Neuer Norddeich-ICE: DB bemüht sich; Verfrühung möglich! (Allgemeines Forum)

Der Blaschke, Freitag, 03.07.2020, 15:11 (vor 1385 Tagen)

Hey.

Klingt das nicht mal prima:

wenn wir pünktlich bleiben, erreichen Sie, liebe Kunden, sogar ein Schiff früher!

GEFÄLLT MIR.


[image]


Irre, ein 2-Minuten-Zug-Schiffs-Anschluß. Gibt's sowas in der Schweiz auch? Schimpfe noch wer über unsere DB ...


Schöne Grüße von jörg

Neuer Norddeich-ICE: DB bemüht sich; Verfrühung möglich!

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Freitag, 03.07.2020, 16:10 (vor 1385 Tagen) @ Der Blaschke
bearbeitet von Alibizugpaar, Freitag, 03.07.2020, 16:12

Habe ich heut auch schon gesehen, voll mitdenkend kundenorientiert. Dickes Lob (statt Meckerei von mir)!!! Wobei das dann auf einen gestreckten 6-Minuten-Zug-Schiffs-Anschluß (an 16:58) geswitcht wird...

"besteht aber auch noch Anschluss an das 17Uhr-Schiff, welches dann bis 17:04 Uhr wartet."

Kein Zug am Horizont: 17:00 Leinen los
ICE-Nase in Sicht: 17:04

6 Minuten finde ich trotzdem sportlich. Ich vermute die Reederei will etwas Druck machen, damit die Umsteiger ihre Hacken nachziehen und nicht erst Selfie-Fotos auf dem Bahnsteig machen. Schippern die da im Tidefahrplan oder sind die unabhängig?

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Neuer Norddeich-ICE: DB bemüht sich; Verfrühung möglich!

dvor, Freitag, 03.07.2020, 16:32 (vor 1385 Tagen) @ Alibizugpaar

Norderney ist Tideunabhängig. Nur deshalb können die Fähren jeden Tag zur selben Uhrzeit fahren.

Neuer Norddeich-ICE: DB bemüht sich; Verfrühung möglich!

Markus-P, Freitag, 03.07.2020, 20:37 (vor 1385 Tagen) @ Der Blaschke

Hi, habe den Zug bis Leer getestet. War pünktlichst unterwegs. Sogar mit Halt in Papenburg. Dort allerdings ohne Fahrgastwechsel.

--
Semper fi!

Vorbild für den Deutschlandtakt?

agw, NRW, Freitag, 03.07.2020, 22:40 (vor 1385 Tagen) @ Der Blaschke

"Der reguläre Anschluss für die Fähre nach Norderney besteht um 18:15 Uhr. Bei pünktlicher Ankunft des Zuges besteht aber auch noch Anschluss an das 17Uhr-Schiff, welches dann bis 17:04 Uhr wartet."

"Buchen" tut man übrigens das Schiff um 17:02 Uhr. Nur im zusätzlichen Kleingedruckten steht, dass der Anschluss eigentlich erst für 18:15 Uhr ist.

Vielleicht Vorbild für den Deutschlandtakt?

"Ankunft um 17:00 Uhr. Der reguläre Anschluss für den Zug nach Hamburg besteht um 18:03 Uhr am gleichen Bahnsteig. Bei pünktlicher Ankunft des Zuges besteht aber auch noch Anschluss an den Zug um 17:03, welcher dann bis 17:04 Uhr wartet."

Dann freut sich der Fahrgast, wenn er den Zug bekommt, den er eigentlich bekommen sollte, von dem man ihm aber eingeredet hat, dass er einen Zug eher als eigentlich geplant ist. Toll.

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de

Vorbild für den Deutschlandtakt?

br752, Samstag, 04.07.2020, 18:22 (vor 1384 Tagen) @ agw

"Ankunft um 17:00 Uhr. Der reguläre Anschluss für den Zug nach Hamburg besteht um 18:03 Uhr am gleichen Bahnsteig. Bei pünktlicher Ankunft des Zuges besteht aber auch noch Anschluss an den Zug um 17:03, welcher dann bis 17:04 Uhr wartet."

Dann freut sich der Fahrgast, wenn er den Zug bekommt, den er eigentlich bekommen sollte, von dem man ihm aber eingeredet hat, dass er einen Zug eher als eigentlich geplant ist. Toll.


Norddeich Mole scheint kein Einfahrtssignal zu haben wo man den Zug kurz vor dem regulaeren Halt nochmals 4 Minuten warten lassen kann, damit die Turnschuhumstiege definitiv kaputt gehen.

Ich glaube die DB entzerrt die Umstiege absichtlich zum Wohlbefinden der Fahrgaeste. Via Mannheim wird der FV Umstieg nicht mehr mit 8 Min. (oder 15 Min.) verkauft, sondern mit entspannten 1:05h. Da entsteht zum Glueck keine Hektik.


BR752

Alles ist so einfach und so logisch ...

Der Blaschke, Samstag, 04.07.2020, 21:34 (vor 1384 Tagen) @ br752

Hallo.

Norddeich Mole scheint kein Einfahrtssignal zu haben wo man den Zug kurz vor dem regulaeren Halt nochmals 4 Minuten warten lassen kann, damit die Turnschuhumstiege definitiv kaputt gehen.

RE 4431 nach Hannover verkehrt extra 4 Minuten früher von Norddeich bis Norden wegen dortiger Kreuzung mit dem ICE.

Nun läßt man den 4431 einfach zur üblichen Zeit los, 16.39h statt 16.35h, trödelt noch eine oder zwei Minuten zusätzlich - die Zeit hat man da - und schon kann der ICE in Norden nicht pünktlich raus nach Norddeich.

Und/Oder die Technik streikt oder das Personal döselt, weil in Norden sonst nicht gekreuzt wird.

Problem gelöst.

Ich glaube die DB entzerrt die Umstiege absichtlich zum Wohlbefinden der Fahrgaeste. Via Mannheim wird der FV Umstieg nicht mehr mit 8 Min. (oder 15 Min.) verkauft, sondern mit entspannten 1:05h. Da entsteht zum Glueck keine Hektik.

So ist es. Zumal man die Bahnhofsgastronomie nutzen kann, wenn z.B. das Bordrestaurant das eigene Bedürfnis nicht befriedigt.


Schöne Grüße von jörg

Das wäre tatsächlich eine gute Lösung, denn

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Samstag, 04.07.2020, 20:00 (vor 1384 Tagen) @ agw

(1) Gibt es keine unrealistischen Anschlussversprechen, über die sich anschließend geärgert wird
(2) Sorgt es für positive Emotionen, wenn etwas früher als geplant klappt
(3) Senkt es Kosten für Fahrgastrechte

OT: Anschlüsse streichen, um FGR-Entschädigung zu vermeiden

michael_seelze, Samstag, 04.07.2020, 22:48 (vor 1384 Tagen) @ Paladin

(3) Senkt es Kosten für Fahrgastrechte

Sinn eines Eisenbahnfahrplans ist es meist nicht, die Kosten für EVU durch verspätungsbedingte Fahrpreisentschädigungen zu minimieren. Wenn man die Reisezeiten erhöht, schauen die meisten Fahrgäste sicher daher nicht, ob sie einen "Nicht-Anschluss" doch noch erreichen können, sondern ärgern sich über die "Bummelbahn2 und nehmen eine andere Verbindung oder gleich ein anderes Verkehrsmittel.

Vorbild für den Deutschlandtakt?

Altmann, Samstag, 04.07.2020, 20:06 (vor 1384 Tagen) @ agw

"Ankunft um 17:00 Uhr. Der reguläre Anschluss für den Zug nach Hamburg besteht um 18:03 Uhr am gleichen Bahnsteig. Bei pünktlicher Ankunft des Zuges besteht aber auch noch Anschluss an den Zug um 17:03, welcher dann bis 17:04 Uhr wartet."

Dann freut sich der Fahrgast, wenn er den Zug bekommt, den er eigentlich bekommen sollte, von dem man ihm aber eingeredet hat, dass er einen Zug eher als eigentlich geplant ist. Toll.

Jein. Wenn Du ne Reise mit 5 Umstiegen planst (bei meinen Reisen nach Ungarn sind ´s schon auch mal 8 oder 9 Umstiege) und jedesmal ne Stunde Umsteigezeit aufgebrummt kriegst vom Buchungssystem ... Irgendwann ist der Tag dann zu kurz ...

Vorbild für den Deutschlandtakt?

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Samstag, 04.07.2020, 20:41 (vor 1384 Tagen) @ Altmann

"Ankunft um 17:00 Uhr. Der reguläre Anschluss für den Zug nach Hamburg besteht um 18:03 Uhr am gleichen Bahnsteig. Bei pünktlicher Ankunft des Zuges besteht aber auch noch Anschluss an den Zug um 17:03, welcher dann bis 17:04 Uhr wartet."

Dann freut sich der Fahrgast, wenn er den Zug bekommt, den er eigentlich bekommen sollte, von dem man ihm aber eingeredet hat, dass er einen Zug eher als eigentlich geplant ist. Toll.


Jein. Wenn Du ne Reise mit 5 Umstiegen planst (bei meinen Reisen nach Ungarn sind ´s schon auch mal 8 oder 9 Umstiege) und jedesmal ne Stunde Umsteigezeit aufgebrummt kriegst vom Buchungssystem ... Irgendwann ist der Tag dann zu kurz ...

Wenn jeder von den 8 oder 9 Umstiegen ein knapper 3-4 Minutenanschluss ist, wird eine Stunde aufgebrummt - aber wenn der frühere Zug erreicht wird, darf man den doch nehmen. In so einem System sollten sich die "Verfrühungen" dann durchaus akkumulieren.

Jedoch: Eine Reise von 8-9 Umstiegen, die jeweils nur derart kurze Anschlüsse hat, ist sowieso am Limit und der Tag wird kurz. ^^

Vorbild für den Deutschlandtakt?

agw, NRW, Samstag, 04.07.2020, 20:50 (vor 1384 Tagen) @ Paladin


Jedoch: Eine Reise von 8-9 Umstiegen, die jeweils nur derart kurze Anschlüsse hat, ist sowieso am Limit und der Tag wird kurz. ^^

Gibt es sowas überhaupt im Deutschlandtakt inkl. Fernverkehr?
Also ohne das zu erzwingen?

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de

Acht Umstiege ohne Trickserei: Geht. Neun mit Alternative

Sören Heise, Region Hannover, Sonntag, 05.07.2020, 10:19 (vor 1383 Tagen) @ agw

Moin.

Jedoch: Eine Reise von 8-9 Umstiegen, die jeweils nur derart kurze Anschlüsse hat, ist sowieso am Limit und der Tag wird kurz. ^^


Gibt es sowas überhaupt im Deutschlandtakt inkl. Fernverkehr?
Also ohne das zu erzwingen?

Schwierig. Wenn wir mal den aktuellen Fahrplan zugrundelegen und die Umsteigezeiten außer Acht lassen, kommt man auf bahn.de (Busse ausgeschlossen, sonst keine Einschränkungen) für morgen für eine Fahrt Baabe - Oberweißbach-Deesbach auf acht Umstiege, das ist auch die einzige mögliche Verbindung ohne Übernachtung. Andersrum dank direktem Zug Erfurt - Bergen sind es minimal sechs Umstiege oder aber mit Umstieg in Neustrelitz gar neun. Das alles ist allerdings an beiden Enden (RüBB, Bergbahn) nicht durchgehend bepreisbar.
Du müsstest für Start und Ziel jeweils einen Bahnhof haben, der mehr als zwei Umstiege vom Fernverkehr entfernt liegt und dann noch idealerweise mehr als zwei Fernzüge. Ich weiß nicht, ob es nur mit Zügen da überhaupt eine weitere Möglichkeit innerhalb Deutschlands gibt.

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Vorbild für den Deutschlandtakt?

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Sonntag, 05.07.2020, 06:15 (vor 1384 Tagen) @ Paladin

Und welche Züge soll eine Reisegruppe demnach reservieren und welche nicht?

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Vorbild für den Deutschlandtakt?

agw, NRW, Samstag, 04.07.2020, 20:47 (vor 1384 Tagen) @ Altmann

"Ankunft um 17:00 Uhr. Der reguläre Anschluss für den Zug nach Hamburg besteht um 18:03 Uhr am gleichen Bahnsteig. Bei pünktlicher Ankunft des Zuges besteht aber auch noch Anschluss an den Zug um 17:03, welcher dann bis 17:04 Uhr wartet."

Dann freut sich der Fahrgast, wenn er den Zug bekommt, den er eigentlich bekommen sollte, von dem man ihm aber eingeredet hat, dass er einen Zug eher als eigentlich geplant ist. Toll.


Jein. Wenn Du ne Reise mit 5 Umstiegen planst (bei meinen Reisen nach Ungarn sind ´s schon auch mal 8 oder 9 Umstiege) und jedesmal ne Stunde Umsteigezeit aufgebrummt kriegst vom Buchungssystem ... Irgendwann ist der Tag dann zu kurz ...

Im Buchungssystem wäre der knappe Anschluss drin. So wie nach Norddeich. Nur im Kleingedruckten steht, dass der gedachte Anschluss später ist.

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de

Vorbild für den Deutschlandtakt?

Altmann, Samstag, 04.07.2020, 21:49 (vor 1384 Tagen) @ agw

Letztlich wäre das sowieso nur ne Option für Flexpreis-Tickets.

Wenn man Sparpreis bucht, kann man den früheren Zug sowieso nicht nehmen ...

Vorbild für den Deutschlandtakt?

agw, NRW, Sonntag, 05.07.2020, 08:32 (vor 1383 Tagen) @ Altmann

Letztlich wäre das sowieso nur ne Option für Flexpreis-Tickets.

Wenn man Sparpreis bucht, kann man den früheren Zug sowieso nicht nehmen ...

Na, man hat doch den früheren Zug gebucht! So wie jetzt das frühere Schiff gebucht wird (mit 2 Minuten-Anschluss).

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de

Dann gibt ´s jedes mal FGR ...

Altmann, Sonntag, 05.07.2020, 09:07 (vor 1383 Tagen) @ agw

- kein Text -

Dann gibt ´s jedes mal FGR ...

agw, NRW, Sonntag, 05.07.2020, 12:01 (vor 1383 Tagen) @ Altmann

Erst nach einem Rechtsstreit :-)

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de

Dann gibt ´s jedes mal FGR ...

Luxi, Montag, 06.07.2020, 16:01 (vor 1382 Tagen) @ agw

Erst nach einem Rechtsstreit :-)

Wieso erst dann?

Durch den Anschlussverlust wäre die gebuchte Reisekette hinüber.
Oder wird dort unterschieden, dass es sich um ein gebuchtes Schiff statt Zug handelt?

Dann gibt ´s jedes mal FGR ...

agw, NRW, Montag, 06.07.2020, 21:18 (vor 1382 Tagen) @ Luxi

Erst nach einem Rechtsstreit :-)


Wieso erst dann?

Durch den Anschlussverlust wäre die gebuchte Reisekette hinüber.
Oder wird dort unterschieden, dass es sich um ein gebuchtes Schiff statt Zug handelt?

Geht eher darum, dass man durch das Kleingedruckte schon vor dem Kauf informiert wurde.

Und ja, beim Schiff kann man machen was man will, ist nicht mehr Teil der Eisenbahnreisekette.

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de

Nein, so gut sind die Schweizer nicht.

br752, Samstag, 04.07.2020, 18:09 (vor 1384 Tagen) @ Der Blaschke

Die regulaere Umstiegszeit in Weggis aufs Schiff sind immer elend lange 3 Minuten.


Ausserdem sind das Fakenews aus irgendwelchen Drittanbietertools. Der regulaere Anschluss vom ICE 1680 zum Schiff ist um 17:00h. Die 2 Minuten Umstiegszeit sind so geplant. Alles andere sind KEINE Fakten, und nur Fakten zaehlen!

Das ist schon seit Wochen so in die Reiseauskunft der Deutschen Bahn (Offizieller Fahrtanbieter) eingepflegt.


BR752

Nein, so gut sind die Schweizer nicht.

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Sonntag, 05.07.2020, 06:40 (vor 1384 Tagen) @ br752

Jörgs Zitat entspricht exakt den Angaben der DB, was soll da nicht Fakt sein.

Und nein, der reguläre Anschluss vom ICE 1680 zum Schiff ist nicht um 17:00h.

Zitat DB-Reiseauskunft: ICE 1680: Norddeich Mole: Information. Der reguläre Anschluss für die Fähre nach Norderney besteht um 18:15 Uhr.


Und auch sind keine 2 Minuten Umstiegszeit geplant. Ist der ICE pünktlich wird nämlich ein 6 Minuten Übergang hergestellt. Ist der Zug verspätet legt das Schiff um 17:00 ohne Umsteiger ab.

Bei pünktlicher Ankunft des Zuges besteht aber auch noch Anschluss an das 17Uhr-Schiff, welches dann bis 17:04 Uhr wartet.

Nix mit 2 Minuten.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Nein, so gut sind die Schweizer nicht.

agw, NRW, Sonntag, 05.07.2020, 08:37 (vor 1383 Tagen) @ Alibizugpaar

Jörgs Zitat entspricht exakt den Angaben der DB, was soll da nicht Fakt sein.

Und nein, der reguläre Anschluss vom ICE 1680 zum Schiff ist nicht um 17:00h.

Hast du mal ein OT gebucht und dann drauf geschaut?

Nix mit 2 Minuten.

Hast du beim OT irgendwas anderes gefunden?

Das ist ja der Witz, dass man den angeblich regulären Anschluss nur im Kleingedruckten findet. Da so auch unverbindliche Infos stehen wie "Halt kann entfallen" oder "Zug fährt eventuell eine Stunde früher ab".

Mit der Buchung oder dem regulären Anschluss hat das aber nix zu tun :-)

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum