Grenznaher Verkehr BRD - DDR erweitert ... ;-) (Allgemeines Forum)

Der Blaschke, Dienstag, 30.06.2020, 01:28 (vor 17 Tagen)

Hey.

Uijuijui, steht die Mauer wieder?

Ein Zug in die Zone, in das sozialistische Ausland, in den Ostblock: es ist dann natürlich ein EC - ein Eurocity:

[image]

Und ja: natürlich habe ich bewußt gewartet, bis das Laufband das Tragen eines MNS erwähnt ... Wenn schon provokant ...

Immerhin hatte ich ja wieder Dusel, überhaupt vor Ort zu sein. Für eine Erhebung um 17.01h mit dem 925 aus Osnabrück zu fahren, Ankunft 16.13h, sollte reichen. Sollte man denken. Nicht so im real existierenden Eisenbahnwesen. Der 925 hatte nämlich was bei plus 40. Wäre also in die Büx gegangen. Und nichts ist peinlicher, als eine ferne Erhebung machen zu wollen und dann Zubringerverspätung melden zu müssen ...

Die Erhebung war dann auch noch seeehr ruhig. Ziemlich nah vor uns fuhr der RE plan 15.31h ab Ffm zum selben Ziel. Mit ca plus 70.

Bei der Eisenbahn erlebste was ...


Schöne Grüße von jörg

Grenznaher Verkehr BRD - DDR erweitert ... ;-)

oska, Dienstag, 30.06.2020, 03:58 (vor 16 Tagen) @ Der Blaschke

Ein Zug in die Zone, in das sozialistische Ausland, in den Ostblock: es ist dann natürlich ein EC - ein Eurocity:

Und ich dachte immer, das steht für Erfurt City ;)

[image]

Grenznaher Verkehr BRD - DDR erweitert ... ;-)

EDO, Dienstag, 30.06.2020, 09:50 (vor 16 Tagen) @ Der Blaschke

Ich verstehe den Beitrag nicht.
Es hätte „IC“ heißen müssen, nicht „EC“, ja ... und?

Grenznaher Verkehr BRD - DDR erweitert ... ;-)

Salzufler, Köln, Dienstag, 30.06.2020, 10:01 (vor 16 Tagen) @ EDO

Hallo,

nein, das ist ein EC, der eigentlich aus Graz kommt.

Grenznaher Verkehr BRD - DDR erweitert ... ;-)

Reservierungszettel @, KDU, Dienstag, 30.06.2020, 10:29 (vor 16 Tagen) @ Salzufler

Hallo,

nein, das ist ein EC, der eigentlich aus Graz kommt.

Genau, da wurde wahrscheinlich nur die Nummer geändert :)

Grenznaher Verkehr BRD - DDR erweitert ... ;-)

VT 609, Dienstag, 30.06.2020, 11:24 (vor 16 Tagen) @ Reservierungszettel

Genau, da wurde wahrscheinlich nur die Nummer geändert :)

Richtig, normalerweise wäre das EC 218 Graz - Salzburg - München - Augsburg - Stuttgart - Frankfurt - Erfurt. Wegen der Sperrung der Schnellfahrstrecke Stuttgart - Mannheim fährt der Stamm-EC derzeit nur bis München. Ab Frankfurt fährt ein Ersatzzug mit neuer Zugnummer.

Die hätten IEx 1951 anzeigen sollen

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Dienstag, 30.06.2020, 13:16 (vor 16 Tagen) @ Der Blaschke

- kein Text -

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."
Goethe an Schiller 1797

Zu viel Hard Seltzer getestet? ;-)

Power132 @, Dienstag, 30.06.2020, 17:26 (vor 16 Tagen) @ Der Blaschke

Hast du zuviel Hard Seltzer geteset? Anders kann ich mir das auch im "Smalltalk" nicht erklären...

Ich dachte an Corona und Reisefreiheit und die DDR ...

Der Blaschke, Mittwoch, 01.07.2020, 06:15 (vor 15 Tagen) @ Power132

Huhu.

Frankfurt Erfurt ging im kleinen Grenzverkehr BRD DDR ja nun nicht. Aber Hanau Eisenach war möglich.

Nun, heute beschränkt uns Corona in der Reisefreiheit. Früher war es für viele Landsleute das Regime der DDR. Trotzdem finden viele Corona doof und die DDR mittlerweile gar nicht mehr so doof. Obwohl dort die Freiheit dann gern mal im Knast endete - was für die DDR durchaus luktrativ war; Stichwort Gefangenenfreikauf. Diese perfide Art der Finanzierung ist offenkundig weitgehend in Vergessenheit geraten.

Und da es immer heißt, dass wir eine Erinnerungskultur brauchen, wollte ich quasi dieser staatmännischen Pflicht nachkommen.


Schöne Grüße von jörg

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum