US: Joe Biden macht sich stark für landesweiten HGV. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 17.07.2020, 09:11 (vor 1351 Tagen)

Hello ICE fans,

es war zu erwarten: "high-speed rail" ist mal wieder Thema bei den bevorstehenden Präsidentswahlen jenseits des grossen Teiches. CNN berichtet.

In den letzten vier Jahren wurde meiner Meinung nach vor allem viel geredet und geplant: Cascadia, Las Vegas. Und bei USHSR träumt man immer noch von einem China-Netz im Jahre 2030.
Gebaut wurde nur in Kalifornien (oder sind die Bauten in Texas mittlerweile gestartet?)
Positiv ist, dass Virgin mit Brightline erfolgreich "higher speed" betreibt. Auch wenn es sich nach wie vor um Zugkompositionen handelt, die eher mit den aus 1973 stammenden "InterCity125" zu tun haben als mit z.B. einem railjet.

High-speed rail advocates say that 2020 may be a turning point for US high-speed rail development, which has long lagged other developed nations.

Moment mal... turning point... war das 2008 nicht auch schon der Fall, als Barack Obama Präsident wurde?

Japan began building high-speed rail in the 1960s. Europe followed in the 1980s and 1990s. Africa's first high-speed rail train came in 2018. China surpassed everyone in the last 12 years, building the world's largest high-speed rail network, stretching thousands of miles, and moving passengers at speeds of up to 217 mph.

Nicht nur das; China hat die USA auch schon überholt in Bereichen wo die USA einst Global Leader waren: Schienengüterverkehr, Autobahnen, Airlines, Wolkenkratzer.

He added that the presidential election this fall will be significant as well for US high-speed rail development. The Democratic presidential nominee, former Vice President Joe Biden, has said he'll push for a national high-speed rail network.

Bin mir nicht sicher, ob das funktionieren wird.

1. Wie lange ist man schon in Kalifornien mit HGV beschäftigt? Ich weiss mittlerweile nicht mehr, wann das ganze angefangen hat.
Und ja, schön, dass Dallas-Houston gebaut wird. Solche Städte, und somit solche Verbindungen, gibt es in den USA hunderte. Gut, positiv bleiben, wenn Dallas-Houston ein Bestseller wird, kann das Stimulanz sein für andere Städte/Staaten.

2. Wenn man schon sieht, dass die North-East-Corridor, Brightline, das Texas-Projekt, das Las Vegas Projekt, Kalifornien und die Cascades alle sechs unterschiedliche Konzepte und Technologien verwenden, wird es ziemlich schwer, das ganze zu vereinheitlichen.
Genau das Problem, das Europa zur Zeit hat und das Europa mit Mehrsystemzügen und ETCS versucht zu lösen.
In China ist der HGV eine Staatssache, von Urumqi ganz im Nordwesten bis Guangzhou ganz im Südosten. Die Strecke ist in etwa genauso lang wie New York-Los Angeles.


Cheers,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum