(RUS) Letzte "Männerbastion" fällt (Allgemeines Forum)

Power132 @, Samstag, 16.05.2020, 19:59 (vor 19 Tagen)
bearbeitet von Power132, Samstag, 16.05.2020, 20:03

Hallo

in Moskau fällt 2021 eine letzte "Männerbastion". Seit ca 40 Jahren ist es Frauen nicht möglich, Fahrerin in einer UBahn zu sein. Das ändert sich auf einer Line der Moskauer Metro.

„Ab 2021 können Frauen als U-Bahn-Fahrerinnen arbeiten. Jetzt wird die erste Gruppe aus dem Kreis der U-Bahn-Mitarbeiterinnen ausgebildet. Sie werden moderne und komfortable Züge ‚Moskwa’ fahren. Höchstwahrscheinlich bei der Linie ‚Filjowskaja’ “, sagte Koslowski.

https://de.sputniknews.com/panorama/20200516327129271-85-jahre-frauen-koennen-als-fahre...

Gruß
Robert

(RUS) Letzte "Männerbastion" fällt

akbar23, Montag, 18.05.2020, 17:26 (vor 17 Tagen) @ Power132

Ist ja eine schöne Entwicklung.
Das war mir bisher gar nicht bewusst.
In der Sowjetunion waren Frauen meines wissens ja ziemlich gleichberechtigt, daher weiß ich nicht, woher so eine Regelung kommt.

(RUS) Letzte "Männerbastion" fällt

GibmirZucker @, Göding, Montag, 18.05.2020, 17:49 (vor 17 Tagen) @ akbar23

Fortschritt mit der Perestroika. Im Osten mussten ja die armen Frauen auch schwere Arbeiten verrichten. Anpassung an den Westen, bis man auf der feministischen Schiene überholt worden ist.. Jetzt erfolgt die Rück/Wiederanpassung.

(RUS) Letzte "Männerbastion" fällt

Manitou, Sonntag, 24.05.2020, 01:54 (vor 11 Tagen) @ GibmirZucker

Einschränkungen für Frauen gab es in der DDR nur aus Arbeitsschutzgründen. Also Lokführerinnen zwar auf der E-Lok (aber nicht auf der Dampflok), im Stellwerksdienst auf eloktromechanischen Stellwerken und Gleisbildstellwerken, aber nicht (bzw. nur mit einem Weichenwärter zusammen) auf mechanischen Stellwerken (es sei denn, die Hebelkraft lag unter einer bestimmten Grenze, dann war eine Ausnahmegenehmigung möglich).
Das dürfte in der Sowjetunion ähnlich gewesen sein. Möglicherweise hat man die U-Bahn dem Verbot der Untertage-Arbeit für Frauen zugerechnet.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum