IT: Tunnelbauten Terzo Valico wiederaufgenommen. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 22.07.2020, 16:23 (vor 1368 Tagen)
bearbeitet von Oscar (NL), Mittwoch, 22.07.2020, 16:23

Hallo ICE-Fans,

in Italien wird zur Zeit zwischen Tortona-Genova eine Hochleistungsstrecke gebaut (AV/AC = Alta Velocità, Alta Capacità). Keine reinrassige Rennbahn, dafür aber eine Strecke die sowohl den Frecce als den Cargos zugutekommt.

Hauptbestandteil ist der TVBT, Terzo Valico Base Tunnel, 27 km lang. Dieser unterquert die westlichen Apenninen, die das Mittelmeer von der Pofläche trennen. Auch der Ort Serravalle wird mit einer weiteren 9 km Tunneltrasse umfahren. Nördlich von Serravalle kann man die Strecke verlassen; hier wird es dann direkte Züge nach Turin geben (via Novi Ligure und Alessandria, immer bis zu 180 km/h vmax). Die meisten Cargos werden via Alessandria verkehren und ab dort via Valenza und Mortara nach Eurogateway (Umschlagbahnhof Novara Boschetto) verkehren (ein enormer Rangierbahnhof an der Rennbahn Mailand-Turin).

Die Strecke geht weiter nach Tortona und ab dort via einer bestehenden 160 km/h Strecke nach Pavia und Mailand.

Nach zwei Jahren Baupause sind die Tunnelarbeiten wieder aufgenommen worden:

A ceremony was held in Genoa on July 21 to mark the resumption of construction on the Genoa Node element of Italian Rail Network’s (RFI) €6.9bn Terzo Valico rail project following a two-year suspension of work.

Grund der Stilllegung ist mir zur Zeit unklar.

When it opens, the Terzo Valico project will cut the journey time between Genoa and Milan from 1h 39min today to 50 minutes and improve freight connections between the port of Genoa, northern Italy, and northern Europe. Terzo Valico will form part of the Rhine-Alps TEN-T corridor linking Genoa with Rotterdam, Antwerp and Zeebrugge.

Überraschend, diese Halbierung der Reisezeit. Der Frecciargento kann auf Genova-Tortona zwar seine 250 km/h vmax ausfahren, aber die Altstrecke wurde um einiges entschärft und ist s.i.w. bogenschnell befahrbar. Zudem ist die Ausbaustrecke Serravalle-Tortona laut Openrailwaymap mit 180 km/h befahrbar.

Genauso wie in Spanien gilt auch hier: am besten die Altstrecke vor 2022 noch mal fahren und ggf. Cargos spotten, bevor das nicht mehr geht! (wohl nur noch mit einem Regionalzug)


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

IT: Tunnelbauten Terzo Valico wiederaufgenommen.

MartinN, Fricktal, Schweiz, Dienstag, 28.07.2020, 11:11 (vor 1362 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo Oscar

Hallo ICE-Fans,

in Italien wird zur Zeit zwischen Tortona-Genova eine Hochleistungsstrecke gebaut (AV/AC = Alta Velocità, Alta Capacità). Keine reinrassige Rennbahn, dafür aber eine Strecke die sowohl den Frecce als den Cargos zugutekommt.

Eigentlich wurde schon zu spät mit diesem Projekt begonnen. Erst nach Fertigstellung ist die Neat mit den Tunneln Gotthard, Lötschberg und Ceneri richtig effizient.

Hauptbestandteil ist der TVBT, Terzo Valico Base Tunnel, 27 km lang. Dieser unterquert die westlichen Apenninen, die das Mittelmeer von der Pofläche trennen. Auch der Ort Serravalle wird mit einer weiteren 9 km Tunneltrasse umfahren. Nördlich von Serravalle kann man die Strecke verlassen; hier wird es dann direkte Züge nach Turin geben (via Novi Ligure und Alessandria, immer bis zu 180 km/h vmax). Die meisten Cargos werden via Alessandria verkehren und ab dort via Valenza und Mortara nach Eurogateway (Umschlagbahnhof Novara Boschetto) verkehren (ein enormer Rangierbahnhof an der Rennbahn Mailand-Turin).

Und von da an geht es Einspurig Richtung Lago d'Orta und weiter Richtung Simplon/Lötschberg. Habe ich mich schon einige Male gefragt ob diese Einspurstrecke in Zukunft aussreicht.

Die Strecke geht weiter nach Tortona und ab dort via einer bestehenden 160 km/h Strecke nach Pavia und Mailand.

Das ist ordentlich, ich denke aber dort würde es auch schneller gehen. Die Landschaft ist in der Lombardei und in diesem Gebiet des Piemontes doch recht flach.


Grund der Stilllegung ist mir zur Zeit unklar.

Ja mir auch.


gruß,

Oscar (NL).

Gruss MartinN

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum