Rätsel zum Wochenende [4 B.] (Reiserätsel)

MC_Hans, 8001376, Freitag, 21.08.2020, 18:23 (vor 1336 Tagen)

Hallo zu einem neuen Rätsel von mir,

es gibt diesmal vier Bilder mit der klassischen Frage: Welche Örtlichkeit ist auf den Bildern dokumentiert? Und als Bonusfrage: Welche Gemeinsamkeit weisen die Betriebsstellen aus Bild 03 und Bild 04 auf?

Los geht's:

[image]
01

[image]
02

[image]
03

[image]
04

So und nun viel Vergnügen beim Rätseln und wie immer bitte keine Lösungen direkt im Betreff posten.

Eingrenzungsversuche Bild 1 und 3

Proeter, Freitag, 21.08.2020, 19:16 (vor 1336 Tagen) @ MC_Hans

Bild 1: Die Noppen auf dem Bahnsteig lassen mich Frankreich vermuten.

Bild 3: Hier würde ich auf Tschechien tippen (Erscheinungsbild und insb. die Abfahrstafel). Und ob der zaghaften Elektrifizierung würde ich auf die südliche Landeshälfte tippen.

Bild 3 nicht in Tschechien

Christian_S, Freitag, 21.08.2020, 20:35 (vor 1336 Tagen) @ Proeter

Bild 3: Hier würde ich auf Tschechien tippen (Erscheinungsbild und insb. die Abfahrstafel). Und ob der zaghaften Elektrifizierung würde ich auf die südliche Landeshälfte tippen.

Nein, das Signal im Hintergrund ist definitiv kein tschechisches. Auch die schwarze Tafel zwischen den Bahnsteigen passt nicht zu Tschechien.

Rätsel zum Wochenende [4 B.]

Barbara, Freitag, 21.08.2020, 20:45 (vor 1336 Tagen) @ MC_Hans

Bild 3, Slowenien?

Tipp zu Bild 1 und 2

kllaas, Samstag, 22.08.2020, 06:43 (vor 1336 Tagen) @ MC_Hans

Hallöchen,
Bei Bild 1 tippe ich auf Mulhouse in Frankreich.
Und Bild 2 liegt in Niedersachsen, nahe einer Landesgrenze.
god tur … Kristian

Hinweise (1)

MC_Hans, 8001376, Samstag, 22.08.2020, 11:36 (vor 1336 Tagen) @ MC_Hans
bearbeitet von MC_Hans, Samstag, 22.08.2020, 11:37

Erste Vorschläge sind eingetroffen, Anmerkungen dazu:

Bild 01: Ja wir sind in Frankreich; Mulhouse ist es aber nicht
Bild 02: Nicht Niedersachsen, sondern südlich davon
Bild 03: Nicht Tschechien, aber auch nicht Slowenien
Bild 04: Hier liegen heute nur noch 20% der zu Bestzeiten vorhandenen Gleise

Bild 1 - Annäherung

Ludo, Niedersachsen, Samstag, 22.08.2020, 12:10 (vor 1336 Tagen) @ MC_Hans

Erste Vorschläge sind eingetroffen, Anmerkungen dazu:

Bild 01: Ja wir sind in Frankreich; Mulhouse ist es aber nicht
Bild 02: Nicht Niedersachsen, sondern südlich davon
Bild 03: Nicht Tschechien, aber auch nicht Slowenien
Bild 04: Hier liegen heute nur noch 20% der zu Bestzeiten vorhandenen Gleise

Moin,

obwohl ich in Frankreich schon viel herum gekommen bin, ist dieses Bild ziemlich schwer. Vor allem deshalb, weil nichts Charakteristisches erkennbar ist (Bahnhofsgebäude, bestimmter Zugtyp in der Abstellung, Landschaft o.Ä.).
Was haben wir? Einen unter Strom stehenden Stadtbahnhof (kein LGV-Bahnhof), der vermutlich eine bedeutende Funktion als Umsteigeknoten hat. Da ich keine "Composition des trains" - Anzeige erkennen kann, vermute ich, dass hier keine bedeutsame TGV-Linie hält (ggf. nur einzelne Züge). Eine geographische Eingrenzung ist ebenfalls schwer, vom Gefühl her würde ich jedoch Elsass und Lothringen ausschließen.
Ich glaube wir brauchen noch ein paar Tipps :-).

Gruß, Ludo

Bild 1 - Annäherung

MC_Hans, 8001376, Samstag, 22.08.2020, 20:41 (vor 1335 Tagen) @ Ludo
bearbeitet von MC_Hans, Samstag, 22.08.2020, 20:42

Bild 01: Ja wir sind in Frankreich; Mulhouse ist es aber nicht

Moin,

obwohl ich in Frankreich schon viel herum gekommen bin, ist dieses Bild ziemlich schwer. Vor allem deshalb, weil nichts Charakteristisches erkennbar ist (Bahnhofsgebäude, bestimmter Zugtyp in der Abstellung, Landschaft o.Ä.).
Was haben wir? Einen unter Strom stehenden Stadtbahnhof (kein LGV-Bahnhof), der vermutlich eine bedeutende Funktion als Umsteigeknoten hat. Da ich keine "Composition des trains" - Anzeige erkennen kann, vermute ich, dass hier keine bedeutsame TGV-Linie hält (ggf. nur einzelne Züge). Eine geographische Eingrenzung ist ebenfalls schwer, vom Gefühl her würde ich jedoch Elsass und Lothringen ausschließen.
Ich glaube wir brauchen noch ein paar Tipps :-).

Gruß, Ludo

Von meiner Seite des Pults sieht es gar nicht so schwer aus :-)

Deine Annahmen sind alle gut und richtig. Wir sind trotzdem in der Osthälfte Frankreichs. Je nach Sichtweise kann man von hier in drei bis vier verschiedene Richtungen abreisen. Der Renovierungszustand ist noch recht frisch. Und als weiteren Tipp, aber sicherlich kein Geheimtipp mehr: die Uhrzeit der Aufnahme ist der mittlere Nachmittag.

Gruß, Hans

Bild 1 - Annäherung

Ludo, Niedersachsen, Sonntag, 23.08.2020, 10:59 (vor 1335 Tagen) @ MC_Hans

Von meiner Seite des Pults sieht es gar nicht so schwer aus :-)

Deine Annahmen sind alle gut und richtig. Wir sind trotzdem in der Osthälfte Frankreichs. Je nach Sichtweise kann man von hier in drei bis vier verschiedene Richtungen abreisen. Der Renovierungszustand ist noch recht frisch. Und als weiteren Tipp, aber sicherlich kein Geheimtipp mehr: die Uhrzeit der Aufnahme ist der mittlere Nachmittag.

Gruß, Hans

Moin,

befinden wir uns am Stadtbahnhof von Belfort?

Gruß, Ludo

Bild 1 - Gelöst

MC_Hans, 8001376, Sonntag, 23.08.2020, 12:19 (vor 1335 Tagen) @ Ludo

Moin,

befinden wir uns am Stadtbahnhof von Belfort?

Gruß, Ludo

So sieht's aus, zu sehen ist der Gare de Belfort Ville in der Region Bourgogne-Franche-Comté. Gratulation zur Lösung!

Die Aufnahme zeigt vom Hausbahnsteig 1 aus den Blick über den frisch renovierten Bahnhof in Richtung Südwesten. Zwei Mittelbahnsteige ermöglichen den Zugang zu den Personengleisen 2-5. Im Bild nicht zu sehen ist das Kopfgleis A, auf dem die Verkehre von und nach Mulhouse abgewickelt werden.

Auf der Achse Mulhouse-Besançon muss man immer in Belfort umsteigen. Wenn man im Kopf hat, dass man von Ost nach West reist, ist es ungewöhnlich zur selben Richtung aus dem Bahnhof wiederauszufahren, aus der man gekommen ist.

Meine Reise führte mich von Mulhouse über Belfort weiter durch das Tal des Doubs in Richtung Besançon und Mouchard und von dort weiter hinauf ins Jura nach Pontarlier - nicht nur im Doubs-Tal, sondern auch zwischen Mouchard und Andelot eine landschaftlich sehr sehens- und empfehlenswerte Strecke.

Die beiden französischen Bilder sind nun gelöst. Dazu wird in der nächsten Zeit noch ein kleiner Reisebericht erfolgen.

Viele Grüße, Hans

Versuch Bild 3

mrhuss, FKON, Samstag, 22.08.2020, 12:54 (vor 1336 Tagen) @ MC_Hans

Schilder, Signale und Uhr erinnern mich an Frankreich. Offensichtlich ist hier ein Wechsel im Stromsystem. Den Isolatoren nach würde ich sagen wir haben es auf beiden Seiten mit höherer Wechselspannung zu tun, also 25 kV und 15 kV. Da das kein Grenzübergang nach Deutschland ist, vermute ich, dass es ein Bahnhof in der Nähe der schweizerisch-französischen Grenze ist. Der Bahnhof sieht außerdem nicht nach einer Hauptverkehrsachse aus. Ich sage mal Pontarlier.

Bild 3 gelöst

MC_Hans, 8001376, Samstag, 22.08.2020, 13:53 (vor 1336 Tagen) @ mrhuss

Schilder, Signale und Uhr erinnern mich an Frankreich. Offensichtlich ist hier ein Wechsel im Stromsystem. Den Isolatoren nach würde ich sagen wir haben es auf beiden Seiten mit höherer Wechselspannung zu tun, also 25 kV und 15 kV. Da das kein Grenzübergang nach Deutschland ist, vermute ich, dass es ein Bahnhof in der Nähe der schweizerisch-französischen Grenze ist. Der Bahnhof sieht außerdem nicht nach einer Hauptverkehrsachse aus. Ich sage mal Pontarlier.


Hallo Andreas,

sehr genau hingeschaut und die richtigen Schlüsse gezogen, Pontarlier ist korrekt!

Wir blicken vom 25-kV-Bereich nach Osten in den 15-kV-Bereich hinein. Zu sehen sind Gleis 1 (nicht elektrifiziert) und Gleis 2. Der grenzüberschreitende Verkehr wurde (einst fuhren die TGV Bern<->Paris via Pontarlier) und wird (zwei Zugpaare Neuchâtel<->Frasne pro Tag, betrieben von den SBB) allerdings über Gleis 3 abgewickelt. Das ist nicht im Bild.

Der folgende Abschnitt an die Schweizer Grenze nach Les Verrières ist übrigens der einzige von RFF betriebene Netzabschnitt mit 15 kV, 16,7 Hz, sodass hier französische Mehrsystemfahrzeuge erprobt werden können und bereits erprobt wurden.

Nichtsdestotrotz hindert diese Vielfalt die SNCF nicht daran, die eigenen TER-Leistungen (nach Frasne und nach Dole) einfach mit Dieseltriebwagen Alstom Coradia A zu fahren. Diese Strecke wäre komplett unter 25 kV befahrbar.

Das erste der vier Bilder ist nun jedenfalls gelöst, ich gratuliere.

Beste Grüße,
Hans

Eingrenzungsversuch Bild 4

Fransico, Berlin, Samstag, 22.08.2020, 14:58 (vor 1336 Tagen) @ MC_Hans

Ich glaube, dass wir uns hier im Freistaat Sachsen befinden..

Eingrenzungsversuch Bild 4

MC_Hans, 8001376, Samstag, 22.08.2020, 20:33 (vor 1335 Tagen) @ Fransico

Ich glaube, dass wir uns hier im Freistaat Sachsen befinden..

Ok, was führt Dich zu diesem Verdacht?

Jedoch: Bild 4 ist in keinem Sachsen aufgenommen, nicht Niedersachsen, Angelsachsen, Freistaat und auch nicht Sachsen-Anhalt.

Bei allen Bildern befinden wir uns weiter südlich.

Hinweise (2)

MC_Hans, 8001376, Sonntag, 23.08.2020, 12:28 (vor 1335 Tagen) @ MC_Hans

Bild 02: Nicht Niedersachsen, sondern südlich davon
Bild 04: Hier liegen heute nur noch 20% der zu Bestzeiten vorhandenen Gleise

Bild 02 und 04: in keinem Sachsen aufgenommen, nicht Niedersachsen, Angelsachsen, Freistaat und auch nicht Sachsen-Anhalt; beide Orte südlich davon gelegen

Bild 02: Aufnahmeort umrahmt von zwei Haltepunkten. Die Kilometertafel zeigt einen niedrigen zweistelligen Wert. Nach dem Bü, der durch die Tafel im Bild angekündigt wird, folgt in kurzem Abstand noch ein weiterer.

Bild 04: Es verkehrt ausschließlich Regionalverkehr, gehalten wird allerdings hier schon lange nicht mehr.

Hinweise (2)

kllaas, Montag, 24.08.2020, 17:05 (vor 1334 Tagen) @ MC_Hans

Hallo,

ist Bild 2 oder/und Bild 4 in Rheinland Pfalz?

Danke und Gruß …. Kristian

Hinweise (2)

MC_Hans, 8001376, Dienstag, 25.08.2020, 20:36 (vor 1332 Tagen) @ kllaas

Hallo,

ist Bild 2 oder/und Bild 4 in Rheinland-Pfalz?

Danke und Gruß …. Kristian


Bild 4: Rheinland-Pfalz!
Bild 2: in einem daran angrenzenden Bundesland

Grüße : )

Bild 4

sunny007, Dienstag, 25.08.2020, 20:51 (vor 1332 Tagen) @ MC_Hans

Ebernburg

Bild 4 - Gelöst

MC_Hans, 8001376, Dienstag, 25.08.2020, 21:08 (vor 1332 Tagen) @ sunny007
bearbeitet von MC_Hans, Dienstag, 25.08.2020, 21:09

Ebernburg

Richtig, damit ist auch Bild 4 gelöst!

Der Bahnhof Ebernburg an der Alsenztalbahn wurde in den 70er Jahren aufgelassen und dient heute als Künstlerquartier, Atelier und Ausstellungsort.

Zu den gelösten Bildern 3 und 4 wäre noch Bonusfrage offen; die Gemeinsamkeit der beiden Betriebsstellen herauszufinden fällt nun vielleicht etwas leichter.

Viele Grüße, danke für's Miträtseln.

Bonusfrage – Lösungsversuch

JanZ, HB, Dienstag, 25.08.2020, 21:38 (vor 1332 Tagen) @ MC_Hans

Ebernburg


Richtig, damit ist auch Bild 4 gelöst!

Der Bahnhof Ebernburg an der Alsenztalbahn wurde in den 70er Jahren aufgelassen und dient heute als Künstlerquartier, Atelier und Ausstellungsort.

Zu den gelösten Bildern 3 und 4 wäre noch Bonusfrage offen; die Gemeinsamkeit der beiden Betriebsstellen herauszufinden fällt nun vielleicht etwas leichter.

Beide als Grenzbahnhöfe gebaut? Ebernburg war anscheinend Grenzbahnhof zwischen Bayern und Preußen.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Nicht ganz

MC_Hans, 8001376, Donnerstag, 27.08.2020, 18:25 (vor 1330 Tagen) @ JanZ

Zu den gelösten Bildern 3 und 4 wäre noch Bonusfrage offen; die Gemeinsamkeit der beiden Betriebsstellen herauszufinden fällt nun vielleicht etwas leichter.


Beide als Grenzbahnhöfe gebaut? Ebernburg war anscheinend Grenzbahnhof zwischen Bayern und Preußen.

Nicht ganz, aber geht aber in die richtige Richtung ;)

Hinweise (2) - Annäherungsversuch

ffz, Dienstag, 25.08.2020, 20:57 (vor 1332 Tagen) @ MC_Hans

Hallo,

ich gebe mal einen Annäherungsversuch ab:

Im Bild 2 befinden wir uns im Saarland, genauer gesagt im Nordsaarland. Die Strecke beginnt in einem Bahnhof an der Saar und endet im Nirgendwo kurz vor einer Staatsgrenze.

Hinweise (2) - Annäherungsversuch

MC_Hans, 8001376, Dienstag, 25.08.2020, 21:17 (vor 1332 Tagen) @ ffz

Hallo,

ich gebe mal einen Annäherungsversuch ab:

Im Bild 2 befinden wir uns im Saarland, genauer gesagt im Nordsaarland. Die Strecke beginnt in einem Bahnhof an der Saar und endet im Nirgendwo kurz vor einer Staatsgrenze.

Um ehrlich zu sein, ich bin überfragt, was Du meinst. Wo soll die Strecke beginnen?

Ende im Nirgendwo kurz vor einer Staatsgrenze? Das kann dann aber nicht mehr im Saarland sein, da gibt es keine Sackgassen in Richtung Frankreich oder Lux.

Hinweise (2) - Annäherungsversuch

ffz, Dienstag, 25.08.2020, 21:29 (vor 1332 Tagen) @ MC_Hans

Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege dann ist das Bild 02 an der Niedtalbahn entstanden zwische Dillingen(Saar) und Niedaltdorf. Dort enden die Züge an einem Haltepunkt mehr oder minder im Nirgendwo. Die weitere Strecke bis Bouzonville(Busendorf) wird nur 1 Mal im Jahr zum Karfreitagsmarkt befahren. Wobei der Abschnitt Niedaltdorf - Bouzonville nun Stillgelegt werden soll.

Hinweise (2) - Annäherungsversuch

MC_Hans, 8001376, Dienstag, 25.08.2020, 21:37 (vor 1332 Tagen) @ ffz
bearbeitet von MC_Hans, Dienstag, 25.08.2020, 21:37

Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege dann ist das Bild 02 an der Niedtalbahn entstanden zwische Dillingen(Saar) und Niedaltdorf. Dort enden die Züge an einem Haltepunkt mehr oder minder im Nirgendwo. Die weitere Strecke bis Bouzonville(Busendorf) wird nur 1 Mal im Jahr zum Karfreitagsmarkt befahren. Wobei der Abschnitt Niedaltdorf - Bouzonville nun Stillgelegt werden soll.

Ok danke, nein der gesuchte Abschnitt liegt nicht an der Niedtalbahn. Ich finde dort auf die Schnelle nur einen Bü und außerdem ist die Linienführung viel zu kurvig.

Das Saarland ist nicht das gesuchte, an Rheinland-Pfalz grenzende Bundesland; wenn hier der Wunsch der Vater des Gedanken war, verstehe ich das sehr gut, hehe, denn im Saarland gibt es wohl die wenigstmöglichen Optionen für den gesuchten Abschnitt.

: )

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum