ICE-4 werden aus dem Betrieb genommen (Allgemeines Forum)

Berlin-Express ⌂ @, nähe BPHD, Mittwoch, 01.04.2020, 00:40 (vor 56 Tagen)

Die DB Fernverkehr AG hat beschlossen, auf Grund der Coronakriese die ICE-4 Züge aus dem Betrieb zu nehmen und bis auf weiteres durch die ICE-TD zu ersetzen. Für die aktuelle Fahrgastnachfrage sollen diese ausreichend sein.
Die DB Fernverkehr AG erhofft bis zum Ende der Coronakriese einen ICE-5 entwickelt zu haben, der den Fahrgastwünschen entspricht. Als Orientierung dafür soll die von Bombardier entwickelte Flexity dienen, welche auch in Kriesenzeiten ein zur Fahrgastnachfrage passendes Angebot liefert.

Zum Verbleib der ICE-4 Fahrzeuge gibt es bisher nur Spekulationen, laut Insiderkreisen soll Flixmobility Interesse an den Fahrzeugen haben.

--
[image] WIR MÜSSEN BESSER WERDEN!

ICE-4 werden aus dem Betrieb genommen

sDriver @, Niedersachsen, Mittwoch, 01.04.2020, 00:49 (vor 56 Tagen) @ Berlin-Express

April, April ;)

Ich wünsche dir einen schönen 4. Monat des Jahres ;)

Lustig.

EC 178 @, Mittwoch, 01.04.2020, 05:12 (vor 56 Tagen) @ Berlin-Express

- kein Text -

ICE-4 werden aus dem Betrieb genommen

heinz11 @, Mittwoch, 01.04.2020, 07:38 (vor 55 Tagen) @ Berlin-Express

Und wenn ich den nicht glaube, bindest Du mir einen anderen Bären auf, gell?
;-)

DB hat Ersatz schon beschafft! :-)

GreenLine, Mittwoch, 01.04.2020, 09:03 (vor 55 Tagen) @ Berlin-Express

Auf vielfachen Kundenwunsch werden auch die Doppelstock-IC durch einstöckige, umlackierte Bombardier Züge ersetzt:

https://www.youtube.com/watch?v=SBR4ax-hI7A

Und Wunderdinge können sie auch! :-)

heinz11 @, Mittwoch, 01.04.2020, 13:05 (vor 55 Tagen) @ GreenLine

Auf vielfachen Kundenwunsch werden auch die Doppelstock-IC durch einstöckige, umlackierte Bombardier Züge ersetzt:

https://www.youtube.com/watch?v=SBR4ax-hI7A


Denn es heißt im Video: Zusteigehalt Dresden-Neustadt. Wie man von da aus zu Tharandter Rampe gelangt, ist mir ein Rätsel. Aber wahrscheinlich funktioniert das auch einmal im Jahr, und zwar am 01. des vierten Monats...
;-)

Und Wunderdinge können sie auch! :-)

Marcel-Berlin, Berlin, Mittwoch, 01.04.2020, 17:08 (vor 55 Tagen) @ heinz11

Auf vielfachen Kundenwunsch werden auch die Doppelstock-IC durch einstöckige, umlackierte Bombardier Züge ersetzt:

https://www.youtube.com/watch?v=SBR4ax-hI7A

Denn es heißt im Video: Zusteigehalt Dresden-Neustadt. Wie man von da aus zu Tharandter Rampe gelangt, ist mir ein Rätsel. Aber wahrscheinlich funktioniert das auch einmal im Jahr, und zwar am 01. des vierten Monats...
;-)


Von Dresden-Neustadt kommt man definitiv auf die Tharandter Rampe. Warum auch nicht? Entsprechende Weichen sind vorhanden. Und seinerzeit war das auch bei regulären Zügen der Fall.

Und Wunderdinge können sie auch! :-)

heinz11 @, Mittwoch, 01.04.2020, 22:10 (vor 55 Tagen) @ Marcel-Berlin

Auf vielfachen Kundenwunsch werden auch die Doppelstock-IC durch einstöckige, umlackierte Bombardier Züge ersetzt:

https://www.youtube.com/watch?v=SBR4ax-hI7A

Denn es heißt im Video: Zusteigehalt Dresden-Neustadt. Wie man von da aus zu Tharandter Rampe gelangt, ist mir ein Rätsel. Aber wahrscheinlich funktioniert das auch einmal im Jahr, und zwar am 01. des vierten Monats...
;-)

Von Dresden-Neustadt kommt man definitiv auf die Tharandter Rampe. Warum auch nicht? Entsprechende Weichen sind vorhanden. Und seinerzeit war das auch bei regulären Zügen der Fall.


Bei einem Zuglauf Dresden Hbf - Dresden-Neustadt - Nürnberg wird es ohne Fahrtrichtungswechsel schwierig. Aber ich lerne gern dazu...
;-)

Und Wunderdinge können sie auch! :-)

Giovanni @, Donnerstag, 02.04.2020, 10:38 (vor 54 Tagen) @ heinz11

Auf vielfachen Kundenwunsch werden auch die Doppelstock-IC durch einstöckige, umlackierte Bombardier Züge ersetzt:

https://www.youtube.com/watch?v=SBR4ax-hI7A

Denn es heißt im Video: Zusteigehalt Dresden-Neustadt. Wie man von da aus zu Tharandter Rampe gelangt, ist mir ein Rätsel. Aber wahrscheinlich funktioniert das auch einmal im Jahr, und zwar am 01. des vierten Monats...
;-)

Von Dresden-Neustadt kommt man definitiv auf die Tharandter Rampe. Warum auch nicht? Entsprechende Weichen sind vorhanden. Und seinerzeit war das auch bei regulären Zügen der Fall.

Bei einem Zuglauf Dresden Hbf - Dresden-Neustadt - Nürnberg wird es ohne Fahrtrichtungswechsel schwierig. Aber ich lerne gern dazu...
;-)

http://grahnert.de/fernbahn/datenbank/suche/index.php?fahrplan_jahr=&zug_gattung=&a...
Ein Zug fuhr von Görlitz kommend am Dresdener Hauptbahnhof vorbei nach Nürnberg.

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)

Und Wunderdinge können sie auch! :-)

heinz11 @, Donnerstag, 02.04.2020, 10:56 (vor 54 Tagen) @ Giovanni

Auf vielfachen Kundenwunsch werden auch die Doppelstock-IC durch einstöckige, umlackierte Bombardier Züge ersetzt:

https://www.youtube.com/watch?v=SBR4ax-hI7A

Denn es heißt im Video: Zusteigehalt Dresden-Neustadt. Wie man von da aus zu Tharandter Rampe gelangt, ist mir ein Rätsel. Aber wahrscheinlich funktioniert das auch einmal im Jahr, und zwar am 01. des vierten Monats...
;-)

Von Dresden-Neustadt kommt man definitiv auf die Tharandter Rampe. Warum auch nicht? Entsprechende Weichen sind vorhanden. Und seinerzeit war das auch bei regulären Zügen der Fall.

Bei einem Zuglauf Dresden Hbf - Dresden-Neustadt - Nürnberg wird es ohne Fahrtrichtungswechsel schwierig. Aber ich lerne gern dazu...
;-)


http://grahnert.de/fernbahn/datenbank/suche/index.php?fahrplan_jahr=&zug_gattung=&a...
Ein Zug fuhr von Görlitz kommend am Dresdener Hauptbahnhof vorbei nach Nürnberg.


Danke für die Erinnerung. Diese Variante geht, bzw. ging, muß man leider sagen. Aber Dresden Hbf muß in diesem Fall außen vorbleiben.

Wenn ich mir den Zuglauf so ansehe, packt mich glatt die Wehmut...

Und Wunderdinge können sie auch! :-)

JeDi ⌂ @, überall und nirgendwo, Donnerstag, 02.04.2020, 11:41 (vor 54 Tagen) @ heinz11

Danke für die Erinnerung. Diese Variante geht, bzw. ging, muß man leider sagen.

Warum "ging"? Nach meiner Kenntnis ist das weiterhin möglich und wird auch genutzt.

--
Weg mit dem 4744!

Und Wunderdinge können sie auch! :-)

heinz11 @, Donnerstag, 02.04.2020, 12:00 (vor 54 Tagen) @ JeDi

Danke für die Erinnerung. Diese Variante geht, bzw. ging, muß man leider sagen.


Warum "ging"? Nach meiner Kenntnis ist das weiterhin möglich und wird auch genutzt.


Die "Variante" bezog sich darauf, daß es keinen durchgehenden IC mehr von Görlitz nach Nürnberg gibt. Sorry, habe etwas ungenau formuliert.

ICE-4 werden aus dem Betrieb genommen

PhilippK @, Mittwoch, 01.04.2020, 09:09 (vor 55 Tagen) @ Berlin-Express
bearbeitet von PhilippK, Mittwoch, 01.04.2020, 09:11

Die DB Fernverkehr AG erhofft bis zum Ende der Coronakriese einen ICE-5 entwickelt zu haben, der den Fahrgastwünschen entspricht. Als Orientierung dafür soll die von Bombardier entwickelte Flexity dienen, welche auch in Kriesenzeiten ein zur Fahrgastnachfrage passendes Angebot liefert.

Also da haben mir meine meist gut desinformierten Quellen eine andere Information zugetragen:

Das entsprechende Fahrzeug befindet sich schon seit längerem im Versuchseinsatz und wird unter der Bezeichnung "IC2" aktuell im Fahrgastbetrieb erprobt. Allerdings haben die Fahrzeuge noch nicht die von den Kunden erwartete Zuverlässigkeitsquote erreicht. Versuche auf Strecken mit Fahrtrichtungswechsel haben zwar erste Erfolge erbracht, aber noch nicht den erhofften Durchbruch. Die Verantwortlichen hoffen nun, dass spätestens eine Verbindung des Fahrtrichtungswechsels mit einem Wechsel der Zugsicherungssysteme den erhofften Durchbruch bei der Störanfälligkeit bringen wird.
Parallel laufen Vorbereitungen, den Zug für den Einsatz auf der Schnellfahrstrecke zwischen Köln und Frankfurt zu ertüchtigen. Dort kann der Zug trotz seiner geringeren Fahrleistung die erwarteten Verspätungszeiten gut einhalten. Durch eine bauliche Veränderung der Wagenübergänge soll es ermöglicht werden, den Fahrgästen auch den gleichen Komfort zu bieten wie in einer heutigen ICE3-Doppeleinheit. Künftig wird es dann heißen "Ein Übergang von Oberdeck nach Unterdeck während der Fahrt ist leider nicht möglich" ;-)

Gruß, Philipp

Wie jetzt? ICE 1 oder 4??

Matze86 @, München, Mittwoch, 01.04.2020, 11:29 (vor 55 Tagen) @ Berlin-Express

- kein Text -

beide Baureihen, in Kürze vermutlich auch ICE2

ICE2020 @, Mittwoch, 01.04.2020, 11:32 (vor 55 Tagen) @ Matze86

- kein Text -

Wie jetzt? ICE 1 oder 4??

EDO, Mittwoch, 01.04.2020, 11:50 (vor 55 Tagen) @ Matze86

Hintergrund ist eine Umzeichnungsaktion. Der ICE2 ist ja bis auf den Steuerwagen identisch mit dem ICE1. Nach dem 2. Redesign sollen sowohl ICE1 als auch ICE2 mit 2 Triebköpfen und 9 Mittelwagen verkehren, sind also äußerlich identisch. Daher läuft folgende Umzeichnungsaktion:

BR 401 wird neu zur BR 401.1
BR 402 wird neu zur BR 401.2
BR 403 wird neu zur BR 402.1
BR 406 wird neu zur BR 402.2
BR 407 wird neu zur BR 402.3
BR 412 12-teiler wird neu zur BR 403.1
BR 412 13-teiler wird neu zur BR 403.2
VR 412 7-teiler wird neu zur BR 403.3

Und alle bekommen die gleichen Sitze!
-

Sitztypen und Abteile

Hansjörg, Mittwoch, 01.04.2020, 12:43 (vor 55 Tagen) @ EDO

Und alle bekommen die gleichen Sitze!

Freut mich zu hören das es doch noch so viele Sitze aus den ICE1 gibt um sie überall einzubauen. Wo war nochmal der Artikel wie die Abteile in den ICE4 eingezogen werden sollen ab 2022?

Wie jetzt? ICE 1 oder 4??

Invictus @, Mittwoch, 01.04.2020, 12:44 (vor 55 Tagen) @ EDO
bearbeitet von Invictus, Mittwoch, 01.04.2020, 12:45

Ehrlich gesagt, traue ich der DB zu dass sie die Sitze vom ICE4/3re, die sie ja eh ausbauen wollen, in die 1 und 2er ICEs einbauen;)

Wie jetzt? ICE 1 oder 4??

Elefant01, Mittwoch, 01.04.2020, 14:27 (vor 55 Tagen) @ Invictus

Kreise berichten (leider noch keine Quelle vorhanden außer ggf. bei "Fir_Sto_fAp. Ril", dass die 1. Klasse zur Business aufgehübscht werden soll. Dies soll ähnlich sein wie im Rail-JET. Um wirklich das JET-Gefühl rüber zu bringen hat wohl Hr. Pofalla seine Beziehungen spielen lassen und man will der Lufthansa im Gegen-ZUG zu staatlicher Unterstützung für die Überbrückung der C-Krise die Businessklassen-Sitze aus den Mittel- und Langstreckenfliegern abnehmen. Die Lufthansa geht davon aus, dass es nach der Krise nur sehr verhalten wieder hochklassigen internationalen Luftverkehr gibt und will deshalb mehr Econmy-Klassen Sitze einbauen. Win-Win per Excellence!

Railjet als Vorbild

Hansjörg, Mittwoch, 01.04.2020, 15:13 (vor 55 Tagen) @ Elefant01
bearbeitet von Hansjörg, Mittwoch, 01.04.2020, 15:13

... zu staatlicher Unterstützung für die Überbrückung der C-Krise die Businessklassen-Sitze aus den Mittel- und Langstreckenfliegern abnehmen. Die Lufthansa geht davon aus, dass es nach der Krise nur sehr verhalten wieder hochklassigen internationalen Luftverkehr gibt und will deshalb mehr Econmy-Klassen Sitze einbauen. Win-Win per Excellence!

Das ist ansich eine sehr gute Sache. Das könnte ähnlich zum Railjet gut angenommen werden. Interessant ist die Preispolitik die ebenso wie beim Railjet innerdeutsch den Aufpreis für 1. Klasse Flexpreise wegfallen lässt. Man muss nur innerhalb Österreichs den Aufpreis zahlen. Oder halt mit SP/SSP 1.Klasse.

ICE-4 werden aus dem Betrieb genommen

Paladin @, Hansestadt Rostock / Berlin, Mittwoch, 01.04.2020, 16:27 (vor 55 Tagen) @ Berlin-Express

Schade, ich finde Scherze, denen man erstmal auf den Leim geht besser. Dies war einfach viel zu offensichtlich für meinen Geschmack.

ICE-4 werden aus dem Betrieb genommen

Hansjörg, Mittwoch, 01.04.2020, 16:28 (vor 55 Tagen) @ Paladin

Schade, ich finde Scherze, denen man erstmal auf den Leim geht besser. Dies war einfach viel zu offensichtlich für meinen Geschmack.

Mach doch einen Besseren.

ICE-4 werden aus dem Betrieb genommen

Paladin @, Hansestadt Rostock / Berlin, Mittwoch, 01.04.2020, 16:34 (vor 55 Tagen) @ Hansjörg

Kann ich nicht. Ich kann auch keine Züge bauen, darf ich trotzdem sagen, wo Verbesserungspotential besteht? (HA, BAHNBEZUG HERGESTELLT :D)

ICE-4 werden aus dem Betrieb genommen

Berlin-Express ⌂ @, nähe BPHD, Mittwoch, 01.04.2020, 20:18 (vor 55 Tagen) @ Paladin

Schade, ich finde Scherze, denen man erstmal auf den Leim geht besser. Dies war einfach viel zu offensichtlich für meinen Geschmack.

Ich möchte ja in der aktuellen Situation niemanden überfordern. ;)

--
[image] WIR MÜSSEN BESSER WERDEN!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum