu verstelln, wie es bisher bei jedem Sitz im ICE/IC(ausgenommen IC2) möglich war.

ICE4 TZ 9018 hat die verbesserten Sitze

ffz, Samstag, 29.08.2020, 19:16 (vor 1308 Tagen) @ ICE619

Hallo,

ich werde 5 Stunden in dem Zug verbringen.

Der ICE 4 ist im Gegensatz zu allen vorherigen ICE super laufruhig und eine super Beschleunigung und liegt wie ein Brett auf der Schiene. Ich muss und will im ICE nicht schlafen, ich will hier bequem sitzen, was gut funktioniert.

ICE4 TZ 9018 hat die verbesserten Sitze

VT642, Samstag, 29.08.2020, 19:20 (vor 1308 Tagen) @ ffz

wäre es eventuell möglich, mal ein Bild der neuen Sitze hier zu teilen? Würde mich sehr interessieren...Danke!

ICE 4 TZ 9018 hat die verbesserten Sitze

Henrik, Sonntag, 30.08.2020, 01:49 (vor 1308 Tagen) @ VT642

wäre es eventuell möglich, mal ein Bild der neuen Sitze hier zu teilen? Würde mich sehr interessieren...Danke!

https://www.deutschebahn.com/de/presse/pressestart_zentrales_uebersicht/60-000-komforta...

https://inside.bahn.de/ice-4-ice-3-sitze/

https://www.zugreiseblog.de/ice-4-sitze/

? Sitzabstand

GUM, Sonntag, 30.08.2020, 10:16 (vor 1307 Tagen) @ Henrik

Danke für die Links, Henrik!

Liebe Community,

leider steht in der Pressemitteilung nichts von einem besseren Sitzabstand.

Es sieht allerdings so aus, als wenn man ein Weitwinkel-Objektiv genommen hätte.

Und die Verbesserungen marginal sind.

Liebe Grüße

GUM

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Sitzabstand

Henrik, Montag, 31.08.2020, 04:22 (vor 1307 Tagen) @ GUM

leider steht in der Pressemitteilung nichts von einem besseren Sitzabstand.

der bleibt gleich.

Es sieht allerdings so aus, als wenn man ein Weitwinkel-Objektiv genommen hätte.

Und die Verbesserungen marginal sind.

das wird dann im Auge des Betrachters liegen,
das bleibt also letztendlich abzuwarten, wie es wirkt auf die Fahrgäste, die bislang arge Probleme mit den Sitzen hatten/haben.

zur Laufruhe

Southwest Chief, Samstag, 29.08.2020, 20:56 (vor 1308 Tagen) @ ffz

Der ICE 4 ist im Gegensatz zu allen vorherigen ICE super laufruhig und eine super Beschleunigung und liegt wie ein Brett auf der Schiene. Ich muss und will im ICE nicht schlafen, ich will hier bequem sitzen, was gut funktioniert.

Mir ist inzwischen aufgefallen, dass man generell nicht über den Drehgestellen sitzen sollte.

Eher dazwischen.

Wie sind eure Erfahrungen?

ICE4 TZ 9018 hat die verbesserten Sitze

Reservierungszettel, KDU, Samstag, 29.08.2020, 18:55 (vor 1308 Tagen) @ ffz

Hallo,

sitze gerade im ICE 613 der mit dem ICE 4 Triebzug 9018 bestückt ist. Das Fahrzeug hat innen die verbesserten Sitze mit weicheren Armlehnen und aufgepolsterten Sitzen. Ich fand den ICE 4 schon immer angenehm, aber jetzt ist es wirklich super angenehm in der 2. Klasse finde ich.

Hört sich gut an, wobei persönlich habe ich mit den Sitzen bisher keine Probleme gehabt. Für mich sind sie weder grottenschlecht noch finde ich sie super, eben so mittelmäßig :)

ICE4 TZ 9018 hat die verbesserten Sitze

Pro3800, Samstag, 29.08.2020, 19:49 (vor 1308 Tagen) @ ffz

Also ich mit meine 1,98m finde ja die Sitze aus dem vor ICmod und dem ICE 1 unmöglich, da kann ich keine Stunde ordentlich drauf sitzen.

Die Sitze im ICE 4 haben mir von Beginn an super gefallen, letztens noch 4 Stunden ohne Probleme auf Ihnen verbracht.

--
Meine Fotos auf 500px: http://500px.com/Sven_Nel

Endlich. Endlich.

Southwest Chief, Samstag, 29.08.2020, 20:54 (vor 1308 Tagen) @ ffz

Hallo,

sitze gerade im ICE 613 der mit dem ICE 4 Triebzug 9018 bestückt ist. Das Fahrzeug hat innen die verbesserten Sitze mit weicheren Armlehnen und aufgepolsterten Sitzen. Ich fand den ICE 4 schon immer angenehm, aber jetzt ist es wirklich super angenehm in der 2. Klasse finde ich.

Sitze sehr, sehr oft im ICE 4 und sehne mich so nach dem ICE 3 mit den alten Sitzen zurück.

Die Lehnen waren gepolstert, die Lehne am Fenster konnt man Hochklappen = mehr Platz, der Gang etwas breiter, der Sitz war VIEL gemütlicher.

Man kam entspannt an.

Das alles hörte mit dem ICE 4 auf.

Man bekommt dort stets Rückenschmerzen.

Die absolut einzige Verbesserung sind die grossen Ohren oben. Aber sonst???

Endlich hat die Bahn ein Einsehen. Endlich.

Endlich. Endlich.

Action85, Samstag, 29.08.2020, 21:54 (vor 1308 Tagen) @ Southwest Chief

Ich finde die Sitze die derzeit im ICE 4 verbaut sind auch so schon sehr angenehm.

und an die Kritiker hier: Auch nach 2x 5 Stunden an einem Tag konnte ich noch ohne Notarzt den Zug verlassen.

Endlich. Endlich.

Berlin-Express, nähe BPHD, Samstag, 29.08.2020, 22:09 (vor 1308 Tagen) @ Action85

Ich finde die Sitze die derzeit im ICE 4 verbaut sind auch so schon sehr angenehm.

und an die Kritiker hier: Auch nach 2x 5 Stunden an einem Tag konnte ich noch ohne Notarzt den Zug verlassen.

Die Komfortansprüche an das eigene Premiumprodukt sollten allerdings etwas höher liegen, als dass man auf Notarzteinsätze verzichten möchte. ^^

--
[image] #FreeAssange

Endlich. Endlich.

ICE2020, Samstag, 29.08.2020, 23:52 (vor 1308 Tagen) @ Action85

und an die Kritiker hier: Auch nach 2x 5 Stunden an einem Tag konnte ich noch ohne Notarzt den Zug verlassen.

Ich war schon einige Male in Zügen zehn Stunden am Tag – und mehr – unterwegs. Im ICE 4 käme ich nicht einmal auf die Idee, so etwas freiwillig zu machen. Was für ein unterirdisches Niveau, was für eine grandiose Fehlentscheidung so etwas in ein "Flagschiff", einzubauen. Man merkt schon sehr deutlich, dass das nicht von Bahnern entschieden wurde, sondern von Leuten, die sich an Billigflieger und Fernbussen orientiert haben.

Freu dich nicht zu früh!

Murrtalbahner, Samstag, 29.08.2020, 23:47 (vor 1308 Tagen) @ Southwest Chief

Die Änderungen sind nur minimal und gehen an der massiven Kritik völlig vorbei. Ein paar Millimeter mehr Polster, ein paar Millimeter weiter das Sitzteil rausziehen - das war's! Es bleibt so eng und es gibt keine Möglichkeit außer die aufrechte Position, auf diesen Sitzen ergonomisch sinnvoll zu sitzen. Die Armlehnen zur Wand bleiben wie sie sind - viel zu eng für Arme.

Sowas als Fortschritt und "wir haben verstanden" zu feiern ist einmal mehr die Kunden für Dumm verkauft.

Freu dich nicht zu früh!

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 30.08.2020, 00:06 (vor 1308 Tagen) @ Murrtalbahner

Die Änderungen sind nur minimal und gehen an der massiven Kritik völlig vorbei. Ein paar Millimeter mehr Polster, ein paar Millimeter weiter das Sitzteil rausziehen - das war's! Es bleibt so eng und es gibt keine Möglichkeit außer die aufrechte Position, auf diesen Sitzen ergonomisch sinnvoll zu sitzen. Die Armlehnen zur Wand bleiben wie sie sind - viel zu eng für Arme.

Sowas als Fortschritt und "wir haben verstanden" zu feiern ist einmal mehr die Kunden für Dumm verkauft.

Ja, was hast du erwartet, das der ICE4 jetzt zum TEE der Neuzeit wird?

Knapp 60 Plätze pro Wagen mit Abständen wo du dich Strecken musst um den Vordersitz zu berühren fänden wohl die allermeisten Fahrgäste toll - keine Frage. Nur kann sich die DB das Platztechnisch nicht leisten.

Der ICE4 ist eben einfach nur ein normaler Zug, der als Massenverkehrsmittel für die Zukunft fungiert.

Alle fordern immer billig Bahnfahren am besten fast geschenkt, für 20,00€ Quer durch Deutschland kannst du einfach nicht mehr erwarten.

Wer lieber mit viel Platz fahren möchte und das Geld hat kann sich mit einer Limousine Chauffieren lassen.

Freu dich nicht zu früh!

ICE2020, Sonntag, 30.08.2020, 00:17 (vor 1308 Tagen) @ Reservierungszettel

Wer lieber mit viel Platz fahren möchte und das Geld hat kann sich mit einer Limousine Chauffieren lassen.

Sorry, zwischen Limousine und ICE 4 ist ganz viel Spielraum – auch für Züge, die angenehmes Sitzen ermöglichen, ohne dabei gleich Premium-Produkt zu sein. Es geht hierbei auch nicht in erster Linie um wahnsinnig viel Platz sondern schlichtweg um Sitze, die einen angemessenen Komfort bieten. Der ist beim ICE 4 selbst in der 1. Klasse unterirdisch. Die Bahn schafft es nicht, das Niveau vorhandener Züge zu halten sondern orientiert sich nach unten und verspielt meines Erachtens einen wesentlichen Systemvorteil, wenn sie Billigfliegern und Fernbussen zum Maßstab macht. Das kann und sollte nicht der Maßstab sein.

Wann warn die Testphasen?

ICE619, München, Sonntag, 30.08.2020, 00:32 (vor 1308 Tagen) @ Reservierungszettel
bearbeitet von ICE619, Sonntag, 30.08.2020, 00:33

Was ich erwarte?
Dass die Sitze im ICE4 komplett überarbeitet werden.
Zumindest in denen die grad gebaut werden oder in Auftrag gegeben sind.
Wieso schafft man es als Beispiel nicht, an großen Bahnhöfen 6x verschiedene Sitze an einem Stand aufzubauen und die von Vielfahrern testen zu lassen?
Gerne auch von interessierten Fahrgästen mit einem Ticket.

Auf eine Email an die DB noch lange vor dem Umstyling jetzt, bekam ich die Rückantwort, dass die Sitze in einer Testphase auf verschiedenen Strecken von Vielfahrern getestet wurde.

Hat irgendwer davon damals was mitbekommen/erlebt?

Wann warn die Testphasen?

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 30.08.2020, 00:43 (vor 1308 Tagen) @ ICE619

Was ich erwarte?
Dass die Sitze im ICE4 komplett überarbeitet werden.
Zumindest in denen die grad gebaut werden oder in Auftrag gegeben sind.
Wieso schafft man es als Beispiel nicht, an großen Bahnhöfen 6x verschiedene Sitze an einem Stand aufzubauen und die von Vielfahrern testen zu lassen?
Gerne auch von interessierten Fahrgästen mit einem Ticket.

Auf eine Email an die DB noch lange vor dem Umstyling jetzt, bekam ich die Rückantwort, dass die Sitze in einer Testphase auf verschiedenen Strecken von Vielfahrern getestet wurde.

Hat irgendwer davon damals was mitbekommen/erlebt?

Ja, es gab einen (mehrere) 3er wo die Neuen Sitze eingebaut waren anscheinend warst du da nicht bei...

Wann warn die Testphasen?

ICE619, München, Sonntag, 30.08.2020, 01:12 (vor 1308 Tagen) @ Reservierungszettel

Was ich erwarte?
Dass die Sitze im ICE4 komplett überarbeitet werden.
Zumindest in denen die grad gebaut werden oder in Auftrag gegeben sind.
Wieso schafft man es als Beispiel nicht, an großen Bahnhöfen 6x verschiedene Sitze an einem Stand aufzubauen und die von Vielfahrern testen zu lassen?
Gerne auch von interessierten Fahrgästen mit einem Ticket.

Auf eine Email an die DB noch lange vor dem Umstyling jetzt, bekam ich die Rückantwort, dass die Sitze in einer Testphase auf verschiedenen Strecken von Vielfahrern getestet wurde.

Hat irgendwer davon damals was mitbekommen/erlebt?


Ja, es gab einen (mehrere) 3er wo die Neuen Sitze eingebaut waren anscheinend warst du da nicht bei...

Okay, wenn das wirklich so stimmt, bin ich etwas beruhigt.
Hast du sie denn selbst getestet, einen Test miterlebt oder auch nur von gehört?

Wann warn die Testphasen?

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 30.08.2020, 01:35 (vor 1308 Tagen) @ ICE619
bearbeitet von Reservierungszettel, Sonntag, 30.08.2020, 01:38

Was ich erwarte?
Dass die Sitze im ICE4 komplett überarbeitet werden.
Zumindest in denen die grad gebaut werden oder in Auftrag gegeben sind.
Wieso schafft man es als Beispiel nicht, an großen Bahnhöfen 6x verschiedene Sitze an einem Stand aufzubauen und die von Vielfahrern testen zu lassen?
Gerne auch von interessierten Fahrgästen mit einem Ticket.

Auf eine Email an die DB noch lange vor dem Umstyling jetzt, bekam ich die Rückantwort, dass die Sitze in einer Testphase auf verschiedenen Strecken von Vielfahrern getestet wurde.

Hat irgendwer davon damals was mitbekommen/erlebt?


Ja, es gab einen (mehrere) 3er wo die Neuen Sitze eingebaut waren anscheinend warst du da nicht bei...

Okay, wenn das wirklich so stimmt, bin ich etwas beruhigt.
Hast du sie denn selbst getestet, einen Test miterlebt oder auch nur von gehört?

Mehrmals gesehen und mich auch hingesetzt.

Hab da etwas gefunden das meine Aussage auch glaubhaft macht :) http://www.ice-fansite.com/index.php/ice-infos/ice-reportagen/196-neue-sitze-als-erprob...

Am Anfang etwas ungewohnt aber ich hatte nie eine Abneigung gegen diese Sitze.

Wann warn die Testphasen?

ICE619, München, Sonntag, 30.08.2020, 01:58 (vor 1308 Tagen) @ Reservierungszettel

Was ich erwarte?
Dass die Sitze im ICE4 komplett überarbeitet werden.
Zumindest in denen die grad gebaut werden oder in Auftrag gegeben sind.
Wieso schafft man es als Beispiel nicht, an großen Bahnhöfen 6x verschiedene Sitze an einem Stand aufzubauen und die von Vielfahrern testen zu lassen?
Gerne auch von interessierten Fahrgästen mit einem Ticket.

Auf eine Email an die DB noch lange vor dem Umstyling jetzt, bekam ich die Rückantwort, dass die Sitze in einer Testphase auf verschiedenen Strecken von Vielfahrern getestet wurde.

Hat irgendwer davon damals was mitbekommen/erlebt?


Ja, es gab einen (mehrere) 3er wo die Neuen Sitze eingebaut waren anscheinend warst du da nicht bei...

Okay, wenn das wirklich so stimmt, bin ich etwas beruhigt.
Hast du sie denn selbst getestet, einen Test miterlebt oder auch nur von gehört?


Mehrmals gesehen und mich auch hingesetzt.

Hab da etwas gefunden das meine Aussage auch glaubhaft macht :) http://www.ice-fansite.com/index.php/ice-infos/ice-reportagen/196-neue-sitze-als-erprob...

Am Anfang etwas ungewohnt aber ich hatte nie eine Abneigung gegen diese Sitze.

Sehr sehr interessant, vielen Dank!:)

Wann warn die Testphasen?

EDO, Sonntag, 30.08.2020, 10:37 (vor 1307 Tagen) @ ICE619

Wenn ich mich, was die 1. Klasse betrifft, recht erinnere, waren die Sitze im „40er Bereich“ des Wagens 28/38 eingebaut, 1. Bauserie, Tischplätze und Reihe davor und dahinter. Es gab auch Befragungen. Mancher hier mag mich beschimpfen, aber ich habe den Sitzen gute, aber keine sehr guten Bewertungen gegeben.

Oh, oh! Steinigung in 3, 2, 1, ...

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Sonntag, 30.08.2020, 10:41 (vor 1307 Tagen) @ EDO

- kein Text -

Schlimmer. Er hat Jehova gesagt...

Bronnbach Bhf, Montag, 31.08.2020, 22:40 (vor 1306 Tagen) @ Paladin

- kein Text -

Freu dich nicht zu früh!

Murrtalbahner, Sonntag, 30.08.2020, 07:58 (vor 1307 Tagen) @ Reservierungszettel
bearbeitet von Murrtalbahner, Sonntag, 30.08.2020, 07:58

Die Änderungen sind nur minimal und gehen an der massiven Kritik völlig vorbei. Ein paar Millimeter mehr Polster, ein paar Millimeter weiter das Sitzteil rausziehen - das war's! Es bleibt so eng und es gibt keine Möglichkeit außer die aufrechte Position, auf diesen Sitzen ergonomisch sinnvoll zu sitzen. Die Armlehnen zur Wand bleiben wie sie sind - viel zu eng für Arme.

Sowas als Fortschritt und "wir haben verstanden" zu feiern ist einmal mehr die Kunden für Dumm verkauft.


Ja, was hast du erwartet, das der ICE4 jetzt zum TEE der Neuzeit wird?

Knapp 60 Plätze pro Wagen mit Abständen wo du dich Strecken musst um den Vordersitz zu berühren fänden wohl die allermeisten Fahrgäste toll - keine Frage. Nur kann sich die DB das Platztechnisch nicht leisten.

Der ICE4 ist eben einfach nur ein normaler Zug, der als Massenverkehrsmittel für die Zukunft fungiert.

Alle fordern immer billig Bahnfahren am besten fast geschenkt, für 20,00€ Quer durch Deutschland kannst du einfach nicht mehr erwarten.

Wer lieber mit viel Platz fahren möchte und das Geld hat kann sich mit einer Limousine Chauffieren lassen.

Warum gleich polemisch werden? Der ICE3 ist auch weit Weg vom TEE und trotzdem völlig in Ordnung.

Wenn ich mich recht erinnere fordern "alle" preiswertes Bahnfahren. Billiges Bahnfahren wird von der DB freiwillig! angeboten, indem man Fahrkarten ab 13,12 Euro einmal quer durch Deutschland anbietet. Wenn man dann mal 30 Euro zahlen soll, empfindet man das unweigerlich als teuer und 50 Euro ist man dann nicht mehr bereit zu bezahlen. So erzieht man sich die Kunden.

Freu dich nicht zu früh!

Mario-ICE, Sonntag, 30.08.2020, 10:38 (vor 1307 Tagen) @ Murrtalbahner

Die Änderungen sind nur minimal und gehen an der massiven Kritik völlig vorbei. Ein paar Millimeter mehr Polster, ein paar Millimeter weiter das Sitzteil rausziehen - das war's! Es bleibt so eng und es gibt keine Möglichkeit außer die aufrechte Position, auf diesen Sitzen ergonomisch sinnvoll zu sitzen. Die Armlehnen zur Wand bleiben wie sie sind - viel zu eng für Arme.

Sowas als Fortschritt und "wir haben verstanden" zu feiern ist einmal mehr die Kunden für Dumm verkauft.


Ja, was hast du erwartet, das der ICE4 jetzt zum TEE der Neuzeit wird?

Knapp 60 Plätze pro Wagen mit Abständen wo du dich Strecken musst um den Vordersitz zu berühren fänden wohl die allermeisten Fahrgäste toll - keine Frage. Nur kann sich die DB das Platztechnisch nicht leisten.

Der ICE4 ist eben einfach nur ein normaler Zug, der als Massenverkehrsmittel für die Zukunft fungiert.

Alle fordern immer billig Bahnfahren am besten fast geschenkt, für 20,00€ Quer durch Deutschland kannst du einfach nicht mehr erwarten.

Wer lieber mit viel Platz fahren möchte und das Geld hat kann sich mit einer Limousine Chauffieren lassen.


Warum gleich polemisch werden? Der ICE3 ist auch weit Weg vom TEE und trotzdem völlig in Ordnung.

Wenn ich mich recht erinnere fordern "alle" preiswertes Bahnfahren. Billiges Bahnfahren wird von der DB freiwillig! angeboten, indem man Fahrkarten ab 13,12 Euro einmal quer durch Deutschland anbietet. Wenn man dann mal 30 Euro zahlen soll, empfindet man das unweigerlich als teuer und 50 Euro ist man dann nicht mehr bereit zu bezahlen. So erzieht man sich die Kunden.

Du warst sicher auch einer, der die Bahn immer als zu teuer gesehen hat. Dann kann man natürlich auch schnell so eine abenteuerliche Gegenargumentation präsentieren. Nun ist es wieder zu billig.

Freu dich nicht zu früh!

Murrtalbahner, Sonntag, 30.08.2020, 10:58 (vor 1307 Tagen) @ Mario-ICE

Du warst sicher auch einer, der die Bahn immer als zu teuer gesehen hat. Dann kann man natürlich auch schnell so eine abenteuerliche Gegenargumentation präsentieren. Nun ist es wieder zu billig.

Besichtigung ohne zu wissen? Glückwunsch!

Ich sehe die Bahn als zu teuer UND zu billig an. Auch das geht - außerhalb vom Stammtisch und wenn man differenzieren kann.

Mehr Komfort in höchster Wagenklasse!

bendo, Sonntag, 30.08.2020, 12:03 (vor 1307 Tagen) @ Reservierungszettel

Die Änderungen sind nur minimal und gehen an der massiven Kritik völlig vorbei. Ein paar Millimeter mehr Polster, ein paar Millimeter weiter das Sitzteil rausziehen - das war's! Es bleibt so eng und es gibt keine Möglichkeit außer die aufrechte Position, auf diesen Sitzen ergonomisch sinnvoll zu sitzen. Die Armlehnen zur Wand bleiben wie sie sind - viel zu eng für Arme.

Sowas als Fortschritt und "wir haben verstanden" zu feiern ist einmal mehr die Kunden für Dumm verkauft.


Ja, was hast du erwartet, das der ICE4 jetzt zum TEE der Neuzeit wird?

Knapp 60 Plätze pro Wagen mit Abständen wo du dich Strecken musst um den Vordersitz zu berühren fänden wohl die allermeisten Fahrgäste toll - keine Frage. Nur kann sich die DB das Platztechnisch nicht leisten.

Der ICE4 ist eben einfach nur ein normaler Zug, der als Massenverkehrsmittel für die Zukunft fungiert.

Alle fordern immer billig Bahnfahren am besten fast geschenkt, für 20,00€ Quer durch Deutschland kannst du einfach nicht mehr erwarten.

Wer lieber mit viel Platz fahren möchte und das Geld hat kann sich mit einer Limousine Chauffieren lassen.

Hallo,
sich alternativ in einer Limousine chauffieren zu lassen kann aber nicht die Argumentation der Bahn sein!
Mir ist klar, dass mit der Anforderung, zunehmend mehr Personen zu befördern, das Ganze noch möglichst günstig bei allerdings kaum mehr freien Trassenkapazitäten, nichts anderes heraus kommen kann als eine möglichst hohe Packungsdichte (=kleiner Sitzabstand).
Ich interpretiere nun, dass diese Entwicklung mit einem einhergehenden Komfortverlust durch geschicktes Sitzdesign möglichst kaschiert werden soll. Beim ICE 4 scheint man etwas über das Ziel hinaus geschossen zu sein, sodass jetzt eine Überarbeitung von Sitzen kommt. Ich vermute, dass im Rahmen dieser Überarbeitung sehr viel offen gelassen wurde, solange Aufstellungsorte, Raumanspruch, Packungsdichte der Sitze keinesfalls verändert werden würden...
Um auf die Limousine zurück zu kommen (vergleichsweise auch auf den TEE/Rheingold, oder ggf. auch einen heutigen EC der SBB in der 1. Klasse...): Andere Betreiber machen vor, dass es trotzdem geht: Wagenklassen, die den hier gewünschten Komfort explizit bieten. Beispiele wären die Sitzklassen "Executive" der Trenitalia oder der Businessklasse des chinesischen Fuxing.
Auch für Deutschland halte ich sowas für umsetzbar: Das wäre dann eben nicht zum Sparpreis buchbar sondern müsste entsprechend bezahlt werden. Genauso müsste so eine Wagenklasse auch nicht 1/3 des gesamten Zugs in Anspruch nehmen (wie es die heutige "1. Klasse" anscheinend nötig hat...).

Gruß, bendo

Endlich? Endlich?

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Sonntag, 30.08.2020, 01:57 (vor 1308 Tagen) @ Southwest Chief
bearbeitet von Alibizugpaar, Sonntag, 30.08.2020, 01:57

Endlich hat die Bahn ein Einsehen. Endlich.

Ich weiß ja nicht. Egal um welchen ICE-Typ es geht, ich lese seit langen Jahren immer wieder was von auszutauschenden oder nachzubessernden Sitzen von höherer Reisequalität. Warum bestellt die Bahn nicht gleich die bessere Variante, warum wird immer erst was für den Müll produziert?

Das erhoffte Einsehen müsste die Bahn demnach schon seit 15 oder 20 Jahren haben. Warum klappt es also nicht gleich von Anfang an? Ich erkenne da kein Einsehen, sondern immer nur Nachbessern.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Tz 9018 - Wo ist er morgen unterwegs?

JumpUp, Samstag, 29.08.2020, 22:28 (vor 1308 Tagen) @ ffz

Danke für Deinen Bericht!
Auf welcher Leistung ist Tz 9018 denn morgen (Sonntag) unterwegs? Würde gerne mal eine Testfahrt machen und mich persönlich überzeugen.

Grüße

ICE 1144

rheinbahn95, Düsseldorf, Samstag, 29.08.2020, 23:07 (vor 1308 Tagen) @ JumpUp

- kein Text -

ICE 1144 heute Tz 9039

SurfAndRailer, Frankfurt/Main, Sonntag, 30.08.2020, 17:07 (vor 1307 Tagen) @ rheinbahn95

- kein Text -

Abschiedsfahrt?

Action85, Sonntag, 30.08.2020, 10:20 (vor 1307 Tagen) @ ffz
bearbeitet von Action85, Sonntag, 30.08.2020, 10:20

Habt ihr eigentlich schon eine Abschiedsfahrt von der Bahn geplant?

Wenn es in Zukunft so gut wie nur noch den 412 bzw. andere Züge mit den unerträglichen Sitzen (Darf man so etwas schreckliches überhaupt Sitz nennen?) gibt, fahrt ihr doch dann bestimmt nur noch Flixtrain und Flixbus oder?

Flixbus ist keine Alternative

Southwest Chief, Sonntag, 30.08.2020, 11:49 (vor 1307 Tagen) @ Action85

Wenn es in Zukunft so gut wie nur noch den 412 bzw. andere Züge mit den unerträglichen Sitzen (Darf man so etwas schreckliches überhaupt Sitz nennen?) gibt, fahrt ihr doch dann bestimmt nur noch Flixtrain und Flixbus oder?

Sicher ist es schade, dass die Bahn die Sitze so verschlechtert.

Soll sie doch wieder den Sitz aus dem alten ICE 3 einbauen!

Der Flixbus ist KEINE Alternative.

Ich bin nicht nur auf den ICE angewiesen, sondern auch auf einen RE sowie auf Bummelzüge.

Flixbus gibt es auf dem Land nicht. Vernünftige Busse auch nicht.

Es ist NUR die Bahn, die hier dem "kleinen Mann" als Fortbewegungsmittel dient.

Abschiedsfahrt?

agw, NRW, Sonntag, 30.08.2020, 12:46 (vor 1307 Tagen) @ Action85

Habt ihr eigentlich schon eine Abschiedsfahrt von der Bahn geplant?

Wenn es in Zukunft so gut wie nur noch den 412 bzw. andere Züge mit den unerträglichen Sitzen (Darf man so etwas schreckliches überhaupt Sitz nennen?) gibt, fahrt ihr doch dann bestimmt nur noch Flixtrain und Flixbus oder?

Flixbus ist kein Zug. Ansonsten hast du aber recht. Wenn auch jeder andere Sitze gut bzw. schlecht findet.
Ich kann mit den Sitzen und Sitzabständen der BahnComfort-Plätze 1.Klasse im IC2 gut leben. Die wird es ja noch ein paar Jahre geben. Die Platzverhältnisse sind dort auch objektiv völlig ausreichend.
Und die neuen Flixsitze und -abstände müssen ja nicht besser sein. (Die Zeiten von 6er Abteilen weichen Sitzen und mit Steckdosen ganz für sich allein scheinen dort ja vorbei zu sein.)

Für 25 Minuten ICE4 zur Arbeit mögen die neuen Sitze ab und zu auch mal ausreichen. 10-11 Stunden Essen-Wien wie ich das früher vielleicht mal gemacht habe, würde ich damit nicht mehr machen wollen. Da gäbe es dann ggf. die von dir angesprochene Abschiedsfahrt.

Das ganze mag auch mit dem Alter zusammenhängen. "Rücken" hat man ja als junger Mensch meist noch nicht.

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de

Abschiedsfahrt?

Zauberpilz, Sonntag, 30.08.2020, 18:47 (vor 1307 Tagen) @ Action85

Habt ihr eigentlich schon eine Abschiedsfahrt von der Bahn geplant?

Wenn es in Zukunft so gut wie nur noch den 412 bzw. andere Züge mit den unerträglichen Sitzen (Darf man so etwas schreckliches überhaupt Sitz nennen?) gibt, fahrt ihr doch dann bestimmt nur noch Flixtrain und Flixbus oder?

In der Tat fahre ich sehr viel Mietwagen seit einigen Jahren. Im 7er BMW fährt es sich mit belüfteten, breiten Ledersitzen, autonomen Fahren, 4 Zonen Klima und eigener Musikgestaltung echt besser. Und das zu geringen Mehrkosten. Finde ich einerseits traurig, auf der anderen Seite muss ich so keine ICE 4 Diskussionen mehr führen.

Abschiedsfahrt?

danielausberlin, Montag, 31.08.2020, 13:02 (vor 1306 Tagen) @ Zauberpilz

Habt ihr eigentlich schon eine Abschiedsfahrt von der Bahn geplant?

Wenn es in Zukunft so gut wie nur noch den 412 bzw. andere Züge mit den unerträglichen Sitzen (Darf man so etwas schreckliches überhaupt Sitz nennen?) gibt, fahrt ihr doch dann bestimmt nur noch Flixtrain und Flixbus oder?


In der Tat fahre ich sehr viel Mietwagen seit einigen Jahren. Im 7er BMW fährt es sich mit belüfteten, breiten Ledersitzen, autonomen Fahren, 4 Zonen Klima und eigener Musikgestaltung echt besser. Und das zu geringen Mehrkosten. Finde ich einerseits traurig, auf der anderen Seite muss ich so keine ICE 4 Diskussionen mehr führen.

Das ist ja das Krasse. Autos werden immer komfortabler, intelligenter usw. usf., aber für den Zug soll es angeblich nur noch (hüstel) "preissensible" Kundschaft geben?

Die ICE4-Foltersitze selbst in der 1. Klasse sind wirklich das Schlechteste, was an 1. Klasse in Europa zur Zeit unterwegs ist. Da überlege ich mir vielleicht zukünftig schon, ob Berlin-Basel damit sein muss. Dann wird natürlich irgendwann die BC100F in Frage gestellt... reicht dann vielleicht eine 25F oder 25. Und wenn mangels gescheiter Fahrradmitnahme dann noch der Urlaub in den Mietwagen verlegt wird, braucht's auch keine 25er mehr.

Flixbus würde ich trotzdem nicht fahren, ich will ja nicht vom Regen in die Traufe kommen. Preissensibel bin ich ja auch nicht, im Gegenteil...

Abschiedsfahrt?

agw, NRW, Montag, 31.08.2020, 18:23 (vor 1306 Tagen) @ danielausberlin


In der Tat fahre ich sehr viel Mietwagen seit einigen Jahren. Im 7er BMW fährt es sich mit belüfteten, breiten Ledersitzen, autonomen Fahren, 4 Zonen Klima und eigener Musikgestaltung echt besser. Und das zu geringen Mehrkosten. Finde ich einerseits traurig, auf der anderen Seite muss ich so keine ICE 4 Diskussionen mehr führen.


Das ist ja das Krasse. Autos werden immer komfortabler, intelligenter usw. usf., aber für den Zug soll es angeblich nur noch (hüstel) "preissensible" Kundschaft geben?

Man muss es nicht mit einem neuen 7er BMW vergleichen.
In meiner 15 Jahre alten osteuropäischen Kompaktklasse habe ich weiche (Leder-)Sitze mit elektrischer 12-Wege-Verstellung (inkl. Lordosestütze) und Sitzheizung. Platz ohne Ende und verschiedene Klimazonen sowieso.
Sollte die 1.Klasse im absoluten Premiumzug aus 2020 nicht komfortabler oder zumindest gleichwertig sein?

--
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- bahn.de

OT: Abschiedsfahrt?

heinz11, Montag, 31.08.2020, 18:30 (vor 1306 Tagen) @ agw


In der Tat fahre ich sehr viel Mietwagen seit einigen Jahren. Im 7er BMW fährt es sich mit belüfteten, breiten Ledersitzen, autonomen Fahren, 4 Zonen Klima und eigener Musikgestaltung echt besser. Und das zu geringen Mehrkosten. Finde ich einerseits traurig, auf der anderen Seite muss ich so keine ICE 4 Diskussionen mehr führen.


Das ist ja das Krasse. Autos werden immer komfortabler, intelligenter usw. usf., aber für den Zug soll es angeblich nur noch (hüstel) "preissensible" Kundschaft geben?

Man muss es nicht mit einem neuen 7er BMW vergleichen.
In meiner 15 Jahre alten osteuropäischen Kompaktklasse habe ich weiche (Leder-)Sitze mit elektrischer 12-Wege-Verstellung (inkl. Lordosestütze) und Sitzheizung. Platz ohne Ende und verschiedene Klimazonen sowieso.
Sollte die 1.Klasse im absoluten Premiumzug aus 2020 nicht komfortabler oder zumindest gleichwertig sein?


Ich rate mal: Skoda Octavia?

ICE4 TZ 9018 hat die verbesserten Sitze

Br 2016, Hannover, Sonntag, 30.08.2020, 18:48 (vor 1307 Tagen) @ ffz

Also wie man es merkt, ist die Betrachtungsweise wie überall sehr differenziert.
Ich als ehr kleiner Mensch habe keinerlei Probleme mit dem Sitzabstand und auch die schmale Armlehne rechts stört mich nicht wirklich. Dafür freue ich mich über die großen, stabilen Tische.
Was ich aber schade finde ist, dass die neuen Sitze durch ihre große höhe (für mich - 1,72) den Blick in den Wagen immens stören. Bei den Grammer sitzen war das immer ein guter Kompromiss zwischen Privatsphäree und Überblick für mich, jetzt hab ich das Problem, dass ich den Zugbegleiter erst sehe, wenn er fast vor mir steht und dass ich mich etwas eingeängt fühle. Große Leute werden hingegen sicherlich die ICE 1 Sitze kritisieren, da sie ihren Kopf nicht anständig anlehen können.
Die Sitze in der 2. Klasse sind nun einfach mal dazu ausgelegt, viele Leute transportieren zu können. Unser Mobilitätsverhalten ändert sich, und die günstigen Preise sind für viele Leute mittlerweile ein Argument für die Bahn. Natürlich ist es begrüßenswert, wenn man die Sitze besser aufpolstert und warum man den 2. Klasse Fahrgäseten eine Fußstütze vorenthält hab ich auch noch nicht verstanden. Das sind Dinge, die die Kosten nicht wesentlich in die Höhe treiben.
ABER die 1. Klasse. Da empfinde ich die Sitze als eine Frechheit. Leute die Komfortabel reisen möchte und für die der Preis kein so großes Argument ist reisen nun einmal dort. Und durch die 2+1er Bestuhlung könnte man sich dort auch breitere Sitze mit breiteren Armstützen etc. leisten und eventuell wären zwei Sitzreihen pro Wagen weniger auch zu verkraften gewesen. Aber stattdessen muss es jetzt dieses Modell sein und damit man nicht dem Vordermann seine Zeitung weglesen oder sein Film weggucken kann, werden jetzt in diese riesigen Lücken zwischen zwei Sitze Trenner eingezogen. Das empfinde ich als das eigentlich unbefriedigende.

ICE4 TZ 9018 hat die verbesserten Sitze

falco, Sonntag, 30.08.2020, 19:46 (vor 1307 Tagen) @ Br 2016

ABER die 1. Klasse. [...] mit breiteren Armstützen etc. leisten und eventuell wären zwei Sitzreihen pro Wagen weniger auch zu verkraften gewesen. Aber stattdessen muss es jetzt dieses Modell sein und damit man nicht dem Vordermann seine Zeitung weglesen oder sein Film weggucken kann, werden jetzt in diese riesigen Lücken zwischen zwei Sitze Trenner eingezogen. Das empfinde ich als das eigentlich unbefriedigende.

Zumindest spürbar breitere Armlehnen hat es dort doch. Oder verwechsele ich das mit den Redesign ICE3?

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