CN: Hutong Viadukt der Superlative (11 km lang, 2 Ebenen). (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 08.07.2020, 15:50 (vor 1360 Tagen)

Hallo ICE-fans,

in China wurde die bisher am meisten östlichen Querung des Yangtze-Flusses eröffnet.
Zwischen Shanghai-Nantong entstand das Hutong Viadukt, eine satte 11.072 m lange Schrägseilbrücke mit einer Spannweite von 1.092 m (also der Abstand zwischen den beifen Hauptpfeilern). Man möchte ja die Schifffahrt auf dem Fluss nicht zu viel beeinträchtigen.

Damit man sich etwas vorstellen kann: die Zeelandbrücke (Querung der Oosterschelde), doch keine kleine Brücke hier in NL, passt mehr als zweimal drin.

Oben befindet sich eine 2x3-spurige Autobahn, unten eine viergleisige Bahntrasse (2 Renngleise, 2 Cargogleise). Die Bahnreise Shanghai-Nantong, zuvor 5 Stunden lang, dauert nur noch eine Stunde.

Video. Sehr beeindruckend ist die Aussicht bei 0:37. Die Rennbahn sieht nagelneu aus, aber jetzt schon baut man neben dieser Rennbahn wieder eine neue.

Noch mehr China-Leistungen? Hier.

Bonus: 14 Stunden in einem Rennzug? Kein Problem. Interrail der Superlative.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum