12 Jahre ICE-Treff (Allgemeines Forum)

Administrator, Donnerstag, 21.05.2020, 02:24 (vor 188 Tagen) [O]

Wir werden 12! *jubel* *konfetti*

Der erste Beitrag wurde am 21. Mai 2008 verfasst, damals noch unter Steffen's alter Domäne aachen-im-bild.de. Schon kurze Zeit später gings dann richtig los als ICE-Treff. Inzwischen sind 12 Jahre vergangen und über 600.000 Beiträge hinzugekommen.

Gemeinsam mit dem ICE-Treff durch die vergangenen 12 Jahre sind übrigens die folgenden Nutzer gegangen, die ihren Account im Jahr 2008 registrierten und dem Forum bis heute die Treue gehalten haben:

101-Fan, 411, <-ICE-><-ICE->, acki2003, Alexander, Alphorn (CH), Andi L., ArneW, Axterix, bendo, Benjamin.Keller, bigbug21, Blaschke, BO61462, br 403, brandenburger, Burkhard, Christian_S, chritz, citaro, Claus_NN, cyberle, DC945, DiH, Dirk, Dudi, Fabian318, fabs, fiesta, FloSch, Frank Augsburg, frank_le, Frank-RE, funthomas, fxe, Garfield_1905, GUM, heinz11, Holger2, Horst1, Hustensaft, ICE 785, ICE11, ICE-TD, Irgendware, ITF, jean, JeDi, jotxl, Junior, JW, loco_mo, Ludo, Lumi25, Manitou, Mario-ICE, Markus-P, Martin, martin.elsner, Matze86, Meinrad aus Kanada, Memminger1985, mrhuss, NIM rocks, Nocturn, ortenau-s-bahner, Oscar (NL), Paulchen, phil, PhilippK, pole73, railan, Regiosprinter, Rudi, Sören Heise, Saardamm, Sebastian, Sese, sflori, spion74, Steffen, Steffen (LL), sukraM, sunny007, superduper, Tabernaer, TD, tom66, Trainspotter D, Tunnelrettungszug, Turbonegro, wachtberghöhle, Weiler, Yassakka und zweisystemwagen

Schön, dass ihr alle dabei seid! Auf die nächsten Jahre! Es bleibt spannend.


Das ICE-Treff-Team.

12 Jahre ICE-Treff

Steffen (LL), Donnerstag, 21.05.2020, 05:44 (vor 188 Tagen) @ Administrator

Alles Gute zum Geburtstag, bleibt uns noch lange erhalten!
Vielen Dank an alle, die sich um das Forum kümmern.

12 Jahre ICE-Treff

Altmann, Amstetten, Donnerstag, 21.05.2020, 09:12 (vor 187 Tagen) @ Steffen (LL)

Alles Gute zum Geburtstag, bleibt uns noch lange erhalten!
Vielen Dank an alle, die sich um das Forum kümmern.

+1

Yüppiehyeihyeah.

Blaschke, Donnerstag, 21.05.2020, 09:35 (vor 187 Tagen) @ Administrator

Hey.

Wir werden 12! *jubel* *konfetti*

Yeah! Ich habe hier die gestrige Zeitung in Fetzen gerissen und in der Bude verteilt! Da sage ich auch mal ausdrücklich DANKE SCHÖN, auch wenn ich mir bekanntlich auch da manchmal eine eigene Meinung erlaube.

Gemeinsam mit dem ICE-Treff durch die vergangenen 12 Jahre sind übrigens die folgenden Nutzer gegangen, die ihren Account im Jahr 2008 registrierten und dem Forum bis heute die Treue gehalten haben: (...) Blaschke

Das ist zuviel der Ehre. Der Neujahrstag 2009 war es. Abends gegen halb 6. Und ich erinnere mich ohne nachzuschauen an den Grund. Das FAS-Rätsel war es. Da ging es um die Eisenbahn. Das so ziemlich einzige FAS-Rätsel dieser Art, welches ich problemlos lösen konnte. Und deswegeb die Kommune am Wissen teilhaben ließ.

Schön, dass ihr alle dabei seid!

Noch schöner wäre es, würden sie sich alle aktiv hier einbringen. Und damit meine ich nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen. Es darf gestritten werden, es darf argumentiert werden, es darf auch mal hoch her gehen. Und dann schimpfen wir übereinander, zu Recht - und dann haben wir uns doch wieder gern und machen weiter. So wie bei anderen Menschen, die nicht die Eisenbahn lieben, sondern einen Mitmenschen, auch.

Und jeder möge einen der Merksprüche des Lebens beherzigen: Es gibt immer zwei Meinungen - meine und die falsche ...

Nur muss man sie dann eben auch mal äußern!

Auf die nächsten Jahre! Es bleibt spannend.

Yeah. Zumindest ich werde mir Mühe geben, zu Meinung, Widerrede, 'Aufregung' und Antworten zu animieren.


Schöne Grüße von jörg

auf zum Dienst, wobei ich bezweifele, dass der stattfindet. Denn wie bei Gericht muss das Zählerteam ordnungsgemäß besetzt sein.

12 Jahre ICE-Treff

Christian_S, Donnerstag, 21.05.2020, 10:43 (vor 187 Tagen) @ Administrator

Hui, so schnell vergeht die Zeit. Und interessant auch die Selbstreflektion. Wo war man selbst, damals, im Jahr 2008 und was hat einen zur Anmeldung hier bewegt?

Es waren durchaus wechselhafte 12 Jahre im Forum hier. Von guten Diskussionen bis hin zu jeder Menge Hick-Hack war bzw ist alles dabei. Es treffen hier halt Fachleute aus dem Bereich der Eisenbahn und anderen Verkehrsmitteln auf interessierte User, die die Eisenbahnwelt aus der Kundensicht sehen. Da sind Konflikte vorprogrammiert. Leider ist - beidseitig - aber oft auch das Verständnis für die jeweils andere Seite nicht vorhanden.

Wie auch immer, es hat sich für mich meistens gelohnt, wenigstens aller paar Tage mal hier reinzuschauen.

Kleine Frage noch am Rande: wie alt war eigentlich J-C im Gründungsjahr des Forums? :-P

12 Jahre ICE-Treff: Jay-Ci und Blaschi :-D

sfn17, Donnerstag, 21.05.2020, 14:23 (vor 187 Tagen) @ Christian_S
bearbeitet von sfn17, Donnerstag, 21.05.2020, 14:27

Kleine Frage noch am Rande: wie alt war eigentlich J-C im Gründungsjahr des Forums? :-P

Jay-Ci müsste damals niedliche 9 oder 10 Jahre alt gewesen sein. Hat in Bergedorf bestimmt schon EC-Züge getrainspottet.

Unser aller Blaschke hat übrigens sein halbes Jahrhundert heimlich gefeiert, mMn sogar schon letztes Jahr. Es gab mal ein noch älteres Posting von ihm, wo er das Geburtsdatum (Tag und Monat) indirekt verrät (in der Art "morgen habe ich Geburtstag"), aber ich finde dieses Posting nicht mehr...

Bin übrigens überrascht, dass ich erst seit knapp zehn Jahren dabei bin. Kommt mir viel länger vor.

Jep :D

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 21.05.2020, 14:28 (vor 187 Tagen) @ sfn17
bearbeitet von J-C, Donnerstag, 21.05.2020, 14:31

Damals - mit 10 Jahren - hatte ich nicht den blassesten Schimmer, wo ich heute sein würde. Stattdessen träumte ich von der Schweiz oder davon, nicht diese hässliche S-Bahn, sondern einen coolen ICE nehmen zu können :D

Das waren Zeiten, wo ich mich über jeden außerplanmäßigen Fernzughalt in Bergedorf freute (einmal erlebte ich sogar, wie ein ICE-T dort hielt).

Wenn ich wüsste, dass ich mal regelmäßig den Fernverkehr nutzen würde und das zwischen Österreich und Tschechien...

--
Make Ice Cream great again!

Also bitte ...

Blaschke, Donnerstag, 21.05.2020, 15:22 (vor 187 Tagen) @ sfn17

Hey.

Unser aller Blaschke hat übrigens sein halbes Jahrhundert heimlich gefeiert, mMn sogar schon letztes Jahr. Es gab mal ein noch älteres Posting von ihm, wo er das Geburtsdatum (Tag und Monat) indirekt verrät (in der Art "morgen habe ich Geburtstag"), aber ich finde dieses Posting nicht mehr...

Letzteres lasse ich zur Entschuldigung mal gelten - denn noch bin ich was mit 4x ...

Der Hinweis war damals bestimmt, dass mein Burzeltag mal Feiertag war. Bis nach der Wende ...


Schöne Grüße von jörg

die erste von 3 Runden Minden Haste Minden geschafft ...

Ich mein, man kann ja im Profil den Geburtstag sehen.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 21.05.2020, 15:36 (vor 187 Tagen) @ Blaschke

- kein Text -

--
Make Ice Cream great again!

12 Jahre ICE-Treff

611 040, Donnerstag, 21.05.2020, 12:12 (vor 187 Tagen) @ Administrator

Auch von mir: Happy Birthday ice-treff.de !!!
Ich bin zwar noch nicht seit Stunde 1 dabei, aber 6 Jahre sinds jetzt auch schon. (aktiv angemeldet)
Aber auch davor hab ich schon ein paar Jahre mitgelesen. Der Grund zur Registrierung war, wie bei vielen ziemlich banal:
Es stand, wie damals jährlich wieder eine Fahrt an die Nordsee und zurück an. Damals immer ein tolles Highlight, da ich damals sonst fast nie FV gefahren bin.
Die Frage war, ich weiss es noch als wäre es gestern, ob der Avmz im IC 130 mod oder unmod war. Unmod war er. Toll, hab mich gefreut. Und wenn man schonmal angemeldet war, hat man dann auch auf die ein oder andere Frage geantwortet oder selber welche gestellt.
6 Jahre ist das nun her... wie die Zeit vergeht. Inzwischen hab ich Abi gemacht, Studium angefangen und bin vor allem deutlich mehr Bahn gefahren.
Auf noch viele interessante Jahre !

Viele Grüße
611 040
aus einem (ziemlich vollen) RE1

--
DAS ist ein Intercity:
[image]

Ui, volle Züge! Schön.

Blaschke, Donnerstag, 21.05.2020, 12:51 (vor 187 Tagen) @ 611 040
bearbeitet von Blaschke, Donnerstag, 21.05.2020, 12:51

Hey.

Inzwischen hab ich Abi gemacht, Studium angefangen

Dann bleib mal schön artig in der Spur. So ging's bei mir auch mal los. Aber dann bog ich falsch ab, fand den Weg zurück nicht wieder und irgendwann gefiel es mir auch da, wo ich gelandet bin. Zeitungsjunge, Kurierfahrer, Leutezähler - na ja, immerhin muss ich keine Angst vorm sozialen Absturz haben. Und satt werde ich auch täglich. ;-)

Viele Grüße
611 040
aus einem (ziemlich vollen) RE1

Ui, 'ziemlich voll' --> welcher RE 1? Wo ist es voll?

Ich staune aber auch gerade positiv, die S-Bahn hier ist auch ziemlich gut gefüllt für einen Feiertags-Mittag. Muss ich schon auf der ersten Fahrt richtig arbeiten. Und ich muss noch bis 6 Uhr morgen früh (ab 1:30h aber im Erstjob ...)

GUTE FAHRT!

Schöne Grüße von jörg

Der RE1 Göttingen - Glauchau

Power132, Donnerstag, 21.05.2020, 13:55 (vor 187 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von Power132, Donnerstag, 21.05.2020, 13:58

Ui, 'ziemlich voll' --> welcher RE 1? Wo ist es voll?

sollte er in seinem Studienumfeld unterwegs sein.

12 Jahre ICE-Treff

su595, Samstag, 23.05.2020, 21:52 (vor 185 Tagen) @ 611 040

6 Jahre ist das her...
Ich, aus einer seitdem abgehängten Stadt, trauer der IC-Linie direkt an die Nordsee immernoch etwas nach.
Highlight waren immer die Bwmz, wo es 1.Klasse Komfort zu 2.Klasse Preis gab

12 Jahre ICE-Treff

Garfield_1905, Donnerstag, 21.05.2020, 13:28 (vor 187 Tagen) @ Administrator

Ich meine mich dran erinnern zu können, das es vorher ein anderes ähnlich klingendes Forum gegeben hat, das der damalige Betreiber dann aber aus Zeitmangel und / oder Lustmangel, vielleicht auch beides ;-), dicht gemacht hat. Es gab dann aber fast übergangslos für die heimatlos gewordenen User eine Ausweichmöglichkeit, den ICE - Treff.

Auch von mir dafür ein ganz herzliches DANKESCHÖN und, wenn ich einen Wunsch äußern darf, vielleicht nicht immer eine so scheinbar (fast) endlose Geduld, wobei ich mich als Adressat dafür gar nicht ausnehmen will. :-)

12 Jahre ICE-Treff

Steffen (LL), Donnerstag, 21.05.2020, 15:41 (vor 187 Tagen) @ Garfield_1905

Das hieß soweit ich mich erinnere ICE-Fan-Forum und war ein Nebenprodukt der ICE-Fanseite. Da gab es dann auch noch eine konkurrierende ICE-Fan-Site...
Der Gründer, Den(n)is, konnte dann aus beruflichen Gründen die Seite nicht weiter betreiben.

12 Jahre ICE-Treff

Garfield_1905, Donnerstag, 21.05.2020, 16:26 (vor 187 Tagen) @ Steffen (LL)
bearbeitet von Garfield_1905, Donnerstag, 21.05.2020, 16:28

Jaaa, ich glaube, Du hast Recht. So hieß das damals. Und eine kurze Zeit hieß es erst, das es keinen Ersatz geben würde bis sich jemand erbarmt hat. Der ICE-Treff halt ... ! :-)

... ob Schiffer, Cadinale, Nolte ...

Blaschke, Donnerstag, 21.05.2020, 16:52 (vor 187 Tagen) @ Steffen (LL)

Hey.

... es war Claudia, die ich ...

Da gab es dann auch noch eine konkurrierende ICE-Fan-Site...

Gibt es die nicht immer noch?

http://www.ice-fansite.com


Schöne Grüße von jörg

Cardinale ... mit 'Richard'

Blaschke, Donnerstag, 21.05.2020, 17:00 (vor 187 Tagen) @ Blaschke

- kein Text -

12 Jahre ICE-Treff

101-Fan, Köln, Donnerstag, 21.05.2020, 16:55 (vor 187 Tagen) @ Steffen (LL)

Das hieß soweit ich mich erinnere ICE-Fan-Forum und war ein Nebenprodukt der ICE-Fanseite. Da gab es dann auch noch eine konkurrierende ICE-Fan-Site...
Der Gründer, Den(n)is, konnte dann aus beruflichen Gründen die Seite nicht weiter betreiben.

Ich meine mich daran erinnern zu können, dass es damals auch irgendeinen Ärger gab, weswegen der Admin Dennis die Seite aufgegeben hat. Was da genau war, weiss ich aber nicht mehr.

Jedenfalls war und bin ich froh, dass es diese Seite hier gibt. Auch wenn ich nicht so oft schreibe, so lese ich hier doch oft und gerne mit. Schön dass es diese Seite immer noch gibt. Meine persönlichen Meilensteine sind die Beiträge von Blaschke und die Reiseberichte von TD. Und meistens geht es hier ja friedlich zu, was ja leider nicht in jedem Forum üblich ist. Damit meine ich jetzt nicht nur zum Thema Eisenbahn, sondern generell.

So bleibt mir nur dem Forum und natürlich den Admins alles gute zum zwölften Geburtstag zu wünschen. Auf die nächsten 12...

--
Es grüsst aus Köln
Markus

12 Jahre ICE-Treff

Henrik, Donnerstag, 21.05.2020, 18:57 (vor 187 Tagen) @ 101-Fan

Das hieß soweit ich mich erinnere ICE-Fan-Forum und war ein Nebenprodukt der ICE-Fanseite. Da gab es dann auch noch eine konkurrierende ICE-Fan-Site...
Der Gründer, Den(n)is, konnte dann aus beruflichen Gründen die Seite nicht weiter betreiben.

Ich meine mich daran erinnern zu können, dass es damals auch irgendeinen Ärger gab, weswegen der Admin Dennis die Seite aufgegeben hat. Was da genau war, weiss ich aber nicht mehr.


Abmahnung durch die Bahn selbst?

so sahs damals aus:

Mario schrieb:

"[...] alles zu "ice-fanpage.de" umzog, wo es 2008 sehr unschön und verletzend zu Ende ging und Dennis alle vor den Kopf stieß."


aber auch das Forum entstand so als Gemeinschaftswerk.

Vorher gab es das ICE-Networld Forum von Marcel - das erste ICE-Forum überhaupt,
er hörte tatsächlich aus beruflichen Gründen plötzlich auf.

--

5 Jahre ICE-Treff
bskf, Dienstag, 21.05.2013, 14:18
https://www.ice-treff.de/index.php?id=231666


Geburtstag: 10 Jahre ICE-Treff
Graukärtchenfahrer, Symbaden, Montag, 21.05.2018, 10:44
https://www.ice-treff.de/index.php?id=519895

Gratuliere!

Destear, Berlin, Donnerstag, 21.05.2020, 20:37 (vor 187 Tagen) @ Administrator

Ich bin - glaube ich, habe eben nicht nachgeguckt - seit 2014 dabei und lese seitdem mit Ausnahme einiger Monate, in denen es hier einen etwas unangenehmen politischen Diskurs gab, aktiv mit. Dagegen schreibe ich sehr viel seltener Beiträge. Bin damals angesichts immer größer werdender Freude am Bahnfahren hier hergekommen, nachdem Google-Suchanfragen mich immer wieder hier herführten. Dann begannen für mich zwei Deutschlandpass-Saisons, das war großer Spaß. Hilfreiche Nutzer dieses Forums haben mich 2015 während des Streiks sogar aus einer sehr misslichen Lage befreit - das war super.

In diesem Sinne: Viel Erfolg weiterhin.

12 Jahre ICE-Treff

1040bln, Berlin-Mitte, Donnerstag, 21.05.2020, 21:56 (vor 187 Tagen) @ Administrator

Herzlichen Glückwunsch und danke für dieses wundervolle Forum.

GLÜCKWUNSCH!

Invictus, Freitag, 22.05.2020, 01:11 (vor 187 Tagen) @ Administrator

ALLEN ehemaligen und natürlich auch denen sie sich aktuell um das Forum kümmern, vielen vielen Dank für euren Einsatz - Glückwunsch zu 12 Jahre ICE-Treff!

Glückwunsch eines Dinos ;-)

wachtberghöhle, Freitag, 22.05.2020, 09:06 (vor 186 Tagen) @ Administrator

Huch, mei Nick wurde ja aufgezählt ;-)

Ich meine, ich war vorher in einem anderen Forum aktiv lesend.

Ich freue mich nachwievor regelmässig einen Blick in das Forum werfen zu dürfen und drücke die Daumen für die nächsten 12 Jahre!!

+1 :)

Matze86, München, Freitag, 22.05.2020, 15:46 (vor 186 Tagen) @ wachtberghöhle

- kein Text -

Herzlichen Glückwunsch!

Ludo, Niedersachsen, Freitag, 22.05.2020, 12:08 (vor 186 Tagen) @ Administrator

Moin,

auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an die Betreiber für dieses tolle Forum!
Ich erinnere mich noch ziemlich genau an die Schließung des alten Forums. Innerhalb von (glaube ich) 48 Stunden musste eine Alternative gefunden werden, da der Betreiber der ICE-Fanpage ankündigte, das Forum vom Netz zu nehmen. Schon damals fand ich beeindruckend, wie schnell der ICE-Treff damals online war, wo man die altbekannten User wieder traf.
In all den Jahren hat mir das Forum im Bahnalltag sehr weitergeholfen. Ein persönliches Aha-Erlebnis war die Entdeckung diverser (legaler) Sparpreis-Kniffe, allem voran die Kombination aus langer NV-Strecke und einem nicht genutzten, kurzen FV-Abschnitt, was mir viele Fahrten für 21,75 € ermöglichte. Auch in Sachen Coupons war man stets auf dem Laufenden, was den damals noch studentischen Geldbeutel sehr schonte. Im Gegenzug bin ich guter Hoffnung, dass ich vielen in diversen Bahnfragen weiterhelfen konnte.

Klar ist auch mir nicht entgangen, dass der Ton zwischenzeitlich etwas rauher wurde, aber in diesen Fällen habe ich mich meist für "Alt+F4" entschieden, anstatt in unsachliche Diskussionen einzusteigen. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass noch mehr User zurück zur Sachlichkeit kehren und damit den Administratoren das Leben deutlich leichter machen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Auf die nächsten 12 Jahre!

Gruß, Ludo

12 Jahre ICE-Treff

Memminger1985, Memmingen, Freitag, 22.05.2020, 13:25 (vor 186 Tagen) @ Administrator

Herzlichen Glückwunsch!! Wie die Zeit doch vergeht.....

--
[image]

Ich sehe mich in einer Liste...

Meinrad aus Kanada, Oakville, Canada, Samstag, 23.05.2020, 00:21 (vor 186 Tagen) @ Administrator

...mit echten ICE-Treff-Promis: Alphorn(CH), Blaschke, bigbug21, Oscar(NL), Sören, um nur ein paar zu nennen. Habe ich zwar nicht verdient, aber ist trotzdem lustig. Mal sehen, wie viele in 12 Jahren noch übrig sind. Ich habe zwar fest vor, dabei zu sein, aber die Lebenserwartungsstatistik könnte diesen Plan durchkreuzen.

Darauf ein Corona-Bier!

By the way: woi steckt Oscar eigentlich?

Blaschke, Samstag, 23.05.2020, 00:40 (vor 186 Tagen) @ Meinrad aus Kanada

Hey.

Schon über 2 Monate nicht mehr eingeloggt und nicht mehr aktiv. Ich mache mir Sorgen - ganz ernsthaft.


Schöne Grüße von jörg

By the way: wo steckt Oscar eigentlich?

Meinrad aus Kanada, Oakville, Canada, Samstag, 23.05.2020, 00:49 (vor 186 Tagen) @ Blaschke

Letzter Beitrag war am 5.3.: Oscar-Beitrag

12 Jahre ICE-Treff

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Samstag, 23.05.2020, 06:35 (vor 186 Tagen) @ Administrator

Moin,

da staune ich: 12 Jahre, wie schnell die Zeit vergeht! Damals war ich gerade mit meinem Hochschul-Diplom beschäftigt. Die Mail der bestandenen Diplomarbeit erhielt ich am 23.12.2008, für mich ein unbezahlbares Weihnachtsgeschenk. Es folgte ein Master und seit Herbst 2013 bin ich Nordrhein-Westfale. Eine aufregende und spannende Zeit; für mich und hier im Forum.

Mitgelesen hatte ich schon einige Jahre und die dann doch erfolgte Anmeldung habe ich nie bereut: Interessante Rätsel, Inspirationen für eigene Bahnfahrten, zahlreiche Forentreffen und jede Menge Informationsaustausch rund um die Eisenbahn und auch darüber hinaus haben mich dem Forum treu bleiben lassen.

Möge es in der Zukunft einfach nur ungefähr so weitergehen! Da viele unterschiedliche Charaktere aufeinandertreffen, bleiben auch mal Konflikte nicht aus. Manchmal ärgerlich, manchmal lustig, für mich aber nie ein Grund, mich hier zu verabschieden. Unterm Strich macht die Diversität der User für mich auch gerade den Reiz eines Forums aus und sachlichen Beiträge haben dann doch überwogen.

In diesem Sinn danke ich den Betreibern (alt wie neu) für Bereitstellung und Betrieb des Forums, dem "Fußvolk" für die vielen verschiedenen Beiträge und freue ich auf eine gemeinsame weitere Zeit hier. Und es dürfen nach meiner bescheidenen Meinung gerne mehr als 12 Jahre werden.
Viele Grüße,

Dirk

--
Meine persönliche FGR-Olympiade seit 2011:
1. Platz DB Regio 212 Fälle,
2. Platz DB Fernverkehr 127 Fälle,
3. Platz NWB 13 Fälle,
4. Platz Westfalenbahn 6 Fälle,
5. Platz eurobahn 5 Fälle,
6. Platz metronom 4 Fälle,
7. Platz erixx 3 Fälle.

12 Jahre ICE-Treff

heinz11, Montag, 25.05.2020, 08:01 (vor 183 Tagen) @ Administrator

So, auf den heutigen Tag bin ich ebenfalls 12 Jahre dabei. Vieles wurde schon gesagt, und so bleibt mir die Verwunderung, daß es wirklich schon 12 Jahre sind.

Vielen Dank an alle Administratoren und Moderatoren, die das Ganze hier am Laufen gehalten haben!


Mein Wunsch für die nächsten 12 Jahre:

Weiterhin einen aktiver Austausch. Legale Tariftips und verschenkte BC-Gutscheine haben mir sehr geholfen. Gute und auch kontroverse Diskussionen. Jedoch gern ohne den Absolutheitsanspruch einiger User, der gelegentlich mit subtilen Herabsetzungen versehen ist.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum