? zum Redesign 403/406 (Allgemeines Forum)

sDriver, Freitag, 03.04.2020, 19:38 (vor 1474 Tagen)

Moin Leute,

Wie sieht es aktuell mit dem ICE 3 - Redesign aus, habe da ein paar Fragen :)
1. Wie viele 403er und wie viele 406er wurden schon redesignt?
2. werden jetzt schon die neuen, überarbeiteten Sitze verbaut?
3. Wie ist eigentlich der Zeitplan? Ursprünglich sollten alle 403/406 Ja bis Ende 2020 redesignt sein, das wird sicher nichts mehr...

Über Antworten würde ich mich sehr Freuen ;-)

LG sDriver

! zum 406

Reservierungszettel, KDU, Freitag, 03.04.2020, 19:53 (vor 1474 Tagen) @ sDriver

Moin Leute,

Wie sieht es aktuell mit dem ICE 3 - Redesign aus, habe da ein paar Fragen :)
1. Wie viele 403er und wie viele 406er wurden schon redesignt?
2. werden jetzt schon die neuen, überarbeiteten Sitze verbaut?
3. Wie ist eigentlich der Zeitplan? Ursprünglich sollten alle 403/406 Ja bis Ende 2020 redesignt sein, das wird sicher nichts mehr...

Über Antworten würde ich mich sehr Freuen ;-)

LG sDriver

Als 406 ist mir bisher nur einer bekannt - der Tz Amsterdam wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Bisher wurden immer die ICE4 Sitze verbaut. Persönlich habe ich noch in keinem Zug einen Unterschied festgestellt.

Persönlich sehe ich die Sitze zwar nicht als Superinovation finde sie aber auch nicht sonderlich schlecht.

Es gab durchaus bessere und auch schlechtere in der Geschichte der DB von daher kann ich persönlich sagen das Redisign und der ICE4 hätten für die heutige Zeit besser ausfallen können.

Redesign

ffz, Freitag, 03.04.2020, 20:42 (vor 1474 Tagen) @ Reservierungszettel

Hallo,

mir wäre nicht bekannt dass die 406er auch durch das Redesign sollen, zu mal sich DB Fernverkehr dazu erst mit NS International einigen müsste. (Es gehören nicht alle 406er DB Fernverkehr)

Mit dem Redesign werden die 403er mit ETCS Level 2 ausgestattet um die SFS'en Halle/Leipzig - Erfurt und Erfurt - Bamberg (-Nürnberg) befahren zu können, die nur mit ETCS Level 2 als Zuhsicherung ausgestattet sind. Die 406er haben alle schon ETCS Level 2, sonst könnten die in Belgien nicht die LGV/HSL befahren, allerdings ist deren ETCS Level 2 nicht zu Verwendung in Deutschland zugelassen.

Redesign

ICE16, Freitag, 03.04.2020, 20:50 (vor 1474 Tagen) @ ffz
bearbeitet von ICE16, Freitag, 03.04.2020, 20:51

Die 406er sind in so einer Wartungsgemeinschaft mit der NS. Man zahlt halt für die zwei Triebzüge ein die DB für den rest. Das man sich da nicht mehr einigen muss zeigt ja wohl der 4651 mehr als deutlich... Geplant ist es derzeit immer noch alle 406er einem Redesing zu unterziehen.

Rückfrage betreffend 465x-"Reihe"

Tobs, Region Köln/Bonn, Mittwoch, 22.04.2020, 17:58 (vor 1455 Tagen) @ ICE16

Die 406er sind in so einer Wartungsgemeinschaft mit der NS. Man zahlt halt für die zwei Triebzüge ein die DB für den rest. Das man sich da nicht mehr einigen muss zeigt ja wohl der 4651 mehr als deutlich... Geplant ist es derzeit immer noch alle 406er einem Redesing zu unterziehen.

Blöde Frage: Gehören nicht drei der NS, also neben besagtem 4651 auch 4652 und 4653?
Dass 4654 der DB gehört, ist mir bewusst, ich frage aber auch vor dem Hintergrund, dass ebd. - anders als 4651 und 4652 (= Arnhem?) - nicht getauft ist, zumal sich dann ja für 4653 eigentlich "Utrecht" angeboten hätte. Gut, die Aussage hinkt, denn "Forbach-Lorraine" ist ja auch ein "DBler".

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum