Flixtrain stellt betrieb bis auf weiteres ein (Allgemeines Forum)

nscharrn, IC 2152, Mittwoch, 29.04.2020, 20:03 (vor 1450 Tagen)

Hallo Zusammen,

laut https://www.flixtrain.de/coronavirus-information stellt Flixtrain den Betrieb ein.
Ich denke mal, dass die aktuelle Situation nur ein Feigenblatt ist.

Nscharrn

Ähm, das Angebot wird pausiert ...

Blaschke, Mittwoch, 29.04.2020, 21:14 (vor 1450 Tagen) @ nscharrn

Huhu.

laut https://www.flixtrain.de/coronavirus-information stellt Flixtrain den Betrieb ein.

Aber nur vorübergehend! Und 'das Angebot wird pausiert' klingt viel netter ...

Ich denke mal, dass die aktuelle Situation nur ein Feigenblatt ist.

Wofür, warum?

Ohne hohe Auslastung wird die Rechnung nicht aufgehen. In den nächsten Wochen/Monaten/Jahren ist aber nicht mit hoher Auslastung zu rechnen. Also ergibt die Juckelei wenig Sinn.

Ist auch logisch und nachvollziehbar. Bei der mir eigenen Demut und Bescheidenheit weise ich mal nur zart drauf hin, dass ich das Szenario schon Mitte März (am 14 war es - meine Güte, klingt wie aus einer anderen Epoche ...) als Möglichkeit öffentlich in den Raum dieses Forums warf; so ziemlich als Erster. Insofern ist die aktuelle und wohl länger andauernde Lage wenig überraschend.

Schöne Grüße von jörg

Mal wieder hast du keine Ahnung :-)

keksi, Mittwoch, 29.04.2020, 22:05 (vor 1450 Tagen) @ Blaschke

Huhu.

laut https://www.flixtrain.de/coronavirus-information stellt Flixtrain den Betrieb ein.


Aber nur vorübergehend! Und 'das Angebot wird pausiert' klingt viel netter ...

Ich denke mal, dass die aktuelle Situation nur ein Feigenblatt ist.


Wofür, warum?

Ohne hohe Auslastung wird die Rechnung nicht aufgehen. In den nächsten Wochen/Monaten/Jahren ist aber nicht mit hoher Auslastung zu rechnen. Also ergibt die Juckelei wenig Sinn.

Ist auch logisch und nachvollziehbar. Bei der mir eigenen Demut und Bescheidenheit weise ich mal nur zart drauf hin, dass ich das Szenario schon Mitte März (am 14 war es - meine Güte, klingt wie aus einer anderen Epoche ...) als Möglichkeit öffentlich in den Raum dieses Forums warf; so ziemlich als Erster. Insofern ist die aktuelle und wohl länger andauernde Lage wenig überraschend.

Schöne Grüße von jörg

Ohne EVU, Personal und Wagen kannst de halt nicht mehr fahren. Das ist die einzig richtige Wahrheit. Man sollte es halt mit den Forderungen nicht übertreiben... Dann verlierst de halt schnell alles und stehst mit nix da :-)

Mal wieder hast du keine Ahnung :-)

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 29.04.2020, 22:08 (vor 1450 Tagen) @ keksi

Ohne EVU, Personal und Wagen kannst de halt nicht mehr fahren. Das ist die einzig richtige Wahrheit. Man sollte es halt mit den Forderungen nicht übertreiben... Dann verlierst de halt schnell alles und stehst mit nix da :-)

Personal wird fleißig eingestellt, nur halt nicht mehr bei BTE. Interesse?

--
Weg mit dem 4744!

Mal wieder hast du keine Ahnung :-)

keksi, Mittwoch, 29.04.2020, 22:27 (vor 1450 Tagen) @ JeDi

Ohne EVU, Personal und Wagen kannst de halt nicht mehr fahren. Das ist die einzig richtige Wahrheit. Man sollte es halt mit den Forderungen nicht übertreiben... Dann verlierst de halt schnell alles und stehst mit nix da :-)


Personal wird fleißig eingestellt, nur halt nicht mehr bei BTE. Interesse?

Ne ich bin schon sehr fleißig und vergeben :-)

Frage ist welche eine Strecke da denn noch gefahren werden soll.

Außerdem hat Flixtrain doch garkein Personal. Von daher eh keine Konkurrenz :-)

Mal wieder hast du keine Ahnung :-)

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 30.04.2020, 19:04 (vor 1449 Tagen) @ keksi

Außerdem hat Flixtrain doch garkein Personal. Von daher eh keine Konkurrenz :-)

Jo. Es gibt aber EVU, die zufällig an geplanten oder existenten Flixtrain-Linien Personal suchen, und die nicht BTE heißen ;-).

--
Weg mit dem 4744!

Mal wieder hast du keine Ahnung :-)

keksi, Donnerstag, 30.04.2020, 19:37 (vor 1449 Tagen) @ JeDi

Außerdem hat Flixtrain doch garkein Personal. Von daher eh keine Konkurrenz :-)


Jo. Es gibt aber EVU, die zufällig an geplanten oder existenten Flixtrain-Linien Personal suchen, und die nicht BTE heißen ;-).

Ja vll auf einer Strecke. Wobei ob das jetzt nun alles noch kommt, bezweifle ich doch mal..

Das Konzept war ja anscheinend Doch nicht so durchdacht und gut.. Wie gedacht..

LEO ist wackelig

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 30.04.2020, 19:57 (vor 1449 Tagen) @ keksi
bearbeitet von J-C, Donnerstag, 30.04.2020, 19:57

Die tschechische Bahn will ja LEO dieses Mal übernehmen und die Chancen stehen dazu gar nicht so schlecht.

Das einzige sinnvolle, was meiner Meinung nach übrig bliebe, wäre da die Westbahn oder Regiojet als etablierte Unternehmen. Erstere wird vom Staat gestützt, bei zweiterer könnte das auch der Fall werden. Wenn also LEO auf naheliegenden Gründen nicht mehr zur Verfügung steht, wird Flix entweder bei der Westbahn suchen. Es könnte sein, dass die Westbahn, welche ja bei Stadler wieder bestellt, dann eben ein paar Züge extra dazunimmt, um für Flix zu fahren. Moderne Züge, welche auch auf der NBS fahren könnten - sie sind ja druckertüchtigt - wären für Flix sicher eine tolle Lösung.

Oder Konkurrent Regiojet nimmt sich Deutschland vor, wo LEO ja den Markt freimachen würde.
Freilich ist es eher unwahrscheinlich, dass Westbahn und Regiojet in Deutschland gegeneinander antreten würden, in Österreich kooperiert man ja miteinander.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

LEO ist wackelig

Lumi25, Freitag, 01.05.2020, 00:47 (vor 1449 Tagen) @ J-C

Die tschechische Bahn will ja LEO dieses Mal übernehmen und die Chancen stehen dazu gar nicht so schlecht.

Das einzige sinnvolle, was meiner Meinung nach übrig bliebe, wäre da die Westbahn oder Regiojet als etablierte Unternehmen. Erstere wird vom Staat gestützt, bei zweiterer könnte das auch der Fall werden. Wenn also LEO auf naheliegenden Gründen nicht mehr zur Verfügung steht, wird Flix entweder bei der Westbahn suchen. Es könnte sein, dass die Westbahn, welche ja bei Stadler wieder bestellt, dann eben ein paar Züge extra dazunimmt, um für Flix zu fahren. Moderne Züge, welche auch auf der NBS fahren könnten - sie sind ja druckertüchtigt - wären für Flix sicher eine tolle Lösung.

Oder Konkurrent Regiojet nimmt sich Deutschland vor, wo LEO ja den Markt freimachen würde.
Freilich ist es eher unwahrscheinlich, dass Westbahn und Regiojet in Deutschland gegeneinander antreten würden, in Österreich kooperiert man ja miteinander.


Regiojet wird garantiert nicht für Flix fahren. Die beiden stehen in Konkurrenz.

Die Westbahn will aber auch Geld verdienen und anscheinend ist Flix ja nicht bereit marktübliche Preise zu bezahlen wie man bei BTE ja gesehen hat.

Flix muss eben wissen, dass man im Bahnsektor nicht wie im Bussektor kalkulieren kann. Ein Tf. aus Rumänien oder Bulgarien kann man nicht mal eben in Deutschland fahren lassen zu entsprechenden Löhnen wie das im Bussektor oftmals der Fall ist.

DB ist pleite

agw, NRW, Freitag, 01.05.2020, 07:16 (vor 1449 Tagen) @ keksi

Außerdem hat Flixtrain doch garkein Personal. Von daher eh keine Konkurrenz :-)


Jo. Es gibt aber EVU, die zufällig an geplanten oder existenten Flixtrain-Linien Personal suchen, und die nicht BTE heißen ;-).


Ja vll auf einer Strecke. Wobei ob das jetzt nun alles noch kommt, bezweifle ich doch mal..

Das Konzept war ja anscheinend Doch nicht so durchdacht und gut.. Wie gedacht..

In other news: Der DB fehlen 10 Milliarden Euro, d.h. die DB ist pleite, da überschuldet.

"Das Konzept war ja anscheinend Doch nicht so durchdacht und gut.. Wie gedacht.." würde keksi jetzt sagen.

Hoffentlich lässt man die DB jetzt pleite gehen, sonst wird man die ab sofort jedes Quartal mit Steuergeldern retten müssen, so wie Lufthansa & Co.
Lieber eine Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de

Wie stellst du dir das vor?

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Freitag, 01.05.2020, 12:57 (vor 1449 Tagen) @ agw

Kein S-Bahnverkehr mehr morgen? ICEs werden verkauft an ...?

Was für ein Schrottkommentar. Die Deutsche Bahn leidet unter der Krise wie andere Unternehmen auch. Gerade der Fernverkehr wird vollkommen überdimensioniert gefahren, weil die Politik das so wünscht - soll sie auch dafür bezahlen. Das Verkehrsministerium hat genug, etwas weniger VW & Co. pampern, schon ist das Geld da.

Wie stellst du dir das vor?

agw, NRW, Freitag, 01.05.2020, 13:10 (vor 1449 Tagen) @ Paladin

Kein S-Bahnverkehr mehr morgen? ICEs werden verkauft an ...?

Was für ein Schrottkommentar. Die Deutsche Bahn leidet unter der Krise wie andere Unternehmen auch. Gerade der Fernverkehr wird vollkommen überdimensioniert gefahren, weil die Politik das so wünscht - soll sie auch dafür bezahlen. Das Verkehrsministerium hat genug, etwas weniger VW & Co. pampern, schon ist das Geld da.

Der Schrottkommentar kommt von dir. Pleite heisst ja nicht, dass alles abgebaut und auf den Schrott kommt. Denk mal drüber nach.

Fakt ist doch, dass die DB auch schon vor der Krise faktisch pleite war.
Das kann man jetzt für einen Neuanfang nutzen. Es ist ja auch nicht jede AG in der AG gleich pleite. Da braucht man nur abspalten/aufspalten. Dafür muss keine S-Bahn-Fahrt ausfallen und kein ICE den Besitzer wechseln.

--
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DB hat kein Liquiditätsproblem

Henrik, Freitag, 01.05.2020, 14:16 (vor 1449 Tagen) @ agw

Kein S-Bahnverkehr mehr morgen? ICEs werden verkauft an ...?

Was für ein Schrottkommentar. Die Deutsche Bahn leidet unter der Krise wie andere Unternehmen auch. Gerade der Fernverkehr wird vollkommen überdimensioniert gefahren, weil die Politik das so wünscht - soll sie auch dafür bezahlen. Das Verkehrsministerium hat genug, etwas weniger VW & Co. pampern, schon ist das Geld da.

Der Schrottkommentar kommt von dir. Pleite heisst ja nicht, dass alles abgebaut und auf den Schrott kommt. Denk mal drüber nach.

Fakt ist doch, dass die DB auch schon vor der Krise faktisch pleite war.
Das kann man jetzt für einen Neuanfang nutzen. Es ist ja auch nicht jede AG in der AG gleich pleite. Da braucht man nur abspalten/aufspalten. Dafür muss keine S-Bahn-Fahrt ausfallen und kein ICE den Besitzer wechseln.

Die DB war vor der Krise nicht faktisch pleite war, ist sie jetzt auch nicht.
Mit der sehr hohen Eigenkapitalsquote und guten Geschäftszahlen hat sie bis auf weiteres kein Liquiditätsproblem.
Sie hat in den zurückliegenden Geschäftsjahren soviel investiert wie noch nie in ihrer Geschichte und auch laufend - das kann und das macht kein Unternehmen, das faktisch pleite ist.
Sie fährt Milliarden Gewinne ein.

Natürlich kann man sich Gedanken machen darüber, sich von gewissen Töchter AGs zu trennen - das tut man ja auch.
Eine Beschleunigung hierbei wäre mitten in bzw. gar am Anfang einer sehr großen Rezession eher kontraproduktiv.

DB hat kein Liquiditätsproblem

Reservierungszettel, KDU, Freitag, 01.05.2020, 14:23 (vor 1449 Tagen) @ Henrik

Sie hat in den zurückliegenden Geschäftsjahren soviel investiert wie noch nie in ihrer Geschichte und auch laufend - das kann und das macht kein Unternehmen, das faktisch pleite ist.
Sie fährt Milliarden Gewinne ein.

Die andere Frage ist warum wird soviel investiert wie noch nie. Weil es die Jahre vorher versäumt wurde...

Autobahn zu Eisenbahn!

Blaschke, Freitag, 01.05.2020, 15:44 (vor 1449 Tagen) @ Reservierungszettel

Huhu.

Sie hat in den zurückliegenden Geschäftsjahren soviel investiert wie noch nie in ihrer Geschichte und auch laufend

Die andere Frage ist warum wird soviel investiert wie noch nie. Weil es die Jahre vorher versäumt wurde...

Was aber auch heißt, dass das System DAUERHAFT MASSIVE Investitionen benötigt. Heute, morgen, übermorgen, in 20 Jahren, bis zum Erdballende.

Das muss mal klar werden: flächendeckender Bahnverkehr mit lausigen Marktanteilen wie bisher und auch zukünftig geplant, lässt sich nicht gewinnbringend organisieren. Natürlich kann ich tricksen und hier und da Gewinne ausweisen in kleinen Teilbereichen. Als Ganzes bleibt es ein Zuschußbetrieb wie Feuerwehr, Polizei, Militär. Außer, ich ziehe alle Bürger entsprechend zur Finanzierung heran und bestimme das Verkehrsmittel als nutzungsverpflichtend wie bei der GEZ oder der Sozialversicherung. Also nicht Schwerter zu Pflugscharen, sondern als Losung AUTOBAHNEN ZU EISENBAHN. Alles kreuzungsfrei und HGV geeignet. Und die feste Fahrbahn ist auch schon da.

Schöne Grüße von jörg

Abwrackprämie für jeden verschrotteten IC1

Henrik, Freitag, 01.05.2020, 18:37 (vor 1448 Tagen) @ Blaschke

Sie hat in den zurückliegenden Geschäftsjahren soviel investiert wie noch nie in ihrer Geschichte und auch laufend

Die andere Frage ist warum wird soviel investiert wie noch nie. Weil es die Jahre vorher versäumt wurde...

stellt sich diese Frage heutzutage noch..?

Was aber auch heißt, dass das System DAUERHAFT MASSIVE Investitionen benötigt. Heute, morgen, übermorgen, in 20 Jahren, bis zum Erdballende.

in 10 Jahre, jo.
Ist ja auch vertraglich so fix festgeschrieben auf die nächsten 10 Jahre.

Das muss mal klar werden: flächendeckender Bahnverkehr mit lausigen Marktanteilen wie bisher und auch zukünftig geplant, lässt sich nicht gewinnbringend organisieren.

Im Nahverkehr gewiss nicht, jo - da sind in Ballungsgebieten die Marktanteile aber durchaus beachtlich.
Im ICE-Verkehr sind die Marktanteile im Quell-Ziel-Verkehr noch mehr beachtlicher - da klappt das auch gut mit den Gewinnen.

Natürlich kann ich tricksen und hier und da Gewinne ausweisen in kleinen Teilbereichen. Als Ganzes bleibt es ein Zuschußbetrieb wie Feuerwehr, Polizei, Militär. Außer, ich ziehe alle Bürger entsprechend zur Finanzierung heran

Und doch schicken auch Polizei und Feuerwehr Rechnungen raus..
Und Maut zahlen sie genauso wenig wie das Militär.

und bestimme das Verkehrsmittel als nutzungsverpflichtend wie bei der GEZ oder der Sozialversicherung. Also nicht Schwerter zu Pflugscharen, sondern als Losung AUTOBAHNEN ZU EISENBAHN. Alles kreuzungsfrei und HGV geeignet. Und die feste Fahrbahn ist auch schon da.

interessanter Ansatz.. Lebt Kim Jong-un noch?

Wie wäre es erstmal mit ner
Abwrackprämie im Bahnwesen?

10 Mio € erhält die DB für jeden IC1 den sie endgültig verschrottet.

Das hätte doch mal was. Wäre auch kundenfreundlich.

Zahlst Du Sozialversicherungsbeitrag bei Deinem Zeitungsjob?

OT: Ja.

Blaschke, Freitag, 01.05.2020, 22:18 (vor 1448 Tagen) @ Henrik

Huhu.

Zahlst Du Sozialversicherungsbeitrag bei Deinem Zeitungsjob?

Selbstverständlich.


Schöne Grüße von jörg

Steuern übrigens auch.

DB hat kein Liquiditätsproblem

agw, NRW, Samstag, 02.05.2020, 15:48 (vor 1448 Tagen) @ Henrik

Sie hat in den zurückliegenden Geschäftsjahren soviel investiert wie noch nie in ihrer Geschichte und auch laufend - das kann und das macht kein Unternehmen, das faktisch pleite ist.

Das kann kein Unternehmen, was nicht permanent vom Staat subventioniert wird (über den ein oder anderen Weg), das ist richtig.

Sie fährt Milliarden Gewinne ein.

Wenn man Milliarden Gewinne einfährt, wieso muss man dann jedes Jahr die gesetzliche Schuldengrenze erhöhen?

Die Bundesbahn hat man bei weniger Schulden als hoffnungslos pleite bezeichnet. Wann will die DB AG denn die 30 Milliarden wieder zurückzahlen? Nie? Dann wirds aber schwierig, wenn die Zinslast steigt, gelle.

Und das ein oder andere Großprojekt ist auch noch nicht zu Ende gebaut.

Wie gesagt, jetzt wäre ein guter Zeitpunkt dafür zu Sorgen, dass man nicht mehr in den großen Trichter jedes Jahr 10 Mrd einwerfen muss und die DB AG dann global damit macht, was sie will. Sondern dass man rechtlich sauber getrennt, wenn's denn unbedingt nötig ist, in bestimmte Zweige Geld stecken kann und in die anderen nicht. Gibt zwar immer noch Leute, die behaupten, dass ginge auch jetzt schon einwandfrei, aber die machen sich nur was vor.

--
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- bahn.de

DB hat kein Liquiditätsproblem

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Samstag, 02.05.2020, 15:52 (vor 1448 Tagen) @ agw

Die Bundesbahn hat man bei weniger Schulden als hoffnungslos pleite bezeichnet. Wann will die DB AG denn die 30 Milliarden wieder zurückzahlen? Nie? Dann wirds aber schwierig, wenn die Zinslast steigt, gelle.

Kennst du die USA und deren Schuldenlast? Wann denkst du werden die zurückgezahlt?

Nun ja ...

Blaschke, Freitag, 01.05.2020, 15:34 (vor 1449 Tagen) @ Paladin

Huhu.

Gerade der Fernverkehr wird vollkommen überdimensioniert gefahren, weil die Politik das so wünscht - soll sie auch dafür bezahlen. Das Verkehrsministerium hat genug, etwas weniger VW & Co. pampern, schon ist das Geld da.

Damit dann die Autoindustrie abwrackt und dort Millionen Arbeitsplätze dauerhaft vernichtet werden?!? Das ist dann besser? Okay, für uns Bahnfans natürlich schon ... ;-)

Inwieweit die Idee in einem Autofetischland durchsetzbar ist - nun ja ...

Wenn es aber so sein soll, dann muss politischer Druck her. Von unten. Vom Bürger. Aber dann kommt der Bahnfanfuzzyfreak daher. Jeder Neubau ist ein Graus, jedes Großprojekt ein Skandal und überflüssig (Zweite Stammstrecke München, Diebsteich, Fernbahntunnel Frankfurt, Stuttgart 21 - ein Horrorkabinett ...). Moderne Züge sind am Leben vorbei konstruiert. Usw usw. Der Bahnfanfuzzyfreak will Dampflok und Donnerbüchse und das schöne Formsignal. Betriebswirtschaftliche Gedanken sind ihm völlig fremd. Bundesbahn war toll (wenn auch völlig pleite und Meisterin im Streckenstillegen), Reichsbahn noch toller (die fuhr nämlich noch überall, war aber noch pleiterer und vor allem insbesondere netztechnisch total heruntergekommen).

Mit wem also willst du den Blumenstrauß gewinnen? Mit der Autoindustrielobby nicht, mit dem Durchschnittsbürger eher weniger und schlimmerweise mit dem Bahnfuzzy gar nicht.

Du wirst also sehr einsam sein als kluger Kopf ... ;-)

(denk an die FAZ-Werbung 'dahinter steckt immer ein kluger Kopf' --> eben, nur EINER auf der gesamten Zeitungsseite ...)


Schöne Grüße von jörg

Dein DB Hass hat hier nix zu suchen :-)

keksi, Freitag, 01.05.2020, 15:02 (vor 1449 Tagen) @ agw

Außerdem hat Flixtrain doch garkein Personal. Von daher eh keine Konkurrenz :-)


Jo. Es gibt aber EVU, die zufällig an geplanten oder existenten Flixtrain-Linien Personal suchen, und die nicht BTE heißen ;-).


Ja vll auf einer Strecke. Wobei ob das jetzt nun alles noch kommt, bezweifle ich doch mal..

Das Konzept war ja anscheinend Doch nicht so durchdacht und gut.. Wie gedacht..


In other news: Der DB fehlen 10 Milliarden Euro, d.h. die DB ist pleite, da überschuldet.

"Das Konzept war ja anscheinend Doch nicht so durchdacht und gut.. Wie gedacht.." würde keksi jetzt sagen.

Hoffentlich lässt man die DB jetzt pleite gehen, sonst wird man die ab sofort jedes Quartal mit Steuergeldern retten müssen, so wie Lufthansa & Co.
Lieber eine Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.


Wie immer hast du nix ne Ahnung, aber Polterst jedes mal gegen die DB... Wie verbittert muss man denn sein, damit nicht nal aufzuhören... Wenn der FV pleite sein sollte, warum werden denn immer noch so dermaßen viele Leute eingestellt usw... Warum wird soviel investiert... Bestimmt nicht weil man pleite ist...

Aber von dir kommt eh nix anderes :-)

Mfg

Was hat das mit DB-Hass zu tun?

Benjamin.Keller, Freitag, 01.05.2020, 16:01 (vor 1449 Tagen) @ keksi

Das Staatsunternehmen kontrolliert pleite gehen zu lassen und anschließend sinnvoll neu zu strukturieren ist doch durchaus eine, in einer gesellschaftlichen Debatte um Corona-Wirtschaftspolitik und Verkehrspolitik, legitime Haltung.

Du scheinst ziemlich viel Schaum vorm Mund zu haben, Keksi. Wenn du seine Standpunkte nicht magst ignorier sie doch.

OT: Nix Schaum. LIEBE ist es ...

Blaschke, Samstag, 02.05.2020, 17:05 (vor 1448 Tagen) @ Benjamin.Keller

Huhu.

Du scheinst ziemlich viel Schaum vorm Mund zu haben, Keksi.

Nö, gar nicht. Das ist einfach nur heiße Liebe zum Arbeitgeber ...

Ist doch auch in Ordnung. Gibt Möselpötte wie mich, die alles kritisch hinterfragen und das auch unter Klarnamen öffentlich kundtun müssen. Da muss es als 'Gegengewicht' doch auch jemanden geben, der seinem Arbeitgeber öffentlich immer die Treue hält und ihn bedingungslos verteidigt ...

Und wenn das in einem Forum zu 'Reibungshitze' führt, dann ist das doch das Salz in der Suppe. Und bringt Leben in die Bude. Wie öde wäre es, gäbe es immer nur einen Eröffnungsbeitrag und dann nur noch '+ 1'-Beiträge.

Und im Dienst ist er ganz sicher ein ganz Netter ... ;-)


Schöne Grüße von jörg

Dein DB Hass hat hier nix zu suchen :-)

agw, NRW, Samstag, 02.05.2020, 15:50 (vor 1448 Tagen) @ keksi

Hoffentlich lässt man die DB jetzt pleite gehen, sonst wird man die ab sofort jedes Quartal mit Steuergeldern retten müssen, so wie Lufthansa & Co.

Wie immer hast du nix ne Ahnung, aber Polterst jedes mal gegen die DB... Wie verbittert muss man denn sein, damit nicht nal aufzuhören... Wenn der FV pleite sein sollte, warum werden denn immer noch so dermaßen viele Leute eingestellt usw... Warum wird soviel investiert... Bestimmt nicht weil man pleite ist...

Weil man pleite ist, aber der Staat erpressbar ist und unendlich viel nachschießen wird? Hast du es jetzt mal verstanden? So schwer ist das doch nicht. Ich hatte es doch oben ziemlich eindeutig geschrieben.

--
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- bahn.de

Schaust du wieder in den Spiegel?

Blaschke, Mittwoch, 29.04.2020, 22:40 (vor 1450 Tagen) @ keksi

Huhu.

Ohne EVU, Personal und Wagen kannst de halt nicht mehr fahren. Das ist die einzig richtige Wahrheit. Man sollte es halt mit den Forderungen nicht übertreiben... Dann verlierst de halt schnell alles und stehst mit nix da :-)

Ich kenne bislang nur eine Meldung eines EVU zum Thema.

Abgesehen davon: wo ist in deinem Beitrag ein Widerspruch zu meinem? WO es sich nicht rechnet, ist doch schlußendlich völlig schnuppe. Ob beim EVU Verluste auflaufen oder bei Flix oder wo auch sonst, ist doch völlig Banane. Ohne hohe Einnahmen ist das Ding nicht zu machen. Entweder zahlen das die Fahrgäste durch den Fahrpreis (eher unwahrscheinlich) oder das EVU zahlt drauf (noch unwahrscheinlicher) oder Flix bindet sich fehlende Einnahmen ans Bein (jetzt wird's völlig irre). Oder es gibt auch für das Geschäftsmodell Staatsknete (ist ja für jeden was da ...).

Also: deine einzig richtige Wahrheit steht in keinem Widerspruch zu meiner. Insofern bleib mal gechillt und freue dich mal, dass ich dir mal tatsächlich so viel Anerkennung zukommen lasse. Passierte ja bislang nicht soo oft. Aber wer weiß, vielleicht erwischt dich der Baum der Erkenntnis ja in Zukunft öfters. Wäre schön - aber irgendwie auch langweilig ...


Schöne Grüße von jörg

Mal wieder hast du keine Ahnung :-)

Destear, Berlin, Mittwoch, 29.04.2020, 23:29 (vor 1450 Tagen) @ keksi

Huhu.

laut https://www.flixtrain.de/coronavirus-information stellt Flixtrain den Betrieb ein.


Aber nur vorübergehend! Und 'das Angebot wird pausiert' klingt viel netter ...

Ich denke mal, dass die aktuelle Situation nur ein Feigenblatt ist.


Wofür, warum?

Ohne hohe Auslastung wird die Rechnung nicht aufgehen. In den nächsten Wochen/Monaten/Jahren ist aber nicht mit hoher Auslastung zu rechnen. Also ergibt die Juckelei wenig Sinn.

Ist auch logisch und nachvollziehbar. Bei der mir eigenen Demut und Bescheidenheit weise ich mal nur zart drauf hin, dass ich das Szenario schon Mitte März (am 14 war es - meine Güte, klingt wie aus einer anderen Epoche ...) als Möglichkeit öffentlich in den Raum dieses Forums warf; so ziemlich als Erster. Insofern ist die aktuelle und wohl länger andauernde Lage wenig überraschend.

Schöne Grüße von jörg


Ohne EVU, Personal und Wagen kannst du halt nicht mehr fahren. Das ist die einzig richtige Wahrheit. Man sollte es halt mit den Forderungen nicht übertreiben... Dann verlierst du halt schnell alles und stehst mit nix da :-)

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