ICE 1 (LDV), der erste kurze wurde gerichtet! (Aktueller Betrieb)

JumpUp, Sonntag, 26.04.2020, 10:20 (vor 1433 Tagen)

Guten Morgen,

aus dem Nachbarforum:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,9292006

Der erste kurze ICE1 "LDV" (Lebensdauerverlängerung) wurde nun in freier Wildbahn gesichtet! Ab wann wohl die ersten Einsätze mit Fahrgästen durchgeführt werden?

Grüße

ICE 1 (LDV), der erste kurze wurde gerichtet!

ICE16, Sonntag, 26.04.2020, 12:04 (vor 1433 Tagen) @ JumpUp

Das dauert schon noch ein wenig ;)

ICE 1 (LDV), der erste kurze wurde gerichtet!

sflori, Sonntag, 26.04.2020, 13:02 (vor 1433 Tagen) @ JumpUp

Uii. Spannend zu sehen. Aus Fahrgastsicht finde ich es schön, dass die alten Dinger noch weiter fahren. Freue mich schon auf eine Mitfahrt. Für mich war auch neu, dass die Speisewagen erhalten bleiben.


Bye. Flo.

ICE 1 (LDV), der erste kurze wurde gerichtet!

ICE16, Sonntag, 26.04.2020, 13:32 (vor 1433 Tagen) @ sflori

Der ICE 1 wird auch nochmal richtig aufgewertet. Deckengondeln, Anzeiger im Einsteig und Außenananzeigen.

Uijuijuijuijui ...

Blaschke, Sonntag, 26.04.2020, 14:32 (vor 1433 Tagen) @ ICE16

Huhu.

Der ICE 1 wird auch nochmal richtig aufgewertet. Deckengondeln, Anzeiger im Einsteig und Außenananzeigen.

Schrecklich ...

All dieser moderne Kram. Ich will das Btx-Terminal zurück.

http://www.ice-fansite.com/index.php/ice-baureihen/ice-1/23-ice-1-das-fahrgastinformati...

Und dann soll das Ding auch noch auf die Rollbahn. Die Züge dort werden immer kürzer ...

Schöne Grüße von jörg

Uijuijuijuijui ...

ICE16, Sonntag, 26.04.2020, 15:29 (vor 1433 Tagen) @ Blaschke

Sinnvolle Kommentare sind immer schwierig für dich oder aber Hauptsache was gesagt...

Uijuijuijuijui ...

ICEjan, Sonntag, 26.04.2020, 17:14 (vor 1433 Tagen) @ ICE16

Moin,

Sinnvolle Kommentare sind immer schwierig für dich oder aber Hauptsache was gesagt...


Also für mich hat Jörg sich sinnvoll geäußert
Man muss nur mal etwas denken und schon ist Blaschkes Kommentar eine 1a Feststellung:
Der ICE 1 LDV hat 9 Wagen. Heutige Rollbahnzüge haben tlw deutlich mehr Wagen und sind nicht selten überfüllt.

Uijuijuijuijui ...

Henrik, Sonntag, 26.04.2020, 17:27 (vor 1433 Tagen) @ ICEjan

Sinnvolle Kommentare sind immer schwierig für dich oder aber Hauptsache was gesagt...

Der ICE 1 LDV hat 9 Wagen. Heutige Rollbahnzüge haben tlw deutlich mehr Wagen und sind nicht selten überfüllt.

ICE 737 (Stralsund - Köln) ist doch als zusätzlicher Zug auf der Rollbahn geplant (bzw. gewesen).


Glaubst Du ernsthaft, dass Blaschke selbst an überfüllte ICE auf der Rollbahn glaubt? ;))

Zum glauben geht ihr am besten in die Kirche ;)

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 26.04.2020, 18:18 (vor 1433 Tagen) @ Henrik
bearbeitet von Reservierungszettel, Sonntag, 26.04.2020, 18:19

Sinnvolle Kommentare sind immer schwierig für dich oder aber Hauptsache was gesagt...

Der ICE 1 LDV hat 9 Wagen. Heutige Rollbahnzüge haben tlw deutlich mehr Wagen und sind nicht selten überfüllt.


ICE 737 (Stralsund - Köln) ist doch als zusätzlicher Zug auf der Rollbahn geplant (bzw. gewesen).


Glaubst Du ernsthaft, dass Blaschke selbst an überfüllte ICE auf der Rollbahn glaubt? ;))

Da brauchen weder du noch Blaschke dran glauben das war schon öfters Realität.

Die Prediger haben wir doch hier, wozu dann in die Kirche ;)

Henrik, Montag, 27.04.2020, 00:10 (vor 1433 Tagen) @ Reservierungszettel

Sinnvolle Kommentare sind immer schwierig für dich oder aber Hauptsache was gesagt...

Der ICE 1 LDV hat 9 Wagen. Heutige Rollbahnzüge haben tlw deutlich mehr Wagen und sind nicht selten überfüllt.

ICE 737 (Stralsund - Köln) ist doch als zusätzlicher Zug auf der Rollbahn geplant (bzw. gewesen).


Glaubst Du ernsthaft, dass Blaschke selbst an überfüllte ICE auf der Rollbahn glaubt? ;))

Da brauchen weder du noch Blaschke dran glauben das war schon öfters Realität.

ICE 1 LDV auf der Rollbahn war schon öfters Realität?
Wie nennt sich diese Glaubensrichtung? "DSO"? ;)

dort predigt dieser Blaschke doch sicher, dass an eine Neue Normalität bis auf Jahre zu glauben ist mit ohne überfüllten ICE.

Dem ICEjan nehme ich das nicht ab, dass er tatsächlich das Gegenteil glaubt.

Die Prediger haben wir doch hier, wozu dann in die Kirche ;)

LGler, Um Hamburg, Montag, 27.04.2020, 00:25 (vor 1433 Tagen) @ Henrik
bearbeitet von LGler, Montag, 27.04.2020, 00:26

ICE 1 LDV auf der Rollbahn war schon öfters Realität?

Jein,

bis zu den Einschränkungen aufgrund von Covid-19 fuhr der ICE2-"lang" mit 9 Wagen (27-21, 28+29) regelmäßig den ICE 923 und Rückleistung.
Selbige Leistung wird derzeit täglich mit einem 401 gefahren, welchem die Wagen ON 1 und ON 2 fehlen, allerdings fällt dies derzeit nicht so ins Gewicht.

interessant - Danke!

Henrik, Montag, 27.04.2020, 00:37 (vor 1433 Tagen) @ LGler

ICE 1 LDV auf der Rollbahn war schon öfters Realität?

Jein,

bis zu den Einschränkungen aufgrund von Covid-19 fuhr der ICE2-"lang" mit 9 Wagen (27-21, 28+29) regelmäßig den ICE 923 und Rückleistung.
Selbige Leistung wird derzeit täglich mit einem 401 gefahren, welchem die Wagen ON 1 und ON 2 fehlen, allerdings fällt dies derzeit nicht so ins Gewicht.

oohh, interessant.
Danke dafür!

Erschreckend ...

Blaschke, Montag, 27.04.2020, 16:38 (vor 1432 Tagen) @ Henrik

Huhu.

bis zu den Einschränkungen aufgrund von Covid-19 fuhr der ICE2-"lang" mit 9 Wagen (27-21, 28+29) regelmäßig den ICE 923 und Rückleistung.
Selbige Leistung wird derzeit täglich mit einem 401 gefahren, welchem die Wagen ON 1 und ON 2 fehlen, allerdings fällt dies derzeit nicht so ins Gewicht.

oohh, interessant.
Danke dafür!

Ähm, den "ICE 2 lang" auf dem Zuglauf habe ich hier schon literarisch verarbeitet. Und ansonsten wird das Zugpaar seit Jahren als Resterampe 'mißbraucht'. De facto fährt da immer das, was gerade auf dem Hof ist.

Sollte dir alles bekannt sein!

Und ansonsten habe ich bestimmt schon siebenundzwanzigtausendfünfhundertdreizehn mal davon berichtet, wie traurig ich die Zustände auf der Rollbahn empfinde. Seit Jahrzehnten gibt es da keinen Fortschritt. Und eine überschaubare Zahl an Fahrgästen. Und das, wo auf den Relationen das Auto zeitlich nicht annähernd die Reisezeiten der Eisenbahn erreichen kann. Und der Flieger in Köln Hamburg Dortmund Düsseldorf auch nicht gerade mitten in der City runterflappt.

