Fragen zu BahnCard-Online-Mitfahreraktion (Fahrkarten und Angebote)

Proeter, Montag, 10.08.2020, 20:42 (vor 1327 Tagen)
bearbeitet von Proeter, Montag, 10.08.2020, 20:44

Hallo zusammen,

bei der Buchung der BahnCard-Online-Mitfahreraktion aus der Vorteilswelt hatte ich mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Könnt ihr vielleicht helfen, diese aufzuklären?

1. Gültigkeitsdauer der Fahrkarte
Während ein gewöhnlicher Flexpreis auf längeren Strecken für 2 Kalendertage gilt, scheint dies bei der BahnCard-Online-Mitfahreraktion nur 1 Kalendertag + 3 Stunden zu gelten. Jedenfalls wird bei Verbindungen mit Ankunft nach 3 Uhr am Folgetag immer angezeigt etwa "Mitfahrerfreifahrt nicht verfügbar". Rechts daneben kann man den Flexpreis hingegen auswählen.
Ergo habe ich dann nur für den zweiten Tag eine Fahrkarte gekauft (war der längere Abschnitt). Auf der Fahrkarte fand sich dann aber kein Hinweis, dass diese abweichend vom Flexpreis nur bis 3 Uhr gelten solle. In den Beförderungsbedingungen (Seite 156) zum Angebot steht auch keine Einschränkung. Ist das Bug auf bahn.de?

2. Kein Handyticket möglich
Offenbar steht das BahnCard-Online-Mitfahreraktion grundsätzlich nicht als Handyticket zur Verfügung. Es handelte sich um eine reine FV-Fahrkarte innerhalb Deutschlands - ohne SEV etc., also kein Grund, warum ein Onlineticket gehen sollte, ein Handyticket aber nicht. Ist das auch ein Bug?

Grüße vom
Pröter

Fragen zu BahnCard-Online-Mitfahreraktion

Linux, Mannheim, Montag, 10.08.2020, 21:05 (vor 1327 Tagen) @ Proeter

Hallo,

Zu Punkt 2 kann ich sagen, dass das schon immer (?) oder zumindest seit langer Zeit so ist. Ich kann mich an keine BC-Mitfahrerfreifahrt erinnern, die nicht ausgedruckt werden musste.

Grüße
Linux

Fragen zu BahnCard-Online-Mitfahreraktion

Henrik, Montag, 10.08.2020, 21:07 (vor 1327 Tagen) @ Proeter

bei der Buchung der BahnCard-Online-Mitfahreraktion aus der Vorteilswelt hatte ich mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Könnt ihr vielleicht helfen, diese aufzuklären?

1. Gültigkeitsdauer der Fahrkarte
Während ein gewöhnlicher Flexpreis auf längeren Strecken für 2 Kalendertage gilt, scheint dies bei der BahnCard-Online-Mitfahreraktion nur 1 Kalendertag + 3 Stunden zu gelten.

woraus entnimmst Du das?

Jedenfalls wird bei Verbindungen mit Ankunft nach 3 Uhr am Folgetag immer angezeigt etwa "Mitfahrerfreifahrt nicht verfügbar".

Donnerstag? ;)

2. Kein Handyticket möglich
Offenbar steht das BahnCard-Online-Mitfahreraktion grundsätzlich nicht als Handyticket zur Verfügung.

woraus entnimmst Du das?

Antworten auf Rückfragen

Proeter, Montag, 10.08.2020, 21:27 (vor 1327 Tagen) @ Henrik
bearbeitet von Proeter, Montag, 10.08.2020, 21:29

bei der Buchung der BahnCard-Online-Mitfahreraktion aus der Vorteilswelt hatte ich mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Könnt ihr vielleicht helfen, diese aufzuklären?

1. Gültigkeitsdauer der Fahrkarte
Während ein gewöhnlicher Flexpreis auf längeren Strecken für 2 Kalendertage gilt, scheint dies bei der BahnCard-Online-Mitfahreraktion nur 1 Kalendertag + 3 Stunden zu gelten.


woraus entnimmst Du das?

Hab ich vielleicht zu knapp beschrieben. Bei allen Fahrten, die bis 3 Uhr ankommen, konnte die Mitfahrer-Freifahrt ausgewählt werden, bei allen nach 3 Uhr war die Schaltfläche nicht vorhanden, stattdessen der grau unterlegte Hinweis, dass die Mitfahrerfreifahrt nicht verfügbar sei. Beim Flexpreis in der rechten Spalte wurde jedoch weiterhin der Preis und die Buchungsmöglichkeit angezeigt.
Und zwar galt das für eine große Zahl von Verbindungen, weshalb ich auch Kontingentierungsaspekte ausschließen würde.

Jedenfalls wird bei Verbindungen mit Ankunft nach 3 Uhr am Folgetag immer angezeigt etwa "Mitfahrerfreifahrt nicht verfügbar".


Donnerstag? ;)

Nein. Es ging um Samstag (möglich) und Sonntag (möglich), jedoch nicht Abfahrt Samstag mit Ankunft Sonntag nach 3 Uhr.

2. Kein Handyticket möglich
Offenbar steht das BahnCard-Online-Mitfahreraktion grundsätzlich nicht als Handyticket zur Verfügung.


woraus entnimmst Du das?

Meldung im Navigator beim Versuch, die Buchung zu öffnung: "Als Fahrkarte ist nur der Ausdruck des Online-Tickets gültig." Aber hier scheint ja dein Vorredner Linux die gleiche Erfahrung gemacht zu haben. Daher tippe ich auf einen Bug im Buchungssystem.

Fragen zu BahnCard-Online-Mitfahreraktion

Bremer, Bremen, Dienstag, 11.08.2020, 21:21 (vor 1326 Tagen) @ Proeter

Ist das auch ein Bug?

Ja das ist ein Bug. Es wurde nie als Handy-Ticket eingestellt. Hat man wohl nicht berücksichtigt.

Ist aber kein Problem, da es ein Online-Ticket ist, kannst du die PDF-Datei am Handy vorzeigen, gleicher Effekt.

PDF auf Smartphone zeigen

Norddeich, Dienstag, 11.08.2020, 23:44 (vor 1326 Tagen) @ Bremer

Ist aber kein Problem, da es ein Online-Ticket ist, kannst du die PDF-Datei am Handy vorzeigen, gleicher Effekt.

Genau.
Meine Vorgehensweise: PDF-Datei so vergrößern, dass der QR-Code gut sichtbar ist und dann Bildschirmfoto machen.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum