Fahrplantrassen Linie 10 (Allgemeines Forum)

jotxl, Donnerstag, 23.04.2020, 13:03 (vor 1454 Tagen)

wer öfters auf der Linie 10 von Berlin gen Westen unterwegs ist, stellt folgendes fest:

- oft wird Hannover vor der Zeit erreicht, fast immer wartet man aber vor H Hbf. Ist das Gleis dort dann besetzt ?

- Selbst wenn es in Bielefeld pünktlich losgeht, wird Hamm fast immer mit etwas Verspätung erreicht, so dass die ohnehin knappe Kuppelzeit ab Hamm (ausserhalb Corona) zu weiteren Verspätung führt.
Ist hier eine vorherige Nahverkehrstrasse die Ursache? Ich empfinde die für diesen Abschnitt kalkulierte Fahrzeit als arg knapp.

- Zwischen Hamm und Essen scheint es dann wieder einen größeren Fahrplanpuffer zu geben...so dass man dann meist bis Duisburg wieder aufgeholt hat.

Und für den Wupperflügel reicht es zwischen Wuppertal und Köln dann oft nicht.

Danke schonmal für die Erleuchtung.

Fahrplantrassen Linie 10

JumpUp, Donnerstag, 23.04.2020, 13:38 (vor 1454 Tagen) @ jotxl

wer öfters auf der Linie 10 von Berlin gen Westen unterwegs ist, stellt folgendes fest:

- oft wird Hannover vor der Zeit erreicht, fast immer wartet man aber vor H Hbf. Ist das Gleis dort dann besetzt ?

- Selbst wenn es in Bielefeld pünktlich losgeht, wird Hamm fast immer mit etwas Verspätung erreicht, so dass die ohnehin knappe Kuppelzeit ab Hamm (ausserhalb Corona) zu weiteren Verspätung führt.
Ist hier eine vorherige Nahverkehrstrasse die Ursache? Ich empfinde die für diesen Abschnitt kalkulierte Fahrzeit als arg knapp.

- Zwischen Hamm und Essen scheint es dann wieder einen größeren Fahrplanpuffer zu geben...so dass man dann meist bis Duisburg wieder aufgeholt hat.

Und für den Wupperflügel reicht es zwischen Wuppertal und Köln dann oft nicht.

Danke schonmal für die Erleuchtung.

Der RE 6 fährt direkt vor dem ICE aus Berlin ebenfalls nach Hamm und nutzt das gleiche Gleis in Hamm.... Wenn der RE 6 nur 2-3 Minuten Verspätung hat, wird der der ICE aus Berlin ausgebremst.

Fahrplantrassen Linie 10

ICE-TD, Donnerstag, 23.04.2020, 15:30 (vor 1454 Tagen) @ jotxl
bearbeitet von ICE-TD, Donnerstag, 23.04.2020, 15:32

wer öfters auf der Linie 10 von Berlin gen Westen unterwegs ist, stellt folgendes fest:

- oft wird Hannover vor der Zeit erreicht, fast immer wartet man aber vor H Hbf. Ist das Gleis dort dann besetzt ?

Ja, von RE1/8 Norddeich/Bremerhaven.

- Selbst wenn es in Bielefeld pünktlich losgeht, wird Hamm fast immer mit etwas Verspätung erreicht, so dass die ohnehin knappe Kuppelzeit ab Hamm (ausserhalb Corona) zu weiteren Verspätung führt.
Ist hier eine vorherige Nahverkehrstrasse die Ursache? Ich empfinde die für diesen Abschnitt kalkulierte Fahrzeit als arg knapp.

Der Abschnitt hat nur 1-2 min Reserve bis Gütersloh, da bis dort die häufig verspätete RB Rahden - Münster davorliegt. Vor Hamm läuft der ICE auf den RE6 auf wenn dieser etwas Verspätung hat.

- Zwischen Hamm und Essen scheint es dann wieder einen größeren Fahrplanpuffer zu geben...so dass man dann meist bis Duisburg wieder aufgeholt hat.

Weil der RE6 bis Duisburg davorliegt.

Und für den Wupperflügel reicht es zwischen Wuppertal und Köln dann oft nicht.

Der leidet in Hamm häufig unter den zahlreichen Fahrstrassenkonflikten die Hamm zur vollen Stunde hat.

Die Sache mit den Verspätungen ...

Blaschke, Samstag, 25.04.2020, 21:11 (vor 1452 Tagen) @ ICE-TD

Hey.

- Selbst wenn es in Bielefeld pünktlich losgeht, wird Hamm fast immer mit etwas Verspätung erreicht

Der Abschnitt hat nur 1-2 min Reserve bis Gütersloh, da bis dort die häufig verspätete RB Rahden - Münster davorliegt.

Die häufig zu spät ist, weil es in der Gegenrichtung nach Rahden hakt. Wie oft heißt es in Bielefeld: wir fahren später los, weil der leicht verspätete ICE nach Berlin eben noch durch muss. Und schon paßt es nicht mehr.

Dann fährst du in Rahden zwar pünktlich los, ab in Bad Holzhausen ist damit schon Schluß, weil der gerade erwähnte Gegenzug eben Verspätung hat. Wird also nix mit pünktlicher Ankunft in Bielefeld. Weiter geht's dann wie vom Kollegen oben beschrieben.

So bedingt ein in Bielefeld verspäteter ICE nach Berlin etwas später einen hinter Bielefeld verspäteten ICE nach Hamm.

Von all den restlichen 'Zwangspunkten' fange ich mal gar nicht erst an.

So bedingt sich alles gegenseitig und in alle Richtungen. Und deswegen bleiben die ganzen Pünktlichkeitsideen Makulatur und der ITF unzuverlässig, wenn nicht MASSIVST in die Infrastruktur investiert wird oder die Anzahl der verkehrenden Züge drastisch reduziert wird. Das eine ist nicht bezahlbar und scheitert oft schon am Nimby, dass andere war bis vor Corona politisch nicht durchsetzbar.

Vielleicht wird es ja bald besser mit der Pünktlichkeit, wenn dann Millionen Arbeitsplätze entfallen sind und damit Fahrtanlässe, und wenn es patriotische Pflicht wird, zur Stützung der Autoindustrie Pkw deutscher Hersteller zu kaufen - und damit Eisenbahnnetz und Zugdichte deutlich ausgedünnt werden können.


Schöne Grüße von jörg

(Un)Pünktlichkeit RB 67/71 Münster-Bielefeld-Rahden

Bm235, Samstag, 25.04.2020, 22:43 (vor 1452 Tagen) @ Blaschke

Der NWL möchte die Pünktlichkeit erhöhen, indem die bisher in Bielefeld durchgebundenen Linien RB 67 + 71 gebrochen werden. Bei DSO war zu lesen, dass die Eurobahn zur Verstärkung ihrer Flotte deshalb demnächst einige Talent-VT von der Bayerischen Oberlandbahn bekommt. Die BOB ersetzt ihren kompletten Talent und Integral Fuhrpark durch neue Lint, deren Inbetriebnahme in Kürze beginnt.

Etwas wird die Brechung wohl bringen, aber wie viel genau, wird die spannende Frage. Wenn ausnahmsweise alles pünktlich ist, verstopft man die ohnehin knappen Gleiskapazitäten in Bielefeld Hbf mit der Brechung noch mehr.

Knappe Fahrzeit und Langsamfahrstellen

Bm235, Samstag, 25.04.2020, 13:47 (vor 1452 Tagen) @ jotxl

Neben den schon genannten Trassenkonflikten scheint die Fahrzeit zudem recht knapp kalkuliert zu sein. 25 Minuten für 67 km. Macht einen Schnitt von immerhin 161 km/h. Die Strecke ist zwar in weiten Teilen mit 200 km/h befahrbar, aber Beschleunigen und Abbremsen kosten auch noch etwas Zeit. Hinzu kommen mal mehr oder weniger viele Langsamfahrstellen. Gibt es zur Zeit welche? In Neubeckum gab es lange Zeit eine wegen des Bahnhofsumbaus, ähnlich könnte es zur Zeit in Oelde sein.

Knappe Fahrzeit und Langsamfahrstellen

ICETreffErfurt, Eisenach, Samstag, 25.04.2020, 19:46 (vor 1452 Tagen) @ Bm235
bearbeitet von ICETreffErfurt, Samstag, 25.04.2020, 19:49

Das ist wirklich knapp. Eisenach–Erfurt sind 57 km, davon 40 km als 200 km/h Ausbaustrecke und ca. 8 km unterhalb von 160 km/h. Dort hat man bei vmax 200 km/h eine Fahrzeit von 24 Minuten kalkuliert.

Bei 67 km und einem Anteil von 50-60 km für 200 km/h sind 25 min dann wirklich auf Kante genäht.

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