Und dann bietet die Rollbahn seit Jahren uraltes Wagenmaterial - mit den heutigen Großraumwagen fuhr ich schon vor 35 Jahren, nur in einer anderen Farbe -, regelmäßige Verspätungen, fehlende oder falschgereihte Wagen und Stundentakt wie eh und je. Zwischendurch gab's ja wenigstens nochmal ein paar Interregios und noch früher ein paar D-Züge. Und mal den Metropolitan. Früher hatten die Takt-IC 14 Wagen, heute haben sie 10. Mit dem Lang-ICE 2 sind es 9 gewesen.

Und ich habe auch schon mal von der Idee gelesen, dass der LDV-ICE 1 zumindest vorübergehend eben auch das ursprünglich erwähnte Zugpaar bestücken soll. Was in gewisser Weise für einen 'neuen' Zug einerseits ja sogar sinnig ist. Ein-Tages-Umlauf. Und wenn man mal verreckt, bleibt man im Kernnetz und muss nicht aus einem exotischen Winkel der Republik zurückgekarrt werden.

Nichtsdestotrotz stimmen mich 9-Wagen-Fernzüge auf einer Relation, die auch schon mal mehr Wagen füllten, dann gerade im Hinblick auf die so oft erwähnte Verkehrswende doch sehr traurig. Und das ist kein Zugpaar in extremer Tagesrandlage.


Schöne Grüße von jörg

Es sind 11 Wagen

Power132, Montag, 27.04.2020, 16:43 (vor 1432 Tagen) @ Blaschke

Danke - wollte ich auch gerade schreiben

Reservierungszettel, KDU, Montag, 27.04.2020, 17:15 (vor 1432 Tagen) @ Power132

Es sein denn da fehlt mal wieder was, kam in der letzten Zeit jedoch seltener vor :)

Es sind 11 Wagen

ICE16, Montag, 27.04.2020, 18:38 (vor 1432 Tagen) @ Power132

Der ice 1 ldv ist 11 teilig hat aber nur 9 Wägen

Es bezog sich auf diese Aussage

Power132, Montag, 27.04.2020, 18:45 (vor 1432 Tagen) @ ICE16

Früher hatten die Takt-IC 14 Wagen, heute haben sie 10.

Manche haben auch mehr als 11

Junior, Dienstag, 28.04.2020, 07:12 (vor 1431 Tagen) @ Power132

- kein Text -

Manche haben auch mehr als 11

Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 28.04.2020, 09:56 (vor 1431 Tagen) @ Junior

Sind jedoch nur 3 Züge an bestimmten Tagen.

Die Prediger haben wir doch hier, wozu dann in die Kirche ;)

ICE16, Montag, 27.04.2020, 19:50 (vor 1432 Tagen) @ LGler

Naja der ice2 lang wurde aber schon Monate vor corona aufgelöst

Der 11 teilig ice 1 wundert mich genug wagen sind eigentlich da

Die Prediger haben wir doch hier, wozu dann in die Kirche ;)

Ede, Montag, 27.04.2020, 16:25 (vor 1432 Tagen) @ Henrik

Moin,


ICE 1 LDV auf der Rollbahn war schon öfters Realität?
Wie nennt sich diese Glaubensrichtung? "DSO"? ;)

bei DSO heißt er aber Bahnratefuchs!!

Uijuijuijuijui ...

ICE16, Sonntag, 26.04.2020, 17:57 (vor 1433 Tagen) @ ICEjan

Einmal ging es in meinem Post um das Fahrzeug. Also schon mal Thema verfehlt.

Zum anderen gibt es auf der Rollbahn sowohl längerer aber auch kürzere Züge. Von daher auch nur wieder allgemeines gelabere.

Uijuijuijuijui ...

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 27.04.2020, 00:25 (vor 1433 Tagen) @ ICE16

Einmal ging es in meinem Post um das Fahrzeug. Also schon mal Thema verfehlt.

In so einem Thread gleitet man gerne mal vom Thema ab.
Da geht's auch mal um Schuhe und Gogo-Dancing

Ich bin immer wieder amüsiert, wie meine Threads abgleiten ^^

Zum anderen gibt es auf der Rollbahn sowohl längerer aber auch kürzere Züge. Von daher auch nur wieder allgemeines gelabere.

Früher waren die Züge auf der Rollbahn einfach länger gewesen. Das kann dir Blaschke ja sagen. Da hat's schon einen Hintergrund.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

So is' er halt, unser Wiener Bursch' !

Garfield_1905, Montag, 27.04.2020, 02:22 (vor 1433 Tagen) @ J-C

Ich bin immer wieder amüsiert, wie meine Threads abgleiten ^^

Das könnte allerdings auch an Deinen Beiträgen liegen. :-)

Früher waren die Züge auf der Rollbahn einfach länger gewesen. Das kann dir Blaschke ja sagen. Da hat's schon einen Hintergrund.

Mich würde eigentlich mehr interessieren, was Du dazu zu sagen hast und nicht wie Du Jörg's Beiträge interpretierst. Wenn Du so wie ich keine Ahnung von dieser Strecke hast, mach's so wie ich und halt Dich zum eigentlichen Thema einfach raus. Du musst nicht unbedingt zu allem etwas sagen wollen. Und wenn Dich das Thema trotzdem interessiert, was ja völlig in Ordnung wäre, dann gibt es hier im Beitragsbaum etwas weiter unten interessante Beiträge, wo es mit tatsächlichem Hintergrundwissen auch etwas zu lernen gibt.

Uijuijuijuijui ...

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Sonntag, 26.04.2020, 20:37 (vor 1433 Tagen) @ ICEjan

Ist es amtlich, daß es 9 Wagen sein werden? Ich lese unterschiedlich 5 und mal 6 Zweitklasswagen.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Uijuijuijuijui ...

Bronnbach Bhf, Sonntag, 26.04.2020, 21:01 (vor 1433 Tagen) @ Alibizugpaar

Ist es amtlich, daß es 9 Wagen sein werden?

Ja, ist fix.

Könnt ihr bitte einen passenden Betreff nehmen?

Power132, Sonntag, 26.04.2020, 21:13 (vor 1433 Tagen) @ Bronnbach Bhf
bearbeitet von Power132, Sonntag, 26.04.2020, 21:13

Ansonsten sieht das mehr als albern aus.

Uijuijuijuijuijui...

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 27.04.2020, 00:27 (vor 1433 Tagen) @ Power132

- kein Text -

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Wenn man keine Ahnung hat..

Bronnbach Bhf, Montag, 27.04.2020, 00:23 (vor 1433 Tagen) @ ICEjan
bearbeitet von Bronnbach Bhf, Montag, 27.04.2020, 00:24

Moin,

Sinnvolle Kommentare sind immer schwierig für dich oder aber Hauptsache was gesagt...

Also für mich hat Jörg sich sinnvoll geäußert
Man muss nur mal etwas denken und schon ist Blaschkes Kommentar eine 1a Feststellung:
Der ICE 1 LDV hat 9 Wagen. Heutige Rollbahnzüge haben tlw deutlich mehr Wagen und sind nicht selten überfüllt.

L30 & L31 behalten ihre Langzüge.

Es sollen aber bis 2022 zusätzliche Sprinterzüge zwischen Köln und Hamburg eingeführt werden (Zielzustand insgesamt 6 Sprinterzugpaare im 2h Takt). Und diese Sprinter (und nur diese) werden dann mit dem verkürzten ICE1 LDV verkehren. Es kommt also zu einer deutlichen Angebotsausweitung. Stdl Langzüge auf der Rolbahn plus Sprinter mit 9 Mittelwagen. Damit werden die starken Fahrgastströme zwischen Köln, Düsseldorf, Essen und Hamburg (Sprinterhalte) entzerrt.

Wenn man keine Ahnung hat..

ICETreffErfurt, Eisenach, Montag, 27.04.2020, 03:40 (vor 1433 Tagen) @ Bronnbach Bhf

Langfristig sehe ich auf den L30&31 die 13-teiligen ICE4, die dann über die SFS KRM weiter nach Stuttgart oder in die Schweiz fahren. Denn mit den ICE4 entfällt die betriebliche Trennung zwischen SFS und Altstrecke, da diese Züge auf beiden Strecken fahren dürfen.

Ich würde dann statt den Linien 30/31 eher die Linie 10/32 (mit 7-teiligen ICE4) über Koblenz nach Frankfurt durch binden und stattdessen alle 30 Minuten mit 12/13-teiligen ICE4 Hamburg–Bremen–Münster–Dortmund–Köln–SFS–Frankfurt–Mannheim bedienen, die dann im Süden auf die einzelnen Ziele (München, Schweiz) aufgefächert werden.

Die Linien 42/43/47 kann man sich dann als separate Zugläufe sparen. Die Linie 41 sollte zum Sprinter NRW-Frankfurt–Nürnberg–München aufgewertet werden.

Wenn man keine Ahnung hat..

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Montag, 27.04.2020, 11:37 (vor 1432 Tagen) @ ICETreffErfurt

7-teilig kommste der Nachfrage in Bonn, Koblenz und Mainz aber meistens nicht hinterher. Mannheim - Mainz - Koblenz ist überwiegend sehr gut besucht.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

ICE 4 dauerhaft auf der SFS KRM, eher nicht...

ffz, Montag, 27.04.2020, 15:55 (vor 1432 Tagen) @ ICETreffErfurt

Hallo,

aktuell sind die ICE 4 auf der SFS KRM eine echte Materialschlacht, der Verschleiß im Gegensatz zu den anderen Linien ist immens, dazu kommt dass mit der SFS Wendlingen - Ulm, S21 und der NBS Rhein/Main - Rhein/Neckar der ICE 3 auf der Linie 42 mindestens zwischen Köln und Ulm die 300 km/h fast durchgängig ausfahren kann(lediglich auf der SFS Mannheim-Stuttgart geht das nicht).
Die Sprinter Linie 47 soll von der Tendenz her eher nach München durchgebunden werden.
Nach dem die Mottgers-Spange wohl nicht mehr realisiert werden wird(dafür gibt es die ABS/NBS Hanau - Gelnhausen - Fulda) wird man die Linie 41 eher auf Nürnberg - Essen kürzen, da die kürzeste Reisezeit mit S21 und der SFS Wendlingen - Ulm zwischen Frankfurt am Main und München unschlagbar über Stuttgart geht, selbst eine eventuelle NBS Würzburg - Nürnberg wird das nicht mehr schlagen können, davor kommt die NBS Rhein/Main - Rhein/Neckar.

Das Fahrgastpotential aus Mannheim und Stuttgart nach Mainz und Koblenz ist durchaus sehr groß, da wird der Weg über Frankflug immer ein Umweg sein auch mit NBS Rhein/Main - Rhein/Neckar. Dazu kommt ein großes Fahrgastpotential aus Mainz, Koblenz und Bonn nach Köln, ins Ruhrgebiet und bis nach Hamburg.

ICE 4 dauerhaft auf der SFS KRM, eher nicht...

Reservierungszettel, KDU, Montag, 27.04.2020, 16:31 (vor 1432 Tagen) @ ffz
bearbeitet von Reservierungszettel, Montag, 27.04.2020, 16:32

Hallo,

aktuell sind die ICE 4 auf der SFS KRM eine echte Materialschlacht, der Verschleiß im Gegensatz zu den anderen Linien ist immens, dazu kommt dass mit der SFS Wendlingen - Ulm, S21 und der NBS Rhein/Main - Rhein/Neckar der ICE 3 auf der Linie 42 mindestens zwischen Köln und Ulm die 300 km/h fast durchgängig ausfahren kann(lediglich auf der SFS Mannheim-Stuttgart geht das nicht).
Die Sprinter Linie 47 soll von der Tendenz her eher nach München durchgebunden werden.
Nach dem die Mottgers-Spange wohl nicht mehr realisiert werden wird(dafür gibt es die ABS/NBS Hanau - Gelnhausen - Fulda) wird man die Linie 41 eher auf Nürnberg - Essen kürzen, da die kürzeste Reisezeit mit S21 und der SFS Wendlingen - Ulm zwischen Frankfurt am Main und München unschlagbar über Stuttgart geht, selbst eine eventuelle NBS Würzburg - Nürnberg wird das nicht mehr schlagen können, davor kommt die NBS Rhein/Main - Rhein/Neckar.

Das Fahrgastpotential aus Mannheim und Stuttgart nach Mainz und Koblenz ist durchaus sehr groß, da wird der Weg über Frankflug immer ein Umweg sein auch mit NBS Rhein/Main - Rhein/Neckar. Dazu kommt ein großes Fahrgastpotential aus Mainz, Koblenz und Bonn nach Köln, ins Ruhrgebiet und bis nach Hamburg.

So ähnlich habe ich das auch in Erinnerung, die ICE1 kurz sollen die restlichen Verstärkerzüge/Sprinter von Hamburg/Berlin-NRW-Rheinstrecke/Stuttgart ersetzten. Sowie noch einzelne andere Züge.

Die derzeitigen Takt IC Hamburg-NRW-Rhein/Main sollen durch ICE4 ersetzt werden.

Auf der Rheinstrecke kommen dann Längerfristig ICE1 kurz, ICE4, ICE-T und Talgo zum Einsatz.

ICE 4 dauerhaft auf der SFS KRM, eher nicht...

Henrik, Montag, 27.04.2020, 19:21 (vor 1432 Tagen) @ ffz

dass mit der SFS Wendlingen - Ulm, S21 und der NBS Rhein/Main - Rhein/Neckar der ICE 3 auf der Linie 42 mindestens zwischen Köln und Ulm die 300 km/h fast durchgängig ausfahren kann (lediglich auf der SFS Mannheim-Stuttgart geht das nicht).

(SFS Wendlingen - Ulm auch nicht, ebenso nicht auf der SFS Stuttgart – Wendlingen)

ICE 4 dauerhaft auf der SFS KRM, eher nicht...

Lumi25, Montag, 27.04.2020, 22:42 (vor 1432 Tagen) @ ffz

Hallo,

aktuell sind die ICE 4 auf der SFS KRM eine echte Materialschlacht, der Verschleiß im Gegensatz zu den anderen Linien ist immens, dazu kommt dass mit der SFS Wendlingen - Ulm, S21 und der NBS Rhein/Main - Rhein/Neckar der ICE 3 auf der Linie 42 mindestens zwischen Köln und Ulm die 300 km/h fast durchgängig ausfahren kann(lediglich auf der SFS Mannheim-Stuttgart geht das nicht).
Die Sprinter Linie 47 soll von der Tendenz her eher nach München durchgebunden werden.
Nach dem die Mottgers-Spange wohl nicht mehr realisiert werden wird(dafür gibt es die ABS/NBS Hanau - Gelnhausen - Fulda) wird man die Linie 41 eher auf Nürnberg - Essen kürzen, da die kürzeste Reisezeit mit S21 und der SFS Wendlingen - Ulm zwischen Frankfurt am Main und München unschlagbar über Stuttgart geht, selbst eine eventuelle NBS Würzburg - Nürnberg wird das nicht mehr schlagen können, davor kommt die NBS Rhein/Main - Rhein/Neckar.

Das Fahrgastpotential aus Mannheim und Stuttgart nach Mainz und Koblenz ist durchaus sehr groß, da wird der Weg über Frankflug immer ein Umweg sein auch mit NBS Rhein/Main - Rhein/Neckar. Dazu kommt ein großes Fahrgastpotential aus Mainz, Koblenz und Bonn nach Köln, ins Ruhrgebiet und bis nach Hamburg.


Sinnvoll wäre es die Linie Dortmund - Wien mal mit KRM tauglichen Fahrzeugmaterial zu bestücken und diese Linie dann via. KRM führen im Stundentakt.

Dann könnte man sich die ICE-Linie 41 auch komplett sparen.

Sinnvoller wäre aus meiner Sicht so wieso ein B-Angebot welches dann ab Würzburg via. Augsburg nach München fahren könnte.

ICE 4 dauerhaft auf der SFS KRM, eher nicht...

ACS64, Montag, 27.04.2020, 23:11 (vor 1432 Tagen) @ Lumi25

Sinnvoll wäre es die Linie Dortmund - Wien mal mit KRM tauglichen Fahrzeugmaterial zu bestücken und diese Linie dann via. KRM führen im Stundentakt.

Braucht östlich von Nürnberg Neitech um den Fahrplan zu halten. Also erstmal keine Option.

--
[image]

Oder es ist wie auf der VDE8

Ösi, Montag, 27.04.2020, 03:52 (vor 1433 Tagen) @ Bronnbach Bhf

Zweistündlich volle kurze Sprinter und stündlich lange halbleere Regelzüge (insbesondere die über Halle).

möglich

MvG, Montag, 27.04.2020, 11:41 (vor 1432 Tagen) @ Ösi

Das hängt sicher davon ab, wie viel Fahrgastpotenzial auf den durchfahrenen Halten liegt. Da werden Münster, Osnabrück und Bremen die langsameren Züge sicher etwas besser füllen, als Wittenberg, Bitterfeld, Bamberg und Erlangen auf der VDE8. Der einzelne 403 wäre eine gute Gefäßgröße, um nur Berlin, Nürnberg und München zu bedienen.

--
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der ICE 4-Sitz ersetzt werden muss!

L31&L30 demnächst ICE4

JumpUp, Dienstag, 28.04.2020, 20:42 (vor 1431 Tagen) @ Bronnbach Bhf

In den nächsten Jahren ist es vorgesehen, die Taktlinie Hamburg - Köln stündlich ab Köln über die KRM zu führen (in den heutigen Fahrzeiten ohne Halt in Siegburg).

In den heutigen Fahrplanlagen verkehren dann stündlich IC bzw. ICE Köln - Koblenz - Mainz (der Linien Dresden - Köln bzw. Dortmund - Koblenz Wien). Also in etwa so, wie es heute schon in Tagesrandlage gemacht wird!

Wobei die jeweiligen Abfahrt- und Ankunftszeiten gleich bleiben, nur eben andere Linien werden durchgebunden)

L31&L30 demnächst ICE4

Bronnbach Bhf, Mittwoch, 29.04.2020, 00:15 (vor 1431 Tagen) @ JumpUp
bearbeitet von Bronnbach Bhf, Mittwoch, 29.04.2020, 00:16

In den nächsten Jahren ist es vorgesehen, die Taktlinie Hamburg - Köln stündlich ab Köln über die KRM zu führen (in den heutigen Fahrzeiten ohne Halt in Siegburg).

In den heutigen Fahrplanlagen verkehren dann stündlich IC bzw. ICE Köln - Koblenz - Mainz (der Linien Dresden - Köln bzw. Dortmund - Koblenz Wien). Also in etwa so, wie es heute schon in Tagesrandlage gemacht wird!

Wobei die jeweiligen Abfahrt- und Ankunftszeiten gleich bleiben, nur eben andere Linien werden durchgebunden)

L30 & L31 bleiben zwischen Mainz und Köln im Rheintal. Der ICE4 hat auf der KRM keine Zukunft. Die Materialschlacht an der Bremsanlage des ICE4 macht einen wirtschaftlichen Einsatz des ICE4 auf der KRM unmöglich. Daher auch die avisierte Nachbestellung von mindestens 30 weiteren Velaro D Triebzügen.

+1

ICETreffErfurt, Eisenach, Sonntag, 26.04.2020, 22:59 (vor 1433 Tagen) @ ICE16

- kein Text -

ICE 1 (LDV), der erste kurze wurde gerichtet!

Bronnbach Bhf, Sonntag, 26.04.2020, 23:32 (vor 1433 Tagen) @ ICE16

Der ICE 1 wird auch nochmal richtig aufgewertet. Deckengondeln, Anzeiger im Einsteig und Außenananzeigen.

Ferner haben die Mittelwagen eine sehr umfassende Sanierung des Wagenbodens und aller tragenden Teile erhalten. Zudem bekommen alle MW und TK komplett neue Drehgestelle. Bei den TK ist die Antriebstechnik dank feiner Manufakturarbeit u.a. in Dessau ebenfalls "fast" wie neu. Selbst neue Pantos gibt es für TK.

Das sog. LDV Redesign beim ICE1 ist technisch um ein vielfaches umfangreicher als das 1. Redesign vor gut 10 Jahren. Und da der ICE1 LDV nur noch mit 9 Mittelwagen verkehren wird, werden auch die TK selbst unter Vollast nicht mehr so schnell verschleißen.

Meines Erachtens dürfte der ICE1 LDV damit eher 15 weitere Jahre verkehren als die bisher verkündeten 10 Jahre. Aber das ist meine rein subjektive Meinung, ohne jeden Beleg.

ICE 1 (LDV), der erste kurze wurde gerichtet!

Lumi25, Montag, 27.04.2020, 00:59 (vor 1433 Tagen) @ Bronnbach Bhf

Der ICE 1 wird auch nochmal richtig aufgewertet. Deckengondeln, Anzeiger im Einsteig und Außenananzeigen.


Ferner haben die Mittelwagen eine sehr umfassende Sanierung des Wagenbodens und aller tragenden Teile erhalten. Zudem bekommen alle MW und TK komplett neue Drehgestelle. Bei den TK ist die Antriebstechnik dank feiner Manufakturarbeit u.a. in Dessau ebenfalls "fast" wie neu. Selbst neue Pantos gibt es für TK.

Das sog. LDV Redesign beim ICE1 ist technisch um ein vielfaches umfangreicher als das 1. Redesign vor gut 10 Jahren. Und da der ICE1 LDV nur noch mit 9 Mittelwagen verkehren wird, werden auch die TK selbst unter Vollast nicht mehr so schnell verschleißen.

Meines Erachtens dürfte der ICE1 LDV damit eher 15 weitere Jahre verkehren als die bisher verkündeten 10 Jahre. Aber das ist meine rein subjektive Meinung, ohne jeden Beleg.


Die Beschleunigung der verkürzten ICE 1 sollte auch wesentlich besser sein.

Neue Drehgestelle? Stahlgefedert?

hessenbahner, Montag, 27.04.2020, 08:16 (vor 1432 Tagen) @ Lumi25

Bekommen die ICE1 neue Drehgestelle bisheriger Bauart mit Stahlfeder oder neuentwickelte Drehgestelle?

Bei neuentwickelten Drehgestellen hätte man ja auch auf Luftgefederte gehen können?
Da dies bezüglich nichts zu hören war, gehe ich nicht davon aus.

Sind es tatsächlich neue oder nur überarbeitete Drehgestelle?
Für neuentwickelte Drehgestelle stünde ja auch der gefürchtete Neuzulassungsprozess an ggf. auch für
den Zug in seiner Gesamtheit?

ICE 1 (LDV), der erste kurze wurde gerichtet!

markman, Montag, 27.04.2020, 09:37 (vor 1432 Tagen) @ Bronnbach Bhf

Meines Erachtens dürfte der ICE1 LDV damit eher 15 weitere Jahre verkehren als die bisher verkündeten 10 Jahre. Aber das ist meine rein subjektive Meinung, ohne jeden Beleg.

weiß man denn auch auf welchen Strecken?

Gruß,
Markman

Mal geplante Strecke für die ICE 1 LDV

ffz, Montag, 27.04.2020, 15:41 (vor 1432 Tagen) @ markman

Hallo,

geplant waren die ICE 1 LDV mal für folgende ICE Linien:
Sprinter Hamburg - Köln
teilweise Sprinter Frankfurt - Berlin statt der ICE-T
Linie 13 Frankflug - Braunschweig - Berlin
Linie 26 Karlsruhe - Heidelberg - Frankfurt - Gießen - Hannover - Hamburg (-Rostock)
Linie 60 Karlsruhe - Stuttgart - München (-Salzburg)

eventuell mit großem Fragezeichen als Sprinter Berlin - Erfurt - München als Ersatz für die ICE 3 die da eiegntlich zu klein sind vor allem in der 2. Klasse. Der Unterschied 280 km/h zu 300 km/h dürfte Fahrplantechnisch keinen merklichen Unterschied machen und die ICE 1 LDV dürften ähnlich gut beschleunigen wie die ICE 3.

Mal geplante Strecke für die ICE 1 LDV

Lumi25, Montag, 27.04.2020, 22:44 (vor 1432 Tagen) @ ffz

Ist nicht auch mal Köln-Berlin als Sprinter dabei gewesen?

Mal geplante Strecke für die ICE 1 LDV

Bronnbach Bhf, Montag, 27.04.2020, 23:05 (vor 1432 Tagen) @ Lumi25

Ist nicht auch mal Köln-Berlin als Sprinter dabei gewesen?

Ja. Ist auch noch aktuell.

über Münster aber wohl eher ein Bummelzug kein Sprinter

Der Bielefelder, Dienstag, 28.04.2020, 14:14 (vor 1431 Tagen) @ Bronnbach Bhf

- kein Text -

Mal geplante Strecke für die ICE 1 LDV

ICETreffErfurt, Eisenach, Dienstag, 28.04.2020, 05:27 (vor 1431 Tagen) @ ffz

Im Gespräch ist auch noch die Linie 18 Berlin–Halle–Erfurt–Nürnberg–München via Augsburg, also nicht die gesamte Linie sonder nur die Zugpaare welche über Augsburg gehen.

ICE 1 (LDV), der erste kurze wurde gerichtet!

ICE16, Mittwoch, 29.04.2020, 17:59 (vor 1430 Tagen) @ JumpUp

Zug steht gerade in Erfurt fährt vermutlich gleich zurück nach Nürnberg

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum