Kein Wifi in Ex-Westbahn Kiss? (Allgemeines Forum)

Obotritia, Sonntag, 24.05.2020, 14:33 (vor 1427 Tagen)

Hallo,
ich habe in der Suchfunktion als auch über Google nichts gefunden. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen:
Weiß jemand warum das Wifi in den ehemaligen Westbahn-Kiss auf der Strecke Rostock-Dresden nicht funktioniert?
Wurde ja anders beworben und bisher funktionierte es in keinem Zug.

Besten Dank

IC2-KISS haben derzeit kein Wifi

462 001, Taunus, Sonntag, 24.05.2020, 15:07 (vor 1427 Tagen) @ Obotritia

Hallo,
ich habe in der Suchfunktion als auch über Google nichts gefunden. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen:
Weiß jemand warum das Wifi in den ehemaligen Westbahn-Kiss auf der Strecke Rostock-Dresden nicht funktioniert?

Warum das so ist weiß ich nicht, aber es stimmt, derzeit gibt es dort kein Wifi.

Wurde ja anders beworben und bisher funktionierte es in keinem Zug.

Wann es sich ändert weiß ich auch nicht.

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 14.04.2024

IC2-KISS haben derzeit kein Wifi

ICE16, Sonntag, 24.05.2020, 15:18 (vor 1427 Tagen) @ 462 001

Das WiFi muss für Deutschland technisch nochmal überarbeitet werden.

IC2-KISS haben derzeit kein Wifi

GibmirZucker, Sonntag, 24.05.2020, 17:17 (vor 1427 Tagen) @ ICE16

Ist das eine komplizierte Angelegenheit? Im EC ist ja das zwischen Berlin und Dresden kein großes Problem. Abdeckung scheint vorhanden. Was ist beim KISS das Problem, dass man dies nicht in einer schuchrz pro Zug einstellen kann?

IC2-KISS haben derzeit kein Wifi

br403, Sonntag, 24.05.2020, 17:40 (vor 1427 Tagen) @ GibmirZucker

Wahrscheinlich wird ein anderes System installiert sein, also nicht Icomera wie in den ICEs. Ich denke man will hier einheitlich sein und das muss dann noch umgerüstet werden. Die Antennen und Access Points kann man sicher weiterverwenden.

IC2-KISS haben derzeit kein Wifi

ICE16, Sonntag, 24.05.2020, 18:44 (vor 1426 Tagen) @ br403
bearbeitet von ICE16, Sonntag, 24.05.2020, 18:46

Hm ne das ist es nicht, gibt trotzdem Sachen die man so im Betrieb nicht haben möchte.

Der EC ist aber kein Zug der DB (auch wenn sie diesen auf dem deutschen abschnitt betreibt) wie die Ihr W-LAN betreiben ist somit deren Sache.

Warum?

Ösi, Montag, 25.05.2020, 10:58 (vor 1426 Tagen) @ ICE16

- kein Text -

Dafür jetzt im MET

ICE-TD, Sonntag, 24.05.2020, 19:49 (vor 1426 Tagen) @ Obotritia

- kein Text -

Jetzt? Schon seit etlichen Monaten

Bremer, Bremen, Sonntag, 24.05.2020, 20:14 (vor 1426 Tagen) @ ICE-TD

- kein Text -

Top! Das war die letzte Schwachstelle

GreenLine, Montag, 25.05.2020, 08:33 (vor 1426 Tagen) @ ICE-TD

- kein Text -

Von diesem Zug??

Matze86, München, Montag, 25.05.2020, 10:29 (vor 1426 Tagen) @ GreenLine

- kein Text -

Welche Schwachstellen sollen die ex-MET haben?

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Dienstag, 26.05.2020, 07:25 (vor 1425 Tagen) @ Matze86

Ausser Klima vor einigen Jahren, was erwisenermassen auf Sparmassnahmen vom Betreiber zurückzuführen war, sind die Züge stets zuverlässig gefahren.

Die wenigen Einstiegstüren und geringe Kapazität mit unfairem Unterschied der Klassen, sind halt dem ursprünglichen Zweck geschuldet und kein Problem der Züge ansich.
Man hätte ja mehr von diesen Zügen bauen können um den Fuhrpark einmal rechteitig zu modernisieren mit Anpassungen der Ausstattung für die IC-Version.

Meine Signatur gilt nach wie vor. ;)

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Welche Schwachstellen sollen die ex-MET haben?

GreenLine, Dienstag, 26.05.2020, 07:48 (vor 1425 Tagen) @ 218 466-1

Ich bin auch MET Fan!

Für mich sind das wichtigste wirklich die bequemen Sitze und der Platz. Und auch, dass man mit etwas Glück einen 1. Klasse Wagen als 2. Klasse erwischt. :-)

Nur das eingeschränkte Angebot im Bordbistro könnte man noch einmal aufwerten.

Welche Schwachstellen sollen die ex-MET haben?

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 26.05.2020, 08:26 (vor 1425 Tagen) @ 218 466-1
bearbeitet von JeDi, Dienstag, 26.05.2020, 08:27

Ganz objektiv: Zum Beispiel den fehlenden Speisewagen (der nunmal zu "ICE" dazugehört).

Das Klimaanlagen-Problem besteht übrigens auch schon lange, ist aber halt erst nach dem Vorfall in Bielefeld in die Öffentlichkeit gerückt.

--
Weg mit dem 4744!

Welche Schwachstellen sollen die ex-MET haben?

ICE-TD, Dienstag, 26.05.2020, 17:44 (vor 1425 Tagen) @ JeDi

Das Klimaanlagen-Problem besteht übrigens auch schon lange, ist aber halt erst nach dem Vorfall in Bielefeld in die Öffentlichkeit gerückt.

Der MET gehörte im letzten Sommer zu den Zügen mit den am zuverlässigsten arbeitenden Klimaanlagen, da hat man einiges dran gemacht in den letzten 1-2 Jahren.

Welche Schwachstellen sollen die ex-MET haben?

Lumi25, Dienstag, 26.05.2020, 09:22 (vor 1425 Tagen) @ 218 466-1

Man hätte ja mehr von diesen Zügen bauen können um den Fuhrpark einmal rechteitig zu modernisieren mit Anpassungen der Ausstattung für die IC-Version.


Wozu denn bitte davon mehr bauen? Der MET mit seiner Zugkonfiguration passt nirgendwo hinein.

220 km/h sind im Sprintersegment einfach viel zu wenig.

Köln - Hamburg ging nur deshalb, weil dort derzeit nicht mehr als 200 km/h möglich sind. In Zukunft könnte es aber durchaus sein, dass diese Sprinterroute via. Bielefeld und an Hannover vorbei gefahren wird sollte eine NBS entlang der A7 Realität werden so wie die NBS Bielefeld-Hannover kommen. Dann werden auch dort 250-300 km/h nötig sein.

Welche Schwachstellen sollen die ex-MET haben?

Garfield_1905, Dienstag, 26.05.2020, 10:05 (vor 1425 Tagen) @ Lumi25

Köln - Hamburg ging nur deshalb, weil dort derzeit nicht mehr als 200 km/h möglich sind. In Zukunft könnte es aber durchaus sein, dass diese Sprinterroute via. Bielefeld und an Hannover vorbei gefahren wird sollte eine NBS entlang der A7 Realität werden so wie die NBS Bielefeld-Hannover kommen. Dann werden auch dort 250-300 km/h nötig sein.

Na ja, es ging ja wohl auch mehr darum, das man damals von den MET mehr hätte bauen sollen / können. Die von Dir angemerkte NBS Hannover - Hamburg, egal ob an der A7 entlang oder anderwo, wird sicher irgendwann mal kommen, aber bis dahin dürften einige User hier nicht mehr unter uns weilen (mich eingeschlossen) und der Rest in Rente sein, wo Sprinter vielleicht auch nicht mehr so gefragt sein werden. Und die MET werden dann im Museum oder an FLIXTRAIN verkauft sein. :-) :-) :-)

Welche Schwachstellen sollen die ex-MET haben?

Lumi25, Dienstag, 26.05.2020, 11:32 (vor 1425 Tagen) @ Garfield_1905

Der MET wurde deshalb eingeführt um die ICE-Sprinter langfristig besser zu vermarkten.

Warum sollte man ein Produktnamen einführen welcher langfristig nur für eine Sprinterstrecke gedacht wäre. Das ergibt keinen Sinn.

Und jetzt mal ehrlich auf welche sonstigen ICE-Sprinterstrecken hätten die MET-Garnituren denn fahren können?

Frankfurt-Berlin wäre man zu langsam gewesen.

KRM geht nicht.

München-Berlin wieder zu langsam.

Selbst Hamburg-Berlin in 90 Minuten mit 220 km/h ist schon sehr knapp.

MET-"Serie" -> IC, nicht ICE-Sprinter

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Dienstag, 26.05.2020, 17:40 (vor 1425 Tagen) @ Lumi25
bearbeitet von 218 466-1, Dienstag, 26.05.2020, 17:42

Man hätte ja mehr von diesen Zügen bauen können um den Fuhrpark einmal rechteitig zu modernisieren mit Anpassungen der Ausstattung für die IC-Version.


Wozu denn bitte davon mehr bauen? Der MET mit seiner Zugkonfiguration passt nirgendwo hinein.
220 km/h sind im Sprintersegment einfach viel zu wenig.

Ich habe einmal das, was du überlesen hat, hervorgehoben.
Es ging mir lediglich darum, dass ab 1999 der Fuhrpark generell modernisiert gehört hätte und die MET wurden da eben gerade gebaut.
Für IC (nicht ICE oder weitere MET!) weitgehend identische Garnituren wie bei MET, jedoch mit normaler IC-Innenausstattung, vier Einstiegtüren pro Wagen, Fahrradabteil, elektr. Zuglaufanzeigen, Bord Restaurant.
Alle BR 101 entspechend der vier MET-Loks mit WTB ausstatten, ggf. noch ein paar zusätzliche beschaffen, fertig.
Nocheinmal deutlich: Die Züge wären als IC gefahren! Als kleiner Bonus mit Vmax 220 km/h statt 200 km/h.

Bimz wären garnicht erst in den IC-Verkehr gekommen, sondern hätten gleich als ERes verwendet werden können bzw. zu Regio und zum SSM abgegeben werden.
Die Eurofima Wagen wären weiterhin auf Linien gefahren, wo teilweise mit V-Lok gefahren wird und wo "IC-A" wegen der Breite nicht fahren darf, sowie bei EC.
IC2 und ECx hätte man sich jetzt dafür sparen können. Ebenso den Fahrzeugmangel.

Nur die beiden existierenden Garnituren, die als MET gefahren sind, wurden extra für wenig Zwischenhalte der MET konzipiert und sind daher als ICE-Sprinter an besten aufgehoben.

Jetzt könnte man eh nicht mehr davon bauen, da die Züge genau wie ICE 1+2, sowie alle IC-Steuerwagen breits nur noch wegen dem Bestadsschutz fahren, aber heuer so nicht mehr neu zugelassen werden würden.

Die Zuggattung MET könnte unterdessen dennoch wieder eingeführt werden, z.B. mit gepimpten ICE 4 und diesmal sinvoller Integration in das Tarifsystem der DB.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Warum verzicht auf die Innenausstattung!?

Benjamin.Keller, Dienstag, 26.05.2020, 18:18 (vor 1425 Tagen) @ 218 466-1

Für IC (nicht ICE oder weitere MET!) weitgehend identische Garnituren wie bei MET, jedoch mit normaler IC-Innenausstattung, vier Einstiegtüren pro Wagen, Fahrradabteil, elektr. Zuglaufanzeigen, Bord Restaurant.

Die ist doch das allerbeste an den Zügen! :)

Okay, vielleciht ein wenig teuer, aber für *die* Innenaustattung bezahle ich angesichts des entstehenden Wohlfühlgefühls auch gerne einen Aufpreis! :) ;)
(Nein, nicht das 2+1, die Farb- und Materialwahl)

Ansonsten ist das doch ein arg normaler Zug...

Darum Verzicht auf die Innenausstattung.

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Dienstag, 26.05.2020, 19:07 (vor 1424 Tagen) @ Benjamin.Keller

Die ist doch das allerbeste an den Zügen! :)

Für die Zuggattung MET, ja.
Für das ganze IC-Netz nicht verhältnissmässig und zudem schwer zu vertreten, dass IC den ICE im Komfort deutlich überlegen wären. ;)
Abgesehen davon, dass die MET selbst schon IC-Sitze in den ersten zwei Wagen hinter der Lok haben und IC höhere Kapazität benötigen als MET. Die besten Sitze nutzen nichts, wenn sie alle besetzt sind.
Den Rest noch mit Redesign den ICE anzugleichen, wäre schade drum und wurde zum Glück nicht gemacht.

Okay, vielleciht ein wenig teuer, aber für *die* Innenaustattung bezahle ich angesichts des entstehenden Wohlfühlgefühls auch gerne einen Aufpreis! :) ;)
(Nein, nicht das 2+1, die Farb- und Materialwahl)

Leider etwas zu spät. Ich habe damals regelmässig zwei separate Fahrkarten gekauft mit Kurzwende in Hamburg nur um MET zu fahren. Seit 12.12.2004 ist es damit leider vorbei.


Ansonsten ist das doch ein arg normaler Zug...

Die Laufruhe ist auch unerreicht.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Die Laufruhe ist mir egal...

Benjamin.Keller, Mittwoch, 27.05.2020, 10:54 (vor 1424 Tagen) @ 218 466-1

...Hauptsache, wir bekommen *die* Innenaustattung im ICE! Das wäre mal ein echter Gewinn für die Bahn! :) ;)

Bitte nicht!

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 27.05.2020, 11:28 (vor 1424 Tagen) @ Benjamin.Keller

Da sind ja selbst ICE4 bequemer. Da weiss ich wenigstens, wo meine Füsse hinsollen.

--
Weg mit dem 4744!

Bitte nicht!

Benjamin.Keller, Mittwoch, 27.05.2020, 17:08 (vor 1424 Tagen) @ JeDi

Da sind ja selbst ICE4 bequemer. Da weiss ich wenigstens, wo meine Füsse hinsollen.

Das kann ich nun nicht nachvollziehen, aber um das Gestühl ging es mir nun auch nicht ;)

Eher um die tolle Farbwahl und diese wunderbaren Decke, die ein tolles Raumgefühl erzeugen.

Bitte nicht!

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 28.05.2020, 08:42 (vor 1423 Tagen) @ Benjamin.Keller

Da sind ja selbst ICE4 bequemer. Da weiss ich wenigstens, wo meine Füsse hinsollen.


Das kann ich nun nicht nachvollziehen, aber um das Gestühl ging es mir nun auch nicht ;)

Unbequem geformt sind beide Stühle, die im MET haben aber im Fussraum komische Teile, die mit meinen Füssen kollidieren. Das ist beim ICE4-Sitz besser.

--
Weg mit dem 4744!

Die Laufruhe ist mir egal...

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Donnerstag, 28.05.2020, 07:15 (vor 1423 Tagen) @ Benjamin.Keller

...Hauptsache, wir bekommen *die* Innenaustattung im ICE! Das wäre mal ein echter Gewinn für die Bahn! :) ;)

Damals wären die echten MET nichts besonderes mehr gewesen, wenn auch IC diese Züge 1:1 mit der luxuriösen Innenaustattung bekommen hätten. Nur wegen der Fahrzeit mit den weniger Halten als einzigem Unterschied, hätten noch weniger Fahrgäste die deutlich teureren MET gebucht.

Jetzt bei neuen Zügen wäre zumindest in der 1. Klasse vergleichbares wünschenswert, aber was man über ICE4 so liest, geht DB eher Richtung S-Bahn "Komfort". Es wäre ja schon gut, wenn man wenigstens zum Niveau der ICE1 mit deren original Innenaustattung gehen würde.
Aber ICE ist halt nur noch ein Billigzug, der lt. DB mit Fernbussen konkurriert...

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum