2 Züge - 1 Trasse (Allgemeines Forum)

IT19, Montag, 13.07.2020, 13:24 (vor 1355 Tagen)

Hallo,

Bei meinem Besuch in Siegen ist mir eine sehr komische Betriebssituation aufgefallen, die ich hier mal näher beschreiben möchte.

Aktuell gibt es zwischen Werdohl und Letmathe Bauarbeiten, wodurch die Züge im südlichen Abschnitt nach einem veränderten Baustellenfahrplan fahren. Dabei ist aber an irgendeiner Stelle ein kleiner Fehler unterlaufen, wodurch tagsüber zur Minute 59 zwei Züge (RB91 und RB93) von Siegen aus in Richtung Kreuztal fahren. Beide Züge halten jeweils in Weidenau und Geisweid, sowie in Kreuztal auf Gleis 1 zu den ziemlich genau gleichen Minuten.

Problem an der Sache, das eine ist ein Lint und das andere ein FLIRT und noch dazu sind es unterschiedliche EVU, kuppeln fällt also raus.

In der Praxis sieht das dann so aus, das mit viel Glück die RB91 zuerst raus darf, aber in der Regel die verspätete RB93 aus Betzdorf zuerst raus fährt, wodurch dann die eigentlich pünktliche RB91 mit bis zu 8 Minuten Verspätung hinterher darf.

Insgesamt war das jetzt 1,5 Wochen so.

Frage dazu: Weiß jemand, warum ein Fahrplan herausgegeben wird, der nicht mal, wenn alles passt, eingehalten werden kann?

Mit freundlichen Grüßen
IT19

2 Züge - 1 Trasse

agw, NRW, Montag, 13.07.2020, 13:29 (vor 1355 Tagen) @ IT19

Frage dazu: Weiß jemand, warum ein Fahrplan herausgegeben wird, der nicht mal, wenn alles passt, eingehalten werden kann?

Vermutlich, um beim echten Betriebsfahrplan flexibler sein zu können?

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de

2 Züge - 1 Trasse

EK-Wagendienst, EGST, Montag, 13.07.2020, 13:42 (vor 1355 Tagen) @ IT19


In der Praxis sieht das dann so aus, das mit viel Glück die RB91 zuerst raus darf, aber in der Regel die verspätete RB93 aus Betzdorf zuerst raus fährt, wodurch dann die eigentlich pünktliche RB91 mit bis zu 8 Minuten Verspätung hinterher darf.

Insgesamt war das jetzt 1,5 Wochen so.

Frage dazu: Weiß jemand, warum ein Fahrplan herausgegeben wird, der nicht mal, wenn alles passt, eingehalten werden kann?


Dazu gibt es eine Fplo (Fahrplananordnung), wo die geänderten Fahrzeiten enthalten sind, diese geänderten Zeiten werden aber nicht immer von den EVU, und die müssen es machen, geändert veröffentlicht.
Die Fahrzeiten in der Fplo heißen auch Konzeptschätzung, damit nicht konfliktfrei.

Es heißt dann von DB Netz, dass der Zug sich um 8 Minuten Verspätet, dem wird von den EVU zugestimmt, und damit ist es für DB Netz keine Verspätung mehr.

Wie schon geschrieben, kann mit der Veröffentlichung eben flexibel reagiert werden.
Den Rest regelt der Betrieb. Es muss nicht alles in der App stehen.
Diese Konzepte werden mit allen vorher abgestimmt, und inzwischen müssen auch die Güterzüge mit berücksichtigt werden.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

2 Züge - 1 Trasse

MvG, Montag, 13.07.2020, 13:55 (vor 1355 Tagen) @ IT19

Hallo,
Züge des SPNV dürfen in Baufahrplänen um bis zu 5 Minuten verdrängt werden, ohne dass diese ausgeregelt werden müssen. Vermutlich hat sich da jemand mit den 5 Minuten etwas verschätzt. Unter normalen Umständen würde man den verdrängten Zug - gerade bei längeren Zeiträumen - natürlich auch bei geringerer Verdrängung ausregeln, aber im Baufahrplan des RB Mitte der DB Netz brennt personalmäßig dermaßen der Baum, dass man dort derzeit nur das nötigste ausregelt.

--
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der ICE 4-Sitz ersetzt werden muss!

2 Züge - 1 Trasse

ICE16, Montag, 13.07.2020, 23:46 (vor 1355 Tagen) @ IT19

Tassenkonflikte sind nicht so selten im Adhoc Verkehr mit dem passenden Fahrzeug durchschneidet man ganz gern Plantrassen

Sammelantwort

IT19, Dienstag, 14.07.2020, 05:47 (vor 1354 Tagen) @ ICE16

Erstmal vielen Dank für alle Antworten, ich konnte wieder etwas dazu lernen und jetzt ergeben einige Betriebssituationen doch einen Sinn.

Grundsätzlich finde ich die Idee einer Fplo bei Bauarbeiten gar nicht schlecht, vor allem, wenn das abgesprochen ist. Problem in diesem Fall war nur, das diese Situation genau nicht mit den Mitarbeitern an der Front abgeklärt war. So wussten weder die Ersatzverkehrfahrer was, die eigentlich pünktlich nach 7 Minuten weg sein sollten, noch der KiN, der explizit auf der Ruhr-Sieg-Linie eingesetzt wird, wusste etwas davon. Aber es wäre aus meiner Sicht auch nicht unmöglich gewesen, eine Info ala "Dieser Zug kann bis zu 10 Minuten später fahren, der Bus wartet." in den Fahrplan und/oder in den DB Navigator zu schreiben. Aber so wie ich das lese fehlt einfach überall das nötige Personal.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum