Bahnhofsrätsel am Donnerstag [Level: Fortgeschrittene] (Reiseberichte)

Eingleisigkeit @, Donnerstag, 26.03.2020, 20:03 (vor 106 Tagen)

Hallo zusammen,

schon lange kein Bahnhofsrätsel mehr gesehen ;)
Ich hoffe, dass es diesmal mit dem Bildformat funktioniert.

Wieder befinden wir uns an 4 unterschiedlichen Orten und ich frage euch:
Wo sind diese Bilder entstanden?

[image]
01 Wo werden wir vom Schafner begrüßt?

[image]
02 Wo müssen wir warten, bis der Intercity vorbeigefahren ist?

[image]
03 Wo hat es sich schon vor längerer Zeit ausgewartet?
[Warteraum dauerhaft verschlossen; durch die Scheibe fotografiert]

[image]
04 Wo könnte es beim Warten sogar noch etwas zugig sein?

Äußert gern auch Vermutungen oder erste Anhaltspunkte. Ich gebe dann bei Bedarf Hilfestellungen.

Viel Erfolg beim Rätseln!
Eingleisigkeit

Das sind schöne Rätsel, da Fokus auf Details :) (ich hab kA)

martarosenberg @, Deutschland -- Mitte-Ost und Nordwest., Donnerstag, 26.03.2020, 20:07 (vor 106 Tagen) @ Eingleisigkeit

- kein Text -

Bahnhofsrätsel am Donnerstag [Level: Fortgeschrittene]

Power132 @, Donnerstag, 26.03.2020, 20:09 (vor 106 Tagen) @ Eingleisigkeit

2 (Intercity) Emden?

Emden - Nein, weit entfernt.

Eingleisigkeit @, Donnerstag, 26.03.2020, 20:32 (vor 106 Tagen) @ Power132

- kein Text -

Bild 2

Christian_S, Donnerstag, 26.03.2020, 20:46 (vor 106 Tagen) @ Eingleisigkeit

Bild 2 könnte durchaus Paderborn sein.

Paderborn - näher, aber immernoch weit entfernt

Eingleisigkeit @, Donnerstag, 26.03.2020, 21:04 (vor 106 Tagen) @ Christian_S

- kein Text -

Paderborn - näher, aber immernoch weit entfernt

Splittergattung @, Donnerstag, 26.03.2020, 21:28 (vor 106 Tagen) @ Eingleisigkeit

Bonn Hbf? Südkopf, der Zug fährt gerade aus Gleis 2 aus Richtung Koblenz?

Bonn - Wir rücken weiter vor

Eingleisigkeit @, Donnerstag, 26.03.2020, 21:57 (vor 105 Tagen) @ Splittergattung

Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass der Intercity über eine Weichenverbindung fährt. Der Schluss ist im Bild noch zu sehen. In Bonn hätte der Zug also von Gleis 1 kommen müssen.
Die Zuglänge würde allerdings zum Rheintal passen, es waren 11 Wagen. Leider als Ersatzzug unterwegs, daher wenig hilfreich...

Bonn - Wir rücken weiter vor

Ludo @, Niedersachsen, Donnerstag, 26.03.2020, 23:00 (vor 105 Tagen) @ Eingleisigkeit

Moin,

ein Ersatzzug - also vermutlich entweder für einen ICE oder einen IC2.
ICE-Strecken, bei denen man so dicht durch städtisches Gebiet fährt, dürfte es nicht in Massen geben.
Vermutlich befinden wir uns auf einer Umleitungsstrecke irgendwo in NRW?

Gruß, Ludo

NRW - falsches Bundesland

Eingleisigkeit @, Donnerstag, 26.03.2020, 23:49 (vor 105 Tagen) @ Ludo

Und: der Zug ist Regelweg gefahren. War der Ersatz für einen ICE.

NRW - falsches Bundesland

Ludo @, Niedersachsen, Freitag, 27.03.2020, 09:22 (vor 105 Tagen) @ Eingleisigkeit

Was haben wir?
- Ersatzzug auf einer regulären ICE-Strecke
- näher an Bonn als an Paderborn
- Vermutlich kurz hinter einem Abzw.

Mein Bauchgefühl tendiert zu den Strecken Mannheim-Saarbrücken oder Würzburg-Ansbach-München.
Liege ich diesmal richtig?

Gruß, Ludo

NRW - falsches Bundesland

Eingleisigkeit @, Freitag, 27.03.2020, 09:56 (vor 105 Tagen) @ Ludo

Was haben wir?
- Ersatzzug auf einer regulären ICE-Strecke
- näher an Bonn als an Paderborn
- Vermutlich kurz hinter einem Abzw.

Das ist alles richtig.
Tatsächlich stimmte auch deine vorherige Vermutung: Wir befinden uns in städtischem Gebiet.

Mein Bauchgefühl tendiert zu den Strecken Mannheim-Saarbrücken oder Würzburg-Ansbach-München.
Liege ich diesmal richtig?

Nein, leider auch nicht.

Viel Glück weiterhin!
Eingleisigkeit

NRW - falsches Bundesland

Henrik @, Freitag, 27.03.2020, 13:53 (vor 105 Tagen) @ Eingleisigkeit

Was haben wir?
- Ersatzzug auf einer regulären ICE-Strecke
- näher an Bonn als an Paderborn
- Vermutlich kurz hinter einem Abzw.

Das ist alles richtig.
Tatsächlich stimmte auch deine vorherige Vermutung: Wir befinden uns in städtischem Gebiet.

Mein Bauchgefühl tendiert zu den Strecken Mannheim-Saarbrücken oder Würzburg-Ansbach-München.
Liege ich diesmal richtig?

Nein, leider auch nicht.

Viel Glück weiterhin!
Eingleisigkeit

Bundesland Hessen?

Ersatz für einen ICE 1?

NRW - falsches Bundesland

JanZ ⌂ @, Aschaffenburg, Freitag, 27.03.2020, 14:04 (vor 105 Tagen) @ Henrik
bearbeitet von JanZ, Freitag, 27.03.2020, 14:05

Was haben wir?
- Ersatzzug auf einer regulären ICE-Strecke
- näher an Bonn als an Paderborn
- Vermutlich kurz hinter einem Abzw.

Das ist alles richtig.
Tatsächlich stimmte auch deine vorherige Vermutung: Wir befinden uns in städtischem Gebiet.

Mein Bauchgefühl tendiert zu den Strecken Mannheim-Saarbrücken oder Würzburg-Ansbach-München.
Liege ich diesmal richtig?

Nein, leider auch nicht.

Viel Glück weiterhin!
Eingleisigkeit


Bundesland Hessen?

Ersatz für einen ICE 1?

Yep, ich weiß auch wo: https://www.google.de/maps/@50.0916643,8.6794041,3a,75y,71.74h,77.66t/data=!3m6!1e1!3m4...

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Bild 2 - gelöst

Eingleisigkeit @, Freitag, 27.03.2020, 20:30 (vor 105 Tagen) @ JanZ

Hallo JanZ,

jawoll, herzlichen Glückwunsch.
Zu sehen ist der IC 2901 als Ersatz für ICE 1197, also tatsächlich für einen ICE 1.
Die Verbindungsstrecke von Frankfurt Süd nach Frankfurt Stadion wird im Fernverkehr m.W.n. nur von den Zügen der Linie 13 befahren, die den Frankfurter Hauptbahnhof rechts liegen lassen.

Dabei gibt es im Frankfurter Stadtteil Sachsenhausen noch einen hübschen Bahnübergang, bevor sich der Zug durch den Stadtwald in Richtung Flughafen schlängelt.

Damit sind auch diese vier Experten-Bilder allesamt gelöst.

Herzlichen Glückwunsch der allwissenden Foren-Gemeinschaft!
Eingleisigkeit

Bild 2 - gelöst

JanZ ⌂ @, Aschaffenburg, Freitag, 27.03.2020, 20:39 (vor 105 Tagen) @ Eingleisigkeit

Hallo JanZ,

jawoll, herzlichen Glückwunsch.

Danke, auch an alle für die Vorarbeit!

Zu sehen ist der IC 2901 als Ersatz für ICE 1197, also tatsächlich für einen ICE 1.
Die Verbindungsstrecke von Frankfurt Süd nach Frankfurt Stadion wird im Fernverkehr m.W.n. nur von den Zügen der Linie 13 befahren, die den Frankfurter Hauptbahnhof rechts liegen lassen.

Müsste hinkommen, außerhalb von baubedingten Umleitungen z.B. der L41 (wenn die nicht wie neulich aus Versehen doch in den Hbf geleitet wird …).

Dabei gibt es im Frankfurter Stadtteil Sachsenhausen noch einen hübschen Bahnübergang, bevor sich der Zug durch den Stadtwald in Richtung Flughafen schlängelt.

Und etwas weiter sogar einen ungesicherten Fußweg-BÜ mit Pfeiftafel.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Bild 2 - gelöst

Berlin-Express ⌂ @, nähe BPHD, Samstag, 28.03.2020, 21:10 (vor 104 Tagen) @ Eingleisigkeit

Die Verbindungsstrecke von Frankfurt Süd nach Frankfurt Stadion wird im Fernverkehr m.W.n. nur von den Zügen der Linie 13 befahren, die den Frankfurter Hauptbahnhof rechts liegen lassen.

Dabei gibt es im Frankfurter Stadtteil Sachsenhausen noch einen hübschen Bahnübergang, bevor sich der Zug durch den Stadtwald in Richtung Flughafen schlängelt.

Nicht ganz, ICE 776 (wenn er denn mal nicht ausfällt) z. B. schlängelt sich auch dort entlang, da man von Gleis 1 im Frankfurter Hauptbahnhof nicht anders nach Frankfurt Süd kommt.

--
[image] WIR MÜSSEN BESSER WERDEN!

Bild 8

EC 178 @, Freitag, 27.03.2020, 04:56 (vor 105 Tagen) @ Eingleisigkeit

Guten Morgen.

Bild 4 ist definitiv in Polen aufgenommen. Aber wo?

Ich probiere es mit Bydgoszcz Główna.

Gruß
EC 178

Bild 8 - Entschuldigung, Bild 4 ist gemeint!

EC 178 @, Freitag, 27.03.2020, 05:44 (vor 105 Tagen) @ EC 178

- kein Text -

Bild 4 ist verstörend ... ;-)

Blaschke, Freitag, 27.03.2020, 06:25 (vor 105 Tagen) @ EC 178

Hey.

Links auf dem Schild steht ja "Inter Security". Ich googelte nach dem Begriff. Das Ergebnis war schockierend ... ;-)

Schöne Grüße von jörg

Bild 4 - gelöst

Eingleisigkeit @, Freitag, 27.03.2020, 09:12 (vor 105 Tagen) @ EC 178

Hallo EC 178,

ja, sehr gut! Herzlichen Glückwunsch.
Zu sehen ist das Pesa Werk in Bydgoszcz. Aufgenommen aus dem Eurocity Berlin-Danzig bei der Abfahrt.

@Blaschke: Du kannst dich beruhigt wieder hinlegen - wir sind nicht in der Schweiz. Da hätte ich dich vorgewarnt ;)

Einen schönen Freitag euch!
Eingleisigkeit

Bild 3 zeigt die Zukunftsaussichten ... ;-)

Blaschke, Freitag, 27.03.2020, 06:27 (vor 105 Tagen) @ Eingleisigkeit

Hey.

Den Wartesaal in Bild 3 sollte man schnurstracks wieder eröffnen.

Immerhin stehen die Stühle im sogenannten 'coronaren Abstand' - einer neuen, zukünftigen Maßeinheit.

Schöne Grüße von jörg

Bild 1 - Die Schindeln verraten es. ;-)

br752 @, Freitag, 27.03.2020, 07:20 (vor 105 Tagen) @ Eingleisigkeit
bearbeitet von br752, Freitag, 27.03.2020, 07:20

Hallo zusammen,

Der Schafner steht vor einem Bahnhofsgebaeude auf der Alp. Und hin und wieder ist auf diesem grossen Bahnhof auch viel los.

Loesung: Bahnhof Muensingen


BR752

Bild 1 - Die Schindeln verraten es. ;-)

MC_Hans @, 8001376, Freitag, 27.03.2020, 08:50 (vor 105 Tagen) @ br752

Der Schafner steht vor einem Bahnhofsgebaeude auf der Alp. Und hin und wieder ist auf diesem grossen Bahnhof auch viel los.

Auf der Alp, da gibt's die ein oder andere Sünd', und auf der Schwäbischen, da zählt man die Schreibweise ebendieser mit einem p statt einem b dazu - wenn ich mich recht erinnere, hehehe.

Bild 1 - gelöst

Eingleisigkeit @, Freitag, 27.03.2020, 09:20 (vor 105 Tagen) @ br752

Hallo br752,

jawoll, herzlichen Glückwunsch.
Wir sind auf der Schwäbischen Alb im Münsingen.
Als ich vorletztes Jahr dort war, bin ich ganz zufällig in die Feierlichkeiten zum Dreifach-Jubiläum aus „125 Jahre Bahnlinie Honau-Münsingen“, „15 Jahre Schwäbische Alb-Bahn e.V.“ und „10 Jahre SAB Schwäbische Alb-Bahn GmbH" geraten. Da war vielleicht was los im beschaulichen Schwaben!

Auf der Fahrt im NE81 nach Schleklingen, hat mich dann sogar die große Fachpresse (Eisenbahn-Romantik) begleitet.

Es hätte mich jedenfalls gewundert, wenn unter Eisenbahnfreund*innen niemand den Schafner aus Münsingen kennt.

Viele Grüße
Eingleisigkeit

Bild 3 - Grenzbahnhof?

br752 @, Freitag, 27.03.2020, 07:26 (vor 105 Tagen) @ Eingleisigkeit
bearbeitet von br752, Freitag, 27.03.2020, 07:27

Hallo zusammen,

Bild 3 ist aber nicht der Grenzbahnhof mit den erhoehten Bahnsteigen wegen der (anscheinend) erhoehten Aufnahmeposition?

Gemeint ist Bad Bentheim


BR752

Bad Bentheim ist es nicht

Eingleisigkeit @, Freitag, 27.03.2020, 09:14 (vor 105 Tagen) @ br752

Hallo br752,

nein, wir sind nicht an einer Außengrenze Deutschlands unterwegs. Eher im Gegenteil.

Grüße
Eingleisigkeit

Bild 3

ktmb @, iOS, Freitag, 27.03.2020, 09:16 (vor 105 Tagen) @ br752

Altenbeken?

--
STAY home. STOP the spread. SAVE lives.

Bild 3 - gelöst

Eingleisigkeit @, Freitag, 27.03.2020, 09:21 (vor 105 Tagen) @ ktmb

Altenbeken?

Vollkommen richtig. Woran hast du es erkannt?

Herzlichen Glückwunsch
Eingleisigkeit

Bild 3 - gelöst

ktmb @, iOS, Freitag, 27.03.2020, 10:04 (vor 105 Tagen) @ Eingleisigkeit
bearbeitet von ktmb, Freitag, 27.03.2020, 10:04

Vor vielen Jahren habe ich dort einmal eine Pause gemacht und im Bahnhofsrestaurant etwas gegessen und getrunken. Irgendwie kamen mir die Räumlichkeiten daher bekannt vor.
Herzliche Grüße + viel Gesundheit!

--
STAY home. STOP the spread. SAVE lives.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum