Buchung NightJet Privatabteil im DB RZ (Allgemeines Forum)

bahnfahrerofr. @, Freitag, 26.06.2020, 01:59 (vor 9 Tagen)
bearbeitet von bahnfahrerofr., Freitag, 26.06.2020, 01:59

Hallo,

kann man das ÖBB-Angebot "Privatabteil Sitzwagen für bis zu 3 erwachsene Reisende" für 99€ grds. auch im DB-Reisezentrum kaufen? (Wenn ja, weiß jemand den Buchungscode, falls es die üblichen Probleme gibt?)

Wenn ja, muss man bei der Buchung schon festlegen ob 2 oder 3 Reisende mitfahren? Der Preis bleibt ja gleich und auf der Papierfahrkarte werden ja eh keine Namen abgedruckt...

Sollte man die Personenanzahl schon festlegen müssen, sollte es doch eigentlich keine Probleme machen wenn man einfach 3 angibt, aber dann nur zu zweit fährt, oder?

Danke im Voraus

Buchung NightJet Privatabteil im DB RZ

JeDi ⌂ @, überall und nirgendwo, Freitag, 26.06.2020, 07:23 (vor 8 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Ja, geht und nein, du musst keine Personenzahl angeben ;-)

--
Weg mit dem 4744!

Buchung NightJet Privatabteil im DB RZ

Splittergattung @, Freitag, 26.06.2020, 19:42 (vor 8 Tagen) @ JeDi

Ergänzung: Es steht immer "3 Reisende" drauf, auch wenn man bei der Buchung (in meinem Fall online) nur 2 Personen angibt ;-)

Buchung NightJet Privatabteil im DB RZ

DiH @, Hamburg, Freitag, 26.06.2020, 19:45 (vor 8 Tagen) @ Splittergattung

Ergänzung: Es steht immer "3 Reisende" drauf, auch wenn man bei der Buchung (in meinem Fall online) nur 2 Personen angibt ;-)

Nein es stehen immer 6 Plätze drauf, mit dem Hinweis "max. 3 Erw.".


Gruss
Dirk

Buchung NightJet Privatabteil im DB RZ

Splittergattung @, Freitag, 26.06.2020, 22:30 (vor 8 Tagen) @ DiH

Ergänzung: Es steht immer "3 Reisende" drauf, auch wenn man bei der Buchung (in meinem Fall online) nur 2 Personen angibt ;-)


Nein es stehen immer 6 Plätze drauf, mit dem Hinweis "max. 3 Erw.".


Gruss
Dirk

Oh, da hab ich die Buchung per DB und per ÖBB durcheinandergebracht. Bei den ÖBB steht auf dem Feld für die Reisendenzahl tatsächlich "03 Erwachsene" drauf, und im Feld für die Reservierungen dann die 6 Platznummern.

DB RZ will nicht/ mag nicht?

bahnfahrerofr. @, Freitag, 26.06.2020, 20:06 (vor 8 Tagen) @ JeDi

Hallo,

leider ist genau das eingetreten, was ich befürchtet habe: Das DB Rz meint, sie können nur normale Sitzwagen, Liegewagen und WL buchen.

Ich glaube aber dass es geht, weil die Option Privatabteil auch in der PDF von DB Vertrieb mit den buchbaren Angeboten enthalten ist.

Vermutlich muss irgend ein Tarifcode eingegeben werden. Kann mir da jemand weiterhelfen, damit ich beim nächsten Besuch das Personal nachschulen kann?

VG

Tarifcode

bahnfahrerofr. @, Freitag, 26.06.2020, 21:06 (vor 8 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Also, das DB RZ Frankfurt am Main Hbf hatte zumindest Lust es zu probieren. Und siehe da: Grundsätzlich ist es buchbar. TarifCode TC85

Aber es kam leider immer eine Fehlermeldung (Buchung nicht zulässig oder so).

Anschließend stürzte das Browserfenster ab.

Beim zweiten Versuch kam ein Fehler nachdem als Personenzahl 2 eingegeben wurde (Belegung nicht zulässig oder so?)

Online ist das Abteil buchbar. Frage: kennt jemand mögliche Lösungswege?

Muss vielleicht nur 1 Person eingegeben werden, weil der Tarif ja offensichtlich pauschal immer für 3 Erwachsene gilt?

Danke im voraus

Tarifcode

DiH @, Hamburg, Freitag, 26.06.2020, 22:26 (vor 8 Tagen) @ bahnfahrerofr.
bearbeitet von DiH, Freitag, 26.06.2020, 22:26

Muss vielleicht nur 1 Person eingegeben werden, weil der Tarif ja offensichtlich pauschal immer für 3 Erwachsene gilt?

Ganz einfach man muss 6x TC85 eingeben...

Gruss
Dirk

Tarifcode

bahnfahrerofr. @, Sonntag, 28.06.2020, 15:55 (vor 6 Tagen) @ DiH

Muss vielleicht nur 1 Person eingegeben werden, weil der Tarif ja offensichtlich pauschal immer für 3 Erwachsene gilt?


Ganz einfach man muss 6x TC85 eingeben...

Gruss
Dirk

Hallo Dirk,

danke für den Tipp.

Bevor ich es noch mal probiere: was muss denn bei der Personenanzahl in der ersten Maske eingegeben werden? 1Person? 6 Personen? Oder ist das egal und TC 85 kann immer 6x eingegeben werden?

Danke!

Tarifcode

DiH @, Hamburg, Sonntag, 28.06.2020, 20:33 (vor 6 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Bevor ich es noch mal probiere: was muss denn bei der Personenanzahl in der ersten Maske eingegeben werden? 1Person? 6 Personen? Oder ist das egal und TC 85 kann immer 6x eingegeben werden?

Hallo,

welche erste Maske?

In den Reservierungsoptionen einfach 6 Personen mit Taricode 85 eingeben...

Man muss also 2x 6 eingegeben haben. ;-)


Viele Grüsse
Dirk

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum