ICE Würzburg-Berlin: Non-Stop – Bericht (o.B.) (Reiseberichte)

bendo, Freitag, 22.05.2020, 21:35 (vor 9 Tagen)

Hallo zusammen,

heute genoss ich eine Fahrt im ICE, Non-Stop von Würzburg nach Berlin-Spandau! Es handelte sich um den ICE, der aufgrund der SFS-Sanierung MA-S von S über HN und Würzburg ansonsten ohne weiteren Halt nach Berlin verkehrt. Eine Distanz von 563km ohne Zwischenhalt, was wir typischerweise aus unserem Nachbarland kennen, verdient tatsächlich die Bezeichnung ICE-„Sprinter“. Eingesetzt wird ein ICE-T, BR415, Vmax 230km/h. Unterstellt man einen Zahlendreher bezüglich der ersten beiden Ziffern entsprächen auch die Fahrgeschwindigkeiten jenen Frankreichs und währen denen eines „Sprinters“ würdig…. Die planmäßige Fahrzeit von 3:36h wurde exakt eingehalten. Dabei scheint der Fahrplan weeeeeit gestreckt: Ein kurzer Stopp in Kassel (Tausch des TF) und einer in Göttingen (6min: Prüfungen am Fahrzeug) brachten ebenso wenig Verzug wie eine moderate Fahrweise: Auf den Abschnitten der SFS H-Wü wurden die 230 jeweils wenn dann nur kurz erreicht, ansonsten weite Strecken mit 200 oder darunter gefahren. Nachdem in Hannover-Wülfel per Güterzugumfahrung im Schneckentempo in Richtung der SFS Hannover-Berlin abgebogen wurde kam dort erstmals ein Gefühl von „Fortbewegung“ auf: Hinter Wolfsburg wurde „längere“ Zeit die 230 ausgefahren. Ab Uchtspringe (km 124, bzw. rund 50km später) waren dann 200 für den Fahrplan wohl passend und durchs Trappenschutzgebiet ging es mit 160.

Mein Fazit zu dieser Verbindung: „Fernverkehr“: "Ja"; „Sprinter“ eher "nein". Ich könnte jetzt wieder ausführlich mit Träumereien in Stufen loslegen: Angefangen mit der Straffung von Fahrplänen, über den Einsatz/Einplanung schnellerer Trassen+Fahrzeuge bis hin zu Umfahrungen und dem Heraufsetzen von Streckengeschwindigkeiten. Aber das hatten wir glaube ich schon zu genüge…Auf der Distanz Würzburg-Berlin über die beiden SFS gibt es jedenfalls aktuell noch viel Luft nach oben!

Ach ja, und warum war dann die Fahrt ein „Genuss“? Vermutlich u.a. wg. „Corona“ war der Zug nicht so wirklich ausgelastet: Quasi freie Platzwahl, mangels Halten kein ständiges Aus-und Zusteigen und v.a. eine Ruhe mangels des Bedarfs an Durchsagen :-)

Noch eine Anmerkung:
Im ICE-Portal wird die Geschwindigkeit dargestellt. Die Aktualisierung erfolgte heute geräteunabhängig sehr träge (drei unterschiedliche Endgeräte zeigten dasselbe Ergebnis). Tlw. noch langsamer als die Bildschirmanzeigen im Zug. Das war m.w. bei Einführung des ICE-Portals schneller!? Wurde da bewusst was verändert?

Viele Grüße, bendo

Eine non-Nonstop-Schnecke ...

Blaschke, Freitag, 22.05.2020, 23:39 (vor 9 Tagen) @ bendo

Hey.

Die Gemächlichkeit sieht man schon daran, dass man mit 35 Minuten Umstieg in Würzburg und anschließend 11 in Bamberg und ab da mit einem ICE, der in Erfurt, Halle, Bitterfeld und Südkreuz hält, immer noch eine Minute schneller in Berlin am Hbf ist. (getestet für den 9.6.).

Und dann im verkehrshaltfreien Zeitraum auch noch einen planmäßigen Betriebshalt einlegen.

Ja, so ist sie, die DB ... Genaugenommen möchte sie aus der Verbindung ja kein Dauerzustand machen. Also frickelt man so herum, dass man eine Minute länger braucht als mit einer handelsüblichen Umsteigeverbindung.


In der Gegenrichtung nach Süden sind es übrigens sogar 35 Minuten ...


Schöne Grüße von jörg

Eine non-Nonstop-Schnecke ...

Berlin-Express ⌂ @, nähe BPHD, Samstag, 23.05.2020, 00:43 (vor 9 Tagen) @ Blaschke

Hey.

Die Gemächlichkeit sieht man schon daran, dass man mit 35 Minuten Umstieg in Würzburg und anschließend 11 in Bamberg und ab da mit einem ICE, der in Erfurt, Halle, Bitterfeld und Südkreuz hält, immer noch eine Minute schneller in Berlin am Hbf ist. (getestet für den 9.6.).

Und dann im verkehrshaltfreien Zeitraum auch noch einen planmäßigen Betriebshalt einlegen.

Ja, so ist sie, die DB ... Genaugenommen möchte sie aus der Verbindung ja kein Dauerzustand machen. Also frickelt man so herum, dass man eine Minute länger braucht als mit einer handelsüblichen Umsteigeverbindung.


In der Gegenrichtung nach Süden sind es übrigens sogar 35 Minuten ...


Schöne Grüße von jörg

Am 09.06. sind aber auch Bauarbeiten, weshalb der "Sprinter" über Magdeburg umgeleitet wird und somit nen Stündchen länger braucht. Schlauer/Schneller wäre es natürlich das Ding über Erfurt nach Würzburg zu schicken.

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[image] WIR MÜSSEN BESSER WERDEN!

ICE Würzburg-Berlin: Non-Stop – Bericht (o.B.)

Lumi25, Samstag, 23.05.2020, 07:13 (vor 9 Tagen) @ bendo

Na ja der morgendliche ICE-Sprinter von Köln nach Hamburg ist auch eher gemächlich unterwegs.

Dieser fährt zwischen Essen Hbf und Münster (Westf) Hbf mit gemütlichen 120-130 km/h statt 160 km/h.

Wegen der Langsamfahrstelle auf der Süderelbebrücke hat man die Fahrzeit noch mal um 5 Minuten gestreckt.

Statt früher der MET in 3:25h und später beim Sprinter in 3:30h benötigt man jetzt schon 3:36h.

Was natürlich recht entspannend ist, wenn nicht alle 10-15 Minuten ein Fahrgastwechsel statt findet.

So kann man z.B. auch als Einzelreisender mal auf die Toilette gehen ohne gleich alles mitschleppen zu müssen, weil es eventuell geklaut wird.

Ein Dieb wäre schnell gefunden...

bendo, Samstag, 23.05.2020, 09:22 (vor 9 Tagen) @ Lumi25

So kann man z.B. auch als Einzelreisender mal auf die Toilette gehen ohne gleich alles mitschleppen zu müssen, weil es eventuell geklaut wird.

:D genau so ging es mir gestern: Handy, Laptop, lies ich alles auf dem Tisch liegen. Dachte mir, dass ich bis Berlin genug Zeit hätte, einen potentiellen Dieb aufzuspüren ;) viele Kandidaten hätte es auch nicht gegeben ...

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