Ausmusterung BR120 (Allgemeines Forum)

paulb1997, Mittwoch, 15.07.2020, 14:19 (vor 1373 Tagen)

Hallo,

ich habe heute zufällig ein Video auf Youtube gesehen, dass die BR 120 Anfang Juli ausgemustert wurde. Gibt es dafür Gründe, dass die Lok von heute auf morgen nicht mehr genutzt wirdß Sie war ja eigentlich noch oft zusehen oder wird sie auf Grund von Corona einfach nicht mehr benötigt. Der Zustand der 101er soll ja wegen Überlastung angeblich auch nicht gut sein, da hätte man doch die 120er als Ersatz für die Loks in der Wartung nehmen können.

Falls das schon Thema war tut mir das Leid, hab in der Suche nichts gefunden.

Gruß

Ausmusterung BR120

MvG, Mittwoch, 15.07.2020, 14:33 (vor 1373 Tagen) @ paulb1997

Im Nachbarforum findest du glaub ich mehrere ausführliche Diskussionen zum Thema. Da ist alles Für und Wider und sämtliche möglichen und tatsächlichen Gründe seitenweise ausgebreitet.

--
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der ICE 4-Sitz ersetzt werden muss!

Grund für abrupten Rückzug bleibt leider unklar

Proeter, Mittwoch, 15.07.2020, 14:47 (vor 1373 Tagen) @ MvG
bearbeitet von Proeter, Mittwoch, 15.07.2020, 14:49

Im Nachbarforum findest du glaub ich mehrere ausführliche Diskussionen zum Thema. Da ist alles Für und Wider und sämtliche möglichen und tatsächlichen Gründe seitenweise ausgebreitet.

Als die Gerüchte aufkamen, habe ich mich mal durch die dortigen Diskussionen gequält. Allerdings konnte ich, trotz ausgedehnter Lektüre, dort NICHT herausfinden, warum es so schnell gehen musste. Wenn das inzwischen bekannt ist, sei doch so nett und verlink den Beitrag hier.

Was ich von dort mitgenommen habe, ist, dass die BR120 einige elektrotechnische Komponenten nutzt, die auch in der BR401 zum Einsatz kommen, aber heute kaum mehr zu beschaffen sind. Daher "opfert" man die (nur noch selten genutzte) BR120 als Ersatzteilspender.

Das klingt zwar plausibel, erklärt jedoch nicht die Abruptheit der Betriebseinstellung.

gibt mehrere Gründe

ffz, Mittwoch, 15.07.2020, 15:16 (vor 1373 Tagen) @ Proeter

Hallo,

es gab nicht nur einen Grund:

Die Baureihe 120 war schon länger zur Ausmusterung vorgesehen, die Loks sind einfach fertig von ihrer Grundsubtanz her. Man hat die Loks die letzten Jahre fast nur noch als Kp-Reserve, für die IC-Linie 61 und für den Russenexpress verwendet.

Dazu kam jetzt Corona und die dadurch stark gesunkene Nachfrage, gleichzeitg muss DB Fernverkehr Geld sparen. Loks die mehr stehen wie fahren bringen meistens viele Verluste.

Der dritte Grund ist die Technik Spende für die ICE 1.

Auch ein Grunfd ist, dass für die Baureihe 120 schon mehrere Jahre keine Ersatzteile mehr zu bekommen sind, die Lok wird nur durch das ausschlachten anderer 120er noch instand gehalten.


Der nächste Ausmusterungskandidat ist die Baureihe 101, ab 2024 sollen sich die Reihen der Baureihe 101 nach und nach lichten, bis 2026 ist die vollständige Ausmusterung angedacht.

gibt mehrere Gründe

Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 15.07.2020, 15:23 (vor 1373 Tagen) @ ffz

Hallo,

es gab nicht nur einen Grund:

Die Baureihe 120 war schon länger zur Ausmusterung vorgesehen, die Loks sind einfach fertig von ihrer Grundsubtanz her. Man hat die Loks die letzten Jahre fast nur noch als Kp-Reserve, für die IC-Linie 61 und für den Russenexpress verwendet.

Dazu kam jetzt Corona und die dadurch stark gesunkene Nachfrage, gleichzeitg muss DB Fernverkehr Geld sparen. Loks die mehr stehen wie fahren bringen meistens viele Verluste.

Der dritte Grund ist die Technik Spende für die ICE 1.

Auch ein Grunfd ist, dass für die Baureihe 120 schon mehrere Jahre keine Ersatzteile mehr zu bekommen sind, die Lok wird nur durch das ausschlachten anderer 120er noch instand gehalten.


Der nächste Ausmusterungskandidat ist die Baureihe 101, ab 2024 sollen sich die Reihen der Baureihe 101 nach und nach lichten, bis 2026 ist die vollständige Ausmusterung angedacht.

Werden die IC dann auch abgestellt oder wird für die restlichen Jahre noch ein Ersatz besorgt?

gibt mehrere Gründe

611 040, Erfurt, Mittwoch, 15.07.2020, 15:54 (vor 1373 Tagen) @ Reservierungszettel

Werden die IC dann auch abgestellt oder wird für die restlichen Jahre noch ein Ersatz besorgt?

Das hab ich auch schon öfter gefragt...
Wahrscheinlich werden die IC1 dann leider 2024 (bis 2026?) auch endgültig abgestellt. Es wurde ja in den letzten Jahren massiv neue ICs (Twindexx, KISS und irgendwann kommt ja dann auch der Talgo) bestellt.
Da werden natürlich Fahrzeuge frei.
Was mich nur in dem Zusammenhang immer wieder wundert warum die IC1 dann noch das "lighmod" erhalten haben, was ja nahezu alle nicht-ICmod Wagen umfasst und erst 2018/9 gestartet wurde. Diese Wagen werden die ersten ausgemusterten sein, vor den ICmod Wagen, also vmtl. ab 2023.
Für die 5 Jahre das Geld zu investieren, halte ich für Verschwendung. Zumal ja nur der Innenraum refresht wurde (was auf jeden Fall toll ist, m.E. besser als ICmod) aber macht die Wagen auch nicht "jünger".

Grüße 611 040

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

gibt mehrere Gründe

Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 15.07.2020, 17:01 (vor 1373 Tagen) @ 611 040

Werden die IC dann auch abgestellt oder wird für die restlichen Jahre noch ein Ersatz besorgt?


Das hab ich auch schon öfter gefragt...
Wahrscheinlich werden die IC1 dann leider 2024 (bis 2026?) auch endgültig abgestellt. Es wurde ja in den letzten Jahren massiv neue ICs (Twindexx, KISS und irgendwann kommt ja dann auch der Talgo) bestellt.
Da werden natürlich Fahrzeuge frei.

Wenn ich mal durchrechne was aktuell an IC fährt werden da sicher noch gut 100 Züge benötigt um auch die entsprechende Steigerung an Rollmaterial zu erreichen.

Alternativ könnten auch einige Ziele des aktuellen IC Netzes gestrichen werden, dann passt es auch so.

Was mich nur in dem Zusammenhang immer wieder wundert warum die IC1 dann noch das "lighmod" erhalten haben, was ja nahezu alle nicht-ICmod Wagen umfasst und erst 2018/9 gestartet wurde. Diese Wagen werden die ersten ausgemusterten sein, vor den ICmod Wagen, also vmtl. ab 2023.

Vor einiger Zeit war auch noch die Rede das IC-Züge bis etwa 2030 betrieben werden sollen...

Für die 5 Jahre das Geld zu investieren, halte ich für Verschwendung. Zumal ja nur der Innenraum refresht wurde (was auf jeden Fall toll ist, m.E. besser als ICmod) aber macht die Wagen auch nicht "jünger".

Grüße 611 040

In diesem Zusammenhang wundert mich immer wieder wieso soviele verschiedene Baureihen angeschafft werden und wurden.

Wenn man aktuell auf das Jahr 2030 schaut sollte die Flotte im Optimalfall so aussehen (Zahlen grob gerundet):

150 ICE4 lang
75 ICE4 kurz
75 ICE3 (403, 406, 407)
100 ICE3 neu einheitlich (diese können die alten 403 längerfristig ersetzten) und es sollten auch alle abgerufen werden, 30 wie vorgesehen sind zu wenig.
50 ICE-T
Eventuell noch Funktionsfähige ICE1 & ICE2 als Reserve oder in diversen Verstärkerleistungen
IC2 und Talgo für Nebenstrecken und Touristische Ziele, soweit möglich die Elektrifizierung dort abgeschlossen ist.

Dann sollte eine weitere Planung um einen HGV Zug im Raum stehen bzw. schon eine abgeschlossener Kaufvertrag vorliegen um die Lücke der in den nächsten Jahren wegfallenden ICE3 alt und ICE-T zu schließen.

antworten

lightmod war für 1 HU Periode (6 Jahre) gedacht

ffz, Mittwoch, 15.07.2020, 18:24 (vor 1373 Tagen) @ 611 040

Hallo,

das lightmod war nur für 1 HU Periode also 6 Jahre, plus ggf 2 mal 1 Jahr Verlängerung falls der Laufkilometergrenzwert nicht erreicht ist gedacht. Das Programm wurde entwickelt, nachdem sich das IC-mod Programm als großer Reinfall erwiesen hat. Die IC1 sind mit dem IC-mod Programm nicht technisch besser geworden, der Fahrzeuggesamtzustand ist auch nicht besser geworden (ist logisch die Wagen sind alle 40 - 70 Jahre alt) und man hat viel Geld versenkt ohne einen echten Mehrwert zu bekommen.

Ich denke mal für die ex IR-Wagen dürfte man in der Museumsbahnszene und bei den Wagenvermietern durchaus dankbare Abnehmer finden. Gerade die Museumsbahnszene wird die nächsten Jahre und Jahrzehnte sicherlich einige E-Loks und Dieselloks Betriebsfähig aufarbeiten, da machen sich Wagen die auch 200 km/h fähig sind und NBÜ haben durchaus gut. Die Bpmz und Bvmz Wagen dürfte man Dank der quasi Europa Zulassung sicherlich noch gut nach Ost- und Südosteuropa verkaufen können, gerade auf dem Balkan, in Rumänien, Bulgarien, Polen, Tschechien, der Solwakei usw dürften die Wagen durchaus gefragt sein. Dort ist auch ein Umbau oder eine Teilsanierung von den Lohnkosten her bezahlbar.

lightmod war für 1 HU Periode (6 Jahre) gedacht

EK-Wagendienst, EGST, Mittwoch, 15.07.2020, 18:43 (vor 1373 Tagen) @ ffz

Hallo,

das lightmod war nur für 1 HU Periode also 6 Jahre, plus ggf 2 mal 1 Jahr Verlängerung falls der Laufkilometergrenzwert nicht erreicht ist gedacht. Das Programm wurde entwickelt, nachdem sich das IC-mod Programm als großer Reinfall erwiesen hat. Die IC1 sind mit dem IC-mod Programm nicht technisch besser geworden, der Fahrzeuggesamtzustand ist auch nicht besser geworden (ist logisch die Wagen sind alle 40 - 70 Jahre alt) und man hat viel Geld versenkt ohne einen echten Mehrwert zu bekommen.


Welcher Wagen bei DB Fernverkehr ist den 70 Jahre alt?
Gegenüber dem EBA hatte man sich mal erklärt keine Wagen bzw. Drehgestelle mehr einzusetzen die älter als 50 Jahre sind.

70 Jahre ist Baujahr 1950.
selbst bei den IR Wagen kenne ich keinen, der vor 1964 gebaut wurde. (Bm 234 22-41xxx)

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

lightmod oder light Wissen?

EDO, Mittwoch, 15.07.2020, 18:47 (vor 1373 Tagen) @ ffz

Die IC1 sind mit dem IC-mod Programm nicht technisch besser geworden, der Fahrzeuggesamtzustand ist auch nicht besser geworden (ist logisch die Wagen sind alle 40 - 70 Jahre alt) und man hat viel Geld versenkt ohne einen echten Mehrwert zu bekommen.

Ich frage mich, wieviele Falschaussagen in einen Satz passen bzw. ob Deine Aussage noch zu toppen ist...

Und zeig mir mal den 70 Jahre alten IC1-Wagen, Baujahr 1950.

Der erste UIC-X-Wagen wurde 1952 in Dienst gestellt.

Die ältesten Wagen sind die ARkimbz, die aus Umbau der AB4üm-63 (ABm 225) entstanden sind, frühestes Baujahr 1963.

Ganz grob: Ein IC1 "mod" besteht in der 1. Klasse aus den damaligen Eurofima-Wagen (Avmz 207, Baujahr ab 1977) oder Apmz (ab 1974), dem erwähnten ARkimbz, Bvmz (ab 1988) und Bpmz (Serie ab 1981) - allesamt betagt ja, aber im Schnitt eher 40 Jahre alt, nicht bis zu 70.

gibt mehrere Gründe

Henrik, Mittwoch, 15.07.2020, 15:55 (vor 1373 Tagen) @ Reservierungszettel

es gab nicht nur einen Grund:

Die Baureihe 120 war schon länger zur Ausmusterung vorgesehen, die Loks sind einfach fertig von ihrer Grundsubstanz her. Man hat die Loks die letzten Jahre fast nur noch als Kp-Reserve, für die IC-Linie 61 und für den Russenexpress verwendet.

Dazu kam jetzt Corona und die dadurch stark gesunkene Nachfrage, gleichzeitig muss DB Fernverkehr Geld sparen. Loks die mehr stehen wie fahren bringen meistens viele Verluste.

Der dritte Grund ist die Technik Spende für die ICE 1.

Auch ein Grund ist, dass für die Baureihe 120 schon mehrere Jahre keine Ersatzteile mehr zu bekommen sind, die Lok wird nur durch das ausschlachten anderer 120er noch instand gehalten.


Der nächste Ausmusterungskandidat ist die Baureihe 101, ab 2024 sollen sich die Reihen der Baureihe 101 nach und nach lichten, bis 2026 ist die vollständige Ausmusterung angedacht.

Werden die IC dann auch abgestellt oder wird für die restlichen Jahre noch ein Ersatz besorgt?

Die Planung der FV-Flotte der DB sieht aktuell für 2026 keine IC1 mehr vor.

Stark gesunkene Nachfrage & DB FV muss sparen?

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Mittwoch, 15.07.2020, 16:35 (vor 1373 Tagen) @ ffz

Aber hier spricht der konzernbevollmächtigte stellvertretene Pressesprecher für den ICE-Treff doch von "Mehrwertsteuersenkung und damit der zusätzlichen Fahrgäste konnte diese Investition deutlich vorgezogen werden."

Das passt ja nun nicht so zusammen ...

gibt mehrere Gründe

EK-Wagendienst, EGST, Mittwoch, 15.07.2020, 17:10 (vor 1373 Tagen) @ ffz

Hallo,

es gab nicht nur einen Grund:

Die Baureihe 120 war schon länger zur Ausmusterung vorgesehen, die Loks sind einfach fertig von ihrer Grundsubstanz her. Man hat die Loks die letzten Jahre fast nur noch als Kp-Reserve, für die IC-Linie 61 und für den Russenexpress verwendet.

Dazu kam jetzt Corona und die dadurch stark gesunkene Nachfrage, gleichzeitig muss DB Fernverkehr Geld sparen. Loks die mehr stehen wie fahren bringen meistens viele Verluste.

Der dritte Grund ist die Technik Spende für die ICE 1.

Auch ein Grund ist, dass für die Baureihe 120 schon mehrere Jahre keine Ersatzteile mehr zu bekommen sind, die Lok wird nur durch das ausschlachten anderer 120er noch instand gehalten.

Es werden ja neue Tf auch schon nicht mehr auf der Lok ausgebildet, und die Überführungszüge hat DB Fernverkehr auch für dritte ausgeschrieben, alle was nicht Kerngeschäft ist wird abgegeben, das machen andere EVU, die sich auf sowas spezialisiert haben.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

101 Nachfolger

nscharrn, IC 2152, Mittwoch, 15.07.2020, 17:37 (vor 1373 Tagen) @ ffz

Was wird dann der Nachfolger der 101?
Die Vectron?

101 Nachfolger - vermutlich kein Nachfolger

ffz, Mittwoch, 15.07.2020, 18:13 (vor 1373 Tagen) @ nscharrn

Hallo,

wie hier im Forum schon geschrieben wurde sollen die IC1 bis 2026 ebefalls vollständig aus dem Reiseverkehr verchwinden. In die Wagen noch mal zu investieren dürte in Deutschland wenig sinnvoll sein. Bis auf die IC2 mit den Baureihen 146/147/245 und den ECx von Talgo wird es dann zumindest bei der DB keinen Lokbespannten Fernverkehr mehr geben.

Deutschland ist da im Fernverkehr in Westeuropa eher Schlusslicht, wie Vorreiter, geh mal in Frankreich, Spanien, Großbritannien, den Niederlanden, Italien, Luxemburg, Dänemark, etc pp Lok bespannte Fernverkehrszüge suchen. Da wird es außerhalb der Nachtzüge sehr schwer etwas zu finden was nicht Triebzug oder Triebwagen ist. Selbst in der Schweiz sind die Triebwagen ganz stark auf dem Vormarsch.

Mit der modernen Drehstromtechnik ist es relativ uninteressant über 80t Lokgewicht durch die Gegend zu fahren, wo ich keine Fahrgäste transportieren kann.

101 Nachfolger - vermutlich kein Nachfolger

mrhuss, FKON, Mittwoch, 15.07.2020, 18:44 (vor 1373 Tagen) @ ffz

geh mal in […] Spanien […] Lok bespannte Fernverkehrszüge suchen. Da wird es außerhalb der Nachtzüge sehr schwer etwas zu finden was nicht Triebzug oder Triebwagen ist.

Da fahren ne Menge lokbespannte Talgo-Tageszüge rum, bespannt mit 252 oder 334. Ganz so schwarz-weiß ist es nicht.

101 Nachfolger - vermutlich kein Nachfolger

Murrtalbahner, Donnerstag, 16.07.2020, 09:14 (vor 1372 Tagen) @ ffz

Deutschland ist da im Fernverkehr in Westeuropa eher Schlusslicht, wie Vorreiter, geh mal in Frankreich, Spanien, Großbritannien, den Niederlanden, Italien, Luxemburg, Dänemark, etc pp Lok bespannte Fernverkehrszüge suchen.

Geh mal nach Polen, Tschechien, Österreich, Ungarn, Italien, Schweiz, Schweden, Norwegen, etc pp, da wirste Lokbespannte Fernzüge noch und nöcher finden.

Nur weil die DB einen ICE-fetisch hat, muss ein Lok-Wagen-Konzept noch lange nichts schlechtes sein.

101 Nachfolger - vermutlich kein Nachfolger

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 16.07.2020, 09:44 (vor 1372 Tagen) @ Murrtalbahner
bearbeitet von J-C, Donnerstag, 16.07.2020, 09:45

Wobei Österreich und Tschechien immer mehr auf fixe Kompositionen setzen, wo nur die Lok getauscht werden kann. Tschechien wird wohl keine neuen klassischen Lok-Wagen-Züge mehr anschaffen, das tun nur noch Polen, Ungarn und die Slowakei schätze ich.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

101 Nachfolger - vermutlich kein Nachfolger

Murrtalbahner, Donnerstag, 16.07.2020, 09:53 (vor 1372 Tagen) @ J-C

Wobei Österreich und Tschechien immer mehr auf fixe Kompositionen setzen, wo nur die Lok getauscht werden kann. Tschechien wird wohl keine neuen klassischen Lok-Wagen-Züge mehr anschaffen, das tun nur noch Polen, Ungarn und die Slowakei schätze ich.

Werden nicht grade ein Schwung Viaggios für die CD gebaut?

101 Nachfolger - vermutlich kein Nachfolger - Ergänzung DK

Murrtalbahner, Donnerstag, 16.07.2020, 09:54 (vor 1372 Tagen) @ Murrtalbahner

Dänemark hat auch eben erst neue Lok-Wagen-Kompositionen bestellt.

IC1 Nachfolger

Murrtalbahner, Donnerstag, 16.07.2020, 09:16 (vor 1372 Tagen) @ ffz

Hallo,

wie hier im Forum schon geschrieben wurde sollen die IC1 bis 2026 ebefalls vollständig aus dem Reiseverkehr verchwinden. In die Wagen noch mal zu investieren dürte in Deutschland wenig sinnvoll sein. Bis auf die IC2 mit den Baureihen 146/147/245 und den ECx von Talgo wird es dann zumindest bei der DB keinen Lokbespannten Fernverkehr mehr geben.


Ok, Fernverkehr 2026 sieht dann so aus: Auf den Profitstrecken ICE und ECE und auf den anderen Strecken IC2, sofern die Länder für bezahlen?!

Radio Eriwan: im Prinzip schon ...

Der Blaschke, Donnerstag, 16.07.2020, 10:17 (vor 1372 Tagen) @ Murrtalbahner

Huhu.

Ok, Fernverkehr 2026 sieht dann so aus: Auf den Profitstrecken ICE und ECE und auf den anderen Strecken IC2, sofern die Länder für bezahlen?!

Ja. Nur wegen Verzögerungen im Betriebsablauf erst später als 2026.


Schöne Grüße von jörg

IC1 Nachfolger

Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 16.07.2020, 10:40 (vor 1372 Tagen) @ Murrtalbahner

Hallo,

wie hier im Forum schon geschrieben wurde sollen die IC1 bis 2026 ebefalls vollständig aus dem Reiseverkehr verchwinden. In die Wagen noch mal zu investieren dürte in Deutschland wenig sinnvoll sein. Bis auf die IC2 mit den Baureihen 146/147/245 und den ECx von Talgo wird es dann zumindest bei der DB keinen Lokbespannten Fernverkehr mehr geben.

Ok, Fernverkehr 2026 sieht dann so aus: Auf den Profitstrecken ICE und ECE und auf den anderen Strecken IC2, sofern die Länder für bezahlen?!

Hier habe ich erwähnt wie der optimalfall im Jahr 2030 sein sollte: https://www.ice-treff.de/index.php?id=612932

IC1 Nachfolger

Murrtalbahner, Donnerstag, 16.07.2020, 11:12 (vor 1372 Tagen) @ Reservierungszettel


Hier habe ich erwähnt wie der optimalfall im Jahr 2030 sein sollte: https://www.ice-treff.de/index.php?id=612932

Nur dass die Talgos nicht als IC zum Einsatz kommen werden.

IC1 Nachfolger

Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 16.07.2020, 13:26 (vor 1372 Tagen) @ Murrtalbahner
bearbeitet von Reservierungszettel, Donnerstag, 16.07.2020, 13:27


Hier habe ich erwähnt wie der optimalfall im Jahr 2030 sein sollte: https://www.ice-treff.de/index.php?id=612932


Nur dass die Talgos nicht als IC zum Einsatz kommen werden.

Von einer Gattung habe ich beim Talgo auch gar nicht geschrieben. Das Einsatzgebiet kannst du übrigens hier nachlesen: https://www.deutschebahn.com/de/presse/suche_Medienpakete/medienpaket_ECx-3932956

Wie du feststellen wirst liegt der Einsatz Schwerpunktmäßig auf Touristischen Linien.

Aus heutiger Sicht wird er trotzdem im IC Verkehr eingesetzt, wenn auch unter anderer Gattung ;)

101 Nachfolger: Sammelantwort.

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 16.07.2020, 11:26 (vor 1372 Tagen) @ nscharrn

nscharrn:

Was wird dann der Nachfolger der 101? Die Vectron?

Kann man theoretisch machen. Ist ja auch eine 200 km/h Maschine. Aber... wird bei DB Fernverkehr noch Bedarf bestehen an lokbespannten Fernverkehr, seien es klassische Lok+Wagenzüge oder Zugverbände in denen der 101-Nachfolger eine Rolle spielen könnte?

1. IC2 ist ein Job für 146.5/147/245. Da die Wagen nur 160 km/h zulassen, hat die 101 hier keine Mehrwert zu den genannten Maschinen.
2. ICE 4 ist ein Triebwagen.
3. Der MüNüX soll mit Skoda-Garnituren gefahren werden; da ist die Lok schon drin.
4. SBB-EC 6/7/8/9 sollen s.i.w. mit Stadler EC250-Triebwagen gefahren werden.

Möglich wäre RE200-Verkehr auf noch zu bauen Rennbahnen. Dort erwarte ich aber eher Triebwagen. In Frankreich sieht man schon RE200-Triebwagen anstelle Corail, sowohl einstöckig (Liner) als doppelstöckig (Régio2N = Omneo). Ex-Westbahn DOSTO, Norwegen-FLIRT, die Schweden-Reginas, die IC200 bei uns: alles Triebwagen.

ffz:

wie hier im Forum schon geschrieben wurde sollen die IC1 bis 2026 ebenfalls vollständig aus dem Reiseverkehr verschwinden. In die Wagen noch mal zu investieren dürfte in Deutschland wenig sinnvoll sein. Bis auf die IC2 mit den Baureihen 146/147/245 und den ECx von Talgo wird es dann zumindest bei der DB keinen lokbespannten Fernverkehr mehr geben.

Man betrachte hier "es ist sinnvoll" vs. "DB hat keine Lust drauf". Wesentlicher Unterschied.

Die Eurofima-Wagen ((A/B)(p/v)mz) stammen s.i.w. aus 1981. Sind also vom selben Alter wie die IC-Wagen der NS und die fahren bei uns auch noch rum (ok, die sollen 2026 auch nicht mehr fahren, dafür dann die IC200-Triebwagen).
Flixtrain fährt aber mit Wagenmaterial rum, dessen Grundriss aus 1962 stammt (UIC-X, Am, Bm). Also Wagen die damals noch ozeanblau-beige waren. Und so ganz erfolglos ist Flixtrain nun auch wieder nicht.

Deutschland ist da im Fernverkehr in Westeuropa eher Schlusslicht, wie Vorreiter, geh mal in Frankreich, Spanien, Großbritannien, den Niederlanden, Italien, Luxemburg, Dänemark, etc pp Lok bespannte Fernverkehrszüge suchen.

Lokbespannter Fernverkehr wird man hier auch finden; ein TGV besteht ja auch aus zwei Lokomotiven mit einem Wagenstrang dazwischen. Ist aber ein Zugverband und kein klassischer Lok+Wagenzug. Ob die Züge zukunftsweisend sind, ist ein anderes Thema.

BE: M6 -> soll nach wie vor fahren (klassisch, aber Konzept abgelaufen zugünsten M7)
BE: M7 -> soll nach wie vor fahren (Zugverband, da Steuerwagen angetrieben)
FR: Corail -> wird verabschiedet (Liner, Omneo, Régiolis, alles Triebwagen).
ES: Arco -> soll Talgo werden.
ES: Talgo -> soll nach wie vor fahren (Zugverband).
UK: InterCity125 -> wird verabschiedet (Class 220/221/222, alles Triebwagen)
UK: übrige bin ich mir nicht sicher
NL: IC160-Wagen -> werden verabschiedet (IC200-Triebwagen)
NL: Amsterdam-Berlin-Zug -> wird Tracta + Talgo (ECx, Zugverband)
IT: ETR500 Frecciarossa -> soll nach wie vor fahren (Zugverband)
IT: Frecciabianca -> soll nach wie vor fahren (Zugverband)
IT: Intercity -> bin ich mir nicht sicher
SE: X2000 (Zugverband) -> Nachfolger geplant?
FI: Sr2 + IC-Dosto -> soll nach wie vor fahren (Zugverband?)

Es sieht so aus, dass Zugverbände noch Zukunft haben aber Lok+Wagenzüge eher nicht.

Murrtalbahner:

Geh mal nach Polen, Tschechien, Österreich, Ungarn, Italien, Schweiz, Schweden, Norwegen, etc pp, da wirste Lokbespannte Fernzüge noch und nöcher finden.

Vermutlicher Hauptgrund: in diesen Ländern existiert meistens noch ein Nachtzuggeschäft. Und dort lohnt es sich noch, Einzelwagen oder Wagengruppen zu rangieren. Und wenn man die Loks schon hat, ist eine Bestellung einzelne Reisezugwagen für den Tagesverkehr leichter gemacht als eine Ausschreibung für Triebwagen. Erst recht wenn man keine 200+ km/h Strecken hat.

Nur weil die DB einen ICE-fetisch hat, muss ein Lok-Wagen-Konzept noch lange nichts schlechtes sein.

Remind me...

...war das erste Plankonzept namens ICE nicht etwa zwei Lokomotiven und dazwischen eine Serie (meist 12) Mittelwagen...?


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

BR 101 noch lange nicht am Ende

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Donnerstag, 16.07.2020, 19:26 (vor 1372 Tagen) @ ffz

Der nächste Ausmusterungskandidat ist die Baureihe 101, ab 2024 sollen sich die Reihen der Baureihe 101 nach und nach lichten, bis 2026 ist die vollständige Ausmusterung angedacht.

Das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Die Betonug liegt auf sollen.
Falls DB sich tatsächlich schon von BR 101 trennen sollte (was nach nur 30 Jahren unterste Schublade wäre), behaupte ich einmal, dass alle 145 Exemplare bei anderen EVU weiterfahren werden und keine einzige 101 vor 2045 zerlegt wird.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Grund für abrupten Rückzug bleibt leider unklar

MvG, Mittwoch, 15.07.2020, 23:13 (vor 1373 Tagen) @ Proeter

wollte dem Kollegen eigentlich nur den Tipp geben zur Lektüre, da sich die Frage so las, als wäre ihm dies nicht bekannt. Ich habe mich selbst mit dem Thema dort absolut gar nicht beschäftigt, nur gesehen dass dort mehrere passend überschriebene Beiträge waren. Mir persönlich ist nichts an der Eisenbahn so egal, wie die Nummer und Baureihe der Lok an der Spitze, da hat ja jeder seine eigenen Schwerpunkte.

--
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der ICE 4-Sitz ersetzt werden muss!

Linksammlung

Power132, Mittwoch, 15.07.2020, 14:44 (vor 1373 Tagen) @ paulb1997
bearbeitet von Power132, Mittwoch, 15.07.2020, 14:45

BR120 weiterhin im Einsatz

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Donnerstag, 16.07.2020, 02:12 (vor 1373 Tagen) @ paulb1997

ich habe heute zufällig ein Video auf Youtube gesehen, dass die BR 120 Anfang Juli ausgemustert wurde. Gibt es dafür Gründe, dass die Lok von heute auf morgen nicht mehr genutzt wirdß Sie war ja eigentlich noch oft zusehen oder wird sie auf Grund von Corona einfach nicht mehr benötigt. Der Zustand der 101er soll ja wegen Überlastung angeblich auch nicht gut sein, da hätte man doch die 120er als Ersatz für die Loks in der Wartung nehmen können.

Falls das schon Thema war tut mir das Leid, hab in der Suche nichts gefunden.

Mindestens eine BR 120.2 fährt weiterhin bei Regio.
Ausserdem wurden einige an WRS verkauft.
Bei DB Netz fährt auch noch eine.

Sie sind also nur bei DB Fernverkehr aud dem Planeinsatz abgezogen worden.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

BR120 weiterhin im Einsatz

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 16.07.2020, 07:46 (vor 1372 Tagen) @ 218 466-1

Mindestens eine BR 120.2 fährt weiterhin bei Regio.

Welche soll das sein?

--
Weg mit dem 4744!

202 oder 203!?!?

Der Blaschke, Donnerstag, 16.07.2020, 09:59 (vor 1372 Tagen) @ JeDi

Hallo.

Mindestens eine BR 120.2 fährt weiterhin bei Regio.

Welche soll das sein?

Diversen Meldungen nach kann das nur noch 120 202 oder 120 203 sein. Ich las auch - und zwar irgendwo in einer seriösen Zeitschrift -, dass man im Norden noch eine 120 auf Lager hat für die Regios Hamburg Rostock.

Falls dir da andere Erkenntnisse vorliegen (denn das o.g. wirst du alles auch wissen), immer raus damit. Das erleichtert ...


Schöne Grüße von jörg

202 oder 203!?!?

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 16.07.2020, 23:40 (vor 1372 Tagen) @ Der Blaschke
bearbeitet von JeDi, Donnerstag, 16.07.2020, 23:40

Falls dir da andere Erkenntnisse vorliegen (denn das o.g. wirst du alles auch wissen), immer raus damit. Das erleichtert ...

Nach meiner Kenntnis ist die 202 weg, zur 203 gibts widersprüchliche Aussagen. Ich hab sie aber im Januar zuletzt in WR gesehen.

--
Weg mit dem 4744!

BR120 weiterhin im Einsatz - auch bei Fernverkehr

Murrtalbahner, Donnerstag, 16.07.2020, 09:17 (vor 1372 Tagen) @ 218 466-1
bearbeitet von Murrtalbahner, Donnerstag, 16.07.2020, 09:17

Die "Endgültige Abstellung" dauerte exakt zwei Tage.

Wow!

Der Blaschke, Donnerstag, 16.07.2020, 10:01 (vor 1372 Tagen) @ Murrtalbahner

Hey.

Die "Endgültige Abstellung" dauerte exakt zwei Tage.

Immerhin doppelt so lange wie der schöne LDV-ICE 1 in seinem Planumlauf am Stück durchhielt.


Schöne Grüße von jörg

Fährt die BR 120 weiter?

Baselaner, Donnerstag, 16.07.2020, 12:56 (vor 1372 Tagen) @ Murrtalbahner

- kein Text -

Fährt die BR 120 weiter?

Murrtalbahner, Donnerstag, 16.07.2020, 15:12 (vor 1372 Tagen) @ Baselaner

Zumindest war eine 120er nach dem "letzten Tag" mit einer Reservegarnitur unterwegs.

Fährt die BR 120 weiter?

Baselaner, Donnerstag, 16.07.2020, 15:47 (vor 1372 Tagen) @ Murrtalbahner

Zumindest war eine 120er nach dem "letzten Tag" mit einer Reservegarnitur unterwegs.

Sicher? Ich kann nämlich nichts finden ... Weißt du zufällig welche Lok oder Zugnummer das war?

Fährt die BR 120 weiter?

Murrtalbahner, Donnerstag, 16.07.2020, 16:28 (vor 1372 Tagen) @ Baselaner

120 127

BR 120 Überführung heute zum SSM Leipzig-Engelsdorf

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Donnerstag, 16.07.2020, 23:09 (vor 1372 Tagen) @ Baselaner

120 123-5, 120 119-3, 120 104-5, 120 132-6 und 120 146-6 gingen heute zum SSM hier und da und werden vsl.in Kürze zum Verkauf angeboten.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Ein gemeinsamer Lebensweg endet ...

Der Blaschke, Donnerstag, 16.07.2020, 10:24 (vor 1372 Tagen) @ paulb1997

Huhu.

ich habe heute zufällig ein Video auf Youtube gesehen, dass die BR 120 Anfang Juli ausgemustert wurde.

Früher las man sowas in einer Zeitschrift - heute schaut man sowas im Internet.

Als mein Bahnfahren Mitte der 1980er-Jahre begann, erlebte ich hautnah die Indienststellung mit. Jetzt sind die Fahrzeuge alt und Schrott und landen auf den Müll. Tja, was soll ich sagen ... - mir geht's ähnlich ... ;-)


Schöne Grüße von jörg

Ein gemeinsamer Lebensweg endet ...

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 16.07.2020, 11:43 (vor 1372 Tagen) @ Der Blaschke

Hallo Blaschi,

Als mein Bahnfahren Mitte der 1980er-Jahre begann, erlebte ich hautnah die Indienststellung mit. Jetzt sind die Fahrzeuge alt und Schrott und landen auf den Müll. Tja, was soll ich sagen ... - mir geht's ähnlich ... ;-)

Man weiss, man wird alt, wenn die zukunftsweisende Schienenfahrzeuge Deiner Jugend ausgemustert werden.
1981 war ich 11 Jahre alt und war die Lokreihe 1600 der NS eine Revolution. Eine Maschine, die alle bisherigen Loks in den Schatten stellte.

Heute im Forum: Bildrätsel. Damals: Lokrätsel.
Wie heisst die 1623? Hilversum.
Welche Lok ist die "Eindhoven"? Die 1655.
Der wahre Bahnfan kannte die Tabelle auswendig.

Heute landete wieder ein Railmagzine im Briefkasten. Traurig stimmende Fotos der Ausmusterung von 1612 "Goes" und 1613 "Roermond"... :(


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Die Lok der Zukunft!

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Donnerstag, 16.07.2020, 12:23 (vor 1372 Tagen) @ Oscar (NL)

Das habe ich grad auch gedacht: Solche Außerdienststellungen sind ein peinlich berührender Gradmesser für das eigene Älterwerden. Und es tut weh wenn es Fahrzeuge trifft die man mag. Die Abstellung der Dampfloks war mir egal, weil ich nie eine im Alltag erlebt habe. Und einer Grinsekatze oder den Hamstern werde ich eines fernen Tages auch keine Träne nachweinen. Aber wenn die 424 recht bald zum letzten Mal ins Depot Hannover-Hainholz einrücken wird mir sehr komisch werden. Unzählige Wochenendschichten habe ich die Wägelchen mit dem gefälligen Gesicht begleitet und nachts auf dem Haster Abstellgleis gestanden. Von der EXPO an.

Aber nochmal zurück: Irgendwann Mitte der 80er sah ich morgens auf dem Weg zur Schule immer aus Bebra kommend eine latzrote 120 mit zwei Silberlingen in Göttingen eintrudeln. Die trollte sich in Richtung Güterbahnhof und die knuffige Köf drückte den überschweren Eilzug auf ein Abstellrostgleis. Ich dachte damals 'So also sieht die Zukunft aus: 120 vor Nahverkehr, 120 vor Güterzügen und 120 vor IC'. Fehlt nur noch, daß die 120 Verschubaufgaben der Köf übernimmt. Konnte ja keiner ahnen, daß es noch sowas wie 101, 146, 152 und Milliarden von Regio-Triebwägelchen geben sollte. Für mich Knirps war damals mit der 120 die Evolution auf deutschen Schienen für die folgenden 40 Jahre faktisch beendet. Wurde in den ausliegenden Bundesbahn-Gazetten wie der Pfiff und Schaufenster Bahn (oder wie die im Reisezentrum ausliegende DB-Zeitung hieß) ja auch hoch und heilig gefeiert. Ich mochte die markant-gewaltigen Abfahrgeräusche der 120 direkt vom ersten Augenblick an - bis heute.

Übrigens: Neben der Bundesbahn-Zeitung lagen auch immer frei zugänglich(!) IZB aller in Göttinger haltenden Fernzüge aus. EC/IC/FD/D konnte man sich alles mitnehmen, die komplette Reihe runter von Albrecht Dürer bis Veit Stoss. Gab es das auch andernorts? Aus Hannover weiß ich, daß die IZB hinter den Fahrkartenverkäufern lagerten und man um jedes Einzelstück flehen musste. Fand ich doof, habe immer nur zwei oder drei für mich exotische Rheintal-IC bekommen so von wegen 'was willst du kleiner Rotzlöffel überhaupt damit?'

Die 120 war also die Zukunft. Aber wo ist die jetzt hin?

Und wo ist meine geblieben???

Autsch...

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Die Lok der Zukunft!

EDO, Donnerstag, 16.07.2020, 13:02 (vor 1372 Tagen) @ Alibizugpaar

sehr netter, reflektierter Beitrag.

Yüp.

Der Blaschke, Donnerstag, 16.07.2020, 13:58 (vor 1372 Tagen) @ Alibizugpaar

Hey.

Aber wenn die 424 recht bald zum letzten Mal ins Depot Hannover-Hainholz einrücken wird mir sehr komisch werden.

Da sind wir ja schon zwei ...

Ich genieße derzeit jede Fahrt, die ich da noch dienstlich machen kann..

Ich mochte die markant-gewaltigen Abfahrgeräusche der 120 direkt vom ersten Augenblick an - bis heute.

Vollste Zustimmung. Letztens erlebte ich das noch mal. Heutzutage zuckt man da ja schon zusammen, früher war es normal. Ich habe es jedenfalls neulich genossen und für mich damit Abschied genommen.

Übrigens: Neben der Bundesbahn-Zeitung lagen auch immer frei zugänglich(!) IZB aller in Göttinger haltenden Fernzüge aus. EC/IC/FD/D konnte man sich alles mitnehmen, die komplette Reihe runter von Albrecht Dürer bis Veit Stoss. Gab es das auch andernorts?

Ja, zeitweise in Osnabrück.

Aus Hannover weiß ich, daß die IZB hinter den Fahrkartenverkäufern lagerten und man um jedes Einzelstück flehen musste. Fand ich doof, habe immer nur zwei oder drei für mich exotische Rheintal-IC bekommen so von wegen 'was willst du kleiner Rotzlöffel überhaupt damit?'

Hannover halt ... Mehr darf ich nicht schreiben, sonst droht mir wieder eine Beschwerde.

Die 120 war also die Zukunft. Aber wo ist die jetzt hin?

In den regelmäßig streikenden LDV-ICE. ;-)

Und wo ist meine geblieben???

Bei meiner: sentimental das Forum vollheulen ... Aber das ist nur gerecht. Früher hörten wir Jungspunde das 'Gejammer' der Alten. Jetzt dürfen wir das guten Gewissens auch. Und J-C und Co. fassen sich an die Stirn.

Autsch...

Jo, tut weh.


;-)


Knochenschmerzende Grüße von jörg

Wobei das an der Booster-Boostrix-oder so-Impfung von gestern liegen soll ....

Yüp.

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Donnerstag, 16.07.2020, 19:18 (vor 1372 Tagen) @ Der Blaschke
bearbeitet von Alibizugpaar, Donnerstag, 16.07.2020, 19:19

Die 120 war also die Zukunft. Aber wo ist die jetzt hin?

In den regelmäßig streikenden LDV-ICE. ;-)


Oha, das Zukunftsziel lautet also Organspende. So einen Ausweis trage ich tatsächlich in meinem Portemonaie mit mir rum. Na immerhin besser als nur Blumendünger. Aber welches Bauteil will man denn aus mir rausschrauben? Lungen und Nieren düften noch lange Zeit gültige Fristen haben. Aber am längsten haltbar wird mein Eisenbahn-Besserwisser-Zeigefinger sein. Genau, DAS isses!!! Mit dem läuft eines fernen Tages eine junge blonde Tiffy rum und irritiert alle männlichen Bahnfans. :D


Bei den 424 war mir mit der Zeit aufgefallen, daß ich mit gewissen Wagen sehr viel öfter in Kontakt kam als mit anderen. Als ich begann Fahrzeugnummern zu notieren bestätigte sich dies. Mit großem Abstand voran 424 004 und 016. Keine Ahnung warum genau diese, vielleicht stehen 4 und 16 für ein himmlisches Phänomen entlang meiner astrologischen Schiene, irgendwo zwischen Tierkreiszeichen und persönlichem Aszendenten. Jörg, wenn Du sie triffst, dann grüße mal schön!


Und dann war da noch: Die ausliegende Bundesbahn-Zeitung hieß nicht Schaufenster sondern Blickpunkt. Jetzt hab ich's zusammen!

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

...wenn zukunftsweisende Fahrzeuge ausgemustert werden...

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 16.07.2020, 16:03 (vor 1372 Tagen) @ Alibizugpaar

Das habe ich grad auch gedacht: Solche Außerdienststellungen sind ein peinlich berührender Gradmesser für das eigene Älterwerden. Und es tut weh wenn es Fahrzeuge trifft die man mag.

So betrachtet haben folgende Fahrzeuge die Eisenbahnwelt in eine neue Ära geholfen; deren Ausmusterung musste ziemlich hart gewesen sein oder wird ziemlich hart sein, nicht nur für Fans sondern auch für Normalbenutzer (Liste bei weitem nicht vollständig):

EU: alle TEE-Fahrzeuge, insbesondere der DE-Dieseltriebwagen, der CH/NL-Dieseltriebwagen und der CH-Elektrotriebwagen. Monsieur, muss I say di più of niet?

NL: der Hundekopf. Diese Fahrzeuge waren äusserst stabil und boten ein niemals zuvor erlebter Fahrkomfort. Erst recht die "IC"-Version aus den 1970ern, mit den Reihensitzen. 1954 entwickelt, 1996 ausgemustert.

NL: ICM-Triebwagen und ICR-Reisezugwagen. Und dann vor allem die erste Ausstattung, vor dem Refit. Zudem die Triebwagen mit durchgängig begehbarem Wagenübergang. 1977 bzw. 1981 entwickelt, wird diese Dekade ausgemustert.

FR: die allererste Generation TGV, mit orange-silber Farbkleid. 270 km/h war 1981 eine undenkbare vmax.

FR: Corail. Ab Ende 1970er wurden satte 3.500 Wagen gebaut. Sie bildeten den Fernverkehr abseits der TGV-Strecken. Dank EuroCity kamen die sogar bis Frankfurt und Amsterdam. Mehr und mehr werden die durch Triebwagen ersetzt. Auch auf fahrdrahtlosen Strecken (CC 72100 + 7 Corail, 170 km in 1:19).

UK: InterCity125.

UK: Class 66. Das Cargo-Diesel-Kraftpaket für Europa.

DE: Baureihe 103. Das Osterei. Dazu die m-Wagen. Ozeanblau-beige Farbgebung. Oder die (A/B)(p/v)mz Eurofimas. Sowas nennt man IC. Oder sogar Fernverkehr. Nein Oscar, Eurofima ist Plastikspielzeug. Rheingold-Garnitur mit BR 01 Dampflok vorne, DAS ist Fernverkehr! Köln-Koblenz mit Tempo 160!

DE: Baureihe 189 NL/BE/DE/CH/AT/IT. Das Arbeitspferd der Betuweroute. Von Maasvlakte bis Genua ohne Lokwechsel, inklusive Alpenpassüberquerung.

DE: nix. Oder: Silberlinge, Interregios und lokbespannte S-Bahnen. Jeder Sommer dieselbe Frage hier im Forum: wo fahren noch n-Wagen? i-Wagen? x-Wagen? Vor allem der n-Wagen. Der Volkswagen Käfer des öffentlichen Verkehrs.

DE: ICE3M. Die ersten beiden ICEs haben es für mich nicht getan. Aber der dritte... das war was Bruce Springsteen 1975 für Rock 'n Roll war! Ich habe die Zukunft des europäischen Bahnverkehrs gesehen, und ihr Name ist ICE3M! Verteilter Antrieb, 300 km/h schnell, Viersystem! War IC'79 Premium für alle Deutsche, ICE International war die Premiummarke der DB für ganz Europa!
Kaum zu fassen, dass auch für diesen zukunftsweisenden Zug irgendwann das Ende kommt.

DE: ET420. Dieser Triebwagen hat in Deutschland das Begriff S-Bahn endgültig definiert.

AT: ÖBB 1020, das Austrokrokodil. Mit dieser Maschine konnte man bis dann ungekannte Tonnagen an Gütern über die Alpenpässe hochkarren.

CH: Re10/10 (Ae6/6 + Re4/4). Satte 10-11 MW über den Gotthard. Unschlagbar. Video. Erst mit den neuen Tunnelbahnen und Viersystem-Elloks Re474 und Re484 gab es wieder Konkurrenz.

DK: My. Diesellokbaureihe besser bekannt als NOHAB. Auch in Belgien und Ungarn aktiv. Video.

JP: die allererste Generation (JR 0) Shinkansenzüge.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Ein gemeinsamer Lebensweg geht weiter ...

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 17.07.2020, 02:54 (vor 1372 Tagen) @ Oscar (NL)

Man weiss, man wird alt, wenn die zukunftsweisende Schienenfahrzeuge Deiner Jugend ausgemustert werden.
1981 war ich 11 Jahre alt und war die Lokreihe 1600 der NS eine Revolution. Eine Maschine, die alle bisherigen Loks in den Schatten stellte.

Die 120er sind 10-8 Jahre jünger als ich und haben fertig.
Aber ich halte mich einfach weiterhin an 218er. Die sind geauso alt (oder jung) wie ich, in diesem Beispiel genau 7 Monate älter und sieht nach wie vor sehr jung aus und von Ausmusterug kann in absehbarer Zeit keine Rede sein. Insofern sehe ich das mit dem Alter gelassen. ;)

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Ein gemeinsamer Lebensweg endet ...

611 040, Erfurt, Freitag, 17.07.2020, 15:37 (vor 1371 Tagen) @ Der Blaschke

Was soll ich erst sagen ?
Die 611 sind sogar noch 1 Jahr älter als ich, und seit ich, glaub in der 7. Klasse, zum ersten Mal mit einem solchen zu einem Klassenausflug nach Friedrichshafen gefahren bin, mochte ich das Fahrzeug irgendwie.
Die nächsten Jahre gerade ab der 10. Klasse fuhr ich dann oft nachmittags mit meinem Lieblingszug nach Donaueschingen (RVF Verbundticket sei Dank!) und verliebte mich in die Fahrzeuge. Komfort, Neigetechnik, Sound etc. einfach toll !

Leider ging es ja dann bald schon los mit der Abstellung, nach nur 22 Jahren !!
Ich fühle mich eigentlich noch jung, aber die gleichalten Triebwagen rosten schon lange vor sich hin, und werden wohl bald auch zu Bender gehen, da sich ja niemand für den Kauf findet...

Grüße 611 040
der aber gleich wenigstens einen 612 genießen wird

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Ausmusterung BR120 - letzte Sichtungen

Torpedo, häufiger im Zug, Sonntag, 19.07.2020, 09:46 (vor 1369 Tagen) @ paulb1997

17.07.2020: 120-127-8 steht im/ am Werk Köln (aber auch schon seit ca. 2 Monaten),
18.07.2020: mind. vier 120 stehen in Engelsdorf,
18.07.2020: mind. drei 120 stehen in Rummelsburg.

Aktuell stehen mindestens elf Stück in Engelsdorf

Matze86, München, Mittwoch, 22.07.2020, 11:24 (vor 1366 Tagen) @ Torpedo

- kein Text -

120 125-0

sunny007, Mittwoch, 22.07.2020, 11:32 (vor 1366 Tagen) @ Torpedo

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum