Frage: Wann fahren wieder DB/ÖBB ECs über den Brenner? (Aktueller Betrieb)

Zangenabdruck @, Mittwoch, 17.06.2020, 14:00 (vor 27 Tagen)
bearbeitet von Zangenabdruck, Mittwoch, 17.06.2020, 14:03

Moin zusammen,

vielleicht kann mir jemand mit Kenntnissen von intern helfen: Ich wollte nächste Woche nach Venedig. Zunächst standen die Brenner ECs ab Di 23.6. wieder im HAFAS. Dann kam eine Warnung (witzigerweise nur für die Züge ab Mi 24.6.):

  • Innsbruck Hbf->Verona Porta Nuova: Störung. Der Zug kann zwischen Innsbruck Hbf und Verona Porta Nuova ausfallen. Bitte prüfen Sie Ihre Reiseverbindung kurz vor der Abfahrt des Zuges.

Seit heute nun bei den meisten Zügen (u.a. allen Direktzügen bis Venedig):

  • München Hbf->Verona Porta Nuova: Information. Dieser Zug fällt leider aus. Grund: Behördliche Maßnahmen.

Und zwar bis weit in den Juli hinein.

Auf oebb.at heißt es unter Internationaler Tagverkehr -> Italien zur Wiederaufnahme:

  • Eurocity München-Verona/Bologna: 26. Juni 2020

Weiß jemand from the inside Genaueres? Kann ich mich darauf verlassen, spätestens am Freitag 26.06. mit einem EC über den Brenner zu kommen? Bestehen Chancen, dass doch schon früher in der Woche wieder was fährt? Welche "behördlichen Maßnahmen" stehen dem gerade im Wege?

Danke euch!!!

Zangenabdruck

Bonusfrage: Sind Super Sparpreis Europa Tickets für den Brenner-EC bei Ausfall der gebuchten Verbindung auf den Nightjet München-Venedig übertragbar? Der soll laut nightjet.com jedenfalls ab 28.06. wieder fahren.

Frage: Wann fahren wieder DB/ÖBB ECs über den Brenner?

bahnfahrerofr. @, Mittwoch, 17.06.2020, 14:22 (vor 27 Tagen) @ Zangenabdruck

Ich kann dir zwar bei der eigentlichen Frage nicht weiterhelfen.

Zur Gültigkeit von DB SSP Europa im Nightjet: würde ich zu 99,9% ausschließen, da die gegenseitige Anerkennung nicht mal im Fahrgastrechtefall erfolgt. Einzige Ausnahme wäre innerhalb Österreichs, weil da der Nightjet offenbar als normaler nicht reservierungspflichtiger Zug verkehrt.

Frage: Wann fahren wieder DB/ÖBB ECs über den Brenner?

VT 609, Mittwoch, 17.06.2020, 15:07 (vor 27 Tagen) @ Zangenabdruck

Weiß jemand from the inside Genaueres? Kann ich mich darauf verlassen, spätestens am Freitag 26.06. mit einem EC über den Brenner zu kommen? Bestehen Chancen, dass doch schon früher in der Woche wieder was fährt? Welche "behördlichen Maßnahmen" stehen dem gerade im Wege?

Ich bin zwar kein Insider, aber nachdem die ÖBB die Wiedereinführung der Brenner-EC nach wie vor zu diesem Datum ankündigen, würde ich davon ausgehen, dass es tatsächlich so ist. Auf dieses Datum sind vermutlich die Planungen von DB, ÖBB und TreNord ausgerichtet. Warum sollte unangekündigt schon früher wieder ein Brenner-EC fahren? Erstens würde den keiner benutzen, weil es nicht bekannt war, und zweitens müssen die Schichten für Tf und Zugbegleiter erst wieder geplant werden und außerdem Loks und Wagen nach München bzw. Italien gebracht werden.

Frage: Wann fahren wieder DB/ÖBB ECs über den Brenner?

Dancingmachine, Mittwoch, 17.06.2020, 15:12 (vor 27 Tagen) @ Zangenabdruck

Hallo,

Laut DB soll ab den 25./26.6 ein Zug ab Innsbruck nach Italien weiterfahren. Welcher dieser eine sein soll und wann die anderen fahren sollen ist wohl noch nicht bekannt bzw. Entscheidet die ÖBB wenn denen danach ist. Der Regionalverkehr ist seit gestern wieder aufgenommen und verkehrt bis zum Brenner und darüber hinaus. Außerdem verkehrt der RJ Bozen-Wien-Bozen wieder.

Grundsätzlich scheiden Reservierungspflichtige Züge im Fahrgastrechte Fall erstmal aus, natürlich gibts da Ausnahmen was aber wohl nicht im Nightjet der Fall sein wird. Der NJ ist auch noch nicht Buchbar, also ob er zum angegeben Zeitpunkt fahren wird ist noch nicht sicher, denke Trenitalia möchte pro Buchung ein eigenes Abteil, ÖBB nicht...

Antwort: Wann fahren wieder DB/ÖBB ECs über den Brenner?

Eingleisigkeit @, Mittwoch, 17.06.2020, 23:02 (vor 26 Tagen) @ Zangenabdruck

Hallo Zangenabdruck,

ab dem 25.06. sollen zunächst die EC-Züge 83,85 und 89 wieder von München über den Brenner bis an ihre Zielorte fahren. Die anderen Leistungen fallen teils ganz aus, teils fahren sie nur zwischen München und Innsbruck.

Genau so ist es auch auf bahn.de markiert.

Viele Grüße und gute Fahrt!
Eingleisigkeit

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum