Noch 'n Stundentakt ... ;-) (Allgemeines Forum)

Der Blaschke, Sonntag, 19.07.2020, 12:50 (vor 1367 Tagen)

Hallihallöchen allerseits!

Neulich begab es sich, dass ich meinem Heimatbahnhof einen spätabendlichen Besuch abstattete. Und feststellte, dass die Post auch dort das Aufkleber- und Plakatepaket abgeliefert hat. Deren Hersteller dürften derzeit reich werden. Während ich vor allem eines sah: rot! Wo man geht und steht und schaut, fallen einem rote Aufkleber auf. Manchmal denke ich so, was passiert eigentlich, wenn Ronald Pofalla Corona für beendet erklärt? Wer entfernt das alles wieder? Und was gibt das dann auf dem Fußboden für häßliche 'Flecke', wenn all der Wahnsinn nicht mehr ist. Aber nun, ist ja zum Glück reine Theorie; Corona und Co bleiben ja für immer.

Und sorgen für einen neuen Stundentakt bei Bahnens:

[image]

Hm, bislang empfand ich Müllvermeidung immer als sinnvoll - aber so ...; soll ja auch jede Stunde voll werden, damit der Reiniger nicht wieder arbeitslos wird.

An anderer Stelle wird derweil auch erklärt, warum man das macht:

[image]


Da war ich gerührt! Meine geliebte Bahn jetzt auch Teil des Gesundheitswesens! Hm, ob man da nicht dem Scheuer die Bahn wegnehmen und dem Spahn zuschanzen kann?

Dass ich da geduzt werde, lasse ich der Bahn ausnahmsweise mal durchgehen! Schließlich gehöre ich als Zähler und Befrager für die meisten Zugpersonale auch mit zur Eisenbahnerfamilie.


Andererseits ... - die Bahn verbindet nicht nur, sondern trennt auch. Früher war es eine lange gewundene Schlange. Dann zerschlug man sie. Vereinzelung ist das Stichwort. Und dann sieht das heute so aus:

[image]

Falls wer bahnhofsrätseln möchte, schaue er einfach über den nächsten Satz hinweg. So sieht es derzeit in Bielefeld Hbf aus.

Wer da jetzt aufstöhnt, gibt's ja gar nicht, dem sei gesagt, dass er da nicht zu 'Roller' muss, sondern ins Intercity-Hotel. Zum Beispiel in den neuen Turm in Hannover-Ost. Da merkt man auch gleich, dass in Deutschland mit der Eisenbahn doch noch manches im Argen liegt. Der oben freudig erwähnte Stundentakt ist trotz Stichwort 'Intercity' nämlich schon wieder vorbei - da ist nur noch 'alle 2 Stunden' angesagt:

[image]

Wenn das ein Schweizer Bahnbenutzer alles mitbekommt - da ist ja Stundentakt schon was weltfremdes ...

Wenn wir aber schon ins Ausland schauen, dann doch lieber zu unseren niederländischen Nachbarn. Kürzlich schaffte es die Eurobahn tatsächlich mal, da mit ihrem Zweisystemfahrzeug auch hinzufahren! Bislang gefiel mir an Hengelo vor allem die nur mit Kreditkarte nutzbare Toilette. Jetzt begeisterte mich auch der Pragmatismus der Niederländer. Da kann jeder den Abstand auch ohne Zollstock und Maßband berechnen. Und die Sprache begeistert auch: gibt es ein schöneres deutsches Wort für den Ort, wohin sich wohl die meisten die Schutzmaske wünschen?

[image]

Nun, was zeigt das alles? Bahnfahren ist immer noch bunt. Man kann auch rot sehen.

Aber manche Einschränkungen führen dann ja doch dazu, dass man manchmal auch mal Federn lassen muss.

[image]

Wurde übrigens nicht im Stundentakt gereinigt. Was aber auch daran liegt, dass die Fahrt von Endstation zu Endstation der Linie fast 2 Stunden dauert. Wobei man nach 90 Minuten wieder am Startbahnhof ankommt und das Ziel dann nur noch 25 Minuten entfernt ist. Na, was für eine komische Linie könnte das sein ...

Schöne Grüße von jörg

Noch 'n Stundentakt ... ;-)

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Sonntag, 19.07.2020, 13:58 (vor 1367 Tagen) @ Der Blaschke
bearbeitet von Alibizugpaar, Sonntag, 19.07.2020, 14:00

Na, was für eine komische Linie könnte das sein ...

Na das ist natürlich die bekannteste Linie der noch(!) weltbesten S-Bahn! :D Sozusagen die beschaulich gutbürgerliche Landversion zum urbanen Berliner 41/42-Innenring. Sturmfest und erdverwachsen!

Zu EXPO-Zeiten noch mit 143 und 6x n-Wagen über die Deister-Dörfer. War immer gut!

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum