Lost in Wuppertal - Suche nach der roten Maschine (Allgemeines Forum)

Magrathea, NRW, Samstag, 11.07.2020, 17:51 (vor 1357 Tagen)

Moin!

Um die Abellio-Automaten habe ich mich bislang kaum gekümmert, schließlich steckt die kleine schwarze Karte im Etui. Auf dem Weg zum Bahnsteig wollte ich mir noch eben einen bestellten Gutschein (Upgrade) ziehen und fröhlich meine Fahrt antreten.

Doch ich habe 10 Minuten lang keinen DB-Automaten gefunden. Nicht im Tunnel, nicht in der Halle, nur Abellio. Und das an einem ICE-Bahnhof. Dann habe ich mir gedacht: Okay, kann sein, dass meine Info zu BahnTix und Co an Fremdautomaten veraltet ist und habe am Abellio-Automaten nach einer Option gesucht. Natürlich vergeblich.

Hier meine Frage an die Mitinsassen:
Gibt es in Wuppertal Hbf keinen DB-Automaten mehr? Oder war ich blind? Und wenn es einen gibt, wo?

Irritierte Grüße
Maggi

Lost in Wuppertal - Suche nach der roten Maschine

NymeHess, Samstag, 11.07.2020, 18:36 (vor 1357 Tagen) @ Magrathea

Hallo!

Im Zuge der verlorenen Ausschreibung wurden nahezu alle DB-Automaten im VRR abgebaut und ersetzt.

Auf Gleis 1 in Wuppertal Hbf sollte jedoch noch ein verbleibender DB-Automat stehen.

Grüße,
sfasolack

Nicht besonders kundenfreundlich...

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 11.07.2020, 18:47 (vor 1357 Tagen) @ NymeHess

Ab einem Level muss man sich halt fragen, ist das wirklich nötig? Wozu muss der Vetrieb am Automaten bitteschön ausgeschrieben werden?

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Nicht besonders kundenfreundlich...

cyberle, Düsseldorf, Samstag, 11.07.2020, 19:22 (vor 1357 Tagen) @ J-C

DB Automatensuche

Hier gibt es eine Suchfunktion.. und ja Gleis 1 in Wuppertal stimmt

TOTAL kundenunfreundlich, weil

Southwest Chief, Samstag, 11.07.2020, 21:11 (vor 1357 Tagen) @ J-C

Dieser Abbau/Umbau ist IMHO eine Schweinerei, weil man an diesen grünen Automaten kein ICE-Ticket bekommt, wenn man z.B. von Geldern nach München möchte.

Ich habe es jedenfalls nicht geschafft, dort ein ICE-Ticket zu bekommen.

Man bekommt nur Nahverkehrszüge, bis zum RE, aber keinen ICE.

:-(

Muss dass sein?

Oder finde ich den richtigen Knopf nicht?

Wie viel Geld wird da eigentlich gespart?

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 11.07.2020, 21:22 (vor 1357 Tagen) @ Southwest Chief

- kein Text -

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

TOTAL kundenunfreundlich, weil

cyberle, Düsseldorf, Samstag, 11.07.2020, 21:47 (vor 1357 Tagen) @ Southwest Chief
bearbeitet von cyberle, Samstag, 11.07.2020, 21:47

Von den rund 540 Automaten sind etwa 100 verschwunden, der VRR soll durch den neuen Partner rund zehn Millionen Euro einsparen.

Im Reisezentrum der Bahn zeigen Schilder an, dass seit Mitte Dezember keine Fahrkarten mehr für den Nah- und Verbundverkehr verkauft werden. Davor konnte man an den DB-Automaten alle Tickets kaufen, auch für Fahrten nur im VRR. Umgekehrt jedoch kann man an den neuen „grünen“ Automaten auch Tickets für die Fernstrecke kaufen, zum Beispiel nach Berlin. Aber: Klickt man nicht dezidiert auf das Feld „Fernverkehr“, bekommt man einen Fahrschein, der nur zur Reise mit Regionalzügen berechtigt, nicht aber mit ICE oder IC. Heißt: Man braucht nicht gut vier, sondern acht bis neun Stunden für die Fahrt in die Bundeshauptstadt.

Ach so Quelle ist die WZ

https://www.wz.de/nrw/duesseldorf/ticketkauf-im-hauptbahnhof-duesseldorf-stellt-fahrgae...

TOTAL kundenunfreundlich, weil

Southwest Chief, Samstag, 11.07.2020, 22:44 (vor 1356 Tagen) @ cyberle

Aber: Klickt man nicht dezidiert auf das Feld „Fernverkehr“, bekommt man einen Fahrschein, der nur zur Reise mit Regionalzügen berechtigt, nicht aber mit ICE oder IC. Heißt: Man braucht nicht gut vier, sondern acht bis neun Stunden für die Fahrt in die Bundeshauptstadt.

Danke!

Das Feld ist mir tatsächlich nicht aufgefallen.

Man hat es gut versteckt.

TOTAL kundenunfreundlich, weil

Dieter4711, Sonntag, 12.07.2020, 09:21 (vor 1356 Tagen) @ Southwest Chief

Aber: Klickt man nicht dezidiert auf das Feld „Fernverkehr“, bekommt man einen Fahrschein, der nur zur Reise mit Regionalzügen berechtigt, nicht aber mit ICE oder IC. Heißt: Man braucht nicht gut vier, sondern acht bis neun Stunden für die Fahrt in die Bundeshauptstadt.


Danke!

Das Feld ist mir tatsächlich nicht aufgefallen.

Man hat es gut versteckt.

Nun ja, so versteckt ist der Button nicht. Nur ist er direkt auf der Startseite. enn erst mal Verbindungsdaten eingegeben wurden ist es zu spät.
Nur hat der "Fernverkehr-Button" aber so seine Tücken. In den wenigsten Fällen wird sofort der "Fernverkehr angezeigt". Bei meinen Bedienversuchen für eine Fahrplanauskunft zeigte der Automat häufig nach kurzer Zeit die Meldung "Fernverkehr nicht verfügbar" und das obwohl Fernverkehr von Wuppertal aus fuhr. Ein anderer beliebter Effekt war, dass der Automat nach Klick auf den Button minutenlang irgerdwie damit beschäftigt war den "Fernverkehr zu laden". Das ist auch nicht gerade guter Service den Kunden mehrere Minuten warten zu lassen bis eventuell dann der "Fernverkehr am Automaten verfügbar ist".

Gruss Dieter

Geschwindigkeit hängt an der SIM-Karten Verbindung

ffz, Sonntag, 12.07.2020, 16:22 (vor 1356 Tagen) @ Dieter4711

Hallo,

die Transdev Automaten hängen nicht wie die DB Automaten dauerhaft über eine LAN-Verbindung am DB Verkaufsserver. Für den Nahverkehr wird keine Server-Verbindung benötigt, lediglich für den Fernverkehr wird über eine SIM-Karte eine Verbindung zum DB Vertriebsserver aufgebaut. Das spart Kosten...

TOTAL kundenunfreundlich, weil

A-W, Hannover, Sonntag, 12.07.2020, 05:07 (vor 1356 Tagen) @ cyberle

Und was spricht eigentlich gegen dem Parallelvertrieb durch Transdev/Abelio und DB? Warum reißt die DB Automaten am eigenen Bahnhof ab? Auch diese Weigerung im Reisezentrum ist für mich nicht nachvollziehbar, insbesondere wenn auf bahn.de und im DB Navigator die Fahrkarten für den VRR weiterhin angeboten werden: https://www.bahn.de/p/view/angebot/verbuende/vrr.shtml

Viele Grüße,
A-W

TOTAL kundenunfreundlich, weil

JanZ, HB, Sonntag, 12.07.2020, 12:28 (vor 1356 Tagen) @ A-W

Und was spricht eigentlich gegen dem Parallelvertrieb durch Transdev/Abelio und DB?

Das ist wahrscheinlich vom VRR so vorgegeben, damit die DB Transdev keine Einnahmen wegnimmt. Übrigens gehören DB Station & Service und DB Vertrieb zwar zum selben Konzern, sind aber zwei Unternehmen, die rechtlich selbständig sind und sein müssen. Daher stimmt das mit dem „eigenen Bahnhof“ nur bedingt.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

TOTAL kundenunfreundlich, weil

A-W, Hannover, Sonntag, 12.07.2020, 23:00 (vor 1355 Tagen) @ JanZ
bearbeitet von A-W, Sonntag, 12.07.2020, 23:02

Und was spricht eigentlich gegen dem Parallelvertrieb durch Transdev/Abelio und DB?


Das ist wahrscheinlich vom VRR so vorgegeben, damit die DB Transdev keine Einnahmen wegnimmt. Übrigens gehören DB Station & Service und DB Vertrieb zwar zum selben Konzern, sind aber zwei Unternehmen, die rechtlich selbständig sind und sein müssen. Daher stimmt das mit dem „eigenen Bahnhof“ nur bedingt.

Das ist mir bewusst. Interessant ist aber auch dass Transdev/Abelio/VRR nun richtig in die Tasche für die Miete pro Automat greifen müssen. Je nach Preisklasse des Bahnhofs sind das aktuell 240€/Monat bzw. 2.880€/Jahr. Ab 1. Januar wird das 282 €/Monat bzw. 3.384€/Jahr kosten.

Beim Vertrieb durch DB Vertrieb GmbH ist das für den Konzern eben nur eine „linke Tasche - rechte Tasche“ Rechnung und in diesem Fall muss viel echtes Geld fließen.

Quelle: https://www.deutschebahn.com/de/geschaefte/infrastruktur/bahnhof/stationsnutzung/preisl...

PS. Wieso kostet ein Aufenthalt in Bahnhöfen Frankfurt(Oder), Potsdam Hbf und Cottbus Hbf deutlich mehr als in Bahnhöfen mit deutlich mehr Verkehr?

TOTAL kundenunfreundlich, weil

JanZ, HB, Montag, 13.07.2020, 10:30 (vor 1355 Tagen) @ A-W

Trotzdem kostet es den VRR anscheinend jetzt deutlich weniger. Du kannst außerdem sicher sein, dass auch DB Vertrieb die Aufstellgebühren an den Aufgabenträger weiterreicht, schon aus Wettbewerbsgründen.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

TOTAL kundenunfreundlich, weil

EK-Wagendienst, EGST, Montag, 13.07.2020, 10:38 (vor 1355 Tagen) @ A-W

Quelle: https://www.deutschebahn.com/de/geschaefte/infrastruktur/bahnhof/stationsnutzung/preisl...

PS. Wieso kostet ein Aufenthalt in Bahnhöfen Frankfurt(Oder), Potsdam Hbf und Cottbus Hbf deutlich mehr als in Bahnhöfen mit deutlich mehr Verkehr?

Die Stationspreise sind pro Verkehrsgebiet / Bundesland festgelegt, und da im Osten deutlich weniger Züge fahren, die Kosten für die Bahnhöfe aber ähnlich hoch sind, muss eben pro Zug mehr bezahlt werden.
Bremen Hbf und Saarbrücken Hbf sind auch sehr teuer.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Verkaufsautomaten ausschreiben!?

Proeter, Sonntag, 12.07.2020, 00:11 (vor 1356 Tagen) @ J-C
bearbeitet von Proeter, Sonntag, 12.07.2020, 00:12

Ab einem Level muss man sich halt fragen, ist das wirklich nötig? Wozu muss der Vetrieb am Automaten bitteschön ausgeschrieben werden?

Theoretisch um geringstmögliche Kosten zu erzielen. Ist nur die Frage, ob das bei einem Investitionsgut wie einem Fahrkartenautomaten Sinn ergibt.

Zwei Sachen sind mir bis heute hochsuspekt:
1.) Warum hat man die Ausschreibung nicht so gestaltet, dass der neue Automat *mindestens* alle Funktionen des alten bietet? Tatsächlich hat man etliche Funktionen entfernt, was ausnahmslos Nachteile für die Fahrgäste bedeutet. Vorteile kann ich dabei keine erkennen.

2.) Wie konnte überhaupt eine Konkurrent von DB Vertrieb die Ausschreibung gewinnen, der ja fast 500 Automaten neu anschaffen musste gegen einen Mitbewerber, der die gesamte Hardware schon hatte? Die DB musste ja einen ungeheuren Wettbewerbsvorteil gehabt haben.

Sinnvoller wäre es wohl gewesen, der VRR hätte die bestehenden Automaten der DB zu ihrem fairen Restwert abgekauft und nur die reine Bewirtschaftung (Papier auffüllen, Geld abholen, Reparaturen) ausgeschrieben.

Nicht besonders kundenfreundlich...

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 12.07.2020, 11:56 (vor 1356 Tagen) @ J-C

Ab einem Level muss man sich halt fragen, ist das wirklich nötig? Wozu muss der Vetrieb am Automaten bitteschön ausgeschrieben werden?

Weil sich ansonsten wieder beschwert wird, dass in Wuppertal 4 verschiedene Automaten stehen.

--
Weg mit dem 4744!

3 verschiedene Automaten sind schon da!

Bahngenießer, Montag, 13.07.2020, 22:15 (vor 1354 Tagen) @ JeDi

Ab einem Level muss man sich halt fragen, ist das wirklich nötig? Wozu muss der Vetrieb am Automaten bitteschön ausgeschrieben werden?


Weil sich ansonsten wieder beschwert wird, dass in Wuppertal 4 verschiedene Automaten stehen.

Drei verschiedene Automaten sind schon da:
Am häufigsten sind die grünen Transdev-Automaten, es gibt aber auch die blauen WSW-Automaten (VRR- und teilw. VRS-Tarif, sowie Pauschalpreistickets des NRW-Tarifs). Dann gibt es noch den roten DB-Fernverkehrsautomaten.

Drei verschiedene Vorverkaufsstellen gibt es auch:
Es gibt das WSW-Kundencenter (VRR usw.), das DB-Reisezentrum (alles außer Verbünde) und die Bahnhofsbuchhandlung mit Transdev-VRR-Verkauf.

FV-Vertrieb wird gar nicht ausgeschrieben

agw, NRW, Montag, 13.07.2020, 07:58 (vor 1355 Tagen) @ J-C

Ab einem Level muss man sich halt fragen, ist das wirklich nötig? Wozu muss der Vetrieb am Automaten bitteschön ausgeschrieben werden?

Das ist ein Missverständnis. Der FV-Vertrieb wird gar nicht ausgeschrieben. Der ist immer noch bei der DB. Um den scheint es hier ja zu gehen.

Man kann das ganze auf verschiedene Arten betrachten.

Man kann es so sehen:
Ein privatwirtschaftliches FV-Unternehmen nutzt öffentliche Gelder, um seine FV-Vertriebsautomaten versteckt zu subventionieren. Sagt das aber nicht seinen Kunden. Die Kunden sind dann enttäuscht, wenn die Subventionierung wegfällt und der FV-Anbieter seine Automaten freiwillig abbaut.

Oder man sieht es so:
Das bundeseigene FV-Unternehmen nutzt Gelder der Länder, um seine FV-Vertriebsautomaten versteckt zu subventionieren. Sagt das aber nicht seinen Kunden. Die Kunden sind dann enttäuscht, wenn die Subventionierung wegfällt und der bundeseigene FV-Anbieter seine Automaten freiwillig abbaut.

Oder so:
Bei der Bahn-Reform wurde der Fehler gemacht, dass der Automaten-Vertrieb nicht zur Infrastruktur gehört. Der Vertrieb müsste zur Infrastruktur (wie der Bahnsteig) und die Infrastruktur dürfte nicht im gleichen Konzern sein wie die EVU des "offenen" FV-Marktes.
Dann müssten die Aufgabenträger der Länder auch nicht ausschreiben.

--
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- bahn.de

Ich bin für das dritte!

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Montag, 13.07.2020, 11:15 (vor 1355 Tagen) @ agw

Ob du wirklich richtig stehst, siehst du, wenn das Licht angeht!

Automat auf Gleis 1 auch grün

Magrathea, NRW, Samstag, 11.07.2020, 21:19 (vor 1357 Tagen) @ NymeHess

Auf Gleis 1 in Wuppertal Hbf sollte jedoch noch ein verbleibender DB-Automat stehen.

Vielen Dank, auch an den Kollegen mit dem Link zur Automatensuche.
Auf Gleis 1 habe ich auch einen Automaten gesehen, relativ weit „hinten“, wo der Bahnsteig zu den Bushaltestellen offen ist. Der war auch grün und von Abellio.

Wenn der andere nicht konkret woanders steht, wars das mit DB-Automaten in Wuppertal...

Automat steht im oberen Durchgang

Zg_2, Sonntag, 12.07.2020, 05:38 (vor 1356 Tagen) @ Magrathea

Hallo,

zumindest am 09.03.2020 stand der betriebsfähige DB-Automat im Durchgang durch das Bahnhofsgebäude zu der beim Umbau neu geschaffenen oberen Fläche davor.

Gruß

Zg_2

Automat steht im oberen Durchgang

Magrathea, NRW, Sonntag, 12.07.2020, 07:58 (vor 1356 Tagen) @ Zg_2

Danke, da schaue ich bei Gelegenheit noch mal.

DB-Automat hat auf Gleis 1 andere Position bekommen!

Bahngenießer, Montag, 13.07.2020, 21:49 (vor 1355 Tagen) @ Magrathea

Auf Gleis 1 in Wuppertal Hbf sollte jedoch noch ein verbleibender DB-Automat stehen.


Vielen Dank, auch an den Kollegen mit dem Link zur Automatensuche.
Auf Gleis 1 habe ich auch einen Automaten gesehen, relativ weit „hinten“, wo der Bahnsteig zu den Bushaltestellen offen ist. Der war auch grün und von Abellio.

Wenn der andere nicht konkret woanders steht, wars das mit DB-Automaten in Wuppertal...

Anfang des Jahres 2020 stand der DB-Automat an Gleis 1 noch genau über der Bahnsteigunterführung, also direkt an einem Durchgang zwischen Gleis 1 und dem oberem Bahnhofsvorplatz.

Seit einigen Wochen steht er in unmittelbarer Nähe zu dem grünen Transdev-Automaten. Wenn Du dort, wo der Bahnsteig zum Busbahnhof offen ist, den grünen Automaten gesehen hast, dann warst Du ganz, ganz dicht dran an dem roten DB-Automaten. Ihn habe ich ganz aktuell vorgestern noch dort benutzt..

ICE-Treff: Hier werden Sie geholfen!

Magrathea, NRW, Montag, 13.07.2020, 22:41 (vor 1354 Tagen) @ Bahngenießer

Anfang des Jahres 2020 stand der DB-Automat an Gleis 1 noch genau über der Bahnsteigunterführung, also direkt an einem Durchgang zwischen Gleis 1 und dem oberem Bahnhofsvorplatz.

Seit einigen Wochen steht er in unmittelbarer Nähe zu dem grünen Transdev-Automaten. Wenn Du dort, wo der Bahnsteig zum Busbahnhof offen ist, den grünen Automaten gesehen hast, dann warst Du ganz, ganz dicht dran an dem roten DB-Automaten. Ihn habe ich ganz aktuell vorgestern noch dort benutzt..

Danke!!!
Dann suche ich mir übermorgen keinen Wolf.

Danke auch an alle anderen Mitinsassen für diese ausführliche Debatte und Hilfe!

? Zu den Automaten

rheinbahn95, Düsseldorf, Sonntag, 12.07.2020, 00:26 (vor 1356 Tagen) @ Magrathea

Warum genau steht da eigentlich Abellio drauf? Betrieben werden die doch von Transdev und z.B. am S-Bahnhof in Bilk bzw Völklinger Straße hält Abellio noch nicht mal...

? Zu den Automaten

Garfield_1905, Sonntag, 12.07.2020, 03:37 (vor 1356 Tagen) @ rheinbahn95
bearbeitet von Garfield_1905, Sonntag, 12.07.2020, 03:40

Warum genau steht da eigentlich Abellio drauf? Betrieben werden die doch von Transdev und z.B. am S-Bahnhof in Bilk bzw Völklinger Straße hält Abellio noch nicht mal...

Vorab, ich kenne die Situation dort absolut nicht. Aber sind das wirklich Abellio - Automaten ? Auf der VRR - Seite steht folgender Hinweis:

Die DB stellt die Verkaufsfunktion von VRR-Tickets an den eigenen Automaten am 15. Dezember 2019 ein. Diese werden daher nach und nach durch komplett neue Transdev-Fahrausweisautomaten ersetzt. An diesen wird das nahezu vollständige VRR-Ticketsortiment erhältlich sein. In vielen Fällen werden die neuen grünen Automaten direkt am gleichen Standort des DB-Automaten aufgebaut.

An den grundsätzlich hier erwähnten Problemen ändert das sicher nur wenig. ;-)

STOP !!! In einem anderen Abschnitt wird folgendes gesagt:

Im Rahmen eines Verkehrsvertrages des VRR mit der Abellio Rail NRW GmbH wurde vereinbart, dass der Vertriebsdienstleister (Transdev) im Namen und auf Rechnung der Abellio Rail NRW GmbH Fahrausweise vertreibt. Da die Transdev Vertrieb GmbH als neuer Vertriebsdienstleister beauftragt wurde, finden sich die Logos aller beteiligten Unternehmen (VRR, Transdev, Abellio) u. a. auf den Automaten und in den Vertriebsstellen. Auf den Fahrscheinen finden sich nur die Logos des VRR und der Abellio. Vertragspartner und Ansprechpartner für den Kunden ist und bleibt jedoch die Transdev Vertriebs GmbH in Neu-Brandenburg.

Neubrandenburg ohne Bindestrich :)

Power132, Sonntag, 12.07.2020, 08:05 (vor 1356 Tagen) @ Garfield_1905

- kein Text -

? Zu den Automaten

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 12.07.2020, 12:55 (vor 1356 Tagen) @ Garfield_1905

Die Transdev Vertrieb GmbH ist ebenso wie die DB Vertrieb GmbH kein EVU. Abgerechnet werden die Einnahmen über einen der grossen VRR-Verkehrsverträge, den im Moment eben Abellio fährt.

Im RMV ist das übrigens genau so, dort steht DB auf den Transdev-Fahrscheinen.

Auf Fahrscheinen der DB Vertrieb hab ich bislang die EVU ODEG, S-Bahn Berlin, DB Regio, DB Fernverkehr und Die Länderbahn gesehen.

--
Weg mit dem 4744!

Es stehen alle EVU drauf, die im Verbund fahren

Power132, Sonntag, 12.07.2020, 08:04 (vor 1356 Tagen) @ rheinbahn95

War möglicherweise eine unglückliche Formulierung des TO.

Es stehen alle EVU drauf, die im Verbund fahren

rheinbahn95, Düsseldorf, Sonntag, 12.07.2020, 13:56 (vor 1356 Tagen) @ Power132

War möglicherweise eine unglückliche Formulierung des TO.

Dem ist nicht so. Hier sind überall nur die Logos von Abellio und dem VRR zu finden

Es stehen alle EVU drauf, die im Verbund fahren

Magrathea, NRW, Sonntag, 12.07.2020, 22:50 (vor 1355 Tagen) @ rheinbahn95

War möglicherweise eine unglückliche Formulierung des TO.


Dem ist nicht so. Hier sind überall nur die Logos von Abellio und dem VRR zu finden

Wo ist denn bei Dir „hier“?
Während in Wuppertal auch das DB-Logo auf allen Automaten in Wuppertal drauf war (deswegen auch mein Versuch dort), habe ich in Essen bislang nur reine Abellio/VRR-Automaten wahrgenommen. Duisburg hat wiederum auch DB-Logos drauf, wenn ich mich recht erinnere...

Es stehen alle EVU drauf, die im Verbund fahren

Magrathea, NRW, Sonntag, 12.07.2020, 22:52 (vor 1355 Tagen) @ Power132

War möglicherweise eine unglückliche Formulierung des TO.

Eigentlich eher die wahrgenommene Realität als unglückliche Formulierung...

Auch wenn es Transdev-Automaten sind, was richtig ist: Sie verkaufen im Namen und auf Rechnung von Abellio die Tickets und überall klebt Abellio drauf. Ich tanke ja auch bei ARAL, fahre an die ARAL-Tankstelle an die ARAL-Zapfsäule. Der Pächter ist auch hier zwar der Verkäufer - aber im Namen und auf Rechnung von ARAL. Pächter entspricht in meiner Wahrnehmung Transdev und ARAL eben Abellio.

Hinweis: Für dieses Posting habe ich keinerlei Zuwendung von ARAL erhalten und stehe auch in keinem besonderen Verhältnis zum Unternehmen - außer der des gelegentlichen Kunden. Alternativ könnte man bspw. auch Shell, Star oder Total nennen.

Einziger verbliebener DB-Automat in Wuppertal steht ...

Bahngenießer, Montag, 13.07.2020, 16:55 (vor 1355 Tagen) @ Magrathea

Der einzige verbliebene rote DB-Automat in Wuppertal befindet sich …

Lösung:
In Wuppertal Hbf. am Zugang zwischen dem Busbahnhof und dem Bahnsteig (Gleis 1). Ich habe ihn vorgestern noch benutzt.
(Dort befinden sich sowohl ein grüner Transdev-Automat als auch ein roter DB-Automat.)

Automat gefunden!

Magrathea, NRW, Montag, 20.07.2020, 09:15 (vor 1348 Tagen) @ Magrathea

Vielen Dank noch mal an die vielen Helfer!

Tatsache, er ist noch da und nur drei Meter vom grünen Automaten auf Gleis 1 entfernt.

Liebe Grüße
Maggi

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