Holla die Waldfee: Nun Gutschein bei eCoupon+GS Ueberzahlung (Fahrkarten und Angebote)

br752, Dienstag, 07.07.2020, 00:16 (vor 1380 Tagen)
bearbeitet von br752, Dienstag, 07.07.2020, 00:16

Hallo zusammen,

es geschehen noch Wunder ohne das Houdini auferstehen muss.


Bei der unbeliebten Ueberbezahlung von eCoupons und DB Gutscheinen wurde bisher zuerst der Gutschein beruecksichtigt und dann der eCoupon, so dass man mancher eCoupon ersatzlos verfallen ist. Deshalb wurde so mancher Gutscheine vorher "klein" bzw. "passend" gemacht".

Bei meiner heutigen Buchung musste ich feststellen, dass das nun andersrum ist. Hurra! Ich wollte eigentlich der DB 10 Cent schenken, aber die kamen aus dem eMailautomanten wieder raus. *freudigesstaunen*

Konkret:
Ticketpreis: 29,90
eCoupon:     10,00
Gutschein:   20,00
             =====
Retour:       0,10

Schon auf der Zusammenfassung (letzte Seite der Onlinebuchung) tauche das Wort "Gutschein 0,10 Euro" auf. Das war mir neu. Also lies ich mich ueberraschen was passiert. Und siehe da: Neben dem Ticket trudelte auch noch ein 0,10 Euro Gutschein ein.

Da hat jemand einen guten Job gemacht. Danke dafuer!!


BR752


PS: Die negativen Seiten der "Wartungsarbeiten" am Monatsanfang schildere ich vielleicht spaeter.

Nun Gutschein bei eCoupon+Gutschein Überzahlung

Henrik, Dienstag, 07.07.2020, 00:57 (vor 1379 Tagen) @ br752

Hallo zusammen,

es geschehen noch Wunder ohne das Houdini auferstehen muss.


Bei der unbeliebten Ueberbezahlung von eCoupons und DB Gutscheinen wurde bisher zuerst der Gutschein beruecksichtigt und dann der eCoupon, so dass man mancher eCoupon ersatzlos verfallen ist. Deshalb wurde so mancher Gutscheine vorher "klein" bzw. "passend" gemacht".

Bei meiner heutigen Buchung musste ich feststellen, dass das nun andersrum ist. Hurra! Ich wollte eigentlich der DB 10 Cent schenken, aber die kamen aus dem eMailautomanten wieder raus. *freudigesstaunen*

Konkret:
Ticketpreis: 29,90
eCoupon:     10,00
Gutschein:   20,00
=====
Retour:       0,10

Schon auf der Zusammenfassung (letzte Seite der Onlinebuchung) tauche das Wort "Gutschein 0,10 Euro" auf. Das war mir neu. Also lies ich mich ueberraschen was passiert. Und siehe da: Neben dem Ticket trudelte auch noch ein 0,10 Euro Gutschein ein.

Da hat jemand einen guten Job gemacht. Danke dafuer!!


BR752


PS: Die negativen Seiten der "Wartungsarbeiten" am Monatsanfang schildere ich vielleicht spaeter.

Danke für die weitere Bestätigung.

Im Thread zu den Wartungsarbeiten wurde vor 2 Wochen bereits darauf hingewiesen.

Nun Gutschein bei eCoupon+Gutschein Überzahlung

br752, Dienstag, 07.07.2020, 01:08 (vor 1379 Tagen) @ Henrik

Danke für die weitere Bestätigung.

Im Thread zu den Wartungsarbeiten wurde vor 2 Wochen bereits darauf hingewiesen.

Es wurde aber auch darauf hingewiesen, dass es "keine funktionalen Anpassungen" gab. :-)


Es ist wirklich interessant wie sich diese wichtige Information in einem Beitrag, zu mal noch ohne Link zur Originalquelle, zwei Wochen lang versteckt halte konnte. Das niemand das hier mal groesser kund getan hat spricht fuer die gute Tarnung der Information. Oder wussten das alle ausser ich? *staun*


BR752

Nun Gutschein bei eCoupon+Gutschein Überzahlung

Henrik, Dienstag, 07.07.2020, 02:05 (vor 1379 Tagen) @ br752

Danke für die weitere Bestätigung.

Im Thread zu den Wartungsarbeiten wurde vor 2 Wochen bereits darauf hingewiesen.

Es wurde aber auch darauf hingewiesen, dass es "keine funktionalen Anpassungen" gab. :-)

mit Erwiderung von Dir ;)

der entsprechende Beitrag kam dort später.

Es ist wirklich interessant wie sich diese wichtige Information in einem Beitrag, zu mal noch ohne Link zur Originalquelle, zwei Wochen lang versteckt halte konnte. Das niemand das hier mal groesser kund getan hat spricht fuer die gute Tarnung der Information. Oder wussten das alle ausser ich? *staun*

wunderte mich auch, ja.
Vor allem von Leuten wie Dir hätte ich da eher schon etwas erwartet.

Wissen über den Beitrag hatten wohl wenigstens die Leser des Beitrages. ;)

Ich selbst bin erst seit Samstag im Besitz von Haribo-Codes (jetzt bei REWE für 59 ct),
hatte für meine ICE-Fahrt am Sonntag nur ein recht kurzes Zeitfenster zur Buchung.
Aufgrund der Möglichkeit zu einem 15 € eCoupon hatte ich mich zu einem 1. Klasse Flexticket entschlossen und mit einem 29 € Gutschein dann noch bisschen drauf gezahlt. Wollte diese Thematik hier dann nicht noch ausprobieren.
Hatte schon vor, entweder hier nachzufragen, ob jemand damit bereits Erfahrung gemacht hat oder es eben selbst ausprobieren (wobei bei mir die Frage ist, ob ich 10er oder 15er generiere).

Holla die Waldfee: Nun Gutschein bei eCoupon+GS Ueberzahlung

bahnfahrerofr., Dienstag, 07.07.2020, 01:03 (vor 1379 Tagen) @ br752

Hi!

Ist mir auch schon aufgefallen, war jedoch auch auf der Krokodilseite zu lesen.

Hätte ich nie gedacht dass die DB das ändert, zumal es ja eigentlich nur zu ihrem Nachteil ist.

Allerdings hat man bei der Programmierung vergessen, bei der Buchungszusammenfassung unten den Text mit zu ändern. Dort wird für die Höhe des Gutscheins weiterhin der Betrag angegeben, der früher rausgekommen wäre...

Ansonsten bin ich mal auf deine negativen Erkenntnisse gespannt!

Negatives seit Wartungsarbeiten Anfang Juli 2020

br752, Dienstag, 07.07.2020, 01:35 (vor 1379 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Ansonsten bin ich mal auf deine negativen Erkenntnisse gespannt!

Ja. Kommt nun:

Wenn man eine Verbindung auf bahn.de sucht bekommt man normalerweise 3 Verbindungen. Wenn man nun bei einer Verbindung die Funktion "Umsteigezeit anpassen" nutzt wurde sie bisher zusaetzlich als 4. Verbindung, untendran, angezeigt. Das ist nicht mehr so.

Die Originalverbindung wird nun geloescht und die veraenderte Verbindung, wie bisher auch, unten drangehaengt. Im ersten Schritt vielleicht einleuchtend?! Ist es aber nicht, weil man vielleicht gerne eine andere Umstiegszeit ausprobieren moechte.

Soll heissen: Um an 2 (oder mehr) Zwischenbahnhoefen die Funktion "Umsteigezeit anpassen" ausprobieren zu koennen, reicht es nicht mehr aus in der Originalverbindung dies an eben jedem Zwischenbahnhof zu probieren, sondern man muss fuer jede weitere Variation erst wieder eine neue Suche durchfuehren, damit die Originalverbindung wieder auftaucht. (Zusaetzliche Schritte: Angabe aendern + Aktualisieren + Aufclicken) Wieder eine Clickorgie mehr!

Auch ein Vergleich der Originalverbindung und der angepassten Verbindung auf einem Blick ist nicht mehr moeglich!

Aus meiner Sicht hat da wieder ein Berliner Hipster die Bildschirmausgabe "optimiert" ohne zu verstehen wofuer die Funktion "Umsteigezeit anpassen" ueberhaupt da ist. Denn ausser einer Verbindung weniger auf dem Bildschirm ist nichts gewonnen.


BR752

Negatives seit Wartungsarbeiten Anfang Juli 2020

br752, Dienstag, 07.07.2020, 01:58 (vor 1379 Tagen) @ br752

Noch ein Hinweis:

Frueher wurde "unten" immer nur eine zusaetzliche Verbindung angezeigt. Nun werden alle angepassten Verbindungen unten angezeigt/angehaengt und die jeweilige Originalverbindung geloescht. Das fuehrt dazu, dass "oben" zwischen den Buttons "Frueher" und "Spaeter" gar keine Orignalverbindung mehr stehen kann!

Da passt was nicht.


BR752

Negatives seit Wartungsarbeiten Anfang Juli 2020

bahnfahrerofr., Dienstag, 07.07.2020, 08:26 (vor 1379 Tagen) @ br752

Danke für deinen Bericht. Stimme dir zwar zu, halte es aber nicht für so tragisch.

Negatives seit Wartungsarbeiten Anfang Juli 2020

Henrik, Dienstag, 07.07.2020, 02:15 (vor 1379 Tagen) @ br752

Wenn man eine Verbindung auf bahn.de sucht bekommt man normalerweise 3 Verbindungen. Wenn man nun bei einer Verbindung die Funktion "Umsteigezeit anpassen" nutzt wurde sie bisher zusaetzlich als 4. Verbindung, untendran, angezeigt. Das ist nicht mehr so.

Die Originalverbindung wird nun geloescht und die veraenderte Verbindung, wie bisher auch, unten drangehaengt.

Kannst Du das nochmal erläutern? Ich kann Dir da nicht folgen.

Ich bekomme Verbindungen angezeigt,
dann gehe ich auf "Angaben ändern", dann "Weitere Angaben ändern", dort auf "Umsteigezeit".
Dann bekomme ich aber dann doch wieder drei Verbindungen angezeigt.

Negatives seit Wartungsarbeiten Anfang Juli 2020

agw, NRW, Dienstag, 07.07.2020, 09:07 (vor 1379 Tagen) @ Henrik

Wenn man eine Verbindung auf bahn.de sucht bekommt man normalerweise 3 Verbindungen. Wenn man nun bei einer Verbindung die Funktion "Umsteigezeit anpassen" nutzt wurde sie bisher zusaetzlich als 4. Verbindung, untendran, angezeigt. Das ist nicht mehr so.

Die Originalverbindung wird nun geloescht und die veraenderte Verbindung, wie bisher auch, unten drangehaengt.


Kannst Du das nochmal erläutern? Ich kann Dir da nicht folgen.

Ich bekomme Verbindungen angezeigt,
dann gehe ich auf "Angaben ändern", dann "Weitere Angaben ändern", dort auf "Umsteigezeit".
Dann bekomme ich aber dann doch wieder drei Verbindungen angezeigt.

Es geht um "Umstiegszeit anpassen" bei einem spezifischen Umstieg einer Verbindung. Z.B. "später abfahren in...."

Und ja, die neue Funktionsweise ist ja echt nervig.

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de

Negatives seit Wartungsarbeiten Anfang Juli 2020

Henrik, Dienstag, 07.07.2020, 12:51 (vor 1379 Tagen) @ agw

Wenn man eine Verbindung auf bahn.de sucht bekommt man normalerweise 3 Verbindungen. Wenn man nun bei einer Verbindung die Funktion "Umsteigezeit anpassen" nutzt wurde sie bisher zusaetzlich als 4. Verbindung, untendran, angezeigt. Das ist nicht mehr so.

Die Originalverbindung wird nun geloescht und die veraenderte Verbindung, wie bisher auch, unten drangehaengt.


Kannst Du das nochmal erläutern? Ich kann Dir da nicht folgen.

Ich bekomme Verbindungen angezeigt,
dann gehe ich auf "Angaben ändern", dann "Weitere Angaben ändern", dort auf "Umsteigezeit".
Dann bekomme ich aber dann doch wieder drei Verbindungen angezeigt.

Es geht um "Umstiegszeit anpassen" bei einem spezifischen Umstieg einer Verbindung. Z.B. "später abfahren in...."

aah, jetzt hab ichs. interessant, Danke. Ist mir noch nie aufgefallen.

Und ja, die neue Funktionsweise

Das beschriebene Szenario konnte ich nicht produzieren, Originalverbindung wurde nicht geloescht.

Gibts da mal ein Beispiel?

Negatives seit Wartungsarbeiten "Umsteigezeit anpassen"

br752, Dienstag, 07.07.2020, 14:06 (vor 1379 Tagen) @ Henrik

Das beschriebene Szenario konnte ich nicht produzieren, Originalverbindung wurde nicht geloescht.

Gibt es dazu ein Beispiel/Scrennshot, dass es nicht geloescht wird? Cookies auf dem aktuellen Stand?

Gibts da mal ein Beispiel?

Ja gibt es. Jede Verbindung mit Umstiegen: Nimm z.B. Bonn - Rostock 8.7.2020 ab 16:00


BR752

Negatives seit Wartungsarbeiten "Umsteigezeit anpassen"

Henrik, Dienstag, 07.07.2020, 15:45 (vor 1379 Tagen) @ br752

Das beschriebene Szenario konnte ich nicht produzieren, Originalverbindung wurde nicht geloescht.

Gibt es dazu ein Beispiel/Screenshot, dass es nicht geloescht wird? Cookies auf dem aktuellen Stand?

Gibts da mal ein Beispiel?


Ja gibt es. Jede Verbindung mit Umstiegen: Nimm z.B. Bonn - Rostock 8.7.2020 ab 16:00

witzig.. Bonn hatte ich auch ausgewählt, aber Berlin.
Von Bonn nach Rostock um 16 Uhr? lol

https://s12.directupload.net/images/200707/akwh44uh.jpg

[image]

Negatives seit Wartungsarbeiten "Umsteigezeit anpassen"

agw, NRW, Mittwoch, 08.07.2020, 07:23 (vor 1378 Tagen) @ Henrik

Habe es in zwei Browsern ausprobiert, die Originalverbindung ist bei mir beides mal verschwunden.

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de

Holla die Waldfee: Nun Gutschein bei eCoupon+GS Ueberzahlung

mmandl, Dienstag, 07.07.2020, 10:38 (vor 1379 Tagen) @ bahnfahrerofr.
bearbeitet von mmandl, Dienstag, 07.07.2020, 10:40

Hätte ich nie gedacht dass die DB das ändert, zumal es ja eigentlich nur zu ihrem Nachteil ist.

Man hat das Buchungsprogramm einfach der geltenden Rechtslage angepasst... Sollte man mit den Beförderungsbedingungen auch mal machen. Was sich da bei den Fahrgastrechten seit Jahren für unzulässige Klauseln halten...

OT: FGR in BB PV - unzulässige Klauseln?

michael_seelze, Mittwoch, 08.07.2020, 00:08 (vor 1379 Tagen) @ mmandl

Man hat das Buchungsprogramm einfach der geltenden Rechtslage angepasst... Sollte man mit den Beförderungsbedingungen auch mal machen. Was sich da bei den Fahrgastrechten seit Jahren für unzulässige Klauseln halten...

Welche Bestimmungen aus den BB PV und oder aus dem SCIC-NRT sind damit gemeint und was ist an ihnen unzulässig?

Nun Gutschein bei eCoupon+GS Ueberzahlung

michael_seelze, Mittwoch, 08.07.2020, 00:03 (vor 1379 Tagen) @ bahnfahrerofr.
bearbeitet von michael_seelze, Mittwoch, 08.07.2020, 00:03

Allerdings hat man bei der Programmierung vergessen, bei der Buchungszusammenfassung unten den Text mit zu ändern. Dort wird für die Höhe des Gutscheins weiterhin der Betrag angegeben, der früher rausgekommen wäre...

Dieser Sachverhalt lässt die Kunden dann doch zögern, schließlich möchten sicher nicht viele bis zu 15€ verfallen lassen; woher soll der Kunde wissen, dass er einen höheren Gutschein zugesandt bekommt, als angezeigt wird? Außerdem war zumindest am 02.07. die Reihenfolge der Berücksichtigung noch anders herum: Erst Gutschein, dann E-Coupon.

Nun Gutschein bei eCoupon+GS Ueberzahlung

Henrik, Mittwoch, 08.07.2020, 00:23 (vor 1379 Tagen) @ michael_seelze

Allerdings hat man bei der Programmierung vergessen, bei der Buchungszusammenfassung unten den Text mit zu ändern. Dort wird für die Höhe des Gutscheins weiterhin der Betrag angegeben, der früher rausgekommen wäre...

Dieser Sachverhalt lässt die Kunden dann doch zögern, schließlich möchten sicher nicht viele bis zu 15€ verfallen lassen; woher soll der Kunde wissen, dass er einen höheren Gutschein zugesandt bekommt, als angezeigt wird?

Das lässt die Kunden nicht zögern. Sie wissen eh komplett Bescheid.
Rechts an der Seite wird ihm außerdem der korrekte Betrag der Gutscheine etc. angezeigt.

Außerdem war zumindest am 02.07. die Reihenfolge der Berücksichtigung noch anders herum: Erst Gutschein, dann E-Coupon.

das steht im Widerspruch zu den vorgehenden Aussagen, vgl. u.a. hier

..und liegt in der Vergangenheit.

Nun Gutschein bei eCoupon+GS Ueberzahlung

bahnfahrerofr., Mittwoch, 08.07.2020, 07:05 (vor 1378 Tagen) @ Henrik

Das lässt die Kunden nicht zögern

Also ich hab schon kurz gezögert, als unten der falsche Wert stand. Hatte Angst umsonst ne Tüte Zucker gefuttert zu haben.

Holla die Waldfee: Nun Gutschein bei eCoupon+GS Ueberzahlung

A-W, Hannover, Dienstag, 07.07.2020, 01:15 (vor 1379 Tagen) @ br752

Das habe ich auch gestern beobachtet. Darf ich fragen, was für ein Gutschein es war? Die DB schreibt nämlich, dass die Kombination aus Geschenkgutscheinen und eCoupons zur Verringerung des Werts des eCoupons führt.

https://www.bahn.de/p/view/service/buchung/gutschein/ecoupon.shtml

Bei Kulanzgutscheinen hat man den Hinweis anscheinend nicht sauber entfernt:

https://www.bahn.de/p/view/service/buchung/gutschein/kulanz-gutschein-einloesen.shtml

Und bei den Stornogutscheinen ist es angeblich beim alten geblieben:

https://www.bahn.de/p/view/service/buchung/gutschein/stornogutschein.shtml

Ich hatte eine Kombination aus „Corona-Storno“, FGR-Aktion aus dem Reisezentrum und eCoupon und habe einen Restwertgutschein erhalten. Darüber freue ich mich auch!

Holla die Waldfee: Nun Gutschein bei eCoupon+GS Ueberzahlung

br752, Dienstag, 07.07.2020, 01:40 (vor 1379 Tagen) @ A-W

Das habe ich auch gestern beobachtet. Darf ich fragen, was für ein Gutschein es war?

Nicht boese sein, aber das ich meines Wissens vollkommen wurscht. 7 stellig ist 7 stellig.
Aber um die Frage zu beantworten: Es war ein Kulanzgutschein.

Die DB schreibt nämlich, dass die Kombination aus Geschenkgutscheinen und eCoupons zur Verringerung des Werts des eCoupons führt.

Wie nach jedem strammem Gemetzel kommt die Putzfrau erst spaeter und raeumt auf. :-)
Nimm all die Informationen als ueberholt an.

Ich hatte eine Kombination aus „Corona-Storno“, FGR-Aktion aus dem Reisezentrum und eCoupon und habe einen Restwertgutschein erhalten. Darüber freue ich mich auch!

Siehste. Geht doch. :-)


BR752

Endlich (es war nämlich noch nie eine "Überzahlung")

fahrgast, Mittwoch, 08.07.2020, 01:04 (vor 1378 Tagen) @ br752

Da hat jemand einen guten Job gemacht. Danke dafuer!!

Vermutlich nicht die Bahn. Ich gehe davon aus, dass ein Gericht interveniert hat oder die Rechtsabteilung endlich aufgewacht ist.

Ein eCoupon ist keine Zahlung, sondern ein eingeräumter Anspruch auf eine (zahlungslose) Preisermäßigung. Wenn eCoupons mit Verkaufsförderung verbunden sind (als werbewirksame Dreingabe), müssen die Bedingungen für die Einlösung (z. B. MBW, Fristen) vollständig und gut wahrnehmbar vor dem Kauf des Hauptartikels erkennbar sein, im Zweifel auf dem eCoupon selbst.

Ein Geschenk- oder Restwertgutschein ist hingegen ein geldwertes und unbedingtes Guthaben bei der Bahn – in der Regel vorbezahlt oder auf einer (Teil-)Rückerstattung eines bezahlten Tickets beruhend –, das ein Zahlungsmittel analog zu Barzahlung, Lastschrift oder Kreditkarte darstellt.

Buchhalterisch und rechtlich sind das zwei völlig verschiedene Dinge, auch erkennbar daran, dass eCoupons bei Stornierungen nicht zum Fahrkartenwert gezählt werden, sondern grundsätzlich verfallen.

Die Einlösung eines eCoupons (und damit die versprochene Fahrpreisreduzierung) zu verweigern, weil die Bezahlung mit einem Gutschein den eCoupon-Wert übersteigt, ist m. E. dreister Rechtsbruch zulasten des Kunden und fachlich absurd, da die Einlösung eines eCoupons nachträglich willkürlich von der Höhe des Gutscheins, mit dem die Zahlung (ggf. teilweise) vorgenommen werden soll, abhängig gemacht wird.

Man stelle sich vor, in einem Supermarkt würde die Einlösung eines Rabattcoupons verweigert, weil man mit einem großen Geldschein bezahlt, der „den Rabattcoupon überflüssig macht“ ...

In der Sache ist wohl auch eine Strafanzeige gegen die Deutsche Bahn in Vorbereitung, da die Bahn von dem Softwarefehler (oder doch Absicht?) seit Jahren wusste und ihn bislang nicht abgestellt hatte, mithin vorsätzliche Schädigung der Kunden in zahlreichen Fällen vermutet wird.

Es verbleibt wie auch in anderen Fällen der Eindruck, dass die Bahn immer wieder auf rechtlichem Wege gezwungen werden muss, Software-Fehler und falsche Marketing-Aussagen zu korrigieren.

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