Restwertgutschein, auch bei BC Kauf mit eCoupon+Gutschein (Fahrkarten und Angebote)

br752, Donnerstag, 27.08.2020, 05:50 (vor 1338 Tagen)

Moin,

das was sich eigentlich nicht mehr spektakulaer anhoert ist aber trotzdem eine Erwaehnung wert.

Seit ein paar Wochen werden beim Fahrkartenkauf und Bezahlung mit eCoupon plus Gutschein auch Restwertgutscheine ausgestellt, wenn man mit den Gutscheinen ueberbezahlt.
Im dortigen Buchungsprozess wird klar angezeigt, dass ein Restwertgutschein ausgestellt wird.

Aber was ist mit dem Kauf einer Bahncard und Bezahlung mit eCoupon plus Gutschein?
Muesste doch eigentlich genauso sein? Warum? Ja? Nein?
Im Bestellprozess wird aber an keiner Stelle ein Restwertgutschein erwaehnt!

Gesamtpreis                     54,60 EUR
Gutschein(e) im Wert von        25,00 EUR
eCoupon(s) im Wert von          29,70 EUR
Zu zahlen                        0,00 EUR

Nun kommt also das spannende Experiment ob die 10 Cent als Restwertgutschein kommen oder in das DB Sparschwein wandern.

Ja, es kam ein 10 Cent Restwertgutschein. Auch auf der Infoseite nach dem Kauf wurde darueber kein Wort verloren.

Soweit zur Info. Aber mir schwant da Boeses. Wenn man ein aktuelles System nicht mehr 100% pflegt, dann steht da was neues vor der Tuer. Und das kann nicht besser sein! Das kommt sicher so ein sch**ss wie: "Zur Verbesserung der Nutzererfahrung haben wir folgendes ...". Das ist aber ein anderes Thema.


BR752

Restwertgutschein, auch bei BC Kauf mit eCoupon+Gutschein

frwi, Donnerstag, 27.08.2020, 07:38 (vor 1338 Tagen) @ br752

Moin,
seltsam, der Restwertgutschein wird bei mir sowohl im der App als auch über bahn.de erwähnt.
Hier ein Screenshot aus der App:
[image]
Viele Grüße

P.S.: War hier glaube ich auch schon ein paar Mal Thema.

Restwertgutschein, auch bei BC Kauf mit eCoupon+Gutschein

br752, Donnerstag, 27.08.2020, 07:43 (vor 1338 Tagen) @ frwi

Moin,
seltsam, der Restwertgutschein wird bei mir sowohl im der App als auch über bahn.de erwähnt.
Hier ein Screenshot aus der App:
Viele Grüße

P.S.: War hier glaube ich auch schon ein paar Mal Thema.

Guten Morgen frwi. :-)

Erstmal einen Kaffee holen und dann in Ruhe lesen. :-)
Das war hier schon Thema, was ich auch verlinkt habe, aber hier geht es um die Bestellung einer BC (Bahncard). ;-)

Zugegeben weiss ich nicht was die App sagt, wenn du mit eCoupon und Gutschein ueberbezahlst, aber im Web gibt es eben keinen Hinweis auf den Restwertgutschein.


BR752

Kaffee

frwi, Donnerstag, 27.08.2020, 07:54 (vor 1338 Tagen) @ br752

Gute Morgen zurück,
sehr gute Idee, ganz das werde ich jetzt machen! Und dann einfach so tun, als hätte ich die Nachricht nicht geschrieben :D.
Viele Grüße

Lass ihn dir schmecken. :-)

br752, Donnerstag, 27.08.2020, 08:21 (vor 1338 Tagen) @ frwi

- kein Text -

Verständnisfrage

Garfield_1905, Donnerstag, 27.08.2020, 08:39 (vor 1337 Tagen) @ br752

Ja, es kam ein 10 Cent Restwertgutschein. Auch auf der Infoseite nach dem Kauf wurde darueber kein Wort verloren.

Ähh, nur damit ich es richtig verstehe. Du beschwerst Dich darüber, das offenbar alles richtig lief, also ein Restwertgutscheuin über immerhin 0,10€ kam, aber das das nirgendwo vorher oder meinetwegen auch nachher (so ganz habe ich das 'Problem' eh nicht kapiert) angekündigt wird ?


Soweit zur Info. Aber mir schwant da Boeses. Wenn man ein aktuelles System nicht mehr 100% pflegt, dann steht da was neues vor der Tuer. Und das kann nicht besser sein! Das kommt sicher so ein sch**ss wie: "Zur Verbesserung der Nutzererfahrung haben wir folgendes ...". Das ist aber ein anderes Thema.

Das heißt im Klartext, das Du über etwas meckerst, was noch gar nicht eingetroffen ist, was Du also einfach mal so in den Raum stellst ? Das ist ja sogar für Deine Verhältnisse ..., ähh, ungewöhnlich. Erstaunlich ... :-)

Was bin ich froh, das ich ganz andere Sorgen habe. ;-)

Restwertanzeige sinnvoll

Hansjörg, Donnerstag, 27.08.2020, 08:43 (vor 1337 Tagen) @ Garfield_1905
bearbeitet von Hansjörg, Donnerstag, 27.08.2020, 08:43

Ja, es kam ein 10 Cent Restwertgutschein. Auch auf der Infoseite nach dem Kauf wurde darueber kein Wort verloren.


Ähh, nur damit ich es richtig verstehe. Du beschwerst Dich darüber, das offenbar alles richtig lief, also ein Restwertgutscheuin über immerhin 0,10€ kam, aber das das nirgendwo vorher oder meinetwegen auch nachher (so ganz habe ich das 'Problem' eh nicht kapiert) angekündigt wird ?

Exakt. Es wäre ein leichtes wenn man dort wie sonst auch den Restwert anzeigen würde. Das würde den Thrill des ggf. erlittenen Verlustes mindern. Hier waren es immerhin schon 10ct, aber je nach Restwerten kann der Verlust deutlich höher ausfallen. Da wäre eine Anzeige was passieren wird schon sinnvoll.

Restwertanzeige sinnvoll

br752, Donnerstag, 27.08.2020, 08:53 (vor 1337 Tagen) @ Hansjörg

Exakt. Es wäre ein leichtes wenn man dort wie sonst auch den Restwert anzeigen würde. Das würde den Thrill des ggf. erlittenen Verlustes mindern. Hier waren es immerhin schon 10ct, aber je nach Restwerten kann der Verlust deutlich höher ausfallen. Da wäre eine Anzeige was passieren wird schon sinnvoll.

Prima. Danke, dass du es nochmals anders formulierst.
Eigentlich sollte mein Beitrag eine Information fuers Forum sein und keine Beschwerde. [...]

Um genau zu sein hatte ich zuerst einen Gutschein von rund 50 Euro drin. Da war mir der Thrill zu gross jetzt ploetzlich rund 30 Euro (eCouponwert) zu verlieren. Es mag Zeitgenossen geben die das nicht stoeren mag. ...

Zumal bei den Fahrkarten der Restwert angezeigt wird, waere ich davon ausgegangen, dass das auch bei der BC so ist. Weil es eben nicht so ist, war mir das Risiko zu hoch.

Deshalb der Test mit dem kleinen Ueberbezahlwert und die nette Mail fuers Forum.

Gern geschehen. :-)

BR752

Anzeige Restwert ≠ neuer Gutschein

mmandl, Donnerstag, 27.08.2020, 17:04 (vor 1337 Tagen) @ br752

Auch ich habe von einer Merkwürdigkeit zu berichten:

Erwerb einer normalen Fahrkarte.

Preis: 31,00 Euro

- 10,00 Euro Haribo-Coupon
- 25,00 Euro Kulanz-Gutschein (bis 27.12.2020)
- 10,00 Euro Kulanz-Gutschein (bis Januar 2021)
- 1,10 Euro Restwert-Gutschein

Angezeigt wird ein Restwert von 15,10 Euro, ein neuer Gutschein wird aber nur i.H.v. 5,10 Euro ausgegeben. Entweder werden die 10 Euro für den Coupon unterschlagen oder der Kulanzgutschein i.H.v. 10 Euro wird nicht eingelöst. Ich weiß, dass dieser nicht notwendig ist, würde den aber gerne einlösen, weil er die kürzeste Restlaufzeit hat.

[image]

Wilde Mutmaßung

frwi, Donnerstag, 27.08.2020, 17:12 (vor 1337 Tagen) @ mmandl
bearbeitet von frwi, Donnerstag, 27.08.2020, 17:12

Moin,
ich könnte mir vorstellen, dass dies der Fall ist, wenn die Gutscheinwerte den eigentlichen Fahrpreis schon so stark übersteigen, dass einer/mehrere Gutscheine "ungenutzt" bleiben würden.
Aber noch eine andere Frage: wie kommt der Fahrpreis überhaupt zustande? Sind die Supersparpreise nicht eigentlich immer ziemlich krumme Werte?
Viele Grüße

Wilde Mutmaßung

mmandl, Donnerstag, 27.08.2020, 17:17 (vor 1337 Tagen) @ frwi

Moin,
ich könnte mir vorstellen, dass dies der Fall ist, wenn die Gutscheinwerte den eigentlichen Fahrpreis schon so stark übersteigen, dass einer/mehrere Gutscheine "ungenutzt" bleiben würden.
Aber noch eine andere Frage: wie kommt der Fahrpreis überhaupt zustande? Sind die Supersparpreise nicht eigentlich immer ziemlich krumme Werte?
Viele Grüße

17,90 Hin und 13,10 Zurück, von Mainz nach Hamburg, da kann man nicht meckern:)

Anzeige Restwert ≠ neuer Gutschein

br752, Donnerstag, 27.08.2020, 21:23 (vor 1337 Tagen) @ mmandl

Auch ich habe von einer Merkwürdigkeit zu berichten:

Erwerb einer normalen Fahrkarte.

Preis: 31,00 Euro

- 10,00 Euro Haribo-Coupon
- 25,00 Euro Kulanz-Gutschein (bis 27.12.2020)
- 10,00 Euro Kulanz-Gutschein (bis Januar 2021)
- 1,10 Euro Restwert-Gutschein

Angezeigt wird ein Restwert von 15,10 Euro, ein neuer Gutschein wird aber nur i.H.v. 5,10 Euro ausgegeben. Entweder werden die 10 Euro für den Coupon unterschlagen oder der Kulanzgutschein i.H.v. 10 Euro wird nicht eingelöst. Ich weiß, dass dieser nicht notwendig ist, würde den aber gerne einlösen, weil er die kürzeste Restlaufzeit hat.

Hallo mmandl,

interessante Beobachtung. Hast du mal probiert, ob der 10 Euro Gutschein noch gueltig ist?
Einfach mal Flexfahrt auswaehlen, in den Zahlungprozess gehen, Gutschein eingeben und "Anwenden" druecken. Dann ist nichts gekauft, aber es kommt schon eine passende Meldung.


BR752

Anzeige Restwert ≠ neuer Gutschein

ICE619, München, Donnerstag, 27.08.2020, 22:33 (vor 1337 Tagen) @ br752

Auch ich habe von einer Merkwürdigkeit zu berichten:

Erwerb einer normalen Fahrkarte.

Preis: 31,00 Euro

- 10,00 Euro Haribo-Coupon
- 25,00 Euro Kulanz-Gutschein (bis 27.12.2020)
- 10,00 Euro Kulanz-Gutschein (bis Januar 2021)
- 1,10 Euro Restwert-Gutschein

Angezeigt wird ein Restwert von 15,10 Euro, ein neuer Gutschein wird aber nur i.H.v. 5,10 Euro ausgegeben. Entweder werden die 10 Euro für den Coupon unterschlagen oder der Kulanzgutschein i.H.v. 10 Euro wird nicht eingelöst. Ich weiß, dass dieser nicht notwendig ist, würde den aber gerne einlösen, weil er die kürzeste Restlaufzeit hat.


Hallo mmandl,

interessante Beobachtung. Hast du mal probiert, ob der 10 Euro Gutschein noch gueltig ist?
Einfach mal Flexfahrt auswaehlen, in den Zahlungprozess gehen, Gutschein eingeben und "Anwenden" druecken. Dann ist nichts gekauft, aber es kommt schon eine passende Meldung.


BR752

An seinem Screenshot erkennst du, dass das System den eCoupon angenommen hat.

Ich bin ja sehr skeptisch was diese Sache angeht und trau ihr auch nicht.
Auch liest man dann doch immer wieder mal auf verschiedenen Plattformen, dass es warum auch immer nicht beim User x nicht geklappt hat obwohl behauptet wird, das System wurde gewollt angepasst und man muss nun nicht mehr drauf achten.

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br752, Donnerstag, 27.08.2020, 22:43 (vor 1337 Tagen) @ ICE619

An seinem Screenshot erkennst du, dass das System den eCoupon angenommen hat.

Ja, da hatte ich nicht so genau hingeschaut und mich seiner Frage angeschlossen.
Die Gegenprobe, das der 10 Euro Gutschein noch vorhanden ist, sollte volle Aufklaerung bringen.

Ich bin ja sehr skeptisch was diese Sache angeht und trau ihr auch nicht.
Auch liest man dann doch immer wieder mal auf verschiedenen Plattformen, dass es warum auch immer nicht beim User x nicht geklappt hat obwohl behauptet wird, das System wurde gewollt angepasst und man muss nun nicht mehr drauf achten.

Wobei man immer die Berichte abziehen muss, wo der Nutzer einen Fehler gemacht hat oder was uebersehen hat.

Darum mache ich bei diesen Sachen auch immer einen Screenshot beim buchen.


BR752

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ICE619, München, Donnerstag, 27.08.2020, 22:44 (vor 1337 Tagen) @ br752

Recht hast.

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Henrik, Donnerstag, 27.08.2020, 23:05 (vor 1337 Tagen) @ br752

Ich bin ja sehr skeptisch was diese Sache angeht und trau ihr auch nicht.
Auch liest man dann doch immer wieder mal auf verschiedenen Plattformen, dass es warum auch immer nicht beim User x nicht geklappt hat obwohl behauptet wird, das System wurde gewollt angepasst und man muss nun nicht mehr drauf achten.

Wobei man immer die Berichte abziehen muss, wo der Nutzer einen Fehler gemacht hat oder was übersehen hat.

was könnte das denn zum Beispiel sein?

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br752, Freitag, 28.08.2020, 00:00 (vor 1337 Tagen) @ Henrik

Wobei man immer die Berichte abziehen muss, wo der Nutzer einen Fehler gemacht hat oder was übersehen hat.


was könnte das denn zum Beispiel sein?

Z.B. einen bereits eingeloesten Gutschein wieder einloesen zu wollen.
Oder einen 1 Euro statt 10 Euro Gutschein einloesen zu wollen.

Da kann man sich schon mal vertun und das Ergebnis am Computer sieht anders aus als man es erwartet hat.


BR752

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mmandl, Freitag, 28.08.2020, 07:54 (vor 1337 Tagen) @ br752
bearbeitet von mmandl, Freitag, 28.08.2020, 07:56

Hallo mmandl,

interessante Beobachtung. Hast du mal probiert, ob der 10 Euro Gutschein noch gueltig ist?
Einfach mal Flexfahrt auswaehlen, in den Zahlungprozess gehen, Gutschein eingeben und "Anwenden" druecken. Dann ist nichts gekauft, aber es kommt schon eine passende Meldung.


BR752

Ich habe es jetzt so gemacht wie früher: Eine Geschenkkarte an Stelle des 25 Euro Kulanzgutscheins genommen und diese mit einer Stornierung passgenau geteilt. Dann kam ich auf insgesamt genau 31 Euro und alles war gut. Der 10 Euro Gutschein war somit auch gültig. Wäre der ungültig gewesen, hätte doch auch bei dem Superparpreis eine passende Meldung kommen müssen. Kam aber nicht.

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