Baureihe 401 aktuelle Übersicht. (Allgemeines Forum)

Maxi-Air, Dienstag, 05.05.2020, 03:56 (vor 1444 Tagen)

Moin zusammen,

geht zwar um Triebzüge, aber glaube nicht, dass es in das andere Unterforum für Anfragen passt.

Also, ich schätze die Übersicht auf Wiki ja sehr, wenn ich recht entsinne, wird sie auch von einem Forenteilnehmer gepflegt, aber vollständig richtig scheint sie nicht zu sein. Von dieser hier rede ich: https://de.wikipedia.org/wiki/ICE_1#Einzel%C3%BCbersicht_der_Triebz%C3%BCge


Der Liste entnehme ich zwar, dass eine Großzahl der Triebzüge relativ gut sortiert, vielleicht bis auf einzelne Wagen, unterwegs ist, doch durch Revisionsdaten.de stößt man auf viele Infos, die nachstehende Liste nach und nach dezimiert haben.
Tz 102, 103, 104, 105, 106, 108, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117,
152, 153, 154, 156, 157, 159, 161, 162, 163, 164, 165, 167, 168, 169, 170,
173 (mit neu aufgebautem 573), 176, 178, 179, 180, 181,
184, 185, 186, 188, 189,


Bei den restlichen ist das leider nicht ganz eindeutig und da ist die Tabelle in sich auch nicht ganz stimmig. Ich habe mal beide Infos versucht zu kombinieren, ganz klar ist es aber trotzdem nicht alles nicht alles. In Excel hab ich mal TK's und Wagenparks zusammen geschoben, da kommen folgende Unpaare raus:

  • 001 + WP 101 + 587 // seit Dezember 2019
  • 571 + WP 115 + 015/515 //ab Juli 2019 + vermutl. einer der Originalen
  • 019 + WP 120 + 520 // warum läuft 019 nicht mit den Tz119 Wagen und 519?
  • 007 + WP 158 + 009 // seit Mai 2018 / seit September 2018
  • Tz 160 ist komplett Unklar, nach Wiki verkehrt er mit 009 und 071, 009 ist laut Revisionsdaten aber in Tz 158 und 071 hat gar keinen Vermerk
  • 018 + WP 166 + 518 // Tausch bei Revisionsdaten nicht nachvollziehbar, die 18er TKs sind aber mit Wagen mit Namen Gelnhausen unterwegs
  • Tz 172 findet sich nichts abweichendes bei Revisionsdaten, Wiki meint mit 087 statt 572, laut Revisionsdaten hängt 087 aber an Tz 177
  • 061 + WP 175 + 074 //seit April 2020 / seit August 2016
  • 087 + WP 177 + 577 // seit Oktober 2018
  • 051 + WP 182 + 077 // seit April 2019 / Seit September 2018
  • 082 + WP 183 + 083/583 // seit Oktober 2018 + vermutl. einer der Originalen
  • 509 + WP 190 + 090/590 // seit März 2020 + vermutl. einer der Originalen

Übrig bleiben sogar einige
Die Wagen der Züge
107, 109, 118, 119, 160, 161, 171, 174, 187
Triebköpfe
501, 507, 519, 561, 066, 566, 071, 574, 075, 575, 582, 157
und jeweils einer von denen oben aus der Liste, wo ich nicht wusste, welcher Originale mitläuft.


Laut Wiki ist 187 als Zug aufgelöst und einzelne Wagen mit 060 und 560 zum IGBT Test unterwegs


Welche davon sind wohl im Redesign, welche Defekt, was ist mit dem Rest?

155 natürlich der erste Redesign Zug.


Und bezüglich Redesign, mit den Wagen, die "übrig" bleiben und den verbleibenden Triebköpfen müssten doch eigentlich wieder 59 Züge gebildet werden können, oder? Momentan scheinen es ja nur etwa 39 reine, 10 Mischlinge und ein kurzer zu sein, also fehlen etwa 9 Züge, wenn das stimmt und nicht weitere Mischkombis unterwegs sind, die man mit Revisionsdaten nicht nachvollziehen kann.


So, ich hoffe vielleicht kann der eine oder andere noch was beitragen, dann kann die Liste (und vielleicht die auf Wiki) mal den aktuellen Stand abbilden.

Grüße, Max

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ICETreffErfurt, Eisenach, Dienstag, 05.05.2020, 07:46 (vor 1444 Tagen) @ Maxi-Air

Die TK-Liste in der Wikipedia ist veraltet. Ich pflege sie mangels Sichtungsmöglichkeiten derzeit nicht. Das hat ein anderer User übernommen.

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ICETreffErfurt, Eisenach, Dienstag, 05.05.2020, 08:03 (vor 1444 Tagen) @ ICETreffErfurt

Hab die Wiki-Listen zu ICE1 und ICE2 mal bereinigt und dort nur noch die Stammfahrzeuge in der Tabelle gelassen. Ist eher ein ungeeigneter Ort um als Ticker für abweichende Fahrzeuge zu dienen.

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ICE16, Dienstag, 05.05.2020, 08:08 (vor 1444 Tagen) @ Maxi-Air

Beim RD bleibt nix übrig. Kwagen gehen direkt raus und der Rest wird für Ersatzteile benötigt.

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ICETreffErfurt, Eisenach, Dienstag, 05.05.2020, 08:10 (vor 1444 Tagen) @ ICE16
bearbeitet von ICETreffErfurt, Dienstag, 05.05.2020, 08:11

Bei den k-Wagen sind sogar schon 3 verschrottet, letztens wurde 802 924 in Espenhain fotografiert. 802 918 und 802 905 sind auch schon weg.

Es bewahrheitet sich also die damalige Aussage, unter anderem auch von mir, dass die ICE2-Konstruktion viel stärker verschlissen ist. Immerhin sind die k-Wagen ja aus der ICE2-Produktion abgezweigt und für die ICE1 modifiziert worden. Damit haben künftig alle ICE1-Wagen wieder Abteile und die einzigen abteillosen Wg verschwinden.

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ICE16, Dienstag, 05.05.2020, 08:18 (vor 1444 Tagen) @ ICETreffErfurt

Die mw sind eigentlich nicht so schlimm.

Das mit den kwagen hat andere Gründe.

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IR2345_Ijsselmeer, Minden, Dienstag, 05.05.2020, 11:53 (vor 1444 Tagen) @ ICE16

Hallo,

Kannst du das näher ausführen, warum gerade die Wagen - 802.9 - in den Schrott gehen? Immerhin hätte man potentiell(e) Ersatz(teile) für ein eventuelles LDV beim ICE 2 (wie es Herr Nagel bei DSO als Gedanken formuliert hat).

Danke

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ICE16, Dienstag, 05.05.2020, 21:52 (vor 1444 Tagen) @ IR2345_Ijsselmeer

Also das bei DSO ist nicht der Nagel da passen zu viele Aussagen nicht ;). Zumal der gute dort auch nur genau das schreibt was öffentlich eh schon bekannt ist....

Der k Wagen im ICE1 ist weder Fisch noch Fleisch. Mechanisch ein ICE2 Elektrisch ein ICE1. Dann gibt es davon nicht so wahnsinnig viele die Wägen umzubauen ist für die Anzahl sehr viel Aufwand.

Die Zukunft des ICE 2 sehe ich auch eher in 22 9 Wagen Langzügen. Da hat man da dann eh mehr als genug Wagen übrig.

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Bronnbach Bhf, Dienstag, 05.05.2020, 22:07 (vor 1444 Tagen) @ ICE16

Die Zukunft des ICE 2 sehe ich auch eher in 22 9 Wagen Langzügen. Da hat man dann eh mehr als genug Wagen übrig.

Sehe ich genauso.

Sollte sich das LDV Redesign für die ICE2 Mittelwagen (Stichwort Alu Sanierung) als zu aufwendig (ergo zu kostspielig) erweisen, hätte man immer noch 44+2 ICE2 Triebköpfe, mit denen man die ICE1 TK beim ICE1 LDV ersetzen könnte. Denn die technische Überholung der ICE1 TK ist angeblich sehr aufwendig und soll wohl bei manchen Bauteilen des Antriebs echter Manufakturarbeit gleich kommen. Die technische Generalüberholung der ICE1 TK ist somit recht zeit- und kostenintensiv.

Keine Ahnung ob man das durchzieht oder nicht doch auf die ICE2 TK zurück greift, sollte sich die Aufarbeitung der ICE2 Mittelwagen als zu aufwendig erweisen.

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ICE16, Dienstag, 05.05.2020, 22:14 (vor 1444 Tagen) @ Bronnbach Bhf
bearbeitet von ICE16, Dienstag, 05.05.2020, 22:17

So wild sind die TK's nicht. Vieles beim ICE1/2 ist heute Handarbeit. Da nehmen sich die beiden nicht viel. So viel jünger ist der ICE2 ja auch ned.

Man muss auch beachten das Modernisierten ICE1 Fahrzeuge nicht mehr mit nicht modernisierten Fahrzeugen kuppelbar sind.

Das man sich 22 Sonderlocken mit extra Software Anpassungen etc ins Haus holt glaub ich auch nicht.

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ICETreffErfurt, Eisenach, Dienstag, 05.05.2020, 22:19 (vor 1444 Tagen) @ ICE16

Wenns der Zustand erlaubt, könnte man höchstens die ICE1-TK durch ICE2-TK ersetzen, unter Beibehaltung der ICE1-Mittelwagen. Man tauscht einfach nur die Köpfe. Das wäre aber nur dann sinnvoll, wenn die ICE1-Mittelwagen von der Substanz her länger durchhalten als die ICE1-Triebköpfe und gleichzeitig die ICE2-Triebköpfe in einer besseren Verfassung sind als ihre 401er-Pendants.

Sollte mittelfristig die stündliche Flügelung in Hamm aufgegeben werden, hätte man für die ICE2-Kurzzüge eh kaum noch ein sinnvolles Anwendungsfeld. Die wenigen restlichen Flügelzüge kann man mit ICE-T und 7-teiligen ICE4 fahren.

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Bronnbach Bhf, Dienstag, 05.05.2020, 22:33 (vor 1444 Tagen) @ ICETreffErfurt

Sollte mittelfristig die stündliche Flügelung in Hamm aufgegeben werden, hätte man für die ICE2-Kurzzüge eh kaum noch ein sinnvolles Anwendungsfeld. Die wenigen restlichen Flügelzüge kann man mit ICE-T und 7-teiligen ICE4 fahren.

Die stdl. Flügelung in Hamm soll doch 2023 entfallen. Dann erfolgt nur 2-stdl eine Flügelung in Hamm mit 2 x ICE4 7-Teilern.

In der anderen Stunde dann ICE4 13-Teiler Düsseldorf - Ruhrschiene - Hamm - Minden - Hannover - Berlin plus den "Sprinter" Köln - Wupperschiene - Bielefeld - Hannover - Berlin mit ICE1 LDV.

Das neue Angebot auf der L10 ab 2023 wurde ja schon x-fach publiziert.

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ICE16, Mittwoch, 06.05.2020, 00:05 (vor 1444 Tagen) @ ICETreffErfurt

Also manchmal glaub ich ich schreib in weiß....

ICE 1 MOD TK sind nicht kompatibel zu allem was keine Modernisierung hat.

Selbst wenn man die TK's ice2 satt ice1 modernisiert hat man zwei kleine Sub flotten von ice1 TK's und ice2 TK's. Software etc etc alles muss doppelt geändert und gepflegt werden den Aufwand tut sich keiner an für die minimalen Vorteile.

Die TK's bleiben an den ice2 Wägen dran mit ice1 zu mischen macht keinen sinn

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ICETreffErfurt, Eisenach, Dienstag, 05.05.2020, 22:11 (vor 1444 Tagen) @ ICE16

Sorry, aber wenns ein Fake wäre, wäre der echte Herr Nagl schon längst juristisch dagegen vorgegangen oder hätte eine Pressemitteilung usw. verfasst.

Die Echtheit seines Account beweist sich eher nicht durch das was er schreibt sondern durch das was er nicht schreibt bzw. was die Bahn nicht sagt.

+1

Bronnbach Bhf, Dienstag, 05.05.2020, 22:12 (vor 1444 Tagen) @ ICETreffErfurt

- kein Text -

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ICE16, Dienstag, 05.05.2020, 22:16 (vor 1444 Tagen) @ ICETreffErfurt
bearbeitet von ICE16, Dienstag, 05.05.2020, 22:18

Lass es mich so sagen. Bestimmte Aussagen die da stehen passen nicht so recht zu anderen Aussagen die ich aus verifizierter Quelle habe ;).

Und ganz ehrlich ihr überschätzt die Wichtigkeit von DSO ;). Pressemitteilung der war gut..

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ICETreffErfurt, Eisenach, Dienstag, 05.05.2020, 22:22 (vor 1444 Tagen) @ ICE16
bearbeitet von ICETreffErfurt, Dienstag, 05.05.2020, 22:23

Herr Nagl ist ein Manager und kein Betriebseisenbahner. Für die Führung eines Unternehmensbereiches ist es wirklich nicht wichtig jedes Details auswendig zu kennen oder 1:1 zitieren zu können. Davon abgesehen dürften auch die hohen Tiere bei der DB gewisse Datenschutz- und Unternehmensgeheimnis-Vereinbarungen unterzeichnet haben.

Davon abgesehen haben bei der DB recht viele Bereichsleiter ein Mitspracherecht und Entscheidungen werden noch während ihrer Umsetzungsphase wieder verworfen oder die Strategie neu ausgerichtet. Die DB ist keine Diktatur, wo alles bis zum Ende durchgeplant ist und man diesen Plan veröffentlichen könnte.

Es ist vieles dort ein Was-wäre-wenn.

Mich würde nicht wundern, wenn die aktuelle Krise wieder zu neuen Entscheidungen führen wird und die Strategie im Fernverkehr noch einmal im Details verändert wird, auch in Hinblick neuer Investitionen.

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Bronnbach Bhf, Dienstag, 05.05.2020, 22:40 (vor 1444 Tagen) @ ICETreffErfurt

Mich würde nicht wundern, wenn die aktuelle Krise wieder zu neuen Entscheidungen führen wird und die Strategie im Fernverkehr noch einmal im Details verändert wird, auch in Hinblick neuer Investitionen.

Die Bahn hält an ihrem geplanten Investionen fest. Das wurde nochmals klar gestellt als bekannt wurde, dass der gesamte DB Konzern wegen Corona bis zu 10 Mrd. € bis 2024 zusätzlich benötigt.

Und die Bestellung der ausgeschriebenen 30 neuen ICE Züge für 300 km/h wird kommen. Der Velaro D ist zugelassen, kann somit gebaut und sofort in Betrieb gehen. Für ein Konjunkturpaket perfekt....

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ICE16, Mittwoch, 06.05.2020, 00:07 (vor 1444 Tagen) @ ICETreffErfurt

Ist zwar nett was du da schreibst aber ich bin halt dann doch bedeutend näher dran an der Materie ;)

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ACS64, Mittwoch, 06.05.2020, 10:55 (vor 1443 Tagen) @ ICE16

Ist zwar nett was du da schreibst aber ich bin halt dann doch bedeutend näher dran an der Materie ;)

So nah kannst du nicht dran sein, wenn du die Echtheit der Posts anzweifelst.
Dr. Nagl hat mir gegenüber persönlich bestätigt, dass die Beiträge von ihm sind und er - wenn er Zeit findet (und das ist bei ihm echt schwierig, der Mann lebt seinen Job! Der geht bei Empfängen auch mal kurz raus, um sich kundig zu machen, ob der Betrieb gerade läuft), gerne noch mehr machen würde.

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Gechillt bleiben ...

Blaschke, Dienstag, 05.05.2020, 23:17 (vor 1444 Tagen) @ ICETreffErfurt

Hallo.

Sorry, aber wenns ein Fake wäre, wäre der echte Herr Nagl schon längst juristisch dagegen vorgegangen oder hätte eine Pressemitteilung usw. verfasst.

Die Echtheit seines Account beweist sich eher nicht durch das was er schreibt sondern durch das was er nicht schreibt bzw. was die Bahn nicht sagt.

Die Echtheit wurde von echten DS-O-Machern bestätigt. Alles tutti. Der Forenkollege hier kann ja nicht mal den Namen richtig schreiben. Sollte man also nicht so ernst nehmen - ein Spaßvögelchen mehr im Forum ... Bietet immerhin Unterhaltung ...


Schöne Grüße von jörg

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ICETreffErfurt, Eisenach, Dienstag, 05.05.2020, 08:08 (vor 1444 Tagen) @ Maxi-Air
bearbeitet von ICETreffErfurt, Dienstag, 05.05.2020, 08:08

So, ich hoffe vielleicht kann der eine oder andere noch was beitragen, dann kann die Liste (und vielleicht die auf Wiki) mal den aktuellen Stand abbilden.

Grüße, Max

Danke für deine Mitarbeit! Es wäre nett, wenn du die Abweichungen in die Bemerkungsspalte einträgst und die TK-Spalte so lässt wie sie ist. Bei der hohen Frequenz an TK-Tausch-Aktionen ist die Liste sonst ständig unübersichtlich und veraltet.

Ausgestellte Fahrzeuge einfach auf kursiv setzen.

Gleiches gilt auch für die ICE2.

Bei den ICE3 und ICE-T habe ich für abweichende Fahrzeuge eigene Spalte gelassen, da dort viel seltener getauscht wird.

Für die ICE4 werde ich das in Anbetracht der schieren Menge an Wagen erst gar nicht einführen. Da schauen wir mal, wie sich das so entwickelt und wie oft die Fz getauscht werden.

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