[CH] Fahrplanentwurf 2021 ist online (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Mittwoch, 10.06.2020, 17:50 (vor 1408 Tagen)

Verbindungen können bereits mittels Fahrplanauskunft herausgefunden werden

Hier die Fahrplansuche

Der Entwurf offenbart bereits, dass der letzte RJX ab Zürich mit Abfahrt um 18:40, welcher bisher bis Innsbruck geführt wurde, nach Salzburg verlängert wird.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

[CH] Fahrplanentwurf 2021 / Verkehr von/nach Deutschland.

Twindexx, St. Gallen (CH), Donnerstag, 11.06.2020, 00:31 (vor 1408 Tagen) @ J-C
bearbeitet von Twindexx, Donnerstag, 11.06.2020, 00:36

Grossteil des geplanten Angebots wird eingeführt, vereinzelt kommt es zu Verzögerungen.

Medienmitteilung, 09.06.2020

Wegen der Corona-Pandemie ist der Wechsel auf den Fahrplan 2021 anspruchsvoll. Die SBB kann zwar den Grossteil des geplanten Angebots am 13. Dezember 2020 umsetzen; einzelne Angebote können voraussichtlich aber nur verzögert eingeführt werden. Insgesamt bringt der Fahrplan 2021 viele Verbesserungen im Personen- und Güterverkehr in der Schweiz und international.

Mit der Inbetriebnahme des Ceneri-Basistunnels im Dezember wird das Jahrhundertwerk Neue Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT) nach 28 Jahren Bauzeit vollendet. Zusammen mit der Fertigstellung des 4-Meter-Korridors durch die Schweiz stehen dem Güterverkehr mehr Kapazitäten auf der Schiene zur Verfügung.

Im Personenverkehr wird die SBB per Fahrplanwechsel den Grossteil des geplanten Angebots termingerecht umsetzen. Dazu zählen schnelle und häufigere Verbindungen Nord-Süd, der Ausbau internationaler Verbindungen nach München und nach Italien sowie zahlreiche Verbesserungen im Regionalverkehr.

Der Fahrplanwechsel Ende Jahr ist anspruchsvoll: Denn die Corona-Pandemie führte zu einem temporären Baustellenstopp sowie zu Verzögerungen bei der Ausbildung des Lokpersonals. Leider hat dies vereinzelt Auswirkungen auf das Angebot, es kann zu einzelnen Verzögerungen kommen. Wo dies der Fall ist, erfolgt die Umsetzung grundsätzlich bis spätestens zum 5. April 2021. Die SBB ist mit den Kantonen und Partnern im Gespräch bezüglich möglicher Verzögerungen und setzt alles daran, diese so klein wie möglich zu halten.

Fahrplanentwurf ab 10. Juni unter fahrplanentwurf.ch abrufbar / neu für individuelle Abfragen fahrplanauskunft-öv.ch .

Allfällige Fahrplanbegehren und Unstimmigkeiten in den Fahrplanentwürfen können bis Sonntag, 28. Juni 2020, gemeldet werden. Der Trassenzuteilungsprozess zum Jahresfahrplan 2021 läuft bis Ende Sommer 2020. Anpassungen sind bis nach Abschluss der Verhandlungen nicht ausgeschlossen. Für die Trassenbestellung und -zuteilung für das Fahrplanjahr 2021 zeichnet trasse.chLink öffnet in neuem Fenster. verantwortlich.

-> https://company.sbb.ch/de/medien/medienstelle/medienmitteilungen/detail.html/2020/6/0906-2


Dazu empfehle ich auch die Kommentare der Transportunternehmen und der Kantone: https://www.fahrplanentwurf.ch/de/kommentare-zu-den-fahrplaenen.html


Die möglichen Auswirkungen der Corona-Pandemie wurden bis vor kurzem noch viel schwerwiegender angenommen. Der Schaden ist nun doch kleiner als angenommen, auch wenn im Hintergrund einige verzögerte Bauabläufe gar noch bis ins Jahr 2023 Auswirkungen haben werden. Der Grossteil des Angebots kann aber zu Lasten von Reserven umgesetzt werden, auch wenn gewisse Infrastrukturen noch nicht vollständig in Betrieb sind.

Die Inbetriebnahme der S-Bahn Ticino und die durchgehende Betriebsaufnahme der SOB am Gotthard mit ihrem Treno Gottardo IR 26 und IR 46 sind die grössten Auswirkungen. Hier wirkt sich vor allem auch aus, dass es bei den Rollmaterialherstellern in den Zulieferketten zu massiven Verzögerungen kam, die zu teils grösserem Lieferverzug führen. So kann Stadler der SOB nicht die nötige Anzahl neuer Traverso-Triebzüge bis Dezember liefern.


Änderungen Fernverkehr Schweiz-Deutschland

-> Zwischen München und Zürich wird das neue EC-Angebot mit sechs täglichen Zugspaaren mit einer Fahrzeit von 4h 03min umgesetzt. Das siebte Zugspaar an Spitzentagen entfällt im Fahrplan 2021. Zum Einsatz kommen SBB Astoro (die sieben Triebzüge der 1. Serie RABe 503; ETR 610).
Ab Dezember 2021 wird die Fahrzeit Zürich-München dann auf 03h 31min gesenkt. Ab 2022 oder 2023 wird das siebte Zugspaar täglich geführt.

-> In Basel werden einige ICE und IC die bisher in Basel Bad Bf enden oder beginnen neu von/bis Basel SBB durchgebunden. Das betrifft vor allem Züge in absoluter Tagesrandlage, aber auch den IC 1177 und das Zugspaar Baden-Kurier. Alle Züge sind hier aufgelistet: https://www.fahrplanentwurf.ch/fileadmin/sta_pdf_fields/2021/499.pdf

-> Montag bis Freitag wird es einen neuen ICE 476 Basel SBB (05:37) - Rheintalbahn - Stuttgart Hbf (09:05) geben. Dieser Zug wird mit ICE 1 geführt.

-> Das Zugspaar EC 151 Frankfurt-Milano und EC 52 Milano-Frankfurt wird neu mit einem ETR 610 von Trenitalia geführt und nicht mehr mit einem SBB RABe 503.
EC 151 und EC 52 sollen neu in Ringsheim (Europapark) halten. Dafür entfallen die Halte in Baden-Baden (EC 151) bzw. Offenburg (EC 52).
Die Fahrzeit von EC 52 wird bis Frankfurt etwas beschleunigt, sodass die Ankunft in Frankfurt Hbf um 18:44 erfolgt.

-> Während alle über Basel in die Schweiz durchfahrenden ICE ab kommendem Wochenende ausschliesslich mit ICE 4 geführt werden, verbleiben auf den in Basel SBB zurück nach Deutschland wendenden ICE noch ein paar ICE 1 übrig. Im Verlauf des Jahres 2021 werden aber auch davon einige auf ICE 4 umgestellt, sodass der ICE 1 künftig Seltenheitswert in Basel haben wird. Sicher mit ICE 1 verbleiben sollen wohl erstmal noch die ICE 208, 209, 375, 474, 476 und 1171.

-> Auf der ICE-Linie nach Zürich und Chur werden ab Herbst 2021 auch ICE 4 mit 13 Wagen eingesetzt.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Irre, die DB liest mit und hört auf mich

Der Blaschke, Donnerstag, 11.06.2020, 06:35 (vor 1408 Tagen) @ Twindexx

Huhu.

-> Montag bis Freitag wird es einen neuen ICE 476 Basel SBB (05:37) - Rheintalbahn - Stuttgart Hbf (09:05) geben. Dieser Zug wird mit ICE 1 geführt.

Schau an, schau an ...

Zu Jahresbeginn nörgelte ich noch über die Geldhinauswerferei angesichts stundenlanger Leerfahrten:

https://www.ice-treff.de/index.php?id=594193
https://www.ice-treff.de/index.php?id=594205

Und siehe da, ich muss gar nicht Bahnchef werden, damit meine 'Anregungen' umgesetzt werden.

Ob ich bei DB FV mal 'geistige Urheberrechte' anmelde?


Schöne Grüße von jörg

Den Zug gibt es schon seit zig Jahren ...

Baselaner, Donnerstag, 11.06.2020, 07:33 (vor 1408 Tagen) @ Der Blaschke
bearbeitet von Baselaner, Donnerstag, 11.06.2020, 07:35

Huhu.

-> Montag bis Freitag wird es einen neuen ICE 476 Basel SBB (05:37) - Rheintalbahn - Stuttgart Hbf (09:05) geben. Dieser Zug wird mit ICE 1 geführt.


Schau an, schau an ...

Zu Jahresbeginn nörgelte ich noch über die Geldhinauswerferei angesichts stundenlanger Leerfahrten:

https://www.ice-treff.de/index.php?id=594193
https://www.ice-treff.de/index.php?id=594205

Und siehe da, ich muss gar nicht Bahnchef werden, damit meine 'Anregungen' umgesetzt werden.

Ob ich bei DB FV mal 'geistige Urheberrechte' anmelde?


Schöne Grüße von jörg

Hey Jörg,

da irrst du aber gewaltig. Die Verbindung gibt es schon seit zig Jahren. In diesem Jahr wird, vermutlich wegen der Streckensanierung Mannheim-Stuttgart, der Zug ab Mannheim direkt weiter nach Hamburg gefahren.

Aber die letzten Jahre fuhr er auch schon immer Basel Bad Bf-Karlsruhe-Mannheim-Stuttgart und wurde da in die Linie Stuttgart-Hamburg integriert.

Sprich: Die Info von Twindexx ist falsch. Es wird keinen neuen Zug geben, sondern er startet nur in Basel SBB statt Basel Bad. Mehr ist es nicht. Außer vielleicht die neue Zugnummer ... ;)

http://grahnert.de/fernbahn/datenbank/suche/index.php?fahrplan_jahr=2019&bahnhof_na...

OT: Heute morgen regiert der 'Wahnsinn' ...

Der Blaschke, Donnerstag, 11.06.2020, 08:02 (vor 1408 Tagen) @ Baselaner

Hey.

Sprich: Die Info von Twindexx ist falsch.

Also bitte ... Kann überhaupt nicht sein.

Na ja, keine Urheberrechte. Kein Reichtum. Muss ich wohl weiterarbeiten (solange ich noch darf ...).


Fängt ja wieder gut an der Tag. Obwohl: gerade vorhin hätte man in Bremen umsteigen können vom verfrühten 1028 auf den planmässigen 922. Sogar bahnsteiggleich.

Zwar soll der eine erst 7.23 Uhr ankommen, während der andere schon 7.17 Uhr abdüsen soll - aber heute funzte der Laden und 1028 stand schon 7.16 Uhr am Bahnsteig. Wäre also wem der ICE 4 (Tz 9048; ist das nicht der neueste?) nicht mehr genehm gewesen, hätte er in den ICE 1 wechseln können und wäre sogar früher in Hamburg.

Und um den Dreh zur Schweiz zu bekommen: beim EC gen Zürich tut's sogar das FIS. Und ausweislich der Aufschrift auf dem Aussichtswägelchen ist das der 'Gotthard-Panorama-Express'. Na dann ...

Schöne Grüße von jörg

Frühverbindung Basel - Mannheim - Stuttgart seit 2006/07

Power132, Donnerstag, 11.06.2020, 09:13 (vor 1408 Tagen) @ Twindexx
bearbeitet von Power132, Donnerstag, 11.06.2020, 09:14

Die gibt es seit 13 Jahren mit unterschiedlichen Zugnummern. Angefangen als ICE 778 Basel Bad - Mannheim (Zunummernwechsel) auf 777 - Stuttgart.
Lange fuhr er dann als 676/777

www.grahnert.de

[image]

Frühverbindung Basel - Mannheim - Stuttgart seit 2006/07

EK-Wagendienst, EGST, Donnerstag, 11.06.2020, 11:15 (vor 1408 Tagen) @ Power132

Die gibt es seit 13 Jahren mit unterschiedlichen Zugnummern. Angefangen als ICE 778 Basel Bad - Mannheim (Zunummernwechsel) auf 777 - Stuttgart.
Lange fuhr er dann als 676/777

www.grahnert.de

[image]

Die Verbindung gab es auch schon davor, als IC von Freiburg nach Mannheim,
Im Zug war lange der Apmz 18-95 010 eingesetzt,
habe den Zug sehr oft in Freiburg stehen sehen, war ein 1 tägiger Umlauf, den es gab auch einen Gegenzug RM - RF am Nachmittag.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum